Sonderbeilagen

Noch bevor die Prüfungen zu den (Schul-)Abschlüssen anstehen, sollten sich junge Menschen Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Die Online-Ausgabe "Chance 2023" unterstützt dabei.
09.09.2022
Der Weg ist das Ziel: So finden junge Leute ihren Traumberuf

Jungen Schulabgängern stehen aktuell mehr als 300 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe und 20.000 Studiengänge zur Verfügung. Da die individuell richtige Entscheidung für den späteren Karriereweg zu treffen, ist nicht einfach. Die 64-Seiten starke Sonderausgabe hilft.

Hurra, endlich Ferien! Und los geht es in den großen Sommerspaß. Das Magazin "Schöne Ferien" mit Extrateil "Robbys Ferienspaß" bietet eine Fülle an Tipps zu Ausflugszielen in der Region. Rätsel-, Mal- und Spielspaß inklusive.
26.07.2022
Auf in den großen Gute-Laune-Ausflugs-Sommerspaß!

Juhu, jetzt sind Ferien und Urlaub angesagt! Raus geht's in die Natur, ins Spaßbad, zum (Musik-)Fest, ins Museum oder, oder. Das 48-seitige Magazin bietet jede Menge Informationen darüber, was Sie in der näheren und weiteren Umgebung unternehmen können.

Eigenes Häuschen oder Eigentumswohnung - Immobilienbesitz ist nach wie vor die beste Altersvorsorge. Mit guter Planung kann der Traum realisiert werden.
14.06.2022
Wohnen im Eigentum: So kann der Traum in Erfüllung gehen

Bauen, kaufen, sanieren, renovieren - steigende Baustoff- und Energiepreise sowie Lieferengpässe sind aktuell Herausforderungen für Bauherren und Unternehmen. Aber es gibt Lösungen. Gute, bezahlbare und zukunftssichere. Dabei kommt es auf exakte Planung und Umdenken an.

Live probieren, fragen, mitmachen: Alle Branchen, (Hoch-)Schulen und Weiterbildungseinrichtungen sind auf der Berufsinfomesse (BIM) am 13. und 14. Mai in den Hallen auf dem Offenburger Messegelände vertreten.
10.05.2022
Träumen. Finden. Starten: Kurze Wege, viel Information

Selbst vor Ort sein, Präsenzgespräche führen, sich eingehend beraten lassen, Vorträge besuchen – die BIM 2022 ist wieder eine Messe „zum Anfassen“. Und sie ist noch einmal gewachsen: 346 Aussteller präsentieren am 13. Und 14. Mai weit mehr als 2000 Angebote.

Erfahrungsgemäß nehmen die Tätigkeiten auf den Baustellen im Frühjahr zu. Das Magazin "Bauen & Wohnen" informiert  Bauherren und Sanierer.
08.03.2022
Bauen & Wohnen: Das Zuhause für die Zukunft gestalten

Seit dem 24. Februar ist alles anders: Einmal mehr wurde und wird uns bewusst, was Heimat und ein Zuhause für jeden Menschen bedeuten. Sich in Frieden in eine ruhige, ganz individuelle Atmosphäre zurückziehen zu können, ist Wunsch aller. Richten wir uns weiter ein.

Nicht nur die Industrie, sondern auch Handel und Handwerk bieten spannende Berufsbilder, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Orientierung gibt das Ausbildungsmagazin "Chance 2022" der Mittelbadischen Presse. 
18.02.2022
Ausbildungsbeilage "Chance 2022" erschienen

Den Schulabschluss in der Tasche, steckt die Berufswelt voller Möglichkeiten – besonders in der wirtschaftsstarken Ortenau. Praktikum, duale Ausbildung oder Studium? Alles ist möglich. Die Verlagsbeilage „Chance 2022“ spiegelt die Karrierechancen in der Region.

Nach 20 Jahren ist die alte Druckmaschine von reiff medien in die Jahre gekommen. Heute "arbeitet" nach nur dreimonatiger Aufbauzeit Europas modernste Rollenoffset-Technologie am Standort Offenburg.
15.02.2022
Neue Druckmaschine: reiff medien investiert in die Zukunft

Im Krisenjahr ist reiff medien bundesweit der einzige Verlag, der eine neue Druckmaschine in Betrieb genommen hat. Die Investition in modernste, ressourcenschonende Technik in zweistelliger Millionenhöhe gilt als Fingerzeig für die Druckbranche in ganz Europa.

Er kennt die ganze Welt und fühlt sich doch in Offenburg am wohlsten: Künstler Stefan Strumbel. Er wirbt aktiv für den Schwarzwald und das globale Recht auf Heimat. 
17.12.2021
Stefan Strumbels Appell: heimat is a human right!

