Sport regional

1,84 Meter, wie seine Körpergröße: Elias Fischer vom TV Haslach beim Hochsprung im Kehler Rheinstadion, wo er mit erneutem Kreisrekord gewann.
vor 2 Stunden
Leichtathletik

Bei den 11. Leichtathletik-Meisterschaften Euro-District in Kehl trafen Sportler aus Straßburg und dem Elsass auf ihre Freunde aus der Ortenau. Der TV Haslach reiste mit zehn Teilnehmern an und feierte elf Siege. Der alles überragende Sportler war erneut Elias Fischer.

Luan Wolber (links) stand am Wochenende als erster Badminton-Jugendspieler des FC Kirnbach auf dem Podest der zweithöchsten deutschen Rangliste bei den SüdOst in Waghäusel.
vor 2 Stunden
Badminton

Luan Wolber steht als erster Jugendspieler des FC Kirnbach auf zweithöchstem Siegerpodest.

Julia Kehret zählt zu den etablierten Spielerinnen beim TuS Helmlingen.
vor 4 Stunden
Unter der Lupe: TuS Helmlingen (Handball-Landesliga Frauen)

Trainer Daniel Kehret musste bei den Handball-Frauen des TuS Helmlingen zwar den Abgang von zwei Torhüterinnen verkraften, hat aber ­personell einige Alternativen. Das Erreichen der Aufstiegsrunde in der Landesliga ist das Ziel.

„Der Teamspirit hat sich sehr positiv entwickelt“: Torjägerin Vanessa Haas freut sich wie das gesamte Team der SG Schenkenzell/Schiltach auf den Saisonstart.
vor 6 Stunden
Unter der Lupe: SG Schenkenzell/Schiltach (Handball-OL)

Handballerinnen der SG S/S gehen mit noch jüngerem Team und einem erweiterten Trainerstab um Denise Oesterle und Joel Schneider am Sonntag in die neue Saison einer geschrumpften Liga.

Trainer Thomas Leberer und der SV Linx in Wartestellung: Nach der Absage des Göppingen-Spiels am Mittwoch ist auch die Austragung des Heimspiels am Samstag fraglich.
vor 17 Stunden
Fußball-Oberliga

Das Coronavirus wirbelt die Fußball-Oberliga durcheinander. Die gestrige Partie des SV Linx (7./13 Punkte) beim Göppinger SV (3./16 P.) musste bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Nach neun Spieltagen wurden schon mehr als zehn Partien wegen Corona neu angesetzt.

vor 20 Stunden
Fußball-Verbandsliga

In der Fußball-Verbandsliga steigt bereits am Freitagabend in Ebersweier das Derby zwischen dem SC Durbachtal und dem Offenburger FV. Der SC Lahr hofft in Bühlertal und der Kehler FV in Kuppenheim auf Befreiungsschläge.

Mehrkampf LFV Schutterwald
vor 22 Stunden
Leichtathletik

Gute Ergebnisse beim Mehrkampf-Meeting in Schutterwald.

Das erfolgreiche Mehrkampf-Team des TV Lahr.
vor 22 Stunden
Leichtathletik

Hervorragende Teamleistung beim Mehrkampf-Meeting in Schutterwald. Matthias ­Laube siegt mit starken 6504 Punkten. Saison ist für den TVL nun abgeschlossen.

Das Team des TV Kappelrodeck für die neue Saison (v. l.): Dennis Hodapp, Gregor Scheurer, Maximilian Hog, Nico Storz, Matthias Jülg, Tom Bürk, Max Roser, Jonas Baßler, Uwe Glaser, Lukas Börsig, Leo Bürk, Alex Weigel und Kai Müller. Es fehlen Manuel Rudolphi und Trainer Christian Pochstein.
vor 22 Stunden
Unter der Lupe: TV Kappelrodeck (Volleyball-Oberliga)

Mit dem neuen Trainer Christian Pochstein und einem in der Breite deutlich verstärkten Kader will der TV Kappelrodeck in der Volleyball-Oberliga eine gute Rolle spielen.

Tim Eble (Mitte) und Marian Singler (rechts) vom SC Hausach freuen sich über ihren Erfolg beim "Odenwald Bike Marathon".
22.09.2021
Mountainbike

Während in Hirschberg die Marathonspezialisten beim „Odenwald Bike Marathon“ ihre Sieger ermittelten, kämpften in Ramsen (Schweiz) die Cross-Country-Fahrer um Plätze und Punkte. Die Fahrer des SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop präsentierten sich in Top-Form.

