Wolfach

Übergabe der Zertifizierungsurkunde als Premium-Wanderweg (von links): Christine Schuler, Thomas Geppert, Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut und Simon Vollmer. 
vor 14 Stunden
Wolfach

Wolfachs zweiter Premium-Wanderweg, der Grenzgänger-Steig, wurde am Samstag am Spitzfelsen offiziell eingeweiht. Dabei gab's viel Lob und das offizielle Siegel des Deutschen Wanderinstituts.

Die Coverrockband "Replay" trat bei der Revival-Party der "Crazy Rock Night" in der vollen Wolfacher Festhalle zwischen Palmen auf.
14.04.2024
Wolfach

Zwischen Palmen und Erinnerungen: In den 1990er-Jahren fanden insgesamt 50 "Crazy Rock Nights" des Vereins FCCB statt.
Am Samstag knüpften vier Vereine mit einer Revival-Party an deren Erfolge an.

Rund ums Bier geht's in Tettnang. ⇒Foto:Ulrich Marx
14.04.2024
Wolfach

Der Schwarzwaldverein Wolfach bietet für 21. und 22. September eine besondere Tour im Zeichen des Biers rund um Tettnang.

Symbolbild
12.04.2024
Wolfach

Ein nicht alltägliches Szenario erwartete die Polizei am Donnerstagabend nach einer Fahrerflucht in der Wolfacher Siechenwaldstraße: Ein umgekippter Anhänger mit einem leeren Überseecontainer – und ein Kennzeichen, das zum geflüchteten Fahrer führte.

LOGO / Kommunalwahl Ortenaukreis 9. Juni 2024 - Offenburger Tageblatt
12.04.2024
Serie
Wolfach

Insgesamt 49 Namen vereinen die vier Wolfacher Gemeinderatsfraktionen auf ihren Wahlvorschlägen – und alle wurden vom Gemeindewahlausschuss am Dienstag für die Kommunalwahl am 9. Juni zugelassen. Ein deutliches Plus im Vergleich zur Wahl 2019.

Die Edelstahl-Christbäume bei der Anlieferung Anfang Dezember 2023. 
12.04.2024
Wolfach

Kommen die Edelstahl-Christbäume zurück in Wolfachs Innenstadt? Im Vorfeld der für Mittwoch angestrebten Rats-Entscheidung wirbt Angelika Kalmbach-Ruf vom BUND für ein Nein.

Auf der Suche nach der Geschichte des Wolfacher Schlössles: Tim Brüstle (links) und Eckhard Karrle am Geo-Radar, das von Philip Engel (im Hintergrund) mittels GPS-Gerät gesteuert wird. 
11.04.2024
Wolfach

Auch wenn die zwei Tage zu Wochenbeginn für die gesamten 3000 Quadratmeter nicht gereicht haben, lieferte das Geo-Radar ums Wolfacher Schlössle schon viele Daten für die Analyse.

Die Kirnbacher Bollenhut-Tracht hat für Elisabeth Fleig wie ihre Hunde seit Kindheitstagen einen hohen Stellenwert. Neben ihr sitzt Hündin Giulia – ihr zehnter Hund, wie sie im Interview verrät.
11.04.2024
Wolfach - Kirnbach

Kirnbacher Zeitzeugen (16): Als "'s Gmeirechners Elisabeth" war Elisabeth Fleig von Kindheitstagen auf in Kirnbach fest verwurzelt. Doch die Eingemeindung habe auch viel Gutes gebracht.

"Kurzer Prozess" wurde mangels Angeklagtem am Mitwoch am Amtsgericht gemacht.
10.04.2024
Wolfach

Weil er einen Strafbefehl über 300 Euro unter anderem wegen Nötigung nicht akzeptieren wollte, sollte es am Mittwoch zum Prozess gegen einen 58-Jährigen kommen. Doch ausgerechnet er fehlte.

Symbolischer Glasfaser-Spatenstich in St. Roman (von links): Klaus Bischoff, Ann-Catrin Fischer, Friedrich Arz, Josef Glöckl-Frohnholzer, Diana Kohlmann, Thomas Geppert, Katharina Manthey, Oliver Rohleder und Josef Vetterer. 
09.04.2024
Wolfach - St. Roman

Was lange währt: Nach Jahren der Planung fiel am Dienstag mit dem symbolischen Spatenstich in St. Roman der Startschuss für den geförderten Glasfaserausbau auf Gemarkung Wolfach.

