Handball-Landesliga

ASV Ottenhöfen schlägt sich bei Primus achtbar

Mike Käshammer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2023
Lukas Blust und der ASV Ottenhöfen hielten in Elgersweier gut mit.

Lukas Blust und der ASV Ottenhöfen hielten in Elgersweier gut mit. ©Faruk Ünver

Zu Gast bei Landesliga-Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier zeigte der ASV Ottenhöfen trotz einer am Ende deutlichen 37:30-Niederlage eine beachtliche Auswärtsleistung.

Bis Mitte der zweiten Hälfte schnupperten die mutig agierenden Achertäler an der Sensation, mussten sich aber schlussendlich der individuellen Klasse der Gastgeber beugen.

Vor heimischer Kulisse gab die SG Ohlsbach/Elgersweier von Beginn an den Takt vor. Der ASV, welcher verletzungsbedingt auf den Einsatz von Spielertrainer Michael Wagner verzichten musste, ließ jedoch nicht locker und fand immer wieder über das Positionsspiel den Weg zum gegnerischen Tor. Lukas Blust, der mit sieben Treffern bester ASV-Schütze war, verkürzte in der 13. Minute auf 9:7. „Wir hatten nichts zu verlieren und haben beherzt agiert“, so Wagner. Der Tabellenführer ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich auf 15:10 (23.) ab. Mit zwei Treffern der ASV-Nachwuchstalente Max Bruder und Moritz Kimmig meldete sich der ASV Ottenhöfen kurz vor dem Pausenpfiff zum 16:14 erneut zurück.

„Die Stimmung im Team war überragend“, freute sich der ASV-Coach, dessen Team wenige Minuten nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte durch zwei Treffer von Benedikt Kern zum 19:19 ausgleichen konnte. Die SG Ohlsbach/Elgersweier haderte mit Nachlässigkeiten im Abwehrverbund, legte jedoch schon bald diese Unsicherheit ab. „Die SG ist auf jeder Position auf Südbadenliga-Niveau besetzt“, weiß Wagner. Mit 13 Treffern drückte vor allem Steffen Sieverding dem Spiel seinen Stempel auf.

Bis zum 28:25 (49. Minute) blieb Ottenhöfen auf Tuchfühlung, musste dann jedoch der intensiven Spielführung Tribut zollen. Unkonzen­triertheiten und technische Fehler häuften sich und luden die Hausherren dazu ein, zum deutlichen 37:30-Endstand zu erhöhen.

- Anzeige -

Auch wenn das Endergebnis etwas zu deutlich erscheint, darf das junge Team stolz auf diese Leistung sein. „Es war in jedem Fall ein lehrreiches Spiel für viele unserer jungen Spieler, in dem wir uns gut präsentiert haben“, freute sich Wagner.

Am kommenden Spieltag empfängt die Wagner-Sieben den Tabellendritten SV Zunsweier in der Schwarzwaldhalle (Sonntag, 17 Uhr).

SG Ohlsbach/Elgersweier – ASV Ottenhöfen 37:30 (17:15)

Ottenhöfen: Bühler, F. Schmälzle, Bruder 1, Vierling, C. Schmälzle 2, Blust 7, Mario Kimmig 1, J. Schmälzle 5, Harter, Fischer 2, Kimmig 1, Ph. Schmälzle 5/4, Kern 6, Schmieder

SG O/E: Waidele, Ehret 1, Sieverding 13, Räpple 5, Metelec 1, S. Bruder 1, Lehmann, F. Bruder 6/4, Schnaitter 4, Richter, Huber 3, Fritsch 3.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

