Bogenschießen

Aufstiegskrimi mit Happy End für den BSC Zell

sh
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Februar 2023
Ein starkes Team (v. l.): Sina Hehr, Coach Riccardo Hehr, Sabine Herm, Konstantinos Zampras und Bernd Dold, bei ihrem ersten Ligawettkampf in der 2. Verbandsliga.

Ein starkes Team (v. l.): Sina Hehr, Coach Riccardo Hehr, Sabine Herm, Konstantinos Zampras und Bernd Dold, bei ihrem ersten Ligawettkampf in der 2. Verbandsliga. ©Riccardo Hehr

Die Mannschaft des BSC Zell a. H. schafft den Sprung in die 1. Verbandsliga der Bogenschützen.

Die Zeller Bogenschützen und Bogenschützinnen haben zum ersten Mal ein Ligateam auf die Beine gestellt, das sein Debüt in der Goethe-Halle in Emmendingen hatte, wo der BSC Emmendingen die Liga-Meisterschaften ausrichtete.

Es traten in der 2. Verbandsliga Recurve acht Mannschaften an. Gewonnene Sätze wurden mit zwei Punkten gewertet. Geschossen wurde auf 18 Meter Distanz, eine Mannschaft bestand aus drei Schützen bzw. Schützinnen und jeder schoss zwei Pfeile auf seine Auflage. Für den BSC Zell a. H. traten Sina Hehr, Bernd Dold, Konstantinos Zampras und Sabine Herm an. Betreut wurde das Team von Coach Riccardo Hehr.
Sabine Herm kämpfte anfangs mit ihrer Nervosität, wurde aber zunehmend sicherer. Eine kurze Auszeit nahm sich zwischendurch Sina Hehr, sodass Bernd Dold in das Dreier-Team kam. Von den sieben Matches hatten die Zeller am Ende vier gewonnen und sammelten somit 8:6 Punkte beim ersten Ligawettkampf. Das bedeutete Platz vier, gleichauf mit dem BC Villingen-Schwenningen, der mit dem besseren Satzverhältnis den dritten Platz belegte, die SG Ortenberg kam auf Rang fünf.

Starker zweiter Wettkampf

- Anzeige -

Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den zweiten Ligawettkampf. Mit starken Sätzen gewann das Team vom BSC Zell, das jetzt aus Sina Hehr, Sabine Herm und Konstantinos Zampras bestand, gleich fünf Begegnungen mit 6:0-Satzpunkten, gegen den SC Drei­samtal Stegen gab es ein Unentschieden.

Nun folgte das Duell gegen Tabellenführer SV Weiler-Höri um den Aufstieg. Die ersten zwei Sätze gingen an den Gegner. Mit starken 58 Ringen gewann Zell den dritten Satz. Ein kurzer Lichtausfall während des vierten Satzes brachte einige Schützen aus der Konzentration, da bewies Sina Hehr ihre Nervenstärke. Trotz schlechter Lichtverhältnisse zog sie den Pfeil durch und schoss eine 10. Über sich hinaus wuchs Konstantinos Zampras, er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schoss so manchen Pfeil in den letzten Sekunden Richtung Ziel. Dennoch ging der vierte Satz an den SV Weiler-Höri.

