Sonderbeilagen

Handfest, humorvoll, herzlich - lesen Sie im neuen Magazin, was uns so symbadisch macht.
04.05.2024
Marathon oder Meditation? Die Region mal anders kennenlernen

Wird er nach seinem Lieblingsort gefragt, nennt er Hawaii. Er erzählt aber auch, dass er spätestens nach zehn Tagen Heimweh bekommt: Ausnahmesportler Jörg Scheiderbauer. Warum es ihm so geht, lesen Sie im neuen Magazin "Symbadisch" der Mittelbadischen Presse.

Wer handwerklich geschickt ist und kräftig unterstützt wird..., kann mit Eigenleistung bei den Baukosten sparen. Mehr Informationen gibt es im Magazin "Bauen " Wohnen.
06.03.2024
My home is my castle: Warum Eigentum immer wertvoller wird

Nach Aussagen von Finanzexperten der Ortenauer Banken- und Sparkassen werden sich die Zinsen für Hypothekendarlehen auf dem aktuellen Niveau einpendeln. Chance, Neubau, Anbau, Aufstockung oder Sanierung zu konkretisieren.

Startklar für das neue Ausbildungsjahr? Die Verlagsbeilage "Chance 2024" der Mittelbadischen Presse gibt Orientierung und zeigt eine Vielzahl an freien Stellen auf. Foto ant/stockadobe.com
03.02.2024
Reportagen, Interviews, Tipps, Adressen und Angebote

Engagement, Flexibilität und Sinnhaftigkeit – die jungen Generationen, deren Ausbildungen aktuell anstehen, haben klare Vorstellungen von ihrem beruflichen Umfeld und ihrer Karriere. Diesen Ansprüchen stellen sich die Arbeitgeber in der Ortenau gerne.

Flexible Arbeitszeiten, flexible Zeiteinteilung – Arbeitgeber schlagen heute ganz neue Wege beim Recruiting ein.
16.12.2023
Recruiting mit namhafter Unterstützung

"Aktuell sind bei der Arbeitsagentur Offenburg 3962 offene Arbeitsstellen gemeldet, davon 3166 mit dem Anforderungsniveau für Fachkräfte/Experten", so die Statistik der Agentur für Arbeit. Riesenchance für jene, die den Job oder sogar den Standort wechseln wollen.

Wie der Traum von Wohneigentum trotz geänderter Vorzeichen wahr werden kann, lesen Sie im aktuellen Magazin "Bauen & Wohnen". 
17.10.2023
Sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen

Die gestiegenen Zinsen und Baupreise haben manch hoffnungsfrohes Projekt auf Eis gelegt. Jetzt sind Umdenken und Umplanen angesagt, denn der Markt bietet Lösungen, die zukunftssicher und bezahlbar sind. Wenn auch ein wenig kleiner – bei Grundstück und Grundriss.

Wirtschaftliche Strahlkraft vom Schwarzwald in die ganze Welt. nectanet hat sich erfolgreich positioniert. 
06.10.2023
Black forest power region: Für die Zukunft gerüstet

Im Jahr 2021 waren sich Wirtschaftsbeirat und kommunale Gesellschafter einig: es bedarf einer Neuausrichtung, einer neuen inhaltlichen Strategie. Und es braucht Mut für den Wandel. Die Dachmarke nectanet wurde auf den Weg gebracht. Jetzt wird erste Bilanz gezogen.

Wie soll meine berufliche Zukunft aussehen? Die Sonderbeilage "Chance 2024" zeigt auf 60 Seiten das Spektrum der Möglichkeiten auf.
08.09.2023
Gute Ausbildung sichert den Wirtschaftsstandort am Oberrhein

Was will ich einmal werden? Welcher Beruf stimmt mit meinen Neigungen, Talenten, Vorstellungen und Zielen überein? Angesichts der Fülle des Angebots auf dem Ausbildungsmarkt keine leichten Fragen, die sich Schulabgänger zu stellen haben. Es gibt Hilfe, Rat und Tat.

Auf in den großen Ferienspaß! Das Magazin "Schöne Ferien" bietet jede Menge Ausflugs- und Spieletipps für die ganze Familie.
25.07.2023
Das Magazin "Schöne Ferien" mit Robbys Ferienspaß ist da!

