Sport regional

Freuen sich auf die 13. Baden Classics: die Organisatoren Gotthilf Riexinger, Sandra Kircher, Thomas Kohler, Hans-Jürgen Schnebel und Reinhard Schill sowie Udo Betz, Centerleiter Offenburg vom Sponsor S&G.
vor 4 Stunden
Internationales Hallen-Reitturnier

Ein Hauptsponsor fehlt, ein Stern ist weg – dennoch ist das Niveau der 13. Baden Classics hoch. Vom 30. Januar bis 2. Februar werden wieder Weltklasse-Springreiter und -Voltigierer bei dem internationalen Hallenturnier in der Baden-Arena in Offenburg zu sehen sein. Nun wurde das neue Konzept...

Mit Helmut kam Stimmung in jede Halle (im Hintergrund Walter Häberle).
vor 6 Stunden
Nachruf

Mit 79 Jahren ist am Wochenende Helmut Gerlitzki verstorben, der in den Sporthallen und den Fußballplätzen der Region als ganz besonderer Fan bekannt war. Fast jeder Sportverein im Umkreis von Offenburg hat eine Geschichte zu Helmut zu erzählen.

vor 7 Stunden
Ringen

Am Sonntag fand in Kandern die südbadische Mannschaftsmeisterschaft der Ringer-Jugend statt. Mit am Start war auch der ASV Urloffen, der sich über einen dritten Platz freuen durfte.

vor 16 Stunden
Ringen

Der Mühlenbacher Ringer Florian Neumaier sammelte am Wochenende in Rom ein paar Weltranglistenpunkte und konzentriert sich in den nächsten Wochen darauf, noch für die Olympia-Qualifikation berücksichtigt zu werden. Auf jeden Fall geht der 28-Jährige in der kommenden Saison wieder für einen...

Rene Wöhrle und Tim Heuberger müssen ab sofort zuschauen.
vor 17 Stunden
Handball-Oberliga

Schwarzer Dienstag für den Handball-Oberligisten TuS Schutterwald. Nochmalige ärztliche Untersuchungen brachten für den Aufsteiger gleich zwei Hiobsbotschaften.

Das U18-Team der LG Offenburg in Sindelfingen (v. l.): Anne Vögele, Nicole Jansen, Johann Daniels, Lena Vögele, Emily Sommer, Malik Skupin-Alfa, Alexander Schnurr und Sina Hilß.
vor 22 Stunden
Leichtathletik

Die Athleten der LG Offenburg konnten sich bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Meisterschaften am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast in der Altersklasse U18 sehr gut in Szene setzen. Dabei lief Malik Skupin-Alfa eine Topzeit über 400 Meter.

vor 22 Stunden
Fußball-Landesliga

Zwei aktuelle Leistungsträger des Kehler FV tragen in der kommenden Saison die sportliche Verantwortung beim TuS Oppenau. Der Landesligist gab am späten Montagabend die Verpflichtung von Stefan Laifer als „spielender Co-Trainer“ bekannt. Schon vor zwei Wochen hat der TuS Kevix Sax als künftigen...

Jele Stortz, Yannick Schwarz und Jana Kirner (von links) von der DJK Offenburg freuten sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften über Bronzemedaillen.
21.01.2020
Tischtennis

Am Samstag und Sonntag fanden in Weinheim die baden-württembergischen Tischtennis-Meisterschaften der Damen und Herren statt. Fünf Spielerinnen und Spieler der DJK Offenburg waren dabei, drei durften sich am Ende über eine Medaille freuen.

Schrecksekunde: Der verletzte Petar Bubalo wird von Willstätts Physiotherapeut Alexander Pfeiffer (l.) vom Feld begleitet.
21.01.2020
Handball

Petar Bubalo ist eine echte Verstärkung für den Handball-Drittligisten TV Willstätt. Nur gut, dass der Winter-Neuzugang nach einer Verletzung im Heimspiel am Sonntag einen Tag später Entwarnung geben konnte.

21.01.2020
Handball-Landesliga Süd

Selbst als die SG Gutach/Wolfach deutlich besser in der Handball-Landesliga Süd unterwegs war, hieß der Derby-Sieger fast immer SG Schenkenzell/Schiltach. Völlig überraschend verlief nun aber am Samstag der Start in die Rückrunde. 

Noah Ellensohn spielte ein starkes Turnier mit viel Einsatz und kam als Jahrgangsjüngster auf Rang drei.
21.01.2020
Badminton

Am vergangenen Wochenende hat der BC Seelbach das 1. Badminton-Bezirksranglistenturnier der Altersklassen (AK) U11 bis U19 mit der Disziplin Einzel ausgerichtet. Die Jugendspieler des Badmintonclubs Offenburg (BCO) waren sehr erfolgreich.
 

