Sport regional

vor 17 Stunden
Volleyball-Bundesliga

Die Bundesliga-Saison der Volley Bisons Bühl geht in die Verlängerung. Mit einem 3:1 (25:23, 25:20, 20:25, 25:20)-Erfolg gegen den frischgebackenen Pokalsieger United Volleys Frankfurt zerstreute Bühl am letzten Spieltag der Hauptrunde alle Zweifel am Einzug in die Playoffs.

vor 19 Stunden
Fußball-Bundesliga

Der SC Freiburg verteilte am Samstag in der Fußball-Bundesliga Geschenke und verlor gegen RB Leipzig unnötig deutlich mit 0:3. Jonathan Schmid ist jetzt französischer Bundesliga-Rekordspieler.

vor 22 Stunden
2. Fußball-Bundesliga

Mit dem 0:0 gegen den FC St. Pauli hat Fußball-Zweitligist Karlsruher SC das Saisonziel von 40 Punkten erreicht. Trainer Christian Eichner hat bereits eine neue Marke ausgegeben.

06.03.2021
Frauenfußball-Bundesliga

Das für Sonntag geplante Kellerduell der Frauenfußball-Bundesliga zwischen dem SC Sand und dem MSV Duisburg wurde kurzfristig verlegt und soll nun am Dienstag um 14 Uhr im Orsay-Stadion angepfiffen werden.

06.03.2021
Volleyball-Bundesliga

Die Bisons Bühl brauchen am Samstagabend einen Sieg, um in die Playoffs der Volleyball-Bundesliga einzuziehen. Aber auch für Gegner United Volleys Frankfurt steht viel auf dem Spiel.

05.03.2021
Sportrecht

In einem an Vereine gerichteten Online-Seminar des Badischen Sportbunds wurden rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geklärt. Beiträge und Versammlungen standen im Fokus.

05.03.2021
Fußball

Zum fünften Mal sucht die Mittelbadische Presse den größten Tipp-Experten der Ortenau. Und das sind die Tipps unserer Finalisten für den 24. Spieltag am Wochenende.

05.03.2021
Kunstradsport

Ein erfolgreicher Saisonstart unter Corona-Bedingungen gelang Marisa Göppert und Maren Buchholz. Das Kunstradsport-Duett des RSV Fischerbach freute sich über Silber bei den U19-Landesmeisterschaften.

Freuen sich auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit: Martin Herrenknecht (l.) und Malaika Mihambo.
05.03.2021
Leichtathletik

Die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo wird künftig wie sechs weitere Weltklasse-Sportler um Speerwerfer Johannes Vetter vom Tunnelbau-Unternehmen Herrenknecht AG aus Schwanau-Allmannsweier unterstützt.

05.03.2021
Tennis

Der Badische Tennisverband (BTV) hat sich frühzeitig dafür entschieden, den Start der Medenrunde zu verschieben. Statt wie üblich Anfang Mai soll die Runde nun nach den Pfingstferien im Juni beginnen. Grund ist die fehlende Planungssicherheut aufgrund der Corona-Pandemie.

Michael Wagner beginnt als Spieler-Trainer der Herren ein neues Kapitel beim ASV Ottenhöfen.
05.03.2021
Handball-Landesliga Männer

Bei der Besetzung des Trainerpostens als Nachfolger von Thomas Zimmermann ist Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen in den eigenen Reihen fündig geworden. Michael Wagner wird ab der neuen Saison Spielertrainer. Der 30-Jährige Ex-Helmlinger ist seit neun Jahren Spieler beim ASV.

 

Emily Evels (Mitte) erzielte beim Hinspiel in Duisburg das Siegtor. Am Sonntag im Heimspiel des SC Sand gegen den MSV sollte erneut ein Dreier gelingen.
05.03.2021
Frauenfußball-Bundesliga

Abstiegs-Endspiel für den SC Sand: Der Tabellenvorletzte der Frauenfußball-Bundesliga (6 Punkte) muss am Sonntag, 14 Uhr, im heimischen Kühnmatt-Stadion gegen Schlusslicht MSV Duisburg (3 Punkte) unbedingt gewinnen, um am Saisonende nicht auf einem der beiden Abstiegsplätze zu stehen.

