Handball-Südbadenliga

Altenheim-Coach Michael Schilling fordert Derbysieg

hru/mue
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2019
Thomas Gaudin kehrt nach langer Verletzungspause in den Kader des TuS Altenheim zurück.

Thomas Gaudin kehrt nach langer Verletzungspause in den Kader des TuS Altenheim zurück. ©www.handball-server.de

Nach dem knappen, aber verdienten 32:30-Auftaktsieg in Oberkirch will Handball-Südbadenligist TuS Altenheim im ersten Heimspiel der Saison am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen den HTV Meißenheim nachlegen. Zwar sind die Gastgeber klarer Favorit, doch TuS-Trainer Michael Schilling warnt: »Das wird ein hitziges Derby.«
 

»Sehr ansprechend« fand Schilling die konzentrierte Anfangsphase und das gute Umschaltspiel seiner Mannschaft über 40 Minuten in Oberkirch. »Wir haben uns gut durchgekämpft. Wenn man nie hinten liegt, ist der Sieg verdient«, war Schilling unterm Strich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, bei der er aber gerade gegen Ende der Partie noch zu viele Flüchtigkeitsfehler im Abschluss und Spielaufbau ausgemacht hat.

Die Ruhe bewahren

Diese gilt es bereits heute Abend im Derby gegen Neuling HTV Meißenheim abzustellen. »Der Gegner kommt mit viel Aufstiegseuphorie, wird mit Pauken und Trompeten anreisen und hat bei uns nichts zu verlieren«, ist sich Schilling sicher und bekräftigt: »Wir müssen die Ruhe bewahren.« Wolle man in der Südbadenliga oben mitspielen, dürfe man zu Hause gegen einen Aufsteiger keine Punkte liegen lassen: »Das ist ein Muss-Sieg!«
Im Vergleich zur Vorwoche kehrt Thomas Gaudin in den Altenheimer Kader zurück, der Einsatz von Marvin Schilling ist weiterhin fraglich.

- Anzeige -

Auch aus Sicht von Aufsteiger Meißenheim ist der Fokus aufs Derby gerichtet. HTV-Coach Frank Ehrhardt spricht bezogen auf den Gegner von »einem attraktiven Los, zugleich aber auch einem der schwersten ligaweit«. Eine zusätzliche Woche Vorbereitung habe der Mannschaft gut getan. Ein nützlicher Effekt? »Ob uns Erarbeitetes tatsächlich in eine zufriedenstellende Position bringen kann, werden erst die 60 Minuten zeigen«, schmunzelt Ehrhardt. 