Bernhard Winkler ist eines der Aushängeschilder der LG Geroldseck. Der 70-jährige Ortenau-Meister von 2019 wird von seiner Ehefrau Elfriede unterstützt.
21.01.2020
Leichtathletik

Hoch oben auf dem Schönberg ist Bernhard Winkler zu Hause. Vielleicht hat der 70-jährige Läufer deshalb eine so gute Kondition. Im vergangenen Jahr wurde er in seiner Altersklasse Ortenau-Meister auf der Distanz von 10 Kilometern. Der ehemalige Fußballer der SG Schweighausen geht seit...

Marvin Schilling feierte am Freitag gegen Oberkirch sein Comeback.
20.01.2020
Handball-Südbadenliga

Die letzte Viertelstunde erlebte Marvin Schilling mit einer dicken Eispackung an der linken Schulter, doch die Entwarnung folgte gleich nach Spielende. „Ein, zwei Tage Ruhe. Dann sollte es wieder in Ordnung sein“, war der Handballer des Südbadenligisten TuS Altenheim am Freitag guter Dinge....

Will kürzertreten: Heinz Braun.
20.01.2020
Fußball-Landesliga

Nach nur einer Saison gehen der SV Stadelhofen und Heinz Braun im Sommer getrennte Wege. Dabei ist man beim Fußball-Landesligisten aus dem Renchtal mit der Arbeit des Trainers zufrieden.

20.01.2020
Handball-Oberliga BaWü der Frauen

Die Handballerinnen der SG Schenkenzell/Schiltach verloren zum Auftakt der Rückrunde am Sonntag gegen die favorisierte HSG Leinfelden/Echterdingen mit 25:28 (10:17). Durch eine klare Leistungssteigerung nach der Pause blieb dem Aufsteiger, der auf Rang 10 bleibt, ein Debakel gegen den...

20.01.2020
Sport-Kolumne

Zu Beginn des neuen Sportjahrzehnts stehen noch nicht die alten Protagonisten im Rampenlicht. Die ersten Highlights kommen aus dem hohen Norden Europas – und vom kleinsten, aber mächtigsten Mann im deutschen Handball.

Dennis Ammel steuerte sieben Tore zum Erfolg des HTV Meißenheim bei.
20.01.2020
Handball-Südbadenliga

Dank des 31:23 (12:10) bei Schlusslicht TuS Oberhausen feierte Michael Cziollek, neuer Trainer des HTV Meißenheim, am Samstag einen gelungenen Einstand im Kampf um den Klassenverbleib. 

 

Die SVN-Vorstände Ralf Geiler (hinten links) und Dirk Bürkle (hinten rechts) sowie Hohbergs Bürgermeister Klaus Jehle (hinten, 2. v. r.) gratulierten dem SV Linx zum Titel.
20.01.2020
Hallenfußball

Der SV Linx hat erstmals das Hohberger Hallenmasters um den Huber-Gebäudetechnik-Cup in Niederschopfheim gewonnen. Der Oberligist setzte sich im Endspiel deutlich gegen die SC Freiburg Fußballschule durch. Dafür gab es eine ordentliche Prämie.

TuS-Kreisläufer Luca Schlageter kommt hier gegen die Rhein-Neckar Löwen frei zum Wurf.
20.01.2020
Handball-Oberliga

Mehr als 200 Zuschauer sahen am Freitagabend die 16:33-Niederlage der männlichen B-Jugend des TuS Schutterwald in der BW-Oberliga gegen den Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen und waren vor allem vom Gegner beeindruckt: Nicht nur die Größenunterschiede waren enorm, auch in der körperlichen...

Jonas Welle (TuS Schuttern) wird hier gleich von zwei Akteuren der HSG Ortenau Süd der Weg zum Tor versperrt.
20.01.2020
Handball-Landesliga

War das Hinspiel in Sulz (29:29) schon dramatisch, so war auch das Rückspiel der Handball-Landesliga zwischen dem TuS Schuttern und der HSG Ortenau Süd nichts für schwache Nerven. Geprägt von starken Kreisläufern beider Teams setzte sich der Gastgeber dank einer überzeugenden ersten Halbzeit...

Leonie Bing gelang auf der Mittelposition ein gelungener Einstand nach ihrer Pause.
20.01.2020
Handball-Südbadenliga

Die Handballerinnen des TuS Ottenheim starteten am Samstag mit dem 35:31 (15:12) gegen die HSG Dreiland erfolgreich in die Rückrunde. Trainer Tobias Buchholz sagte zufrieden: „Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren.“