Wo gingen Moospfaff, Melusine und der Teufel um? Wo heißt es "Bühne frei" für Theaterstücke? Was bieten die Museen der Region? Und bei welchen Events spielt die Musik für Groß und Klein? Entdecken Sie die Ortenau, die angrenzenden Kreise, den Schwarzwald und das Elsass.

Wer bauen oder sanieren möchte, muss aktuell nochmal nachrechnen. Die Vorhaben aber sollten nicht aufgegeben werden. Das Magazin "Bauen & Wohnen" zeigt Alternativen auf.
13.06.2023
Trotz ungünstiger Vorzeichen bald im Eigentum wohnen

Wenngleich die Lieferschwierigkeiten bei Baumaterialien geringer geworden sind – neu zu bauen oder eine passende Gebrauchtimmobilie zu finden, ist nicht einfacher geworden. Das erfordert Umdenken bei Anbietern und Bauherren gleichermaßen um gemeinsam neue Wege zu gehen.

Auf der BIM ist zwangloses Netzwerken angesagt: Ausbilder und Azubis stehen Rede und Antwort. Eventuell springt sogar ein Praktikums- oder Ausbildungsplatz raus.
05.05.2023
390 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg

Sie gilt als größte Berufsinfomesse im Südwesten - die BIM in Offenburg. Auf kurzen Wegen können sich alle an Ausbildung und Weiterbildung Interessierte ein Bild vom enormen Angebot in der Region machen. Ausbilder und Azubis stehen dabei Rede und Antwort.

Haus neu, Fenster neu, alles neu - auch wenn auf dem Bau- und Wohnungsmarkt nicht alles reibungslos läuft, kann der Plan von Wohneigentum trotzdem umgesetzt werden. Das Magazin "Bauen & Wohnen" gibt Hilfestellung.
09.03.2023
Trotz turbulentem Markt: So wird der Traum von Eigentum wahr

Kletterende Baupreise und Zinsen: Manche Bauherren in spe verabschieden sich von ihrem lang geplanten Vorhaben. Das muss nicht sein! Es gibt viele Lösungen, das Projekt neu, reduzierter zu planen. Dann stimmen Budget und (Vor-)Freude wieder!

Digitalisierung und Klimawandel führen auch zu einem Wandel in der Berufswelt. Ausbildungsinhalte werden angepasst und es entstehen immer mehr "grüne Berufe" - ein Schwerpunkt in der Beilage "Chance 2023" der Mittelbadischen Presse.
10.02.2023
Für Schulabgänger: Orientierung auf dem Arbeitsmarkt

In mehr als 300 Berufen wird bundesweit dual ausgebildet, 400 Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien bieten ein schier unüberschaubares Spektrum an Studiengängen und Kursen. Jeder Neigung und jedem Talent kann also entsprochen werden.

Der Offenburger Künstler Stefan Strumbel wirbt in seinem Gesamtwerk aktiv für den Schwarzwald, bespielt den Heimatgedanken unter immer neuen Blickwinkeln. 
16.12.2022
Der Heimat verbunden, in der Heimat Karriere machen

Handwerk, Industrie, Gesundheits- oder Dienstleistungssektor: Alle Verantwortlichen plagt der Fachkräftemangel und bremst das Wachstum vieler Ortenauer Unternehmen aus. Dabei kann die Region mit vielen harten und weichen Standortvorteilen punkten.

Noch bevor die Prüfungen zu den (Schul-)Abschlüssen anstehen, sollten sich junge Menschen Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Die Online-Ausgabe "Chance 2023" unterstützt dabei.
09.09.2022
Der Weg ist das Ziel: So finden junge Leute ihren Traumberuf

Jungen Schulabgängern stehen aktuell mehr als 300 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe und 20.000 Studiengänge zur Verfügung. Da die individuell richtige Entscheidung für den späteren Karriereweg zu treffen, ist nicht einfach. Die 64-Seiten starke Sonderausgabe hilft.

Hurra, endlich Ferien! Und los geht es in den großen Sommerspaß. Das Magazin "Schöne Ferien" mit Extrateil "Robbys Ferienspaß" bietet eine Fülle an Tipps zu Ausflugszielen in der Region. Rätsel-, Mal- und Spielspaß inklusive.
26.07.2022
Auf in den großen Gute-Laune-Ausflugs-Sommerspaß!