 ...

Freiburgs Philipp Lienhart musste in Leverkusen nach einem Zusammenprall ausgewechselt ­werden, trainiert seit Mittwoch aber wieder voll mit und ist bereit für Leipzig.
04.03.2021
Fußball-Bundesliga

RB Leipzig gehört nicht erst in dieser Saison zu den Topteams der Fußball-Bundesliga, und trotzdem kann sich die Bilanz des SC Freiburg gegen den Champions-League-Achtelfinalisten und Bayern-Verfolger mehr als sehen lassen. Der Sport-Club hat die jüngsten drei Heimspiele gegen Leipzig gewonnen...

Laut SBFV kann Kinder- und Jugendtraining ab Montag mit bis zu 20 Personen wieder möglich sein.
04.03.2021
Kinder- und Jugendfußball

Im Amateursport gibt es in der Corona-Pandemie einen ersten Hoffnungsschimmer für eine Rückkehr zum Spielbetrieb: Der Südbadische Fußball-Verband (SBFV) informierte gestern, dass sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten im Rahmen der Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch in einem Stufenplan...

KSC-Profi Kyoung-Rok Choi hat beim FC St. Pauli den Sprung in den Profifußball geschafft.
04.03.2021
2. Fußball-Bundesliga

Der Titel „Mannschaft der Stunde“ wird natürlich nicht offiziell vergeben und nach festgelegten Kriterien. Man muss aber schon über einen gewissen Zeitraum stabil erfolgreich sein, um in den Genuss dieser allerdings meist flüchtigen Auszeichnung zu kommen. Das gelang dem Fußball Zweitligisten...

Gut in Form: Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis.
04.03.2021
Nordische Kombination

Die Nordische Kombiniererin Nathalie Armbruster ist gut aus der Zwangspause gekommen. Nachdem das Talent vom SV-SZ Kniebis seit Anfang Oktober keine Wettkämpfe mehr und nur noch Einzeltrainings absolvieren konnte, startete sie in den Faschingsferien zusammen mit dem DSV-Cheftrainer Nachwuchs...

Racing-Trainer Thierry Laurey setzte gegen Monaco auf eine Fünfer-Abwehr-Kette – und hatte Erfolg.
04.03.2021
Fußball in Frankreich, 1. Liga

Es war ein Fußballspiel ganz nach dem Geschmack der Racing-Fans – die leider einmal mehr wegen Corona nicht dabei sein durften. Mit einem Tor in der Nachspielzeit hat Racing Straßburg am Mittwochabend in der 1. französischen Fußball-Liga AS Monaco mit 1:0 im heimischen Meinaustadion bezwungen...

Im August sollen die Kinder in Oberkirch wieder dem Ball hinterherjagen können.
04.03.2021
Fußball

Im August soll für den Nachwuchs ein Fußball-Camp des Zweitligisten Karlsruher SC beim SV Oberkirch stattfinden.

Fabian Hauer kommt vom SV Haslach zum SV Niederschopfheim.
04.03.2021
Fußball-Landesliga

Fußball-Landesligist SV Niederschopfheim bastelt weiter am Kader für die Saison 2021/22.

Während die Freiburgerinnen im Hintergrund jubeln, ist Molli Plasmann (vorne) und der einzigen Sander Torschützin Phoenetia Browne (links hinten) die Enttäuschung anzusehen.
03.03.2021
Frauenfußball-Bundesliga

Der Frauenfußball-Bundesligist SC Sand verliert das Derby beim SC Freiburg trotz eines späten Ausgleichstreffers – und wartet weiter auf den ersten Punktgewinn seit Oktober. Sands Sportlicher Leiter spricht diesmal von einer „total unnötigen Niederlage“.

Alexander Schill reitet wegen des Herpes-Virus die nächsten Wochen nur zu Hause auf der Anlage in Altenheim.
03.03.2021
Pferdesport

Mitten in der Corona-Krise bremst auch noch das Herpes-Virus den Turniersport in der Ortenau – und ganz Europa – aus. Alexander Schill vom RV Ichenheim sagt nun die Turnierserie in Italien ab.