Pferdesport

Anna-Marlena Zehnle verteidigt ihren Ringmeister-Titel

abo
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Oktober 2019
Die Medaillengewinner am Schlusstag der Ortenauer Ringmeisterschaften bei der Oberrheinmesse in Offenburg (h. v. l.) Florian Sucher, Ringmeisterin Anna-Marlena Zehnle und Tobias Müller. Vordere Reihe (v. l.): Messechefin Sandra Kircher, Leonie Klein, Harald Meisinger, 2. Vorsitzender des Ortenauer Reiterrings, Juniorenmeisterin Alena Lusch, Jara Krieg und der Ringvorsitzende Hans-Jürgen Schnebel.

Die Medaillengewinner am Schlusstag der Ortenauer Ringmeisterschaften bei der Oberrheinmesse in Offenburg (h. v. l.) Florian Sucher, Ringmeisterin Anna-Marlena Zehnle und Tobias Müller. Vordere Reihe (v. l.): Messechefin Sandra Kircher, Leonie Klein, Harald Meisinger, 2. Vorsitzender des Ortenauer Reiterrings, Juniorenmeisterin Alena Lusch, Jara Krieg und der Ringvorsitzende Hans-Jürgen Schnebel. ©Jutta Reichenbach

Anna-Marlena Zehnle vom Reiterverein Lahr verteidigte am Schlusstag des Turniers im Rahmen der Oberrheinmesse in Offenburg ihren Titel aus dem Vorjahr und darf sich auch 2019 mit der Schärpe des Springmeisters schmücken. 

Im Vorjahr hatte Anna-Marlena Zehnle mit dem erst sechsjährigen Casper gewonnen, kurz darauf bekam sie Harley Quinn in ihren Stall. Die 27-jährige Bürokauffrau hat die Fuchsstute innerhalb eineinhalb Jahren zum erfolgreichen Parcourspferd geformt. In den fünf für die Meisterschaft zählenden Runden unterlief den beiden kein einziger Fehler. 

Das Zeitspringen am Freitag als Auftakt hatte die Ottenheimerin Heike Meisinger mit Chameika vor der späteren Meisterin und dem Fautenbacher Mitfavoriten Florian Sucher mit Lukas gewonnen. In der zweiten Wertung blieben sowohl Zehnle als auch Sucher im Normalumlauf fehlerfrei, Meisinger fiel mit einem Abwurf schon auf Platz drei zurück. Das Springen entschied die Legelshursterin Katharina Rapp auf Hummel für sich vor der Schutterwälderin Christina Häußler mit Albano. Auf Platz drei kam Maurice Bappert/Adet aus Lahr. 

Starker Nachwuchs

Die dritte Wertung wurde zu einem Dreifach-Triumph für den Reitverein Lahr. Anna-Marlena Zehnle gewann mit Casper vor Vereinskameradin Sina Schütze/Lord Leo. Mit Harley Quinn wurde Zehnle Dritte. Auf Rang vier machte dann der Ichenheimer Tobias Müller mit Lantana erste Medaillenansprüche geltend. Florian Sucher musste einen Abwurf hinnehmen. Auch in beiden Umläufen der vierten Wertung ließ Harley Quinn alle Stangen liegen und war zudem noch das schnellste Pferd. Neben dem Titel bedeutete dies auch den Sieg in diesem Springen vor dem Meißenheimer Gerd Wensing/Costa Rica und Thimo Ehret/Balu aus Weisweil. Florian Sucher konnte trotz eines Abwurfs mit Lukas als Siebter der Prüfung die Silbermedaille gewinnen, der sicherlich größte Erfolg des 20-jährigen Mechatronikers vom Reiterverein Fautenbach. Tobias Müller aus Ichenheim hatte nur einen Zeitfehler und schob sich als Sechster im Finalspringen in der Meisterschaft auf den dritten Platz. 

- Anzeige -

Mächtig stolz war Ringvorsitzender Hans-Jürgen Schnebel auf den Nachwuchs. Der musste mit dem gleichen Pferd sowohl eine A-Dressur als auch ein Stilspringen der gleichen Klasse mit Stechen nach Fehler und Zeit seine Medaillengewinner ermitteln. Alena Lusch aus Kehl-Sundheim gewann vor der Altenheimerin Leonie Klein mit Absolut Albert und dem Ichenheimer Talent Jara Krieg mit Mary Poppins. Beste im Stechen des Stilspringens war Laura Breithaupt aus Lahr mit Contessa vor den Altenheimerinnen Leonie Klein und Melina-Shary Mild mit Camelot de Blonde. 

Ichenheimer Team siegt

Spannend war das Mannschaftsspringen der Vereine am Samstag. Elf Teams waren am Start und zunächst sah alles nach einem Schutterwälder Durchmarsch aus. Erst in der Runde der vierten Reiter schafften Ihringen und Ichenheim noch den Einzug ins Stechen. Die ersten beiden Ichenheimer Starter hatten jeweils einen Abwurf, bei den Schutterwäldern musste die erste Reiterin nach einer riskanten Wendung aus dem Sattel und auch die zweite Reiterin musste eine Verweigerung hinnehmen. Vieles deutete auf einen Sieg der Ihringer hin. Deren beiden letzten Starter hatten dann gleich mehrere Fehler. Die Ichenheimer gewannen mit acht Strafpunkten im Stechen vor Ihringen und Schutterwald. 

Die Finalprüfung des Messe-Offenburg/Ortenau-Cups ging an die Kenzingerin Heike Wagner mit Tamira. Der Fautenbacher Patrick Mast wurde mit Fine Lizzy Zweiter vor dem Ichenheimer Lilly Schwärzel mit Quintano. Der Gesamtsieg der Serie ging allerdings nach Schutterwald. Karin Schöffel schloss ihr Comeback-Jahr mit Coolio als Siegerin ab vor Laura Breithaupt, die in der Finalprüfung nicht punkten konnte. Dritte wurde Lilly Schwärzel. 
In der Dressur gewann mit der erst 14-jährigen Altenheimerin Melina-Shary Mild ein Nachwuchstalent vor der Schutterwälderin Alexandra Voigt und Laureanne Hoeltzel-Waldmann aus Ichenheim. 
Gold bei der Vielseitigkeit ging an Chiara Hansmann (Lahr-Reichenbach) vor Elisa Groß (Schutterwald) und Jara Krieg aus Ichenheim.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 9 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 13 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 16 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 17 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 17 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 22 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.