Radsport

20-mal hinauf zum Kirchberg in Hofweier

Heiko Rudolf
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Juni 2017
Den steilen Anstieg hinauf zum Kirchberg müssen die Radsportler auch am Sonntag bei der 53. Auflage der Traditionsveranstaltung in Hofweier wieder bewältigen.

Den steilen Anstieg hinauf zum Kirchberg müssen die Radsportler auch am Sonntag bei der 53. Auflage der Traditionsveranstaltung in Hofweier wieder bewältigen. ©Iris Rothe

Das Radsportfestival »Rund um den Kirchberg« ist längst nicht mehr wegzudenken aus dem regionalen Rennkalender. Am Sonntag richtet der RSV Hofweier den Klassiker auf dem drei Kilometer langen kräftezehrenden Rundkurs bereits zum 53. Mal aus. Doch neben den Elitefahrern kommen auch Hobbysportler und Schüler auf ihre Kosten.

 »Alles ist angerichtet für einen tollen Radsporttag mit spannenden Rennen«, ist die Vorfreude bei Alexander Wörter, dem Vorsitzenden des gastgebenden RSV Hofweier, und seinem Team groß: »Diese Veranstaltung hat eine lange Historie, wir haben viel Erfahrung und können trotz der Pfingstferien auf viele Helfer zurückgreifen.«

Insgesamt rund 70 Vereinsmitglieder bilden ein eingespieltes Team und sorgen für einen reibungslosen Rennablauf und das Wohl der rund 1000 Zuschauer. Nur der angekündigten Hitze können die fleißigen Hände des RSV nicht beikommen. »Es sind 32 Grad angekündigt. Es wird wieder Kirchberg-typisch heiß«, hofft Alexander Wörter, dass die Betreuer ihren Fahrern oben auf dem Kirchberg ausreichend nasse Schwämme und Wasser reichen werden. 

Denn der ein Kilometer lange und in der Spitze 15 Prozent steile Anstieg hat es in sich und wird sowohl den Teilnehmern beim Jedermannrennen als auch den Startern der Schüler-, Jugend-, Junioren-, Senioren- sowie der Hauptrennen unterschiedlich oft alles abverlangen. »Die Entscheidung fällt aber häufig oben auf der Fläche. Hier zeigt sich, wer noch Kraftreserven hat, und wer sich am Anstieg zu sehr ausgepowert hat«, spricht Wörter aus eigener Erfahrung.

Nachmeldungen möglich
Den Auftakt des Renntags machen um 9.30 Uhr die Hobbyfahrer beim Jedermannrennen, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. »Die Premiere im Vorjahr kam gut an, wir haben jetzt schon mehr Anmeldungen als 2016«, freut sich Wörter und rechnet mit einigen Nachmeldungen am Veranstaltungstag vor Ort. 

Direkt im Anschluss geht es mit der Jugend U17 und den Juniorinnen U19 weiter. Laura Vogele ist die einzige Lizenzfahrerin des RSV und hat sich viel vorgenommen. Ihr Vereinskollege Felix Bauer konnte in seinem ersten U17-Jahr gleich für Erfolge sorgen, in dem er bei der baden-württembergischen Meisterschaft auf den vierten Platz fuhr. Nun wollen beide vor heimischem Publikum ihre Leistung abrufen. Um 10.50 Uhr gehen die Junioren gemeinsam mit den Senioren II auf die Strecke, eine Minute später die Senioren III und IV. In diesen zwei Rennen werden die Lokalmatadoren Christian Feger, Uwe und Klaus Stehle sowie Gerhard Silberer am Start stehen. 

- Anzeige -

Um 12.15 Uhr können Kinder bis 14 Jahre im Rahmen der Talentsuche in verschiedenen Altersklassen und Streckenlängen ein Rennen bestreiten. 

