- Anzeige -
Ratgeber

In jeder Krise steckt eine Chance – dieses Buch weist den Weg

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Juli 2019

Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie Schäfer sagt – um den Menschen zu helfen, jegliche Lebenssituationen leichter zu meistern.

In jeder Krise steckt immer eine Chance – das ist der Grundsatz, an den der Unternehmer Joachim Schäfer fest glaubt und den er in seinem Buch »Unsere Erfolgsinsolvenz« transportiert. Der Buchtitel ist ungewöhnlich und erscheint zunächst wie ein Widerspruch. Doch mit der Insolvenz seiner Firma erfuhr Schäfer eine unerwartete positive Erfahrung – für sich, seine Mitarbeiter und enge Vertraute. Diese Erkenntnisse nutzt er in seinem Buch, um Menschen zu zeigen, wie sie Krisen früh genug erkennen und erfolgreich durchlaufen können.

 

Wenn der Sturm des Lebens über dich hereinbricht, kannst nur du der Leuchtturm sein, der dir die richtige Richtung weist. (Joachim Schäfer)

Das Buch handelt von der erfolgreichen Insolvenz in Eigenverwaltung der Ortenberger Firma Schäfer Kunststofftechnik GmbH. Im Oktober 2014 sprachen zahlreiche Gründe trotz vollen Auftragsbüchern für eine Insolvenz. Mit den richtigen Beratern an seiner Seite und vor allem in Verantwortung für die 85 Menschen des Unternehmens und ihre Familien entschied sich Inhaber Joachim Schäfer gegen eine Zerschlagung des Unternehmens und für die Insolvenz in Eigenverwaltung. Schäfer beschreibt seine ganz persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen und lässt den Leser sehr tief in seine eigene Welt dieser Zeit blicken – emotionale Momente, bedingungslos wahr.

 

Heute steht die Ortenberger Firma von Joachim Schäfer bestens da. In seinem Buch erfahren Leser, wie er das geschafft hat.

 

Ein gemeinsames Werk

Geteiltes Leid ist halbes Leid – aber nur geteilter Erfolg ist wahrhaftiger Erfolg, sagt Schäfer heute. Im Buch kommen Wegbegleiter, Mitarbeiter und Freunde zu Wort. Ihre Gedanken und Gefühle machen es so zu einem gemeinsamen und ganz besonderen Werk. 

Joachim Schäfer teilt in diesem Buch nicht nur den Erfolg der Insolvenz, sondern auch die schweren Seiten. Seiten, über die man normalerweise öffentlich nicht spricht, weil man sich schämt, sich nicht traut, so etwas keiner hören will. Rückblickend kann man aber sagen, dass alle Entscheidungen, die Schäfer intuitiv getroffen hat, äußerst erfolgreich waren. Intuitiv, das bedeutet in Verbindung zwischen Herz und Verstand. Dazu zählte auch die Entscheidung, die Insolvenz zu beantragen.

 

»Man hat immer die Möglichkeit einen neuen, leichteren Weg einzuschlagen.«

 

Schäfer regt dazu an, sich von Konventionen zu lösen: Kein System der Welt ersetzt den gesunden Menschenverstand. Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit stehen ganz vorne. Kontrolle, Überwachung, Schutz müssen gehen – Vertrauen, Verantwortung und Sicherheit kommen. Das Buch zeigt auf, wie sich so eine Vertrauenskultur schaffen lässt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Wenn kleine Kinder hinfallen, stehen sie wieder auf. Was machen Erwachsene, wenn sie "fallen"? Bleiben sie liegen, melden sie sich krank oder laufen sie davon? Es ist wichtig, die nächste kommende Krise, die sicher kommen wird, bereits in den Zeiten des Erfolgs anzuschauen. Denn nur im Erfolg hat man das Potential, die Kraft und die finanziellen Möglichkeiten, sich auf kommende, schwierige Situationen vorzubereiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Steckt man bereits in der Krise, fehlen Kraft, Motivation und die finanziellen Möglichkeiten. Für Schäfer sind das Fragen, die sich jeder Unternehmer stellen sollte – denn alle Menschen sind Unternehmer, kommen als solche auf die Welt.

Schäfers Versprechen: Wer sich die Erkenntnisse aus dem Buch zu Eigen macht, dem wird jegliche schwierige Lebenssituation leichter fallen.

 

Info

Buch: »Unsere Erfolgsinsolvenz – von Menschen für Menschen gemacht«

Das Buch kann hier online bestellt werden.

GROSSE NEUAUFLAGE – JETZT VORBESTELLEN

  • Bis zum 31.08.2019 zum Sonderpreis von 16,90 Euro – mit Signatur 21,90 Euro
    (5,- Euro gehen an ein soziales Projekt)
  • Danach 19,90 Euro – mit Signatur 24,90 Euro
    (5,- Euro gehen an ein soziales Projekt)

Preise zzgl. Versand
 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.