- Anzeige -
Interview mit drei Experten

Warum Social-Media-Werbung wichtig ist und wie sie funktioniert

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juni 2019
Mehr zum Thema
Die Profis für Werbeanzeigen auf digitalen Plattformen (von links): Sebastian Daniels (Abteilungsleiter Digital Natives), Serkan Nezirov und Andreas Lehmann von Reiff Medien.

Die Profis für Werbeanzeigen auf digitalen Plattformen (von links): Sebastian Daniels (Abteilungsleiter Digital Natives), Serkan Nezirov und Andreas Lehmann von Reiff Medien. ©Ulrich Marx

Wie können sich Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung ihren Kunden präsentieren? Die neue Abteilung »Reiff Medien Digital Natives« bietet maßgeschneiderte Lösungen an und hievt regionale Firmen auf Plattformen wie Facebook und Instagram.

Der rasante Medienwandel hat neue Werbeformate entstehen lassen wie Native Advertising oder Influencer Marketing. Doch was steckt dahinter? Die Abteilung »Digital Natives« von Reiff Medien unterstützt Unternehmen in der Region dabei, ihre Kunden über diese neuen Wege zu erreichen. Worauf es ankommt, erklären Abteilungsleiter Sebastian Daniels und die Kundenberater Serkan Nezirov und Andreas Lehmann.

Der Anzeigenmarkt hat sich verändert. Wie muss Werbung in 2019 aussehen?

Sebastian Daniels: Gute Werbung sollte in eine langfristige Strategie eingebettet sein und die digitale Zielgruppe optimal erreichen. Es geht darum, die Ansprache auf authentische Art und im richtigen Kontext zu tätigen. Gute Werbung erzählt heutzutage eine Geschichte. Wer die Menschen emotional abholen und gleichzeitig auch einen kostenlosen Mehrwert liefern kann, befindet sich auf der Siegerstraße.

Weshalb sind Werbeanzeigen auf sozialen Netzwerken heutzutage so wichtig?

Serkan Nezirov: Soziale Netzwerke sind so erfolgreich, weil die Menschen sich dort wohlfühlen. Wenn ich dort werbe, bin ich also automatisch schon in der Wohlfühlzone des Konsumenten. Soziale Netzwerke bieten außerdem die Möglichkeit, die gewünschte Zielgruppe praktisch ohne Streuverluste zu erreichen – über Zielgruppen-Targeting. Ob Region, Alter oder spezielle Interessen: Wir können Menschen gezielt ansprechen.

Wie profitieren Unternehmen aus der Region von der Arbeit von Reiff Medien?

Daniels: Zuerst einmal sind wir natürlich selbst ein Unternehmen aus der Region. Wir sind greifbar. Außerdem haben wir als erfahrenes Medienhaus eine hohe Expertise in der Produktion von Inhalten. Ob textlich oder bildlich, wir bieten in unserem breiten, crossmedialen Angebot einen Blumenstrauß an Social-Media-Kanälen und können flexibel auf die Bedürfnisse der Unternehmen eingehen.

Welchen Ratschlag haben Sie für Unternehmen, die auf sozialen Netzwerken Anzeigen schalten wollen?

Nezirov: Unser wichtigster Ratschlag: Verfolgen Sie eine langfristige Strategie! Einer der großen Vorteile im Bereich Social Media ist, dass Sie mit Ihren Kunden schnell, unkompliziert und dauerhaft kommunizieren können. Nutzen Sie die Werbeeffekte, die durch gezielte Kampagnen entstehen, pflegen Sie aber auch Ihre Kanäle unbedingt selbst. Bei der professionellen Umsetzung stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auf welcher digitalen Plattform sollten Unternehmen Anzeigen platzieren?

Nezirov: Zuerst sollte ich mir die Fragen stellen: Was ist das Hauptziel der Anzeige? Für einen bereits aktiv verkaufenden Onlineshop bietet sich das Performance Marketing auf Google und Facebook an. Wird dagegen eine langfristige Image- und Kommunikationsstrategie verfolgt, ist das Content Marketing die richtige Wahl. Markenbildung und Konsumentenansprache werden dabei über PR- und Influencer-Maßnahmen erzeugt.

Kann nicht jeder einfach eine Werbeanzeige auf Facebook schalten?