Egal ob Handel, Handwerk, Industrie, Gesundheits- oder Dienstleistungssektor: Der Fachkräftemangel bremst auch das Wachstum vieler Ortenauer Unternehmen aus. Dabei kann die Region mit vielen harten und weichen Standortvorteilen punkten.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung... Was Sie in den tristen Monaten alles für Ihre Gesundheit tun können, lesen Sie im Online-Magazin.
09.11.2021
Kommen Sie fit und gesund durch die dunkle Jahreszeit!

Kälte, Nässe, Nebel, gefühlt eiskalte Temperaturen - nicht einmal den Hund würde man rausschicken... Die Jahreszeit macht es uns nicht leicht, den inneren zu motivieren. Aber: Wenn unser Immunsystem trainiert werden und der Winterblues keine Chance haben soll, dann los!

Für viele Familien wird der Traum aktuell wahr: das eigene Häuschen.
20.10.2021
Wohneigentum: Eine gute Investition in die Zukunft

Wenngleich Bau- und Materialpreise steigen, legten die Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich zu, so Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich. Investiert werde in Neu- und Umbauten sowie in Sanierungen.

Junge Schulabgänger haben in der Ortenau gut lachen: Ihnen stehen eine Vielzahl an Wegen für die passende berufliche Zukunft offen.
10.09.2021
Bereits heute an die berufliche Zukunft denken

Duale Ausbildung, duales Studium oder Studium? Für Schulabgänger ist es nicht einfach, sich für den passenden beruflichen Werdegang zu entscheiden. Denn gerade in der Ortenau gibt es erfolgreiche Unternehmen aller Branchen, die unzählige Karrieremöglichkeiten bieten.

Eine Bootsfahrt, die ist lustig... Zum Beispiel im Naturschutzgebiet Taubergießen. Eine von unendlich vielen Ausflugsmöglichkeiten, die unsere Region bietet.
27.07.2021
Auf ins große Abenteuerland!

Party am Flugplatz Offenburg, abheben mit dem Gleitschirm in Oppenau, klettern in Oberkirch oder (Stadt-)Radeln? 32 Magazinseiten geben Ihnen jede Menge Tipps für Unternehmungen in der Region.

Unsere eigenen vier Wände: der Bau- und Sanierungsboom hält auch in der Ortenau weiter an. 
15.06.2021
Bauboom hält an – neue Förderprogramme ab 1. Juli

Die Pandemie hat der Baubranche, den Architekten und Planern, den Landschaftsgärtnern sowie den Möbelhäusern weiter Auftrieb beschert. Renovieren und Sanieren stehen ganz oben auf der Liste der Vorhaben der Bauherren. Unser Magazin zeigt Aktuelles vom Markt auf.

Am 7. und 8. Mai können die virtuellen Räume der Berufsinfomesse online zum Beispiel in der Baden Arena "besucht" werden.
03.05.2021
Neue Wege: Am 7. und 8. Mai die BIM virtuell besuchen

Mehr als 175 Aussteller sind auf der etwas anderen Berufsinfomesse 2021 in der Ortenauhalle und der Baden-Arena präsent. Chance für Schulabgänger und für jene, die sich fortbilden wollen.

Der Traum vom eigenen Häuschen - mit der richtigen Planung und neu aufgelegten Förderprogrammen kann er wahr werden. Wie, das steht im Magazin "Bauen Wohnen".
10.03.2021
Wenn es ums eigene Zuhause geht: Planen, gestalten, einrichten und mehr

Die harten Beschränkungen des sozialen Lebens haben unseren Blick auf das eigene häusliche Umfeld fokussiert. Wir wollen es schön haben, wohnlich, hyggelig, vor allem aber wollen wir eigene vier Wände haben.

Schauen, auswählen, fündig werden - die Freude über die aktuellen Lockerungen ist bei Geschäftsinhabern und Kunden gleichermaßen groß.
09.03.2021
Seit 8. März: Einzelhandel, Ladengeschäfte und Märkte im Ortenaukreis sind wieder geöffnet

Darf geöffnet werden oder nicht? Diese Frage blieb bis Sonntagnachmittag unbeantwortet, dennoch herrschte „Hochbetrieb“ in allen Verkaufsräumen in der Ortenau: Händler und Dienstleister bereiteten hoffnungsfroh ihre Geschäfte für die Kunden vor. Und seit Montag,...

Nach wie vor zählt die Agentur für Arbeit Offenburg mehr offene Ausbildungsstellen als Bewerber. Gute Aussichten für junge Schulabgänger.
15.02.2021
Jetzt die Chance ergreifen

Die Ortenau bietet auch in Zeiten der Corona-Pandemie jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich beruflich zu entfalten. Das Ausbildungsmagazin „Chance 2021“ spiegelt die vielfältigen Karrierechancen vor der Haustür. Hier geht es zum kostenlosen Download!