Sport regional

Das Team des SSV Lahr bei den Meisterschaften in Freiburg (hinten v. l.): Trainer Marco Sinner, Kathrin Ermantraut, Anastasia Savenkov, Franziska Roth, Daria Ermantraut, Lara-Marie Karl, Edvin Hirsch, Jaqueline Kolling, Karlis Lozbergs. Mitte v. l.: Maximilian Spathelf, Emma Häußermann, Enzo Fath, Martina Lausen, Manuel Tomm, Daniel Toryanik, Svilen Damyanov, Amelie Kaufmann. Vorne v. l.: Pauline Bazlen, Theo Gerdt, Nick Beratz, Julius Spathelf, Danil Osipenko, Marlene Schmidt und Susanne Reibel-Oberle.
vor 6 Stunden
Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fand in Freiburg die Meisterschaft des Bezirks Oberrhein im Schwimmen statt. In die Wettkämpfe integriert wurde die badische Masters-Meisterschaft ausgetragen. Der SSV Lahr war mit insgesamt 25 Sportlern vertreten und dabei äußerst erfolgreich. So schwammen die Lahrer...

vor 9 Stunden
Kolumne

Stuttgart lacht, die Harlem Globetrotters kommen - das verspricht eine grandiose Show. Die Basketball-Zauberer haben sogar bewiesen, dass Kapitalismus lustiger ist als Kommunismus

vor 11 Stunden
Synchron-Gymnastik

Jule und Nena Schumann wurden am Wochenende Deutscher Vizemeister im Synchron-Wettkampf in Sersheim. Das Geschwisterpaar sicherte sich damit bereits zum dritten Mal die Silbermedaille.

vor 11 Stunden
Reitverein Kehl-Sundheim

Pauline Kelly vom RV Kehl-Sundheim qualifiziert sich im oberbayerischen Kreuth für die Dressur-Landesmeisterschaften 2019 in Schutterwald.

vor 11 Stunden
Sportkegeln

Die erste Mannschaft des SKC 86 Schapbach schaffte souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga und steigt wieder in die Landesliga B auf. 

vor 11 Stunden
Turnen

Die erneute Wahl von Inge Wolber-Berthold aus Schiltach zur Präsidentin des Badischen Schwarzwald Turngaus (BSTG), die Ernennung des langjährigen Kassierers Dieter Schneider zum Gauehrenmitglied und Infos über das Sturzpräventionskonzept »Pro Balance« standen im Mittelpunkt des Gauturntages des...

Die Hohberger Achim Stoll und Petra Schmidt sicherten sich den Landestitel im Mixed-Doppel der Senioren 50.
vor 21 Stunden
Tischtennis

Am vergangenen Wochenende fanden die 9. baden-württembergischen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften in Friesenheim statt. Thomas Huck, Achim Stoll und Petra Schmidt sicherten dem TTSF Hohberg in der Altersklasse Ü50 gleich drei Titel.
 

Das Team vom Schiller (hinten v. l.): Stephan Steiger, Evelyn Stremel, Marit Petersen, Nina Schmeyer, Pauline Karcher, Mara Boschert, Nadja Kaufmann und Nancy Klingler. Vorne v. l.: Chiara Ruf, Lucy Klingler, Luisa Sauerbrey und Lilly Huber.
vor 21 Stunden
Schulhandball

Im Landesfinale der Wettkampfklasse 2 bei »Jugend trainiert für Olympia« gelang den Handballerinnen des Schiller-Gymnasiums Offenburg der zweite Platz. Sie mussten sich im Finale um das begehrte Bundesfinale in Berlin dem Justus-Knecht Gymnasium aus Bruchsal geschlagen geben. 

19.03.2019
Kunstradsport

Mit persönlichen Bestleistungen und einem Landesmeistertitel kehrten fünf Kunstradsportler des RSV Gutach am Sonntag von der Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ludwigsburg zurück.

Erfolgreiche Schlammschlacht: Jörg Scheiderbauer bei der Cross-Duathlon-DM in Trier.
19.03.2019
Cross-Duathlon

Am Sonntag fanden im Rahmen des 12. internationalen BMW Cloppenburg X-Duathlon in Trier die deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon statt. Jörg Scheiderbauer vom 
racextract racing Team aus Offenburg verteidigte souverän seinen Titel in der Altersklasse Senioren I mit mehr als fünf...

