- Anzeige -
acrobat GmbH: Aus der Region für die Region

Der krisensichere Personaldienstleister

maz
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. März 2021

Die starke Wirtschaft in Baden braucht einen starken Partner: die acrobat GmbH in Achern bietet Arbeitgebern ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket rund ums Personalmanagement und ist in der Region fest verwurzelt. 

Großes Portfolio: Langfristige und temporäre Personalüberlassung ist nur ein Teil des Dienstleistungsspektrums. Neben regionalem, deutschland- und europaweitem Bewerber-Recruiting, bieten acrobat-Geschäftsführerin Sylvia Selinger und ihr Team auch Personal- beziehungsweise Profilanalysen und OnSite-Management an. Service auf den Punkt genau, in der Region etabliert und 23 Jahre Erfahrung: Darauf ist Selinger stolz. acrobat Personaldienstleistungen Achern ist regional tätig, mit Standorten in Achern, Offenburg, Lahr und Emmendingen wird der Markt zwischen Rastatt und Freiburg abgedeckt. 

Mit Erfahrung: acrobat-Geschäftsführerin Sylvia Selinger ist bereits seit 26 Jahren in der Personaldienstleistungsbranche tätig und blickt auf aktive Verbandsarbeit in Berlin zurück. „Als ich 1995 zur Zeitarbeit kam, war mir sofort klar, dass das eine super Sache ist, wenn seriös und ehrlich gearbeitet wird“, begeistert sie sich noch heute. In den Jahren ihrer Tätigkeit habe sich natürlich viel verändert und die Branche habe einige Gesetzesänderungen durchlaufen. Eine ganz entscheidende Veränderung sei ab 2004 in Kraft getreten, seitdem gibt es Tarifverträge für Mitarbeiter in der Personaldienstleistungsbranche, die von den beiden Verbänden mit den wichtigsten Mitgliedsgewerkschaften des DGB geschlossen worden sind (siehe www.personaldienstleister.de). Es gibt auch einen Branchentarifvertrag: „Dieser gibt Branchenzuschläge für die Beschäftigten vor. In der Metall- und Elektrobranche kann sich beispielsweise so ein Mitarbeiter einen Branchenzuschlag von bis zu 65 Prozent erarbeiten“, unterstreicht Selinger. Die acrobat GmbH in Achern habe sich von Anfang an auf die Fahne geschrieben, die Mitarbeiter gut zu betreuen und fair zu behandeln. Zudem gilt die Personaldienstleistungsbranche in Deutschland als eine der meist geprüften überhaupt, und ein Zeitarbeitnehmer genießt nach Auskunft der Geschäftsführerin höchsten Arbeitsschutz.
 


acrobat Dienstleistungen arbeitet zuverlässig, fair und branchenübergreifend. Foto: acrobat GmbH
 

Krisensicher und systemrelevant: „Vor allem nehmen wir unseren Auftrag sehr ernst und wir sprechen keine Kündigung aus, nur weil der Auftrag beendet ist“, sieht Selinger ein Alleinstellungsmerkmal. Die acrobat GmbH habe im Frühjahr 2020 während des ersten Lockdowns für zirka 30 Prozent der Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet und brachte sie durch die Krise. „Als es dann im Juni/Juli wieder losging, waren alle froh, noch an Bord zu sein und auch Kunden glücklich, erfahrene und gute Mitarbeiter zurück zu bekommen.“ Seitdem seien keine Einbrüche mehr zu verzeichnen, so Selinger. Im Gegenteil: Das Unternehmen sei krisensicher und auch ein Stück weit systemrelevant. Dadurch, dass acrobat Dienstleistungen ein sehr breites Spektrum an Kunden aus verschiedenen Branchen habe, könne auch gut ausgewichen werden, sollte es bei einem Unternehmen zu Auftragseinbrüchen kommen. Außerdem wurde von den Jobnetworkern während der kompletten Pandemie mit der Rekrutierung weitergemacht, also sei man up to date, was die Bewerber betrifft. „Es gibt sicher einige Unternehmen, die das in der Zeit stark eingeschränkt haben“, stellt Selinger fest. Diese profitierten nun von der stringenten Arbeit.

Das Team und der Dienstleister sind vielfach ausgezeichnet, etwa vom Verband mit „best practice“ für das Projekt acroschool, bei dem jungen Menschen zu einem Ausbildungsplatz verholfen wird, oder von der Zeitschrift Focus, die den Titel „Top Arbeitgeber Mittelstand 2021“ an acrobat vergeben hat.

Deutschland- und europaweit: „Wir rekrutieren seit einigen Jahren auch Mitarbeiter aus verschiedenen EU-Nachbarländern, was im Moment aufgrund der Pandemie leider nicht möglich ist“, informiert Sylvia Selinger Hierzu hätten die Büros muttersprachliche Mitarbeiter, die den Bewerbern in allen Belangen zur Seite stehen, sei es der Gang zur Behörde, die Hilfe bei Formularen und Anträgen oder bei der Integration. „Wir suchen für die neuen Mitarbeiter auch Unterkünfte. Bei uns hat jeder mindestens ein eigenes Zimmer wenn nicht sogar eine eigene Wohnung. Für nicht mobile Mitarbeiter bieten wir einen Fahrdienst an, der die Leute zur Arbeit bringt und wieder abholt.“

 

Info

Kontakt

acrobat GmbH

Personaldienstleistungen
Ratskellerstraße 7
77855 Achern

Tel.: + 49 (78 41) 70 25-0
Fax: + 49 (78 41) 70 25-25
WhatsApp: 01 76/47 11 25 32 (Bewerbungen direkt möglich)

E-Mail: info@acrobat-personal.de
Internet: www.acrobat-personal.de

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.