Autotest exklusiv

Am neuen VW up! gab es nur leichte optische Retuschen.
13.08.2016
Autotest exklusiv

Optisch ist der überarbeitete VW up! gelungen. Seine Frontscheinwerfer, nun mit LED-Tagfahrlicht, wurden neu geformt. Die Stoßfänger mit den umgestalteten Zierleisten vorn und eine stärker konturierte Motorhaube lassen den Kleinen sportlicher wirken.

Seat Ibiza SC 1.8 TSI Cupra: Spanisches Kraftpaket im Kleinwagenformat hat stramme 192 PS unter der Haube.
06.08.2016
Autotest exklusiv

Eigentlich ist der Ibiza von Seat ein Kleinwagen, der als sportlich gezeichneter Dreitürer die Zusatzbezeichnung SC trägt. Normalerweise sind Fahrzeuge in diesem Segment relativ »zahm« motorisiert.

VW Touran 1.8 TSI Highline: Top-Benziner mit 180 PS für den praktischen und variablen Kompakt-Van.
05.08.2016
Autotest exklusiv

Mit der zweiten Generation des VW Touran haben die Wolfsburger ihre Spitzenposition im Bereich der Großraumlimousinen gefestigt. Als Erweiterung der Motorenpalette kommen jetzt zwei leistungsstarke Aggregate zum Einsatz.

Der F-Pace ist der erste SUV von Jaguar.
23.07.2016
Autotest exklusiv

Nun ist auch Jaguar der naheliegenden Versuchung erlegen, einen SUV zu bauen. Eigentlich hätte dieser Weg schon früher beschritten werden können oder sogar müssen.

Elegante Coupélinie und außergewöhnliches Felgendesign: Beim Modellwechsel wurde die A5 Familie von Audi optisch nur vorsichtig verändert.
23.07.2016
Autotest exklusiv

Audi hat auch beim A5 an der Drei-Dimensionalität der Schulterlinie gefeilt und die ausgestellten Radhäuser betont. Der typische Singleframe-Kühlergrill sucht nun die Nähe zum Straßenbelag und die Motorhaube wird sportlich aufgewertet durch einen Power-Dome.

Ford Galaxy 2.0 TDCi Allrad Titanium: Siebensitzige Großraumlimousine mit kantiger Optik, viel Platz im Innenraum sowie permanentem Allradantrieb.
16.07.2016
Autotest exklusiv

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Fachleute den siebensitzigen Großraumlimousinen eine glänzende Zukunft vorhersagten. Der vermeintliche Boom ebbte aber ziemlich schnell wieder ab. Inzwischen kann man das Angebot der echten und ausgewachsenen Vans fast an einer Hand abzählen.

Der dreieckige Grill kennzeichnet jeden Alfa Romeo, auch die Giulietta Veloce 1.8 TBi 16V.
16.07.2016
Autotest exklusiv

Die Alfa Romeo Giulietta Veloce 1.8 TBi 16V schmeichelt dem Auge. Keine Frage, eine echte Schönheitskönigin in der Kompaktklasse. Wer gerne flott und stilvoll unterwegs ist, der wird der 240 PS »Powerfrau« deshalb auch die ein oder andere Schwäche zugestehen. 

Das Audi A3 Cabrio basiert auf der etwas längeren A3 Limousine.
15.07.2016
Auto exklusiv

Die Audi A3-Familie ist für den wirtschaftlichen Erfolg von großer Bedeutung. Deshalb möchten die Ingolstädter ihre Kompakt­reihe stets up-to-date halten. Wer heute einen A3 bestellt, bekommt bereits das überarbeitete Modell.

Kia Optima 1.7 CRDi Spirit: Viertürige Stufenheck-Limousine mit coupéhafter Linienführung, sparsamem Selbstzünder und reichhaltiger Serienausstattung.
02.07.2016
Autotest exklusiv

In der automobilen Mittelklasse tun sich ausländische Hersteller auf dem deutschen Markt erfahrungsgemäß reichlich schwer. Da bedarf es schon außergewöhnlicher Eigenschaften, um gegen die einheimischen Platzhirsche einigermaßen zu bestehen.

Unauffällige Erscheinung: Der kompakte Crossover Honda HR-V sieht optisch aus wie ein Dreitürer.
02.07.2016
Autotest exklusiv

Der Honda HR-V spielt in einer noch vergleichsweise kleinen, aber spannenden Liga, denn die Wachstumsrate bei den kompakten Crossover-SUVs ist ausgesprochen hoch. Noch bieten nicht alle Marktteilnehmer die Geländewagen mit der coupéhaften Dachlinie an.