"Tor in Stuttgart", das neue Buch von Oskar Beck, der Edelfeder des Sports.
vor 1 Stunde
Buchbesprechung
Er hat es wieder getan. Wenn Oskar Beck zur Feder greift, hat das eine ähnliche Wirkung wie wenn Paul Bocuse den Kochlöffel schwingt – dem Leser läuft das Wasser im Mund zusammen. „Tor in Stuttgart“ heißt das neue Buch des bekannten deutschen Sport-Kolumnisten.
Innenverteidiger Gervinho Nyamsi kann wegen einer Muskelverletzung in Brest nicht spielen.
vor 4 Stunden
Fußball in Frankreich: Ligue 1
ach der aufgrund der Chancenverteilung vermeidbaren 1:2-Niederlage von Racing Straßburg bei Stade Reims, müssen die Elsässer im Nachholspiel am Donnerstag, 21 Uhr, bei Stade Brest antreten.
Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach startete am Wochenende erstmals im Trikot seines neuen Teams „Heizomat Radteam pb Kloster Kitchen“.
vor 6 Stunden
Radsport
Radsport-talent Jeremias Stettinius wird Vizemeister bei baden-württembergischer Cross-Meisterschaft und Pirmin Benz Zweiter im Eliterennen in Rheinzabern, während Benedikt Benz mit zwei Siegen in den Winter startet.
Die Zeit von Matthias Dautner (l.) und Jannik Riether als Trainer des SC Durbachtal endet im Sommer.
vor 8 Stunden
Fußball-Landesliga
Der Fußball-Landesligist verlängert den Vertrag mit Matthias Dautner nicht.
Auch die Grundschule Rammersweier macht beim Handball-Aktionstag am Freitag wieder mit.
vor 10 Stunden
Handball
41 Schulen aus der Ortenau machen am Freitag bei der bundesweiten Aktion des Deutschen Handballbundes mit.
Mit dem Altenheimer Dave Hörnig spielt derzeit auch ein Talent aus der Ortenau in der Nachwuchsabteilung der Rhein-Neckar Löwen.
vor 10 Stunden
Lokalsport
Die Junglöwen öffnen ihre Türen und suchen am 7.Januar 2024 die besten Handball-Talente der Jahrgänge 2010-2012.
Inge Hund von der RSG Offenburg-Fessenbach trotzte den widrigen Bedingungen im Hamburger Volkspark.
vor 13 Stunden
Radsport
Die Durbacher Radsportlerin von der RSG Offenburg-Fessenbach glänzt im Hamburger Volkspark.
Der zufriedene Nachwuchs des BC Offenburg in Gera (v. l.): Verbandstrainer Tim Armbrüster, Laura Jenet, Lina Berger, Dorottya Gal-Kovacs, Leonard Koch und Alexis Riebschläger.
vor 16 Stunden
Badminton
Für Lina Berger und Laura Jenet endet die Jugendzeit mit Platz fünf im Doppel der Altersklasse U19 bei den deutschen Badminton-Meisterschaften des Nachwuchses in Gera. Teilnahme bereits ein großer Erfolg.
Das ASV-Trainerduo Michael Schneider und Jürgen Schlegel (v. l.) – hier mit Mohammad Umkhadjiev – coacht voraussichtlich auch im kommenden Herbst in der ersten Liga.
05.12.2023
Ringer-Bundesliga
Vor dem sportlich entscheidenden Duell um den Klassenerhalt in der Ringer-Bundesliga am 16. Dezember beim ASV Urloffen kündigte der TuS Adelhausen den freiwilligen Abstieg in die 2. Bundesliga an.
Erstes FCK-Mitglied auf einem DM-Siegerpodest: Luan Wolber (Zweiter von rechts) in Gera mit Doppelpartner Aditia Gahirwal (Schorndorf)  in der U15-Konkurrenz.
05.12.2023
Badminton
Erstmals steht ein Mitglied des FC Kirnbach auf dem Siegerpodest einer deutschen Meisterschaft. Auch Christian Eitel und Silja Reinelt in Gera dabei.
Johannes Kiefer (unten) holte wichtige Punkte für den KSV Appenweier.
05.12.2023
Ringer-Oberliga
Einen unangenehmen Auswärtskampf hatte das junge Team des Ringer-Oberligisten KVS Appenweier auswärts bei der Bundesliga-Reserve des TuS Adelhausen.
Die erfolgreiche Mannschaft des BSC Zell (von links): ­Sebastian Gingter, Sabine Herm, Konstantinos Zampras, ­Sina Hehr, Riccardo Hehr und Bernd Doll.
05.12.2023
Bogenschießen
Das Recurve-Team aus dem Harmersbachtal schafft den Durchmarsch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    vor 18 Stunden
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.