Startseite > Sport > Sport regional

Sport regional

Serie zum Saisonstart: Straßburg IG (1. französische Basketball-Liga Pro A)
21. September 2017

Vize-SIG – fünf verlorene Playoff-Finals um die französische Basketball-Meisterschaft in Folge wurmen. Der Wunsch nach dem zweiten Titel nach 2005 ist deshalb vor dem Saisonstart der Pro A am Samstag in Antibes bei Straßburg IG überall zu spüren – auch wenn von offizieller Seite versucht wird,...

Engagiert an der Seitenlinie: SIG-Trainer Vincent Collet.
Fußball-Bezirksliga
21. September 2017

 Vergebene Chancen rächen sich. Das zeigte sich am Mittwochabend beim Bezirksliga-Nachholspiel des SV Haslach gegen den FV Unterharmersbach. Statt eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen, musste der SVH kurz vor Schluss das 2:2 einstecken.

Handball-Südbadenliga der Frauen
21. September 2017

Am Samstag startet die Saison für die Handballerinnen der neuformierten SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (SG HLT). Die Vorbereitung verlief alles andere als optimal – nicht zuletzt wegen verletzter Leistungsträgerinnen.

Fußball-Oberliga
21. September 2017

So langsam scheint der SV Oberachern in der Fußball-Oberliga doch noch in Fahrt zu kommen.Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen sind ein Mutmacher, besonders das 0:0 am Montagabend bei der bis dahin perfekt funktionierenden Siegmaschine des Tabellenführers FC Nöttingen. Am Samstag kommt die U...

Der SV Oberachern und Trainer Marc Lerandy: Langsam läuft’s.
Fußball-Verbandsliga
21. September 2017

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga gipfelt bereits am 8. Spieltag im Duell des bislang verlustpunktfreien Primus SV Linx (21 Punkte) bei Verfolger Freiburger FC (2./19). Hinter dem Führungsduo wollen der SC Lahr (3./13) gegen den SV Mörsch (13./9) und der...

Stadelhofens Trainer Daniel Bistricky (r.) hofft, dass sein Torjäger Valon Salihu rechtzeitig zum Derby beim Kehler FV wieder gesund wird.
Der Weltmeister ist aus Rotterdam zurück
21. September 2017

In der Altersklasse 65 wurde der Seebacher Roland Käshammer vom Triathlon-Team des Freistetter Turnerbundes in Rotterdam Weltmeister auf der Sprint-Strecke (wir berichteten). Am Montag feierten ihn seine  Teamkollegen bei einem Empfang. 

Golfclub Urloffen
21. September 2017

Auf dem C-Platz (neun Löcher/Stableford) des Golfclubs Urloffen wurden am vergangenen Wochenende bei idealen Bedingungen die Jugend-Clubmeisterschaften gespielt.

Saisonstart in der Handball-Landesliga
21. September 2017

Mit dem Heimspiel am kommenden Sonntag (17 Uhr) in der Günter-Bimmerle-Halle gegen Neuling TG Altdorf startet der TuS Oppenau in seine dritte Saison in der Handball-Landesliga.

Mountainbike
21. September 2017

Im Kids-Cup-Finale an der Hochfirstschanze in Neustadt waren die Nachwuchsfahrer des SC Hausach (Team LinkRadQuadrat) sehr erfolgreich. Alessia Panduritsch (U13) und Robin Bischler (U15) wurden Tagessieger und sicherten sich den Sieg in der Cup-Gesamtwertung. Stephan Mayer (U15) wurde...

Handball-Landesliga Süd
21. September 2017

Nach dem knappen Scheitern in der Relegation zur Südbadenliga Ende Mai startet die SG Schenkenzell/Schiltach am 30. September in die neue Saison in einer Landesliga Süd, die Experten stärker einschätzen als jene im Vorjahr.

Radsport
21. September 2017

Für die Renngemeinschaft Team Heimat lief das Kriterium in Waghäusel-Kirrlach am Sonntag hervorragend. Zum einen fuhr Daniel Mild seinen ersten Saisonsieg ein, drei Teamkameraden fuhren unter die Top Ten und komplettierten die hervorragende Teamleistung.

Lukas End (li./dritter Platz) und Sieger Daniel Mild standen in Waghäusel gemeinsam auf dem Podest.
Leichtathletik
21. September 2017

Der 15. Brandenkopf-Berglauf des TV Unterharmersbach am Sonntag ist der sechste und letzte Wertungslauf zur diesjährigen Schwarzwald-Berglauf-Serie. Nachdem bereits Ende März in Zell mit dem TrailRun21 die Pokalserie gestartet wurde, findet so auch das Finale in Zell a. H. statt.

 

Lokalmatadorin Franziska Schmieder ist der Sieg in der Pokalwertung nicht mehr zu nehmen.
Fußball
21. September 2017

Veränderung im Trainerteam des TuS Durbach: Nachdem Stefan Albers aus beruflichen Gründen nicht mehr Teil der sportlichen Leitung sein kann, hat der Fußball-Landesligst schnell reagiert und Jupp Canarius als dritten Coach neben Jan Haist und Thomas Brombach verpflichtet. 

Jupp Canarius (v.) gastiert als neuer Mann im Durbacher Trainertrio am Samstag beim Ex-Club SV Oberkirch.
Pferdesport
21. September 2017

Spannende Ritte um die badische Meisterschaft der Vielseitigkeit und beim Breitensport-Turnier laden am kommenden Wochenende zum Verweilen auf der Reitanlage des RRFV Meißenheim ein. Fast 500 Startplatz-Reservierungen von 300 Reiterinnen und Reitern sind beim Veranstalter eingegangen. 

...
Hans Dufner, Vielseitigkeitsbeauftragter des Ortenauer Reiterrings, freut sich auf die Veranstaltung in Meißenheim.
Orientierungslauf
21. September 2017

Die deutschen Staffel-Meisterschaften im Orientierungslauf fanden am vergangenen Samstag in einem Wald nahe Pulsnitz bei Dresden statt. In der Senioren-Kategorie Herren 145 startete das Team der OLG Ortenau um Stefan König, Benedikt Funk und Klaus Schwind mit dem Ziel, eine Medaille zu holen. ...

Freuen sich über Platz drei bei der deutschen Staffel-Meisterschaft im Orientierungslauf: Klaus Schwind, Stefan König und Benedikt Funk (v. l.) von der OLG Ortenau.