Optisch ist der überarbeitete VW up! gelungen. Seine Frontscheinwerfer, nun mit LED-Tagfahrlicht, wurden neu geformt. Die Stoßfänger mit den umgestalteten Zierleisten vorn und eine stärker konturierte Motorhaube lassen den Kleinen sportlicher wirken.
Autotest exklusiv
Eigentlich ist der Ibiza von Seat ein Kleinwagen, der als sportlich gezeichneter Dreitürer die Zusatzbezeichnung SC trägt. Normalerweise sind Fahrzeuge in diesem Segment relativ »zahm« motorisiert.
Mit der zweiten Generation des VW Touran haben die Wolfsburger ihre Spitzenposition im Bereich der Großraumlimousinen gefestigt. Als Erweiterung der Motorenpalette kommen jetzt zwei leistungsstarke Aggregate zum Einsatz.
Nun ist auch Jaguar der naheliegenden Versuchung erlegen, einen SUV zu bauen. Eigentlich hätte dieser Weg schon früher beschritten werden können oder sogar müssen.
Audi hat auch beim A5 an der Drei-Dimensionalität der Schulterlinie gefeilt und die ausgestellten Radhäuser betont. Der typische Singleframe-Kühlergrill sucht nun die Nähe zum Straßenbelag und die Motorhaube wird sportlich aufgewertet durch einen Power-Dome.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Fachleute den siebensitzigen Großraumlimousinen eine glänzende Zukunft vorhersagten. Der vermeintliche Boom ebbte aber ziemlich schnell wieder ab. Inzwischen kann man das Angebot der echten und ausgewachsenen Vans fast an einer Hand abzählen.
Die Alfa Romeo Giulietta Veloce 1.8 TBi 16V schmeichelt dem Auge. Keine Frage, eine echte Schönheitskönigin in der Kompaktklasse. Wer gerne flott und stilvoll unterwegs ist, der wird der 240 PS »Powerfrau« deshalb auch die ein oder andere Schwäche zugestehen.
Die Audi A3-Familie ist für den wirtschaftlichen Erfolg von großer Bedeutung. Deshalb möchten die Ingolstädter ihre Kompaktreihe stets up-to-date halten. Wer heute einen A3 bestellt, bekommt bereits das überarbeitete Modell.
In der automobilen Mittelklasse tun sich ausländische Hersteller auf dem deutschen Markt erfahrungsgemäß reichlich schwer. Da bedarf es schon außergewöhnlicher Eigenschaften, um gegen die einheimischen Platzhirsche einigermaßen zu bestehen.
Der Honda HR-V spielt in einer noch vergleichsweise kleinen, aber spannenden Liga, denn die Wachstumsrate bei den kompakten Crossover-SUVs ist ausgesprochen hoch. Noch bieten nicht alle Marktteilnehmer die Geländewagen mit der coupéhaften Dachlinie an.
Durchaus elegant, aber vielleicht auch ein wenig langweilig kam in der Vergangenheit der Audi A4 daher. Deshalb hat die Designabteilung die neunte Auflage der Mittelklasse-Limousine (die ersten vier Generationen heißen noch Audi 80) dezent, aber dennoch wirksam »nachgeschärft«.
Talisman – dieser Name steht bekanntlich für einen Glücksbringer. Bringt der Name Renault auch Glück, um in diesem Segment Erfolge verzeichnen zu können? Oder ist der Talisman gar ein Glücksbringer für seine Besitzer?
Die Geschichte des weltberühmten Käfers begann Ende der 40er-Jahre. Bald folgten die Käfer Cabriolets. Während weltweit lediglich ein Drittel Cabrios verkauft werden, ist es auf dem deutschen Markt umgekehrt.
In den USA ist er ein alter Bekannter. Dort ist der Mid-Size-SUV seit mehreren Jahren auf dem Markt. Und weil Ford in Europa ein SUV in der Größe fehlte, war es naheliegend den Ford Edge mit für Europa passenden Motoren auch auf dem alten Kontinent anzubieten.
Trefflich lässt es sich darüber streiten, ob ein Dickschiff wie das im slowakischen Bratislava gebaute Mehrzweckfahrzeug noch zeitgemäß ist.
Musikalisch angehaucht ist der Name des japanischen Kleinwagens, der im englischen Swindon gebaut wird. Der neue Honda Jazz 1.3 i-VTEC Elegance ist das Topmodell der Baureihe.
Hierzulande fallen sie auf den Straßen noch auf wie bunte Hunde. Denn die Pritschenwagen sind nach wie vor eine seltene Erscheinung. Auch wenn die absolute Zahl der Pick-Ups noch extrem klein ist, sind doch die Wachstumsraten beachtlich.
Das Mercedes GLE Coupé kommt mir entgegen. Meine Marotte gern einen Tee ins Auto zu nehmen, wird von diesem SUV Coupé unterstützt. Denn Gefäße, die im Getränkehalter abgestellt sind, werden auf Knopfdruck warm oder kühl gehalten. So bleibt mein Tee wunderbar warm.
Citroën brachte 1955 ein Luxus-Auto auf den Markt, das im Lauf der Jahre Kultstatus erreicht hat. »La Desse« (die Königin) wurde berühmt.
Nein, es ist kein alter Wein in neuen Schläuchen. Eher umgekehrt: Mit dem HR-V hat Honda nach mehr als einem Jahrzehnt einen altbekannten Namen wiederbelebt.
Wem ein normaler Kleinwagen für die Fahrt durch den Großstadtdschungel zu langweilig ist, für den hat Hyundai den i20 aufgerüstet.
- 1 von 9
- nächste Seite ›