Kombi Sportsline mit 194-PS-Benziner mit Zylinderabschaltung

Mazda6 technisch und optisch aufgefrischt

Autor: 
Friedbert Weizenecker
Lesezeit 4 Minuten
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21. Juli 2018
Überarbeitetes Flaggschiff: Limousine und Kombi des Mazda6 fahren ab September mit einem aufgefrischten, optisch klareren Blechkleid vor.

(Bild 1/4) Überarbeitetes Flaggschiff: Limousine und Kombi des Mazda6 fahren ab September mit einem aufgefrischten, optisch klareren Blechkleid vor. ©Friedbert Weizenecker

Auch wenn Mittelklasse-Limousinen heute nicht mehr die Bedeutung haben, die sie einst hatten, gibt es nach wie vor Fans der klassischen Limousinen und der darauf basierenden Kombis. Mazda hat nun seinen Klassiker technisch überarbeitet und ihm eine aufgefrischte Hülle verpasst.

Wie alle Hersteller arbeitet auch Mazda an der Umsetzung des neuen, realitätsnäheren Abgasprüfverfahrens (WLTP) und an der Erfüllung der aktuell anspruchsvollsten Abgasnorm »6d-temp«. So sind nun alle für den Mazda 6 verfügbaren Motoren auf diesem Stand. Das gilt selbstredend auch für den Mazda6.

Auf meinen ersten Testfahrten habe ich ihn mit dem 194 PS leistenden 2,5-Liter-Benziner gefahren, der zur Reduzierung des Verbrauchs mit einer Zylinderabschaltung versehen ist. Mazda gibt für ihn 6,7 Liter als WLTP-Norm-Verbrauchswert an. Ich habe auf den gemischten Testfahrten 9,7 Liter (das entspricht 153 g CO2/je km) aus dem Bordcomputer gelesen. 

Motor dreht deutlich höher: Diese Top-Motorisierung im Mazda6 ist verbunden mit einem 6-Gang-Wandler-Automaten, der mich ob seiner Wandler-typischen Schalt-Charakteristik nicht überzeugt hat. Vor dem deutlich erkennbaren Schaltvorgang dreht der Motor deutlich hörbar hoch.

Besser hat mir diese Automatik gefallen in Verbindung mit dem 2-Liter-Benziner, der bis zu 165 PS leistet. Mazda gibt für das Aggregat einen Normverbrauch von 6,2 bis 6,6 Liter je 100 Kilometer an. Für diese Motor-Getriebe-Kombination habe ich 9,5 Liter als Verbrauch aus dem Bordcomputer entnommen. 

»Kleinster« Benziner ist fortan der aus ebenfalls 2 Litern Hubraum bis zu 145 PS ziehende Vierzylinder. Auch zwei Dieselantriebe sind mit maximalen Leistungsgrößen von 150 und 184 PS zu haben.

Auch optisch haben die Japaner etwas für die Attraktivität des Mazda 6 getan. Das gilt für das Blechkleid wie auch für den Innenraum. So wurde der Kühlergrill nun nach innen verlagert und mit einem drei-dimensionaleren Look versehen. Das Scheinwerferinnere bekam ebenfalls ein neues Design. Eine neue Lichtsignatur unterstützt den optisch klareren Auftritt. Das Auto scheint nun näher am Asphalt zu kauern. Das neue Front-Design gefällt mir ausgesprochen gut. 

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Noch mehr hat sich innen getan. Hier wollen die Mazda-Verantwortlichen ihren Premium-Anspruch noch deutlicher unterstreichen. Der untere Teil des Armaturenbretts ist nun optisch mit den Türverkleidungen verbunden und hell ausgeführt, während der obere Teil dunkel gehalten ist. Das Cockpit wirkt breiter. Durch die hochwertigeren Materialien entsteht tatsächlich ein Premium-Feeling. 

Neue Sitzbelüftung: Die neuen Sitze geben besten Halt und sind trotzdem ausgesprochen bequem. Erstmals bietet Mazda für den 6er eine Sitzbelüftung an, die ihre kühlende Wirkung nicht durch ein Gebläse, sondern durch ein Absaugen von Luft generiert.

Serienmäßig gibt es nun ein Head-up-Display, das direkt auf die Frontscheibe projiziert wird. Je nach Ausstattungsvariante wird die Anzeige hinter dem Lenkrad von einer analogen Anzeige oder einem 7-ZollDisplay übernommen. In der Mitte thront auf dem Armaturenbrett der 8 Zoll-Touch-Navi-Bildschirm, der noch besser les- und bedienbar ist.

Android Auto oder Apple Carplay zur erleichterten Einbindung von Smartphones gibt es gegen 300 Euro Aufpreis. Auch neue Assistenzsystem sind für den facegelifteten Mazda 6 verfügbar (je nach Ausstattungslinie beinhaltet). So ein 360 Grad Kamera-System eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und auch ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, der ungewolltes Überschreiten von Tempolimits verhindert.

Mehr Serienausstattung: Den überarbeiteten Mazda 6 gibt es – übrigens als Limousine oder als Kombi zum gleichen Preis – ab 27 ++590 Euro. Dabei ist gegenüber dem Vorgänger eine umfangreichere Serienausstattung beinhaltet.

Datenblatt

Mazda6 Kombi mit Zylinderabschaltung in Sportsline-Ausstattung

  • Motor: 4-Takt-Otto­motor Benziner, Zylinderabschaltung für die Zylinder eins und vier (im Teillastbereich)
  • Hubraum: 2488 ccm
  • Leistung: 194 PS (143 kW) bei 6000 U/min
  • Max. Drehmoment: 258 Nm bei 4000 U/min
  • Übersetzung: 6-Gang-­Automatikgetriebe
  • Antrieb: Vorderrad
  • Radstand: 2,83 m
  • Länge/Breite/Höhe: 4,87/1,84/1,45 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1527 kg/633 kg
  • Kofferraumvolumen: 522 bis 1664 Liter
  • Max. Anhängelast: 1600 kg
  • Wendekreis: 12,0 m
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,1 sec
  • Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h
  • Verbrauch (Durchschnitt nach WLTP-Norm): 6,7 l
  • CO2-Ausstoß: 153 g/km (Euro 6d-TEMP)
  • Tankvolumen: 62 l
  • Preis: ab 39 090 Euro 

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