Juhu, jetzt sind Ferien und Urlaub angesagt! Raus geht's in die Natur, ins Spaßbad, zum (Musik-)Fest, ins Museum oder, oder. Das 48-seitige Magazin bietet jede Menge Informationen darüber, was Sie in der näheren und weiteren Umgebung unternehmen können.

Eigenes Häuschen oder Eigentumswohnung - Immobilienbesitz ist nach wie vor die beste Altersvorsorge. Mit guter Planung kann der Traum realisiert werden.
14.06.2022
Wohnen im Eigentum: So kann der Traum in Erfüllung gehen

Bauen, kaufen, sanieren, renovieren - steigende Baustoff- und Energiepreise sowie Lieferengpässe sind aktuell Herausforderungen für Bauherren und Unternehmen. Aber es gibt Lösungen. Gute, bezahlbare und zukunftssichere. Dabei kommt es auf exakte Planung und Umdenken an.

Live probieren, fragen, mitmachen: Alle Branchen, (Hoch-)Schulen und Weiterbildungseinrichtungen sind auf der Berufsinfomesse (BIM) am 13. und 14. Mai in den Hallen auf dem Offenburger Messegelände vertreten.
10.05.2022
Träumen. Finden. Starten: Kurze Wege, viel Information

Selbst vor Ort sein, Präsenzgespräche führen, sich eingehend beraten lassen, Vorträge besuchen – die BIM 2022 ist wieder eine Messe „zum Anfassen“. Und sie ist noch einmal gewachsen: 346 Aussteller präsentieren am 13. Und 14. Mai weit mehr als 2000 Angebote.

Erfahrungsgemäß nehmen die Tätigkeiten auf den Baustellen im Frühjahr zu. Das Magazin "Bauen & Wohnen" informiert  Bauherren und Sanierer.
08.03.2022
Bauen & Wohnen: Das Zuhause für die Zukunft gestalten

Seit dem 24. Februar ist alles anders: Einmal mehr wurde und wird uns bewusst, was Heimat und ein Zuhause für jeden Menschen bedeuten. Sich in Frieden in eine ruhige, ganz individuelle Atmosphäre zurückziehen zu können, ist Wunsch aller. Richten wir uns weiter ein.

Nicht nur die Industrie, sondern auch Handel und Handwerk bieten spannende Berufsbilder, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Orientierung gibt das Ausbildungsmagazin "Chance 2022" der Mittelbadischen Presse. 
18.02.2022
Ausbildungsbeilage "Chance 2022" erschienen

Den Schulabschluss in der Tasche, steckt die Berufswelt voller Möglichkeiten – besonders in der wirtschaftsstarken Ortenau. Praktikum, duale Ausbildung oder Studium? Alles ist möglich. Die Verlagsbeilage „Chance 2022“ spiegelt die Karrierechancen in der Region.

Nach 20 Jahren ist die alte Druckmaschine von reiff medien in die Jahre gekommen. Heute "arbeitet" nach nur dreimonatiger Aufbauzeit Europas modernste Rollenoffset-Technologie am Standort Offenburg.
15.02.2022
Neue Druckmaschine: reiff medien investiert in die Zukunft

Im Krisenjahr ist reiff medien bundesweit der einzige Verlag, der eine neue Druckmaschine in Betrieb genommen hat. Die Investition in modernste, ressourcenschonende Technik in zweistelliger Millionenhöhe gilt als Fingerzeig für die Druckbranche in ganz Europa.

Er kennt die ganze Welt und fühlt sich doch in Offenburg am wohlsten: Künstler Stefan Strumbel. Er wirbt aktiv für den Schwarzwald und das globale Recht auf Heimat. 
17.12.2021
Stefan Strumbels Appell: heimat is a human right!

Egal ob Handel, Handwerk, Industrie, Gesundheits- oder Dienstleistungssektor: Der Fachkräftemangel bremst auch das Wachstum vieler Ortenauer Unternehmen aus. Dabei kann die Region mit vielen harten und weichen Standortvorteilen punkten.