Highlight um 15 Uhr
Zum zweiten Mal in Folge hat der RSV Hofweier den Zuschlag für den BaWü-Schüler-Cup erhalten. So sind ab 13 Uhr  die Schülerrennen von der U11 bis zur U15 Teil der sieben Events umfassenden Rennserie, an deren Ende ein Gesamtsieger gekürt wird. »Das ist eine tolle Sache für den Nachwuchs. Wir erwarten Starter aus ganz Baden-Württemberg, aber auch aus den benachbarten Bundesländern«, ist Wörter stolz, erneut im Boot zu sein.

Das Highlight steigt dann um 15 Uhr mit dem Hauptrennen der Elitefahrer. »Topfavorit ist Vorjahressieger Marcel Fischer von den Racing Students. Aber auch Marcel Weber (Stuttgart) oder Dario Rapps (Kempten) werden ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen«, erwartet Wörter einen heißen Kampf um den Sieg. 

Die Farben des RSV Hofweier vertreten die Fahrer des im Vorjahr gegründeten Team Heimat. Starten werden die Brüder Simon, Lukas und Daniel Mild aber auch Florian Geyer (alle RSV Hofweier), Lukas End (RSV Staubwolke Haslach), Yannick Hund (RSG Offenburg-Fessenbach) und Simon Henke (RSV Schwalbe Ellmendingen). »Ganz nach vorne zu fahren, wird bei dieser starken Konkurrenz schwer. Aber vielleicht können wir ja am Podest kratzen«, traut Wörter seinen Fahrern einiges zu. Außerdem wird der Hofweirer Pascal Husterer im Trikot des Kippenheimer Rennstalls Racing Students am Start stehen. 

Um den Tag für alle so angenehm wie möglich zu machen, sorgt der RSV  für das leibliche Wohl. Auf ein umfangreiches Rahmenprogramm wird wie gewohnt verzichtet. Wörter: »Bei uns sollen die Sportler im Mittelpunkt stehen.«

Info

Radsport

53. »Rund um den Kirchberg«
Jedermannrennen          9.30
Juniorinnen U19             9.31
Jugend U17                   9.31
Junioren U19               10.50
Senioren II                  10.50
Senioren III und IV       10.51
Talentsuche bis 14 Jahre  12.15
Schüler/-innen U11           13.00
Schüler U13                    13.20
Schülerinnen U13 und U15 13.45
Schüler U15                         14.15
Elite/A-/B-/C-Klasse      15.00

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 2 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 13 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 15 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 15 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 15 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 16 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
vor 19 Stunden
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.
Der Hornberger Lukas Benzing stand in Pausa auf dem DM-Siegerpodest der U20-Junioren ganz oben.
vor 22 Stunden
Ringen
Trio des AV Germania landet in Sachsen bei den deutschen Meisterschaften der U20 auf Rang 5 der Vereinswertung.
Auch bei HBK-Torjägerin Vanessa Haas lief es nicht rund.
vor 23 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Beim starken Tabellenzweiten SG Dornstetten geht das Scherkenbach-Team mit 23:36 unter.
Die Turner der TG Hanauerland II können trotz Abstieg stolz auf ihre Oberliga-Saison sein (vorne von links): Jürgen Hauser, Pascal Friedmann, Elliot Cooper, Tim Meier und Matthias Reiß. Hinten von links: Tim Hauser, Sven Urban, Dennis Betsche, Lukas Hauser, Emil Mertz, Julian Gottschall, Noah Fladt, Mats Stahl, Philip Fritz und Nicolas Heiland.
27.03.2024
Turnen, Oberliga
Die TG Hanauerland II verpasste in der Turn-Oberliga den Klassenerhalt beim Ligafinale denkbar knapp und muss kommende Saison in der Verbandsliga an die Geräte.
Trotz des bitteren Ausgangs feierten die Zuschauer den TV Kappelrodeck, der die Regionalliga nach nur einem Jahr wieder verlassen muss.
26.03.2024
Volleyball
Trotz fanatischer Unterstützung der Zuschauer in der Achertalhalle verlor der TV Kappelrodeck in der Volleyball-Regionalliga das „Endspiel“ um den Klassenerhalt gegen den VfB Ulm mit 0:3. Für Trainer-Legende Christian Pochstein war es das letzte Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.