Steffi Bachofer schlägt zum 18. Mal in Oberkirch auf

Auftakt beim 20. Sparkassen-Renchtalcup der Tennis-Damen

Autor: 
Fritz Bierer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Juli 2018

Diana Marcinkevica ist Cup-Verteidigerin beim mit 6700 Euro dotierten Sparkassen-Renchtalcup in Oberkirch. ©Fritz Bierer

Nach der Qualifikation am Donnerstag, bei der acht Spielerinnen erfolgreich waren, wurde am heutigen Freitag um 13 Uhr die erste Hauptrunde des 20. Sparkassen-Renchtalcups (Turnier der German Masters Series) auf der Anlage des TC Oberkirch von Turnier-Direktorin Kathrin Haenel (in Vertretung des beruflich verhinderten Vorsitzenden Kai Schneider) und Oberschiedsrichter Thomas Dreher eröffnet. Lisa Küng (TC BW Donaueschingen), Sofie Zehender (VfL Sindelfingen), Dana Heimen (TC Ludwigshafen) und Tamara Arnold (TC BW Donaueschingen) kamen durch »Wild Cards« ins 32er Hauptfeld und Jule Streif (Eigengewächs TC Oberkirch, zurzeit Studium in den USA) rutschte ebenfalls ins Top-Feld, weil eine gemeldet Spielerin kurzfristig absagen musste. Sehr früh auf der von Josef Resmini (stellvertretender Vorsitzender) und seinem Team präparierten Anlage war Cupverteidigerin Diana Marcinkevica . Der Nummer 1 der Oberkircher Setzliste stand zum Auftakt die Qualifikantin Dorothea Saar vom Freiburger Tennis-Club gegenüber. Auch die an Position 2 gesetzte Sinja Kraus (TSC Mainz) und aktuell die Nummer 38 der deutschen Rangliste, spielt momentan gegen eine auf dem Papier leichtere Gegnerin. Steffi Bachofer (TC Vaihingen-Rohr), die Nummer 3 der Setzliste und Nummer 42 der Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes, trifft gegen 16.30 Uhr auf die Qualifikantin Brigitte Manceau (TC RW Baden-Baden). Für Bachofer ist es der 18. Auftritt beim Sparkassen-Renchtalcup in Oberkirch. Am Samstag ab 10 Uhr wird das Achtelfinale und ab 15 Uhr das Viertelfinale gespielt. Sonntag, ab 11 Uhr, beginnt der Finaltag in Oberkirch.,

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
Bertold Thoma, hier in seinem Zuhause in der Schubertstraße, feiert seinen 75. Geburtstag. Im kommenden Jahr tritt er wieder für den Gemeinderat an.
Fit und noch mit vielen Zielen
15.12.2018
Kommunalpolitiker mit Herzblut und Sachverstand – auch noch mit 75 Jahren: Berthold Thoma, seit 39 Jahren für die SPD im Gemeinderat feiert am Sonntag Geburtstag. Aktiv für die Stadt und für seine Mitmenschen, ist er stets mit dem Fahrrad unterwegs. Zu seinem vielseitigen Engagement gehört auch die...
Goldschmiede Patrick Schell in Achern
11.12.2018
Schmuck zu Weihnachten ist ein besonderes Geschenk. Doch welches Stück ist das richtige für einen lieben Menschen? Die Goldschmiede Patrick Schell in Achern gibt hier individuelle Beratung – und als besonderes Highlight: Personalisierte Schmuckstücke und Uhren mit Gravur.
Fachberatung aus Ortenberg
07.12.2018
Smart Home vernetzt das eigene Zuhause und spart Zeit und senkt Energiekosten. Es sorgt aber vor allem für mehr Sicherheit – wenn man die passende Ausrüstung hat. Der Einstieg ist mit dem richtigen Fachmann aber gar nicht schwierig.
Netzwerk Fortbildung
06.12.2018
Die Weiterbildung boomt – und immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennen, wie wichtig es ist, sich durch eine Weiterqualifizierung sicher in der Welt zurecht zu finden. Wer eine geeignete Weiterbildung sucht, ist beim „Netzwerk Fortbildung“, dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-...

