Sport regional

Am Samstag geht es wieder laufend durch Biberach.
Leichtathletik
vor 6 Stunden

Der Straßenlauf des TV Biberach am Samstag ist der erste Lauf zur Ortenaumeisterschaft 2018. Gleichzeitig ist er Teil der neuen Lauf-Challenge im Wolf- und Kinzigtal. 

SIG-Trainer Vincent Collet war am Mittwochabend mit seiner Mannschaft nicht zufrieden.
Basketball, 1. französische Liga
vor 9 Stunden

Das 71:90 am Mittwochabend in der 1. französischen Basketball-Liga (Jeep-Elite) gegen Tabellenführer Monaco bedeutete die dritte Niederlage für Straßburg IG binnen sieben Tagen. Damit verspielte SIG seine glänzende Ausgangsposition für die Playoffs und fiel auf den dritten Platz zurück. 

...
Stefanie Hölscher vom TC Schallstadt-Wolfenweiler führt in der Best-Tour.
Tennis
vor 12 Stunden

Mit dem März ist auch die Hallensaison im Tennis zu Ende gegangen. Viele Hobbyspieler nutzen in dieser Zeit Tagesturniere – um sich fit zu halten und Matchpraxis zu sammeln. Hinter den meisten Turnieren der Region steckt derselbe Veranstalter: Teamgeist aus Freiburg. Der dehnt sein Angebot nun...

Sebastien Noé (oben) ist am Sprunggelenk verletzt und wird dem SV Oberachern im südbadischen Derby gegen den Bahlinger SC wahrscheinlich fehlen.
Fußball-Oberliga
vor 14 Stunden

Den 14. Oktober 2017 hat man bei Fußball-Oberligist SV Oberachern (11. Platz/39 Punkte) in bester Erinnerung. Damals feierte die Mannschaft von Trainer Mark Lerandy einen sensationellen 6:0-Auswärtssieg beim Bahlinger SC. Im Rückspiel am Samstag (15.30 Uhr) wird der Tabellensechste vom...

Volleyball
vor 17 Stunden

Der Traum vom Double ist für die Herren des Volleyballclubs Haslach geplatzt. Im Finale um den Bezirkspokal unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Tarek Jürgens am Sonntag gegen den TV Staufen mit 0:2 (16:25, 21:25). Nachdem zwei Teams kurzfristig abgesagt hatten, kämpften sechs Mannschaften...

Linda Röderer war an vier Punkten der DJK II beteiligt.
Tischtennis-Regionalliga
vor 17 Stunden

Die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg konnte im letzten Saisonspiel der Tischtennis-Regionalliga-Saison gegen Meister TSV Betzingen einen 8:4-Sieg erzielen. 

Kein Grund zum Haare raufen: Kehls Trainer Heinz Braun kann mit den jüngsten Auftritten seiner Mannschaft vor dem Heimspiel gegen Mörsch zufrieden sein.
Fußball-Verbandsliga
vor 17 Stunden

Vor lösbaren Aufgaben stehen der SC Lahr zu Hause gegen den Abstiegskandidaten FC Neustadt und Ligaprimus SV Linx auswärts beim SV Endingen am 26. Spieltag der Fußball-Verbandsliga. Auch der Kehler FV möchte nach dem jüngsten 4:0-Erfolg in Stadelhofen zu Hause gegen Kellerkind SV Mörsch...

Dimitri Holm (l.) vergab in Minute 50 die größte Torchance für den SC Lahr.
Fußball-Verbandsliga
vor 23 Stunden

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie hat Fußball-Verbandsligist SC Lahr am Mittwochabend eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage bei Aufsteiger FV Lörrach-Brombach hinnehmen müssen. Dabei hatten die Gäste aus der Ortenau die besseren Chancen und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt.
 

Adrian Vollmer (Mitte) traf doppelt für den SV Linx.
Fußball-Verbandsliga
vor 23 Stunden

Wie erwartet dominierte Spitzenreiter SV Linx die Partie und schlug den Tabellenvorletzten FC Neustadt im Hans-Weber-Stadion hochverdient 4:1 (0:0). 

Riccardo Lienert und der SV Oberkirch legten in Bühl einen klassischen Fehlstart hin.
Fußball-Landesliga
vor 23 Stunden

Nach fünf Spielen ohne Niederlage hat es den SV Oberkirch erwischt. Beim Tabellendritten VfB Bühl unterlagen die Renchtäler 0:2 (0:1).