Audi A4 1.4 TFSI sport: Erstaunlich temperamentvoll und agil ist die viertürige Stufenheck-Limousine mit dem 150 PS starken 1,4-Liter-Einstiegsbenziner unterwegs.
01.07.2016
Autotest exklusiv

Durchaus elegant, aber vielleicht auch ein wenig langweilig kam in der Vergangenheit der Audi A4 daher. Deshalb hat die Design­abteilung die neunte Auflage der Mittelklasse-Limousine (die ersten vier Generationen heißen noch Audi 80) dezent, aber dennoch wirksam »nachgeschärft«.

Elegant und selbstbewusst: Der neue Renault Talisman hat nicht nur wegen des Licht-Designs ein auffällig gezeichnetes Äußeres.
01.07.2016
Autotest exklusiv

Talisman – dieser Name steht bekanntlich für einen Glücksbringer. Bringt der Name Renault auch Glück, um in diesem Segment Erfolge verzeichnen zu können? Oder ist der Talisman gar ein Glücksbringer für seine Besitzer?  

Hübsches Blechkleid des VW Beetle Dune: Seitenbeplankung und angedeutetem Unterfahrschutz unterstreichen den ­Offroad-Look des Cross-Käfers.
01.07.2016
Autotest exklusiv

Die Geschichte des weltberühmten Käfers begann Ende der 40er-Jahre.  Bald folgten die Käfer Cabriolets. Während weltweit lediglich ein Drittel Cabrios verkauft werden, ist es auf dem deutschen Markt umgekehrt.

Klare Linie: Das neue Design des Ford Edge passt durchaus nach Europa.
01.07.2016
Autotest exklusiv

In den USA ist er ein alter Bekannter. Dort ist der Mid-Size-SUV seit mehreren Jahren auf dem Markt. Und weil Ford in Europa ein SUV in der Größe fehlte, war es naheliegend den Ford Edge mit für Europa passenden Motoren auch auf dem alten Kontinent anzubieten.

Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro: Groß, stark und sparsam ist der Allradler aus der Slowakei. Die Lackierung der Unterteile der Stoßfänger sowie der Schwellerleisten und Radlaufblenden kostet 550 Euro extra.
25.06.2016
Autotest exklusiv

Trefflich lässt es sich darüber streiten, ob ein Dickschiff wie das im slowakischen Bratislava gebaute Mehrzweckfahrzeug noch zeitgemäß ist.

Honda Jazz 1.3 i-VTEC Elegance: Fünftüriger Kleinwagen glänzt mit einem hohen Maß an Variabilität und Raumausnutzung.
24.06.2016
Autotest exklusiv

Musikalisch angehaucht ist der Name des japanischen Kleinwagens, der im englischen Swindon gebaut wird. Der neue Honda Jazz 1.3 i-VTEC Elegance ist das Topmodell der Baureihe. 

Der VW Amarok Canyon ist ein Auto, das in Deutschland noch auffällt.
21.05.2016
Autotest exklusiv

Hierzulande fallen sie auf den Straßen noch auf wie bunte Hunde.  Denn die Pritschenwagen sind nach wie vor eine seltene Erscheinung. Auch wenn die absolute Zahl der Pick-Ups noch extrem klein ist, sind doch die Wachstumsraten beachtlich.

Mächtiger Auftritt: Das Mercedes GLE 350 Coupé 9-Gang-Automatik ist ein wahrer Hingucker. Die Dachlinie ist abfallend, die Rückleuchten sind schmaler gezeichnet.
21.05.2016
Autotest exklusiv

Das Mercedes GLE Coupé kommt mir entgegen. Meine Marotte gern einen Tee ins Auto zu nehmen, wird von diesem SUV Coupé unterstützt. Denn Gefäße, die im Getränkehalter abgestellt sind, werden auf Knopfdruck warm oder kühl gehalten. So bleibt mein Tee wunderbar warm.

Limitierte Edition »Black Special Performance«: Matt-schwarze Felgen und Niedrigquerschnittreifen geben dem DS 3 »Black Edition« auch optisch die sportliche Note.
21.05.2016
Autotest exklusiv

Citroën brachte 1955 ein Luxus-Auto auf den Markt, das im Lauf der Jahre Kultstatus erreicht hat. »La Desse« (die Königin) wurde berühmt.

Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance: Frontgetriebenes Mehrzweckfahrzeug mit coupéhafter Linienführung und in die hinteren Dachpfosten integrierten Griffe der Fondtüren.
20.05.2016
Autotest exklusiv

Nein, es ist kein alter Wein in neuen Schläuchen. Eher umgekehrt: Mit dem HR-V hat Honda nach mehr als einem Jahrzehnt einen altbekannten Namen wiederbelebt.

Der Hyundai i20 Active bietet neben rustikalen Anbauten wie den Kunststoffplanken an den Seiten zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit.
03.05.2016
Autotest exklusiv

Wem ein normaler Kleinwagen für die Fahrt durch den Großstadt­dschungel zu langweilig ist, für den hat Hyundai den i20 aufgerüstet.