Gäste in Außenseiterrolle

Von einem intensiven Aufeinandertreffen sei auszugehen – auf wie auch jenseits des Parketts. Frank Ehrhardt erwartet einen aktiven TuS: »Die werden Gas geben – vorne, hinten, überall. Dabei wollen wir möglichst mitmachen.« Wem in der Außenbetrachtung angesichts von reiner Kaderstärke und erklärten Ambitionen die besseren Siegchancen eingeräumt werden, liegt auf der Hand. Das heißt allerdings nicht, dass die Gäste nur Derby-Staffage sein wollen. Frank Ehrhardt gibt sich vor dem mit Freude erwarteten Saisonstart zwar realistisch, lässt zugleich erkennen, dass sein Team auf mehr hofft: »Der TuS ist ambitioniert, es müsste vieles bei uns passen, um sie ärgern zu können. Aber wir werden da sein, es mit aller Kraft versuchen.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Illia Hreblev (Foto) bleibt ein zweites Jahr beim TV Willstätt. Der Verein verkündete vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Blaustein die Vertragsverlängerung des 23 Jahre alten Linkshänders aus der Ukraine, nachdem zuletzt die Abgänge von Jan-Philipp Valda (TV Homburg), Max Hartz (HSG TVA/ATSV Saarbrücken), Yannick Ludwig (TV Oberkirch) und Steffen Dold (TuS Helmlingen) bekannt geworden waren. 
vor 4 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Als einzige Mannschaft in der Abstiegsrunde der BW-Oberliga haben die Handballer des TV Willstätt (4./20:8 Punkte) eine blitzsaubere Weste: Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz nach einer enttäuschenden Vorrunde mit verpasster Aufstiegsrunde und Trainerwechsel.
Leon Kirchner (r.) hat sich beim 2:3 in Oberwolfach verletzt und fehlt dem FV Schutterwald am Freitagabend.
vor 4 Stunden
Fußball-Landesliga
Zum Auftakt des 24. Spieltages in der Fußball-Landesliga steht der FV Schutterwald gegen den direkten Verfolger SC Hofstetten unter Zugzwang. Der SCO muss gegen Bühl nachlegen, während Durbachtal im Duell gegen Kehl seine Serie fortsetzen will.
HBK-Trainerin Katrin Scherkenbach (rechts) und Co-Trainer Mathias Armbruster (hinten links) hoffen auf einen Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison.
vor 5 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag steht für die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal (8. Platz/19:21 Punkte) das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ab 20 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle ist die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim (9./15:24).
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Maximo Schaumann bei ihrem Sieg im Vorjahr gegen Oppenau, damals beim Gipfeltreffen in der Bezirksklasse.
vor 5 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag empfängt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Mitaufsteiger TuS Oppenau. Anpfiff dieses Duells der Handball-Landesliga Nord ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Hornberg.
Beim souveränen Heimsieg der SG Gutach/Wolfach am vorigen Wochenende gegen den ASV Ottenhöfen setzt sich hier Juliane Hirt durch.
vor 5 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG will mit einem Sieg gegen den TuS Altenheim auch als Spitzenreiter ins Saisonfinale beim Tabellendritten TV Friesenheim gehen.
Für den SC Lahr II um Micha Leptig (beim Kopfball) ist ein Erfolg am Sonntag bei der SG Frei­stett/Rheinbischofsheim im Fernduell um Platz zwei fast schon Pflicht.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga muss die Verbandsliga-Reserve am Sonntag (15 Uhr) in Rheinbischofsheim antreten, während Primus SV Oberkirch bereits am Samstag in Seelbach gefordert ist.
Prinzbachs Torwart Tobias Haag (Mitte) will seinen Kasten gegen Hornberg sauber halten.
vor 6 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Fußball-Kreisliga A Süd muss die DJK am Sonntag 815 Uhr) gegen Kirnbach punkten, während der Zeller FV bei Primus Ettenheim gastiert. bereits am Samstag kann Verfolger SV Mühlenbach in Welschensteinach vorlegen.
Simon Seigel, der zuletzt gute Spiele ablieferte, versucht hier im Hinspiel Timo Heinemann zu entwischen.
vor 7 Stunden
Handball
BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde: Der TuS braucht aus den restlichen vier Begegnungen alle acht Punkte. An diesem Freitagabend geht es zum Vorletzten TSV Deizisau.
SG Kenzingen/Herbolzheim 2023/24. 
vor 8 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist will am Samstag (20 Uhr) in der Neuen Sporthalle in Brombach zwei weitere Punkte einfahren.
Die D-Mädchen des TuS Altenheim spielen um die südbadische Meisterschaft.
vor 9 Stunden
Lokalsport
D-Mädchen spielen um südbadische Meisterschaft und B-Jungen um die Regionalliga. Auch die HSG Meißenheim/Nonnenweier ist am Sonntag in der Herbert-Adam-Halle dabei.
Nick Dittrich und seine Kollegen wollen am Samstag in der gefürchteten Offohalle auch dem TV Ehingen Punkte abknöpfen. 
vor 9 Stunden
Lokalsport
Die SG von der Schutter ist an Samstag zwar nur Außenseiter, will aber erneut für eine Überraschung in der Südbadenliga sorgen.
Etliche Auszeichnungen, darunter hochkarätige, gab es beim Gauturntag in Hornberg: Paul Wehrle (von links), der „Turner des Jahres 2023“ im BSTG, Christine Pfau, die Präsidentin Inge Wolber-Berthold aus Schiltach, Reinhold Klausmann und Gerhard Mengesdorf.
vor 10 Stunden
Turnen
Die Schiltacherin Inge Wolber-Berthold, seit 2003 Präsidentin des Badischen Schwarzwald-Turngaus, zählt beim Gauturntag in Hornberg zu den Geehrten durch den Deutschen Turnerbund.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".