Leichtathletik

295 Teilnehmer beim 26. Nikolauslauf der LG Geroldseck

Autor: 
Alexander Bühler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. November 2018
Veranstaltungen wie der Nikolauslauf der LG Geroldseck Lahr machen vor allem Spaß – wie dieser Schnappschuss zeigt.

Veranstaltungen wie der Nikolauslauf der LG Geroldseck Lahr machen vor allem Spaß – wie dieser Schnappschuss zeigt. ©Alexander Bühler

Beim 26. Nikolauslauf der LG Geroldseck Lahr über zehn Kilometer siegte am Samstag Bruno Schumi (LG Brandenkopf) in einer Zeit von 33:21 Minuten. Bei den Frauen gewann Anne Reischmann (VfB Friedrichshafen) in 38:29 Minuten.

 »Unsere Hausstrecke ist sicherlich nicht einfach. Doch ich mag die Steigungen, deshalb liegt mir dieser Kurs«, sagte Patrick Obert, als er nach 37 Minuten und neun Sekunden das Ziel erreicht hatte. Insgesamt belegte er Rang 13 bei den Herren. Es reichte aber zum Sieg in der Altersklasse M40. Die Strategie des 40-Jährigen war aufgegangen: »Ich bin es langsam angegangen. Dafür hatte ich auf den letzten zwei Kilometern noch genügend Kraft, um Plätze gutzumachen.« 

- Anzeige -

Patrick Obert leidenschaftlicher Läufer
Seit einem Jahr, ist der ehemalige Handballer des GSV Mietersheim und ehemalige Fußballer des FC Mietersheim Mitglied bei der LG Geroldseck. Neben dem Training bei der LG läuft er wöchentlich noch vier- bis fünfmal für sich.  »Meinen ersten Zehn-Kilometer-Lauf habe ich vor sieben Jahren beim Sonnwendlauf in Seelbach bestritten. Ein Jahr später bin ich meinen ersten Halbmarathon in Offenburg und wiederum ein Jahr darauf meinen ersten Marathon in Freiburg gelaufen«, berichtet der Mitarbeiter des Lahrer Kulturbüros. In diesem Jahr wagte sich der mittlerweile leidenschaftliche Läufer an einen Ultramarathon in Karlsruhe über 100 Kilometer, den er nach acht Stunden einer Minute und 58 Sekunden beendete. Doch damit will sich Patrick Obert nicht begnügen. »Mein großes sportliches Ziel ist der 230-Kilometer-Lauf in Des Sable in Marokko.« Es ist ein Lauf durch die Sahara bei extremen Bedingungen. 

Jordan Lehmann siegt bei den Schülern
Insgesamt  gingen 295 Läufer beim 10-Kilometerlauf am Samstag an den Start, zudem 103 Walker sowie fünf Teilnehmer in der Schülerkonkurrenz. Diese gewann Jordan Lehmann in 21:32 Minuten. Papa Jochen belegte bei den Herren Rang sechs in 36:06 Minuten. Diesen Wettbewerb gewann Bruno Schumi von der LG Brandenkopf.  Bei den Frauen siegte Anne Reischmann vom VfB Friedrichshafen. Platz zwei ging an Kristin Sander, Rang drei an Svenja Abel (beide Running Team Ortenau). 
Ergebnisse unter: www.lg-geroldseck-lahr.de