Andreas Lehmann: Natürlich können Unternehmen ihre Social-Media-Kanäle auch komplett eigenständig pflegen. Dabei tritt man aber in den Wettbewerb mit professionellen Agenturen und Unternehmen um die vorhandenen Werbeplätze. Da kann es schnell passieren, dass eine eigenständig durchgeführte Kampagne sich nicht durchsetzt und sehr schnell sehr viel Geld verbraten wird. Deswegen empfehlen wir die Zusammenarbeit mit Fachleuten.

Spielt bei Werbung auf Facebook oder Instagram die Zahl der Follower eine Rolle?

Nezirov: Hohe Abonnentenzahlen sind richtig und wichtig. Trotzdem kommt es bei einem erfolgreichen Auftritt auf Social Media nicht alleine darauf an. Was nutzt mir eine hohe Zahl an Abonnenten, wenn dann im Nachgang kaum jemand auf meine Ansprache reagiert?

Lehmann: Das Stichwort lautet Engagement. Beiträge müssen so interessant gestaltet werden, dass eine hohe Interaktionsrate die Folge ist. Hohe Interaktionsraten werden durch verbesserte Reichweite belohnt. Unabhängig von der Zahl der Abonnenten des Kanals sind wir außerdem in der Lage, über die Bewerbung der Beiträge die Reichweite der Werbung massiv und trotzdem zielgruppengenau zu vergrößern. Organische plus beworbene Reichweite, mit Botschaften, die die Zielgruppe perfekt abholen – darauf kommt es an.

Welche Konzepte bietet Reiff Medien an?

Daniels: Wir setzen auf Storytelling, eine Kombination aus PR- und Influencer-Marketing. Das bedeutet, informieren, beraten und unterhalten stehen im Vordergrund. Der Nutzer erhält einen kostenlosen Mehrwert, und eine hohe Interaktionsrate wird erzielt. Die Werbebotschaft ist auf optimale Art in der Ansprache enthalten. Damit heben wir uns auf intelligente Weise von der Masse der Werbung ab und nehmen die Menschen mit auf eine Reise. Den aktiven Produktverkauf können wir außerdem über gezielte Salesfunnels unterstützen.

Info

Reiff Medien Digital Natives

KONTAKT

  • Interessierte Unternehmen melden sich bei Serkan Nezirov für den Bereich Nord (Offenburg, Kehl, Achern, Nordbaden) unter 0781/5041402 oder serkan.nezirov@reiff.de.
  • Beratung Südliche Ortenau (Lahr, Gengenbach, Südbaden) bei Andreas Lehmann unter • 0781/5041426 oder E-Mail an andreas.lehmann@reiff.de.
Hintergrund

Der Instagram-Kanal

Reiff Medien ist mit den »Black Forest Bloggern« bereits erfolgreich auf Instagram unterwegs: Klicken Sie hier rein!

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • vor 22 Stunden
    Sommerwein und Sonnenuntergang
    Eine traumhafte Kulisse erleben, delikate Köstlichkeiten genießen und dabei leger und trotzdem im stilvollen Ambiente feiern - das kann man am 28. und 29. Juni jeweils ab 18 Uhr auf dem Gutsfest auf dem Weingut Schloss Ortenberg. 
  • 21.06.2019
    Hochzeiten und andere Festlichkeiten
    Die Modeboutique in Achern ist die richtige Adresse für jeden Anlass: Ob Hochzeiten, Abschlussfeiern oder andere Festlichkeiten, die Auswahl im Geschäft ist groß.
  • 12.06.2019
    Storytelling von Reiff Medien
    Exakt bestimmen, wer meine Werbung sehen will und Produkte mit neuen Erzählformen und einflussreichen Gesichtern bewerben: Online-Marketing ist heute so kraftvoll wie nie – und die Experten von Reiff Medien Digital Natives unterstützen regionale Firmen auf diesem Weg.
  • 30.05.2019
    Größtes Volksfest der Ortenau
    Vom 30. Mai bis 2. Juni läuft in Kehl wieder der »Messdi«. Das größte Volksfest der Ortenau mit seinen etwa 160.000 Besuchern wartet in diesem Jahr mit einigen Neuerungen auf.