Die große Floßfahrt war in früheren Jahren zum Floßhafenfest stets der Publikumsmagnet.
09.04.2024
Wolfach

Die Wolfacher Kinzigflößer werden in diesem Jahr 40 Jahre alt. Zum Jubiläum werden im Juli ein dreitägiges Floßhafenfest und eine Ausstellung im Museum im Schloss geplant.

Auf der Bike-Park-Piste und auf Single-Trails der Umgebung wird trainiert. 
09.04.2024
Wolfach

Ob mit E-Bike oder reiner Muskelkraft: Das Team des Bike-Park Wolfach bietet ab Dienstag, 16. April, einen vierteiligen Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene an. Die Plätze sind begrenzt.

Die Zentrale der Volksbank Mittlerer Schwarzwald in Wolfach. 
08.04.2024
Wolfach

Ein massiver Einbruch bei der Baufinanzierung und unsichere Konjunktur-Prognosen machen sich in der Bilanz der Volksbank Mittlerer Schwarzwald bemerkbar – doch die fällt trotzdem gut aus.

Der Wolfacher Mario Makaro ist mit Ortenauer Hobbyastronomen in die USA geflogen und wird dort am Montag einen Livestream zur totalen Sonnenfinsternis übertragen. 
08.04.2024
Wolfach

Der Wolfacher Mario Makaro ist mit weiteren Ortenauer Hobbyastronomen auf dem Weg nach Texas. Am Montag verfolgen sie dort eine totale Sonnenfinsternis, die er per Livestream online teilt.

Die Gastgeberfamilie Neef mit Hund Lotte (von links) mit der für 25 Aufenthalte geehrten Familie Regine und Gerhart Marchand sowie Simon Vollmer.
07.04.2024
Wolfach

Ein Gastgeberverzeichnis machte Regine und Gerhart Marchand 1988 auf den Staufenhof im Übelbach aufmerksam. Seither ist Wolfach für die Gäste aus Leverkusen eine Art zweite Heimat geworden.

Gemeinsam 50 Kilometer über Stock und Stein geht es für die Teilnehmer des Spendenlaufs "Rund um Wolfach" am 20. April wieder. 
07.04.2024
Wolfach

Die Vorbereitungen für "Rund um Wolfach" laufen. Am Samstag, 20. April, soll es 50 Kilometer über Stock und Stein gehen, um Spenden zu sammeln für den Patenverein Kinderlachen.

Vier Vereine stemmen das große Abschieds-Revival der "Crazy Rock Night" in Wolfach (von links): Martin Herrmann (Kolpingsfamilie), Vivian Herrmann (KjG), Joachim Brückner (FCCB/Putnik-Team), Bruno Heil (FCCB) und Dieter Jehle (Feuerwehr). 
05.04.2024
Wolfach

Vier Vereine packen über alle Generationen am 13. April an, um die 90er-Legende "Crazy Rock Night" ein letztes Mal aufleben zu lassen – und vielleicht den Grundstein für Neues zu legen.

Claudia Schmid und Michael Weller begeisterten als „Saxaccord“ mit Akkordeon und Saxophon ihre vielen Zuhörer im Museum. 
04.04.2024
Wolfach

Claudia Schmid und Michael Weller begeisterten als „Saxaccord“ mit Akkordeon und Saxophon ihre vielen Zuhörer im Wolfacher Museum.

Der Bouleplatz am Wolfacher Stadtwall ist ab 5. April wieder regelmäßiger Treff für Boulefreunde aus dem ganzen Kinzigtal. Auch Anfänger sind willkommen.
04.04.2024
Wolfach

Die Boulefreunde Wolfach klopfen den Staub der Winterpause ab: Ab sofort lädt die Gruppe wieder alle Interessierten aus dem ganzen Kinzigtal zum wöchentlichen Treff "auf dem wohl schönsten Bouleplatz nördlich der Alpen", wie es in der Mitteilung selbstsicher heißt. 

Die Weltläden im Kinzigtal – hier Mitarbeiter des Wolfacher Weltladens – positionieren sich klar gegen Rechtsextremismus und Populismus. 
04.04.2024
Wolfach

Für "eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft" machen sich die drei Kinzigtäler Weltläden in einem gemeinsamen Statement stark.

"Bergecho"-Vorsitzender Michael Münchenbach (von links) mit den Jubilaren Hubert Faist, Stefan Sum, Ernst Kimmig und Bernhard Dieterle sowie Gemeinderatsvertreter Jürgen Schorn. 
03.04.2024
Wolfach

Es läuft für St. Romans Männergesangverein: Stimmlich und finanziell ist der Verein gut aufgestellt. In der Hauptversammlung wurden zudem 180 Jahre Treue zum Verein gewürdigt.