Info

Ergebnisse

Männer: 1. Bruno Schumi (LG Brandenkopf) 33:21, 2. Sebastian Karl (Team Augenoptik Kreuzpeintner) 34:31, 3. David Mild (LG Brandenkopf) 34:52, 4. Noah Vilmen (SV Önsbach) 36:03, 5. Stefan Gutmann (Running Team Ortenau) 36:06, 6. Jochen Lehmann (LG Geroldseck Lahr) 36:09, 7. Nicolas Adler (Sparkasse Hanauerland) 36:40, 8. Florian Walz (Roadrunners Südbaden) 36:40, 9. Timo Köchel (LG Geroldseck Lahr) 36:44, 10. Marco Gabriele (LG Geroldseck Lahr) 36:53.
Frauen: 1. Anne Reischmann (VfB Friedrichshafen) 38:30, 2. Kristin Sander (Running Team Ortenau) 38:59, 3. Svenja Abel (Running Team Ortenau) 39:11, 4. Sandra Kist-Boschetti (TV Bühlertal) 39:21, 5. Marilyne Berger (TV Biberach) 39:30.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
vor 18 Stunden
Bars, Musik, Kostümprämierung
Schon siebenmal fand der Gammlerball in Kehl bislang am Schmutzigen Donnerstag statt. In diesem Jahr ist das anders. Erstmals wird in der Stadthalle am Fasnachtssamstag gefeiert. Neben DJ Vuko sorgen verschiedene Narrenzünfte und die Gammlerbänd Willstätt für die Musik. Mit der Terminänderung aufs...
13.02.2019
Manufaktur für orthopädische Leistungen
Sie tragen uns im Laufe unseres Lebens durchschnittlich 180.000 Kilometer – unsere Füße. FUSS ArT, die Manufaktur für orthopädische Leistungen rund um den Fuß, ist seit Anfang Februar 2019 in der Moltkestraße 30-32 in Offenburg am Start und bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum und...
04.02.2019
Offenburg
Das Braun Möbel-Center bietet Wohnmöbel in vielen Formen, Farben und Materialien. Vom 7. bis zum 9. Februar findet auf dem Gelände die dreitägige Möbelmesse statt. Hier können die Kunden in verschiedenen Themenwelten die aktuellsten Wohntrends entdecken. Neben einem großen Sonderverkauf gibt es...
03.01.2019
Die eigene Firma zu gründen ist auch dank der Digitalisierung heute nicht mehr schwer – aber wie geht es dann weiter? Wie kleine und mittelständische Firmen erfolgreich werden, zeigen zwei Jungunternehmer bei einem Vortrag am 26. Januar in der Offenburger Oberrheinhalle.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 33 Minuten
Frauenfußball-Bundesliga
Der SC Sand möchte am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach den ersten Sieg des Jahres 2019 in der Frauenfußball-Bundesliga einfahren. Trainer Sascha Glass und sein Team sind im Duell mit dem Tabellenletzten in der Favoritenrolle.
vor 3 Stunden
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Im Gazi-Stadion auf der Waldau unter dem Fernsehturm startet Fußball-Oberligist SV Oberachern (12. Platz/23 Punkte) am Samstag, 14 Uhr, ins neue Spieljahr. Das Team von Trainer Mark Lerandy gastiert beim Tabellenzweiten Stuttgarter Kickers (36 Punkte). 
vor 12 Stunden
Fußball-Bundesliga
Der SC Freiburg wartet immer noch auf den ersten Rückrundensieg und unternimmt beim FC Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr) den nächsten Anlauf. Dabei muss der Sport-Club den verletzten Robin Koch ersetzen und bangt um den Einsatz von Janik Haberer. Den Freiburgern gehen in der Defensive langsam die...
vor 15 Stunden
Fußball 3. Liga
Große Anziehungskraft entwickeln die fußballerischen Auseinandersetzungen zwischen dem Karlsruher SC und 1. FC Kaiserslautern – auch in der 3. Liga. Zur 59. Auflage dieses traditionsreichen Südwest-Derbys waren Mitte der Woche schon exakt 17 000 Karten verkauft – 2567 davon gingen an FCK-Anhänger....
Ein Foto, das im Vorspiel das Kräfteverhältnis deutlich aufzeigte. Der Schutterwälder Benedikt Kern und Löwen-Talent Philipp Ahouansou.
vor 16 Stunden
Handball-Jugend-Bundesliga
ine leichte Aufgabe«, schmunzelt Martin Heuberger wartet auf seine Schützlinge vom TuS Schutterwald am Samstag (17.30 Uhr) im Duell der Handball-Jugend-Bundesliga beim Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen. Anders ausgedrückt: Der TuS, mit 10:20 Punkten Neunter der Tabelle, hat beim souveränen...
vor 17 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Leser/eine Leserin die Chance, attraktive Preise zu gewinnen und sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren. Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tipp-Meister der Saison 2018/19. Diesmal: Samuel Wemmer gegen Florence-Anne...
Philipp Harter spielt am Samstag in der ersten Mannschaft.
vor 18 Stunden
Handball-Südbadenliga
Am vierten Rückrundenspieltag gibt es für Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (2. Platz/23:7 Punkte) eine Premiere. Erstmals in dieser Saison geht es gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach (13./8:22) – am Samstag um 18 Uhr in der Neuen Sporthalle in Bühl. Das Vorrundenspiel ist dann erst am...
Ann-Katrin Benzinger (l.) fällt mit einer Außenbandverletzung aus.
vor 19 Stunden
Handball-Oberliga weibl. A-Jugend
Vor dem Spiel der Handball-Oberliga am Samstag (14 Uhr) beim TSV Birkenau (7. Platz/3:17 Punkte) sind die Voraussetzungen für die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald (1./18:2) bestens. Vergangenes Wochenende hieß es nämlich: nicht gespielt und doch gewonnen. 
vor 21 Stunden
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
In der Fußball-Oberliga  Baden Württemberg rollt am Wochenende wieder das runde Leder. Neuling SV Linx (14.Platz/20 Punkte) empfängt am Samstag, um 15 Uhr, im Hans-Weber-Stadion den ambitionierten SSV Reutlingen (4./35). Es ist ein Spiel mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen.
Kein Durchkommen sollte es im Hinspiel in dieser Szene für den Hofweierer Luca Barbon (Mitte) gegen die HSG Ortenau Süd geben.
15.02.2019
Handball-Südbadenliga
Eine hohe Hürde wartet am Samstag in der Sulzberghalle in Lahr-Sulz auf die abstiegsgefährdete HSG Ortenau Süd. Um 20 Uhr kommt Südbadenliga-Spitzenreiter HGW Hofweier.
VCO-Trainer Florian Völker (l.) muss im Heimspiel am Samstag ohne Tessa Dahnert auskommen.
15.02.2019
2. Volleyball-Bundesliga Frauen
Zwar kann der VC Printus Offenburg (1. Platz/53 Punkte) – anders als am Montag zum jüngsten 3:0-Erfolg beim TV Ansbach behauptet – noch nicht vorzeitig Meister werden, doch will die in bis dato allen 18 Saisonspielen siegreiche Mannschaft von Trainer Florian Völker im Heimspiel am Samstag (19.30...
15.02.2019
B-Junioren-Handball-Oberliga
In der Handball-B-Jugend-Oberliga Baden-Württemberg erwartet Tabellenführer TuS Helmlingen am Samstag, 17.30 Uhr, in der Rhein-Rench-Halle den Bundesliga-Nachwuchs von  FA Göppingen.