Großes Zittern

Jetzt begann das große Zittern für die Zeller. Bei einem Sieg des SV Weiler-Höri gegen den BC Dreisamtal Stegen könnte es dem BSC Zell für den Aufstieg reichen. Die Nerven waren am Anschlag. An der Tafel wurde ein Ausgleich angezeigt, die Enttäuschung war schon fast in den Gesichtern zu sehen, doch dann folgte eine Korrektur der geschossenen Ringzahl. Mit einem Ring mehr gewann der SV Weiler-Höri. Aber noch war unklar, welchen Platz der BSC Zell erreicht hatte. Man war nun punktgleich mit dem BC Drei­samtal Stegen, die Erlösung kam mit den besseren Satzverhältnissen. Der zweite Platz bedeutete den direkten Aufstieg in die 1. Verbandsliga.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Caren Joner erzielte vier Treffer beim Auswärtserfolg von Tabellenführer HSG Hanauerland.
vor 6 Stunden
Handball-Landesliga
Mit einem zähen Auswärtssieg konnten die Handballerinnen der HSG Hanauerland ihre Tabellenführung in der Landesliga Nord festigen. Trotz einer schwächeren Leistung bezwang das Team von Trainer Thorsten Sasse die SG Ottersweier/Großweier II mit 28:23.
Tim Karch (Mitte) vom TuS Helmlingen II wird hier von Ottenhöfens Philipp Schmälzle (l.) und Marco Blank (r.) in die Zange genommen.
vor 6 Stunden
Handball-Landesliga
Im Bezirks-Derby gegen den ASV Ottenhöfen konnte das Perspektivteam des TuS Helmlingen mit 32:29 einen wichtigen Heimsieg in der Handball-Landesliga Nord einfahren.
Große Abstiegssorgen beschäftigen derzeit auch Spieler und Verantwortliche des HGW Hofweier, der in der Südbadenliga auf einem Abstiegsplatz steht.
vor 7 Stunden
Handball
Situation in der Oberliga Baden-Wirkungen wirkt sich massiv nach unten aus: Viele Vereine bangen derzeit um ihre Ligazugehörigkeit.
Jonas Prestel sorgte für die Entscheidung.
vor 7 Stunden
Handball-Bezirksklasse
In der Männer-Bezirksklasse konnten sich die Handballer der HSG Hanauerland II über einen wichtigen Auswärtssieg freuen. Das Team von Christian Huck setzte sich mit 22:20 (12:13) bei der HSG Ortenau Süd durch.
Geraldine Kimmer traf ihre Gegenspielerin unabsichtlich im Gesicht und sah dafür die Rote Karte.
vor 8 Stunden
Handball-Südbadenliga
Der TuS Helmlingen hat in der Südbadenliga der Frauen beim Meister TuS Ottenheim 30 Minuten lang eine starke Leistung abgeliefert, am Ende aber noch deutlich verloren.
Manuel Spinner und der ASV Ottenhöfen erwischten in Helmlingen nicht den besten Tag.
vor 8 Stunden
Handball-Landesliga
In der Auswärtspartie beim Perspektiv-Team des TuS Helmlingen strebte der ASV Ottenhöfen nach Punkten, um weiter auf Platz zwei der Landesliga-Nord lauern zu können, musste sich am Ende jedoch mit 32:29 geschlagen geben.
Matthias Löffler, Schatzmeister des Südbadischen Fußballverbands, wies beim Bezirkstag in Oberschopfheim unter anderem auf das 75-jährige Jubiläum des SBFV hin.
vor 9 Stunden
Fußball-Bezirkstag
Der Präsident des Fußball-Bezirks Offenburg wurde beim Bezirkstag am Samstag in Oberschopfheim in seinem Amt bestätigt. Frank Hefner folgt als Staffelleiter auf Achim Pockrandt.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Die ersatzgeschwächte A-Jugend der HSG Konstanz verkaufte sich im letzten Bundesligaspiel der Saison bei der SG BBM Bietigheim achtbar, verlor aber dennoch mit 31:37 (14:20). Damit beendete sie die Spielzeit auf Rang vier.
vor 9 Stunden
Lokalsport
51 Minuten lang lag die U23 der HSG Konstanz auf Kurs Heimsieg gegen Herrenberg. Doch das junge Team schaffte es nicht, die 28:25-Führung über die Zeit zu bringen und unterlag nach knapp neun torlosen Minuten mit 29:33 (15:16).
vor 10 Stunden
Lokalsport
Der Tabellenzweite der Landesliga Süd feiert einen 32:22 (15:9)-Sieg gegen die dritte Mannschaft der HSG Konstanz
vor 10 Stunden
Lokalsport
Die Landesliga-Handballerinnen des TV Ehingen bezwingen die HSG mit 28:25 (13:11) und verlassen damit die Abstiegsränge.
Manuel Schaub (l.) vom HGW Hofweier freut sich über Neuzugang Benny Hofmann.
vor 10 Stunden
Handball
Der Südbadenligist verpflichtet für die kommende Saison Benny Hofmann von der SG Muggensturm/Kuppenheim.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Feel free nach Feierabend! Am 30. März startet die After-Work-Saison im LIBERTY in die nächste Runde.
    26.03.2023
    Hotel Liberty: Es geht wieder los! Feierabend – in Freiheit!
    Nicht nur das außergewöhnliche Ambiente des LIBERTY in Offenburg, sondern auch das außergewöhnliche Programm ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Tradition ist der beliebte Feierabend-Treff am Donnerstag, der am 30. März in die nächste Runde geht.
  • Die YEAH DAYS steigen am Samstag, 1. April, beim Suzuki-Autohaus Baral in Lahr-Kuhbach. 
    24.03.2023
    Tauchen Sie bei den YEAH DAYS in die Suzuki-Autowelt ein
    Es gibt Tage, die sind so perfekt, da bekommt man das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Wer so happy sein möchte, sollte sich den Samstag, 1. April, vormerken. Da lädt das Team von Suzuki-Baral in Lahr zu den YEAH DAYS ein – und macht Angebote, die einfach perfekt passen.
  • Standard oder Latein – oder was ganz anderes? Tanzbegeisterte haben in der ADTV-Tanzschule Marcus Wegel in Offenburg die Qual der Wahl. 
    24.03.2023
    Neue Kurse: Das "Tanzbein zu schwingen" ist wieder mega-in
    Nette Gleichgesinnte kennenlernen, etwas für Körper und Geist tun – Tanzen ist Ausgleich zum anstrengenden Alltag, fördert die Geselligkeit und macht einfach Spaß! Wer in die Welt des Tanzes eintauchen möchte, kann in der ADTV-Tanzschule Marcus Wegel gleich starten.
  • Die Dachsanierung ist Chefsache: Sascha Mehmedov in Aktion. 
    23.03.2023
    Werterhalt und Wertsteigerung durch Know-how und Sorgfalt
    Sascha Mehmedov steigt seinen Kunden gern aufs Dach oder "kehrt" auch vor der Haustür: Der Ortenauer ist der Partner rund um Haus. Mit viel Know-how lässt er mit Dachreinigung und Nanobeschichtung, Steinreinigung und Fest-Verfugung die Immobilie in neuem Glanz strahlen.