Lara Strauch, Lorena Frühn, Justus Kalt und Johann Daniels (v. l.) starteten in Eppingen.
19.03.2019
Leichtathletik

Weit im Osten von Baden, in Eppingen, fanden am Samstag die badischen Winterwurfmeisterschaften statt. Der Speerwurf wurde dabei leider zu einer Windlotterie. Der Wind blies sehr stark und auch wechselnd von vorne. Es war dem Glück geschuldet, wenn ein Speer mal vernünftig fliegen konnte.

...
Wilfried Pertschy, Schiedsrichterobmann des Bezirks Offenburg, mit Alisan Erdogan und Frank Zippenfenig (v. l.).
19.03.2019
Fußball

Für sein großes Engagement auf und neben dem Platz ist Schiedsrichter Frank Zippenfenig aus Kehl vom Südbadischen Fußball-Verbands im Rahmen der Aktion "Danke Schiri" als Verbandssieger ausgezeichnet worden.

Stefan Junker ist mit seinem Team noch ungeschlagen.
19.03.2019
Frauenhandball

Sportlich sind die Handballerinnen des TuS Schutterwald in der Landesliga noch ungeschlagen unterwegs, und abseits laufen die Planungen auf Hochtouren. Zwei Rückkehrerinnen gibt es zu vermelden, aber auch einen schmerzlichen Abgang.

Patrick Klebach (vordere Reihe rechts) freute sich mit den erfolgreichen Teilnehmern der internationalen baden-württembergischen Taekwondo-Meisterschaften in Elgersweier.
19.03.2019
Taekwondo

Am vergangenen Samstag richtete die Taekwondo-Schule Klebach aus Offenburg-Albersbösch bereits zum zwölften Mal die internationale baden-württembergische Taekwondo-Meisterschaft in Offenburg-Elgersweier aus.

Die zweite Frauenmannschaft des VC Offenburg musste am Samstag in Dettingen ihre dritte Saisonniederlage in der Volleyball-Regionalliga hinnehmen.
19.03.2019
Volleyball-Regionalliga

Durch ihre dritte Saisonniederlage beim 1:3 (25:16, 19:25, 18:25, 15:25) beim TTV Dettingen musste die zweite Frauenmannschaft des VC Offenburg einen Spieltag vor Schluss den Platz an der Tabellenspitze der Volleyball-Regionalliga dem Meisterschaftskonkurrenten VfB Ulm überlassen.
 

19.03.2019
Handball-Landesliga Nord

Bei der Südbadenliga-Reserve des HGW Hofweier kassierten die Landesliga-Handballer der Kehler Turnerschaft am Sonntag eine 33:38 (10:18)-Niederlage.  Nach einer schwachen ersten Halbzeit, kämpfte die TS Kehl sich in die Partie zurück, konnte jedoch am Ende nicht mehr die entscheidenden Pulse...

19.03.2019
Turn-Verbandsliga

Die Turn-Wettkampfgemeinschaft (WKG) Sasbach/Renchtal gewann in der Turn-Verbandsliga den Heimkampf  gegen den FC Viktoria Hettingen mit 263,30:257,80 (Gerätepunkte 10:2).

19.03.2019
Handball-Landesliga Nord

Mit dem 26:24 (13:11)-Auswärtssieg am Samstag beim BSV Phönix Sinzheim II gelang dem stark abstiegsbedrohten TuS Großweier der zweite Erfolg in Serie. 

19.03.2019
Handball-Landesliga Nord

Mit einer 18:24 (8:13)-Niederlage kehrten die Landesliga-Handballer des TuS Oppenau am Samstag vom Gastspiel in der Sandweieierer Rheintalhalle gegen den TVS Baden-Baden II zurück und haben sich auf dem Abstiegsrelegationsplatz festgesetzt. Auf der anderen Seite setzte die Drittliga-Reserve aus...

Renchens Torwart Ismael Akbas (rechts) sorgte am Samstag in Linx für große Aufregung.
18.03.2019
Während Spiel mit Heli in Klinik gebracht

Nachdem Ismael Akbas vom Fußball-A-Kreisligisten SV Renchen am Samstag mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen werden musste, konnte der 22-jährige Torhüter am Montag Entwarnung geben.

18.03.2019
Fußball-Bezirksliga

Beim SV Hausach ist inzwischen die »Zukunftswerkstatt« abgeschlossen. In öffentlichen Veranstaltungen und dann hinter den Kulissen wurden beim abstiegsbedrohten Fußball-Bezirksligisten eine neue Vorstandsstruktur ausgearbeitet und dafür auch interessierte Verantwortungsträger gefunden. Am 5....