4Cross-Elite zu Gast in Ohlsbach
Deutschlands 4Cross-Elite trifft sich ab Freitag im kleinen Ohlsbach. Die European 4Cross Series macht beim ersten Mountainbike-Weekend Halt in der Ortenau. Bis Sonntag rasen rund 70 Teilnehmer durch den Bike-Park.
Die Strecke im Ohlsbacher Bike-Park ist präpariert, die Startrampe steht und die Fahrer sind bereit. Dem ersten Ohlsbacher Mountainbike-Weekend steht laut Elite-4Crosser Marvin Schaupp vom gastgebenden RSK Ohlsbach kaum mehr etwas im Weg: »Nur noch Kleinigkeiten fehlen, wie beispielsweise Essensstände.« Ab Freitag treffen sich hier rund 70 Mountainbiker für den fünften Lauf der European 4Cross Series.
Erstmals macht die 13-teilige Serie mit Rennen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Tschechien und der Slowakei in Ohlsbach Halt. »Mein Vater sitzt im Gremium der European 4Cross Series«, erzählt Marvin Schaupp. Anfang des Jahres entstand der Wettbewerb aus dem Schweizer und dem Süddeutschen 4Cross Cup. Als die Veranstalter Rennorte für die Saison 2017 suchten, durfte Ohlsbach nicht fehlen. In Wolfach findet im September ein weiteres Rennwochenende in der Ortenau statt.
Buntes Programm für Bikesport-Fans
Rund um das Rennen am Sonntag haben Schaupp und seine Trainerkollegen vom RSK Ohlsbach ein buntes Programm für Mountainbike-Begeisterte in der Region zusammengestellt. Den Auftakt macht am Freitag ein Fahrsicherheitstraining, gefolgt vom »4X Rookies Camp« am Samstag. Hier bereiten Schaupp und drei weitere Trainer die Fahrer der Altersklassen U11 bis U17 auf die anstehenden deutschen Meisterschaften in Gomaringen vor. »Abends findet noch ein Mountainbike-Hock statt«, bei dem ein DJ für Unterhaltung sorgen werde, so Schaupp.
Hochklassiges Fahrerfeld
Der Ohlsbacher selbst geht am Sonntag in der Elite-Klasse an den Start – und hat noch so einiges gutzumachen. »Bislang lief es in der European 4Cross Series noch nicht so gut für mich«, erzählt er. Einige Pannen haben in den bisherigen Rennen eine Top-Platzierung verhindert. Ein zwölfter Platz in Pfäffikon in der Schweiz war Schaupps bislang bestes Ergebnis in dieser Serie. Geschuldet sei dies auch einer Verletzung am Handgelenk, die er sich im Dezember zugezogen hatte. »Da habe ich mir beim Handball das Kahnbein gebrochen.« In der internationalen 4X Pro Tour läuft es hingegen besser: »Da bin ich noch in den Top 20 platziert.«
Einfach wird es nicht, auch nicht beim Heimrennen in Ohlsbach. »Die Konkurrenz ist schon stark.« Mit Simon Waldburger und Ingo Kaufmann sind sowohl ein mehrfacher deutscher Meister und Vize-Weltmeister als auch der Sieger der Gesamtwertung aus dem Vorjahr am Start
Ortenauer Nachwuchs am Start
Neben Schaupp selbst sind zahlreiche weitere Fahrer aus der Region am Start. »Viele, vor allem Jüngere, fahren am Wochenende ihre ersten Rennen.« Fast schon »alte Hasen« sind hingegen Fabio Parisi (U13), Finn Staudt, Lenny Wagner (beide U15), der in der vergangenen Saison Dritter in der Gesamtwertung wurde, sowie Niklas Benz und Manuel Sierra (beide U17). »Zum Teil könnten ein paar von den Jungs ein Wörtchen um den Tagessieg mitreden«, so Schaupp.
Zeitplan
Freitag, 30. Juni:
Fahrsicherheitstraining im Straßenverkehr mit Marvin Schaupp (für Kinder bis zehn Jahre)
Samstag, 1. Juli:
• 10 Uhr: 4Cross Rookies-Camp (U10 bis U17)
• 16 Uhr: Freies Training European 4Cross Series
• Spätnachmittag: Sternfahrt für Freizeit-Mountainbiker zum Bike-Park Ohlsbach (mit Preisen für die drei größten Gruppen)
• 19 Uhr: Mountainbike-Hock (mit Musik, Auswertung der Gruppenliste und Siegerehrung)
Sonntag, 2. Juli:
5. Lauf der European 4Cross Series
• 8.30 Uhr: Training
• 11 Uhr: Qualifikationsläufe
• 13 Uhr: Finalläufe