Ordentlich ausgestatteter großer Plug-in-Hybrid mit viel Nutzwert

Mitsubishi Outlander macht jetzt mehr auf SUV

Autor: 
Friedbert Weizenecker
Lesezeit 3 Minuten
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14. September 2018
Der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid fährt dank eines E-Motor an Vorder- und Hinterachse mit Allradantrieb vor.

(Bild 1/4) Der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid fährt dank eines E-Motor an Vorder- und Hinterachse mit Allradantrieb vor. ©Friedbert Weizenecker

Als der Outlander 2013 mit Plug-in-Hybrid auf den Markt gekommen ist, ahnte noch kaum jemand, welche Eruption der Diesel-Skandal zwei Jahre später verursachen sollte. Und so war damals klar, dass der Diesel-Antrieb für ein großes SUV in Europa der richtige Antrieb ist. Insofern war Mitsubishi damals ein Vorreiter, als sie die Kombination aus am Netz aufladbarem Elektro-Antrieb und Benzin-Verbrenner im Outlander brachte. Für mich als bekennender Diesel-Jünger war das jedoch keine Alternative. Denn die rein elektrische Reichweite war gering und die Verbrauchswerte im Benzin-Betrieb lag locker zwischen 12 und 16 Litern je 100 Kilometer.

Inzwischen ist viel passiert. Die Plug-in-Technologie wurde weiter verbessert. Das hat auch mich zum Umdenken veranlasst. Auch wenn ich einen ehrlichen Dieselantrieb noch immer schätze. Nun stellt Mitsubishi den stark überarbeiteten Outlander für das Modelljahr 2019 vor. 

Viel getan: Auch wenn er noch immer kein Schönling sein möchte, profitiert seine Erscheinung deutlich von Eingriffen beim Design. Stärker als außen tritt der Outlander jedoch im Innenraum in die Moderne. Hier hat sich wirklich viel getan. Klares Design, bessere Materialanmutung und zeitgemäße Kommunikation inklusive Android Auto und AppleCarPlay stehen auf der Liste.

Besonderes Augenmerk haben die japanischen Ingenieure offensichtlich auf die Antriebstechnologie gelegt. Anstatt dem bisher verwendeten 2.0 Liter Benziner werkelt nun ein moderner Benziner, der den sogenannten Atkinson-Zyklus nutzt, um effektiver vorwärts zu kommen. Bis zu 135 PS (99 kW) und ein maximales Drehmoment von 211 Newtonmetern kann diese Maschine erzeugen. 

An der Hinterachse arbeitet nun ein E-Motor, der bis zu 70 kW (95 PS) erzeugen kann. An der Vorderachse werden weiterhin 60 kW von einem zweiten E-Motor bereitgestellt. In Kombination aus Verbrenner und E-Motoren entsteht eine maximale Systemleistung von 220 PS.

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Ausreichend: Der neue Outlander kann nun runde 45 Kilometer – und das ist realistisch betrachtet – rein elektrisch zurücklegen. Das sollte in den meisten Fällen für den Weg zur Arbeit und zurück ausreichen. Für weitere Strecken ­(Gesamtreichweite bis zu 800 km nach NEFZ) steht der ­Benziner zur Verfügung. Falls maximale Dynamik gewünscht ist, arbeiten die beiden Antriebssysteme zusammen. 

In 10,5 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h. Elektrisch liegt sie bei 135 km/h. Auf meinen Testfahrten hat der Outlander im Schnitt elf Liter geschluckt. 

In 5,5 Stunden kann der Akku-Satz an Haushaltssteckdosen geladen werden. An Schnellladestationen dauert das nur runde 25 Minuten. Interessant ist auch, dass der Outlander als Energie-Depot genutzt werden kann. Maximal 10 kWh kann er bereitstellen, das entspricht in etwa dem Verbrauch eines Haushalts pro Tag. Einfach den Stecker in die 230 V Dose im Outlander stecken und alles was man damit zuhause machen würde, kann man auch im Outlander. Sehr praktisch. 

Der neue Outlander Plug-in-Hybrid wurde an Gegebenheiten in Europa bestens abgestimmt. Die Geräusche im Innenraum konnten deutlich reduziert werden. Sein Fahrverhalten ähnelt nun mehr einem klassischen Pkw.

Gut abgestimmt: Der Outlander kommt mit einer ordentlichen Basis-Ausstattung (18 Zoll Alus, Smartphone Link, Sitzheizung und DAB-Radio) zu Preisen ab 37 990 Euro. Davon können dann die 3000 Euro Plug-in-Förderung abgezogen werden und zusätzlich 5000 Euro, die Mitsubishi als Rabatt einräumt, ohne darüber verhandeln zu müssen. So stehen am Ende noch 29 990 Euro auf dem Zettel. Ein wirklich faires Angebot für ein gut abgestimmtes, ordentlich ausgestattetes, großes Plug-in-SUV mit viel Nutzwert.