Fußball-Landesliga
vor 23 Stunden

Der FV Schutterwald verlor am Mittwoch das nachgeholte Landesliga-Spitzenspiel gegen den SV Bühlertal mit 1:2.

Fußball-Verbandsliga
18.04.2018

Für den Offenburger FV war das Verbandsliga-Spitzenteam des Freiburger FC eine Nummer zu groß. Vor 342 Zuschauern im Karl-Heitz-Stadion verlor der spielerisch klar unterlegene OFV hochverdient mit 3:5 (1:1).

Der brasilianische Defensivspezialist Vinicius »Vini« Goulart läuft in der Feldrunde für den FBC Offenburg auf.
Faustball-Bundesliga
18.04.2018

Faustball-Bundesligist FBC Offenburg bekommt Verstärkung für die anstehende Feldrunde 2018. Der brasilianische Defensivspezialist Vinicius »Vini« Goulart wechselt vom südamerikanischen Topclub Sogipa Porto Alegre in die Ortenau.

Frauenfußball-Bundesliga
18.04.2018

Frauenfußball-Bundesligist SC Sand muss ab der kommenden Saison ohne zwei Leistungsträgerinnen auskommen. Die österreichischen Nationalspielerinnen Laura Feiersinger und Verena Aschauer wechseln zum 1. FFC Frankfurt.

Handball-Landesliga Süd
18.04.2018

Nachdem Nicky Wingerter erklärt hatte, nach dieser Saison nicht mehr als Trainer der Landesliga-Handballer der SG HLT zur Verfügung zu stehen, begab sich das Abteilungsleitertrio Christian Kaspar/Jan Moosmann/Jochen Quentmeier umgehend auf die Suche nach einem Nachfolger. Mit Jürgen Storz...

Maurice Clavel glücklich, aber erschöpft im Ziel.
Triathlon
18.04.2018

Riesenerfolg für Maurice Clavel: Der Offenburger Profi-Triathlet, der mittlerweile in Freiburg lebt, wurde beim Ironman in Port Elizabeth (Südafrika) Dritter und machte gleichzeitig die Qualifikation für den Ironman auf Hawaii im Oktober klar.

 

Fußball-Verbandsliga
18.04.2018

Gleich drei Ortenauer Clubs sind bei den Nachholspielen der Fußball-Verbandsliga am Mittwoch im Einsatz. Besonders brisant ist dabei das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenfünften Offenburger FV und dem -zweiten Freiburger FC im Karl-Heitz-Stadion (18.15 Uhr). Der OFV kann mit einem Sieg nicht...

Motorrad-Trial
18.04.2018

Nach der Winterpause ging es für die Trialfahrer zu Beginn der Saison 2018 in Castelloli im katalanischen Hinterland von Barcelona an den Start, Austragungsort für die ersten Läufe zur Europameisterschaft. Für den MSC Hornberg war Joschka Kraft aus Hausach dabei, der nun offizielles...

Artur Baitenger (l.) hat Probleme mit dem Hüftbeuger, sein Einsatz am Mittwochabend im Nachholspiel des Offenburger FV gegen den Freiburger FC ist fraglich.
Fußball-Verbandsliga
18.04.2018

Obwohl die Fußball-Verbandsliga langsam auf die Zielgerade einbiegt, stehen sich der Offenburger FV (5. Platz/42 Punkte) und der Freiburger FC (2./53) am Mittwoch (18.15 Uhr) im Nachholspiel des 17. Spieltags zum ersten Mal gegenüber. OFV-Coach Kai Eble hat sich zumindest einen Punkt gegen den...

Lucca Grösser (l.) hat seinen Vertrag beim SC Lahr vor dem Nachholspiel in Lörrach-Brombach um ein weiteres Jahr verlängert.
Fußball-Verbandsliga
18.04.2018

Mit zwei glatten Siegen über Stadelhofen und in Mörsch hat Fußball-Verbandsligist SC Lahr den über Ostern etwas eingedellten Eindruck einer zuvor tadellos absolvierten Saison wieder zurechtgezimmert. Der Tabellenvierte (43 Punkte) gastiert am Mittwochabend (18.30 Uhr) im Nachholspiel beim FV...

Handball-Landesliga Nord
18.04.2018

Nach vier erfolgreichen Spielen in Folge, musste sich Handball-Landesligist  ASV Ottenhöfen beim Tabellenzweiten SV Ohlsbach in letzter Sekunde geschlagen geben.  Die Achertäler unterlagen 25:26 nach einer 16:11-Pausenführung.