Dennis Betsche geht erneut für die TG Haunauerland an die Geräte.
22.09.2021
Serie zum Saisonstart: TG Hauanerland (2. Bundesliga Turnen)

Nach einer Vorbereitung zwischen Schweißgeräten und Flexscheiben möchten die Turner der TG Hanauerland den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffen. Der Kader ist so ausgeglichen wie noch nie.

Tatjana Harter (l.) zählt zu den erfahrenen Spielerinnen beim ASV.
22.09.2021
Unter der Lupe: ASV Ottenhöfen (Handball-Landesliga Frauen)

Der neue Trainer Torsten Bressmer muss beim Handball-Landesligisten ASV Ottenhöfen mit einem runderneuerten, jungen Kader arbeiten, der allerdings viel Potenzial hat. Das Ziel ist eine Platzierung im „oberen Drittel“.

Das Landesliga-Team der SG Gutach/Wolfach mit Trainer Frank Sepp (rechts).
22.09.2021
Unter der Lupe: SG Gutach/Wolfach (Handball-Landesliga Süd)

Nach fast einjähriger Pause startet die junge Mannschaft der SG Gutach/Wolfach am Wahlsonntag in die neue Saison. Hervorragendes Torwarttrio und mehr Angriffsmöglichkeiten nähren Optimismus.

Die Nachwuchstalente aus Bad Peterstal-Griesbach konnten in Pfullingen überzeugen.
22.09.2021
Bad Peterstal-Griesbach

Am Sonntag präsentierten sich die von Trainer Ralf Schönbrunn angeleiteten Nachwuchsathleten des Skiteams Bad Peterstal-Griesbach bei der „Nordic Trophy 2021“ in Pfullingen. Sportler aus ganz Süddeutschland waren auf die Schwäbische Alb angereist, um sich zu messen.

Der Nachwuchs des ASV Urloffen – hier im Rahmen der EM der Junioren in Dortmund – soll noch besser gefördert werden.
22.09.2021
Ringen

Um Nachwuchs bestmöglich an den Leistungssport heranzuführen, geht Ringer-Bundesligist ASV Urloffen neue Wege.

Beim Göppinger SV ist für den dezimierten SV Linx am Mittwochabend nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas zu holen.
22.09.2021
Fußball-Oberliga

Fußball-Oberligist SV Linx gastiert am Mittwochabend ohne den verletzten Torjäger Marc Rubio und drei Corona-Infizierte zum Nachholspiel beim starken Tabellendritten 1. Göppinger SV.

Felix Klausmann vom SC Hausach festigte seine gute Position in der Weltelite im Eliminator-Sprint.
21.09.2021
Mountainbike

Schlag auf Schlag folgen die Rennen der Eliminatro-Weltcup-Serie. Nun kämpften die Sprint-Asse in Seine-et-Marne unweit von Paris um Plätze und Punkte. Felix Klausmann (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop) unterstrich erneut seine hervorragende Form als Vierter.

Maya Schuler (links) und Leonie Geiler nutzten den Heimvorteil bei den Eurodistrict-Meisterschaften.
21.09.2021
Leichtathletik

Die Eurodistrict-Meisterschaften der Leichtathleten wurden am Wochenende in Kehl nachgeholt.

Trainer Mark Lerandy muss mit dem SV Oberachern im Pokal erneut beim FC Villingen ran.
21.09.2021
Fußball, SBFV-Pokal

Die Auslosung des Viertelfinals im SBFV-Pokal hat den beiden Ortenauer Fußball-Oberligisten SV Oberachern und SV Linx anspruchsvolle Aufgaben beschert.

Marie Trayer mit Pokal und Medaille in Riga.
21.09.2021
Ringen

Ringer-Talent Marie Trayer vom KSV Appenweier wurde in Riga im Nationaltrikot Dritte.

Die Teilnehmer der Sprint-Hürden-Trainingsgruppe der LGO (v. l.): Marie Baars, Nicole Jansen, Anne Kling, Carla Zimmermann, Alexander Schnurr, Daniel Weith, Isabel Hogenmüller und Iris Bergen.
21.09.2021
Leichtathletik

Offenburger Sprint-Hürden-Trainingsgruppe startete bei den Eurodistrictmeisterschaften in Kehl auch in anderen Disziplinen. Letzter Wettkampf am Sonntag in Hausach.