- Anzeige -
Edelbrennerei Wurth

Ausgezeichnet: Gin, Whisky und Edelbrände aus der Ortenau

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Juli 2019

Markus Wurth. ©Ulrich Marx

Gin, Whisky, Edelbrände – alles aus der Region, alles aus einer Hand und in höchster Qualität, das verspricht die Edelbrennerei Markus Wurth aus Altenheim. Neben Kooperationen mit heimischen Partnern ist das Familienunternehmen auch im Ausland inzwischen sehr erfolgreich.

Seit 100 Jahren steht die Altenheimer Edelbrennerei Wurth für hohe Qualität. Sowohl national als auch international haben die Brände des Familienunternehmens etliche Auszeichnungen eingeheimst – auch 2019 gab es erneut Preise.

Geführt wird die Brennerei seit rund 25 Jahren von Markus Wurth, der sie von seinen Eltern übernahm. Seinen Beruf hat er im Blut, sein Herz schlägt für den Genuss und das Handwerk – die Kunst, natürliche Aromen in Destillaten unverfälscht zur Entfaltung zu bringen. Dabei setzt Wurth ausschließlich auf hochwertige Früchte, Pflanzen und Kräuter. Da gibt es keinen Kompromiss. Alle Edelbrände kommen ohne Zuckerzusatz oder künstliche Geschmacksträger daher. Ein spannender Nebeneffekt: Die Destillate schmecken und duften deshalb jedes Jahr ein bisschen anders.

 

 

Und Qualität braucht seine Zeit: Die Steinobstbrände lagern mindestens zwei Jahre, Kernobst mindestens ein Jahr. Sie werden im Tonkrug, im Glasballon oder im Edelstahltank zur Reife gelagert. Eine Besonderheit: der Fassausbau von Apfel und Zwetschge im Eichenholzfass und Kirsche im Kirschholzfass.

Zutaten aus der Region

Seine Zutaten holt sich Wurth auch aus der Region. Partner sind unter anderem die Gärtnerei Bahr in Altenheim und Ledigs Gewürzmanufaktur in Ortenberg. Zu den außergewöhnlichen Eigenkreationen von Markus Wurth zählt eine Kräuterspirituose aus Brennnesseln unter der Marke »L‘Urtika« und der Dry Gin »Leviathan«. Dieser London Dry Gin wird zusammen mit Ledigs Gewürzmanufaktur hergestellt und eignet sich übrigens perfekt für Gin Tonic – aber auch zum pur genießen.

Wer sich selbst vom Genuss überzeugen möchte, kann ein Gin-Tasting direkt bei Wurth buchen. Ansonsten sprechen bereits die zahlreichen Auszeichnungen für sich. Zuletzt gab es Silber beim »Edelbrenner des Jahres« auf der Destilatta 2019 (2. Platz bei der Prämierung weltbester Brände). Wurth wurde außerdem Nationensieger Deutschland 2019 und Newcomer des Jahres 2019. Bereits 2018 erhielt Wurth den Ehrenpreis für Blue Cross Gin und 7 Goldmedaillen für die unterschiedlichen Gins bei den Baden Best Spirits. Weitere Auszeichnungen sind auf der Homepage zu finden.

 

Info

Edelbrennerei Wurth in Neuried-Altenheim

SELECTION Markus Wurth
Edelbrandbrennerei
Laubertsweg 6
77743 Neuried-Altenheim

Öffnungszeiten:
Montag sowie Donnerstag bis Samstag von 9 - 12.30 Uhr & 15 - 18 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die »Stand-up-Paddle-Boards« sind der Renner des Sommers.
    12.07.2019
    Erhältlich im EMUK Store in Lahr
    Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen – Camping ist Urlaub der besonderen Art. Doch was sollten Reisende einpacken? Hier sind aktuelle Trends für den Urlaub im Freien – und im Wasser.
  • 10.07.2019
    Offenburg
    Essensstände mit besonderen Leckereien sorgen für Genuss, Musiker und Illumination für Flair: Bei »Genuss im Park« wird der Offenburger Zwingerpark ab Donnerstag, 25. Juli, und bis Samstag, 27. Juli, wieder das stilvolle Ambiente für ein besonderes Fest sein.
  • 06.07.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 26.06.2019
    Kappel-Grafenhausen
    Wo Kinder toben, staunen und lachen können: Den perfekten Tag mit den Kindern können Familien im Freizeitpark Funny-World in Kappel-Grafenhausen erleben. Es ist der einzige Vergnügungspark in der Region mit einer Indoorhalle und ganzjährigen Öffnungszeiten. Seit diesem Jahr gibt es dort auch einige...