Sport regional

Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
vor 6 Stunden

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt Fußball-Oberligist SV Linx (14./16 Punkte) am Samstag, um 14.30 Uhr, im Hans-Weber-Stadion   den FV Ravensburg (12./20). 
 

Während Lahrs Dennis Häußermann (r.) im Hinspiel ein Tor erzielte, traf Fabian Herrmann beim 3:1-Erfolg des Offenburger FV Anfang September gleich dreifach.
Fußball-Verbandsliga
vor 9 Stunden

Das Ortenau-Derby am Samstag (14.30 Uhr) in der Fußball-Verbandsliga gegen den Offenburger FV (4. Platz/26 Punkte) besitzt aus Sicht des SC Lahr (11. Platz/18 Punkte) mit Blick auf die prekäre Situation im Tabellenkeller enorme Bedeutung. 

Dominik End und der TuS Schutterwald wollen in die Erfolgsspur zurück.
Handball-Jugend-Bundesliga
vor 12 Stunden

Im zweiten Heimspiel in Folge will die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald (10. Platz/4:10 Punkte) am Sonntag (16 Uhr) gegen JANO Filder (11./4:12) endlich den dritten Saisonsieg in der Handball-Bundesliga landen. 

 

Handball, 3. Liga
vor 12 Stunden

Nach einer kurzen Spielpause reist Handball-Drittligist TV Willstätt (15. Platz/4:18 Punkte) am Samstag an den ­Bodensee. In der Schänzle-Sporthalle erwartet den Neuling um 20 Uhr der Zweitliga-Absteiger und Spitzenreiter HSG Konstanz (20:4 Punkte).

Felix Zipf laboriert nach wie vor an einer Handverletzung.
Handball-Südbadenliga
vor 15 Stunden

Nach zwei Niederlagen in Folge wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (3. Platz/12:4 Punkte) am Samstag ab 19.30 Uhr in eigener Halle mit der SG Köndringen/Teningen II (11./5:9) ausgerechnet eine Mannschaft, die ganz schwer auszurechnen ist. »Da weißt du nie, wer aufläuft«, sagt TuS...

TuS-Kreisläufer Marco Fels ist nach überstandener Erkrankung wieder einsatzbereit.
Handball-Südbadenliga
vor 18 Stunden

Mit dem Heimspiel am Samstag (20 Uhr) gegen die HSG Freiburg (6. Platz/8:6 Punkte) leitet  Handball-Südbadenligist TuS Altenheim (4./12:6) heiße Wochen bis zum Jahresende ein. »Das Ende der Halbserie hat es in sich, doch bange ist mir nicht. Ich habe volles Vertrauen in die Mannschaft«, sagt TuS...

Handball
vor 20 Stunden

Am Sonntag steht für die Handballer und Handballerinnen der SG Schenkenzell/Schiltach der nächste gemeinsame Heimspieltag in der Nachbarschaftssporthalle auf dem Programm. Beide Teams treffen auf die HSG Dreiland und haben schwierige Hausaufgaben.

Handball-Landesliga Süd
vor 20 Stunden

Da es im Auswärtsspiel beim Aufsteiger HG Müllheim/Neuenburg nicht zum erhofften Befreiungsschlag gereicht hat, nimmt die SG Gutach/Wolfach (mit 4:12 Punkten auf dem vorletzten Platz) in der Heimpartie gegen den TV Pfullendorf den nächsten Anlauf. Am Samstag ist um 20 Uhr Anpfiff in Wolfachs...

FBC-Angreifer Sven Muckle rechnet mit einer kampfbetonten Partie.
Faustball-Bundesliga
vor 20 Stunden

Am Samstag um 19 Uhr steht das nächste Spiel für die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg auf dem Programm. Im Gastspiel bei Aufsteiger TV Unterhaugstett geht es für beide Teams um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Sieg in dieser Begegnung kann für die Ortenauer der erste...

Philipp Gänshirt (l.) vom Budo-Club Offenburg mit seinem stolzen Trainer Martin Ernst.
Judo
vor 20 Stunden

 In Kirchberg an der Murr fand die deutsche Judo-Pokalmeisterschaft der Frauen und Männer statt. Unter den knapp 200 teilnehmenden Judokas aus 17 Landesverbänden startete auch Philipp Gänshirt für den Budo-Club Offenburg. In der Gewichtsklasse -90kg bewies er einmal mehr seine derzeitige Topform...

Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
vor 20 Stunden

Für den sicheren Verbleib in der Regionalliga benötigt der KSV Hof­stetten noch vier Punkte, also zwei Siege. Einen davon könnten die Kinzigtäler am Samstag vor den eigenen Fans gegen den Tabellenvierten SRC Viernheim landen.

Ringer-Oberliga Südbaden
vor 20 Stunden

Einmal im Jahr möchte sich der KSV Haslach mit einem Kampftag im Dorfgemeinschaftshaus Bollenbach bei den vielen Anhängern von der anderen Kinzig-Seite bedanken. Und am morgigen Samstag gastiert mit dem KSV Rheinfelden der Überflieger der Liga, der alle bisherigen Saison-Kämpfe gewann und 24:0...

Fußball-Verbandsliga
vor 20 Stunden

Es ist am Wochenende der erste Rückrunden-Spieltag in der Fußball-Verbandsliga. Der Kehler FV (10. Platz/20 Punkte) reist am Sonntag zum FV Lörrach-Brombach (8./21) und sich für die 1:5-Niederlage in Endingen rehabilitieren. Mut getankt hat Schlusslicht TuS Oppenau (9 Punkte) nach den...

Fußball-Landesliga, Staffel 1
vor 20 Stunden

Am ersten Rückrundenspieltag der Fußball-Landesliga haben die Kellerkinder SV Stadelhofen (16. Platz/7 Punkte) und SV Freistett (13./14) Auswärtsaufgaben zu lösen. Die Renchtäler gastieren beim FSV Altdorf (11./17) und die Rheinauer bei der Spielvereinigung Ottenau (14./10). Ebenfalls auswärts,...

Handball-Südbadenliga
vor 20 Stunden

Ortenau-Derby und gleichzeitig Duell zweier Tabellen-Nachbarn: Handball-Südbadenligist TV Oberkirch (9. Platz/8:10 Punkte) empfängt am Samstag um 20 Uhr in der Oberdorfsporthalle Neuling HSG Ortenau Süd (9./7:11).
 

Handball-Südbadenliga
vor 20 Stunden

Für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen steht am Samstagabend (20 Uhr, Neue Halle Bühl) das Auswärtsspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach auf dem Plan. Laut Tabellensituation spricht einiges für die Hanauerländer, denn mit 14:2 Zählern und dem zweiten Tabellenplatz stehen sie...

Michael Herzog und Kollegen erwarten morgen im Derby Elgersweier.
Handball-Südbadenliga
15.11.2018

Derby in der Hohberghalle: Am Samstag um 19.30 Uhr empfängt der HGW Hofweier, mit 18:2 Punkten Spitzenreiter der Handball-Südbadenliga, den Nachbarn HC Hedos Elgersweier (5. Platz/10:6 Punkte). Spiele beider Mannschaften versprechen in der Regel Hochspannung.

 

Fußball A-Junioren-Verbandspokal
15.11.2018

Im Fußball ist der Pokal stets für besondere Geschichten gut. Vor 150 Zuschauern am Mittwochabend boten die A-Junioren der SG Haslach/Fischerbach und der Sportfreunde Eintracht Freiburg 120 packende Minuten im Verbandspokal. Am Ende bejubelte der gastgebende Spitzenreiter der Bezirksliga ein 2:2...

Für Dragi Paunovic soll spätestens am Saisonende in Helmlingen Schluss sein.
Handball-Südbadenliga
15.11.2018

Geht er sofort oder bleibt er noch bis Saisonende? Der in der Liga und im Pokal erfolgreiche Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen hat ein Trainerproblem. Fakt ist, dass man den am Saisonende auslaufenden Vertrag von Dragi Paunovic nicht verlängern wird. Wie es kurzfristig weitergeht, ist noch...

Turnen
15.11.2018

Beim großen Endkampf fürs Gauligafinale in Löffingen waren die Haslacher Turn-Mädchen des Jahrgangs 2005 und jünger im Wettkampf der »Leistungsklasse 4 plus« am Samstag die großen Gewinner. Das noch sehr junge Team zeigte auf hohem Niveau sein Können und erturnte sich mit klaren Vorsprung auf...

Oskar Beck, Kolumnist der Mittelbadischen Presse.
Kolumne
15.11.2018

Mia san mia, sagen Uli Hoeneß und die Bayern – auf der Dortmunder Tribüne kam jetzt ein neuer, feuchtfröhlicher Trinkspruch dazu: Bia san Bia. Unserem Kolumnisten Oskar Beck gefällt's.