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Audi A4 1.4 TFSI sport mit temperamentvollem Basismotor

Thomas G. Zügner
Lesezeit 4 Minuten
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01. Juli 2016
Audi A4 1.4 TFSI sport: Erstaunlich temperamentvoll und agil ist die viertürige Stufenheck-Limousine mit dem 150 PS starken 1,4-Liter-Einstiegsbenziner unterwegs.

(Bild 1/4) Audi A4 1.4 TFSI sport: Erstaunlich temperamentvoll und agil ist die viertürige Stufenheck-Limousine mit dem 150 PS starken 1,4-Liter-Einstiegsbenziner unterwegs. ©Thomas G. Zügner

Durchaus elegant, aber vielleicht auch ein wenig langweilig kam in der Vergangenheit der Audi A4 daher. Deshalb hat die Design­abteilung die neunte Auflage der Mittelklasse-Limousine (die ersten vier Generationen heißen noch Audi 80) dezent, aber dennoch wirksam »nachgeschärft«. Auch wenn die Optik nicht bestätigt, dass über 90 Prozent der Teile an dem Fahrzeug tatsächlich neu sind. Komplett neu ist auf jeden Fall die technische Architektur des Wagens, ebenso die ergänzend ins Portfolio aufgenommene Einstiegsmotorisierung wie im neuen Audi A4 1.4 TFSI sport.

Optik überarbeitet: Scharf geschnitten sind die Linien an den Fahrzeugflanken, neu gestaltet zeigt sich auch die Frontpartie. Hier wurde der traditionell ohnehin schon riesige Kühlergrill noch ein gutes Stück breiter. Die leicht schräg gestellten Scheinwerfer, deren spitze Enden in den seitlichen Karosseriefalz mit der hochtrabenden Bezeichnung Tornadolinie münden, verleihen dem Wagen einen etwas bösen Blick und sind zudem am unteren Rand markant gezackt. Damit ist jede vermeintliche Tristesse aus dem Gesicht des A4 weggewischt.

Geblieben ist die bewährte Formgebung der im Stammsitz Ingolstadt gebauten Stufenheck-Limousine. Die Linienführung verläuft nach hinten in einer angedeuteten Coupéform und mündet in ein kurzes Stummelheck. Das trägt zum sportlich-eleganten Auftritt des knapp 4,73 Meter langen Viertürers bei.

Vom Längenzuwachs um 2,5 Zentimeter und dem um 1,2 Zentimeter größeren Radstand profitieren in erster Linie die Fondpassagiere. Zumindest auf den beiden Außenplätzen mangelt es nicht an Knie- und Beinfreiheit. Der Mittelplatz dagegen stellt wie vielfach eine eher reichlich unbequeme Notlösung dar.

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Stauraum ausgeweitet: Auf klassendurchschnittliche 480 Liter vergrößerte sich der Kofferraum des Audi A4. Der automatisch öffnende Gepäckraumdeckel schwenkt weit genug nach oben, um leicht an die Transportutensilien zu gelangen. Etwas frech mutet die Tatsache an, dass sich der Hersteller eine umklappbare Rücksitzlehne mit 380 Euro extra vergüten lässt. Damit erweitert sich das Ladeabteil auf 965 Liter, wobei allerdings eine ziemlich schräge Ladefläche in Kauf genommen werden muss. Vermutlich gehen die Verantwortlichen davon aus, dass in der automobilen Mittelklasse die Käufer von Stufenheck-Limousinen ihr Fahrzeug in der Regel ohnehin weniger für größere Transportaktionen nutzen oder sich gleich für einen Kombi entscheiden.

Während die Motorenpalette bei den A4-Benzinern beim Vorgänger nach dem Wegfall des 120 PS starken 1,8-Liter-Aggregats zuletzt bei 170 PS begann, bietet der neue 1.4 TFSI mit 150 PS wieder eine echte Einstiegsbasis. Der Direkteinspritzer mit Turboaufladung ist kein seidenweicher Flüsterer, benimmt sich aber trotz leichter Reibeisenstimme genügend zivilisiert und für die hochwertige Mittelklasse durchaus adäquat. 

Der einem kraftvollen Dieselmotor ähnelnde Drehmomentverlauf hat erstaunlich temperamentvolle Fahrleistungen zur Folge. Auf nasser Straße zeugen dann auch schon mal kurz durchdrehende Antriebsräder vom Muskelschmalz des Fronttrieblers. 
Eine Sünde wert ist sicherlich das auch im Testwagen verbaute System zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik durch die Anpassung des Ansprechverhaltens von Motor, Lenkung und Fahrwerk. Damit weist die vermeintlich brav-biedere Limousine plötzlich rassige Sportlergene auf, wenn der A4 agil und spritzig um die Ecken »pfeift«.

Elektronik unterstützt: Die vorzüglichen Sportsitze vorn, die mit sehr angenehm sich anfühlendem Stoff bezogen sind, fügen sich gut ins insgesamt recht hochwertige Ambiente des A4 1.4 TSI sport ein. Serienmäßig an Bord sind zudem Xenon-Licht, Lederlenk­rad, Radioanlage und Klimaautomatik. Elektronische Heinzelmännchen greifen in einem Geschwindigkeitsbereich bis 85 km/h ein, wenn eine Kollision mit Fahrzeugen oder Fußgängern droht. Für weitergehende Wünsche hält die umfangreiche Liste an Sonderausstattungen bei Audi traditionsgemäß jede Menge zusätzlicher Einrichtungen für noch mehr Bequemlichkeit, Luxus und Unterstützung beim Fahren bereit.

Datenblatt

  • Motor: 4-Zylinder-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung und 16 Ventilen
  • Hubraum: 1395 ccm
  • Leistung: 150 PS bei 5000 bis 6000 U/min
  • Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1500 bis 3500 U/min
  • Übersetzung: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Antrieb: Vorderrad­antrieb
  • Radstand: 2820 mm
  • Länge/Breite/Höhe: 4726/1842/1427 mm
  • Leergewicht: 1450 kg
  • Zulässiges Gesamt­gewicht: 1890 kg
  • Anhängelast gebremst/ungebremst: 1400/
  • 690 kg
  • Wendekreis: 11,6 m
  • Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 8,7 sec
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Normverbrauch: innerstädtisch: 6,8 l/100 km; außerstädtisch: 4,5 l/100 km; insgesamt: 5,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 126 g/km
  • Tankinhalt: 54 Liter
  • Testverbrauch: 6,74 l Super/100 km
  • Preis: 33 000 Euro

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