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Tischtennis, 3. Bundesliga
vor 14 Minuten
Ein Remis und ein Sieg waren die Ausbeute der ersten Frauenmannschaft der DJK Offenburg beim Auswärtsdoppelstart des vergangenen Wochenendes in der 3. Bundesliga in Chemnitz. 
Faustball-Bundesliga
vor 3 Stunden
Beim letzten Doppelspieltag des Jahres 2018 mussten die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg zwei 1:5-Niederlagen hinnehmen. Gegen die beiden Topteams TSV Pfungstadt (5:11, 7:11, 11:7, 4:11, 10:12, 5:11) und TV Schweinfurt-Oberndorf (7:11, 11:9, 9:11, 9:11, 8:11, 3:11) verließen die Ortenauer...
Kolumne
vor 5 Stunden
Auch Deutschland hat lockere Typen, die für Leichtigkeit stehen. Man muss nur abseits des FC Bayern und der Nationalelf suchen
Ringer-Oberliga Südbaden
vor 5 Stunden
Beim VfK Mühlenbach kann Weihnachten kommen. Vorstand Matthias Ketterer und Chef-Trainer Patrick Schwendemann zeigten sich nach dem 18:12-Sieg über den KSV Appenweier in Feierlaune, denn mit Oberliga-Rang 3 hat der VfK sein bestes Ergebnis bereits sicher.
Handball-Landesliga Süd
vor 5 Stunden
Statt vor eigenem Publikum an die gute Leistung aus der Vorwoche in Ehingen anzuknüpfen, lieferten die Schwarzwälder die mit großem Abstand schlechteste Saisonleistung ab und unterlagen dem Tabellennachbarn TuS Steißlingen II mit 20:28 (6:13). Damit war die SG am Ende sogar noch gut bedient....
Fußball-Bundesliga
vor 5 Stunden
Zum Auftakt der englischen Woche gab es einen Dämpfer für den SC Freiburg. Beim bisherigen Schlusslicht Fortuna Düsseldorf verlor der Sport-Club 0:2 und trifft nun am Mittwoch zu Hause auf den neuen Tabellenletzten Hannover 96. Beide Tore der Düsseldorfer fielen nach Eckbällen.
Das Hinsehen war für Torsten Bressmer nicht immer schmerzfrei.
Handball-Oberliga weibl. A-Jugend
vor 5 Stunden
Im achten Spiel hat es die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald erwischt – und ganz schön heftig. Am Sonntag unterlag das Team des Trainergespanns Torsten Bressmer/David Körkel mit 27:38 (12:17) bei der SG Kappelwindeck/Steinbach erstmals in dieser Saison in der Handball-Oberliga. Dadurch...
Handball-Südbadenliga
vor 5 Stunden
Mit einem 31:24 (14:10)-Auswärtssieg am Samstag beim noch sieglosen Schlusslicht SG Waldkirch-Denzlingen geht der TuS Helmlingen als Tabellenvierter der Handball-Südbadenliga in die Winterpause.
Die sechsfache Ottenheimer Torschützin Vivienne Quennet (l.) beim Jubeln mit Teamkollegin Saskia Gehrlein.
Handball-Südbadenliga Frauen
vor 5 Stunden
Ohne sich mit Ruhm zu bekleckern, gewannen die Handballerinnen des TuS Ottenheim am Samstag ihr Heimspiel gegen die HSG Freiburg II mit 34:24 (17:11) und schließen die Vorrunde mit 18:4 Punkten auf Rang drei ab. 
Vorsitzender Michael Lauer mit Co-Trainer Ilhan Deveci (l.), der aufhören wird, und Trainer Jürgen Wippich (r.), der verlängert hat.
Fußball-Kreisliga B
vor 5 Stunden
Die Vereinsführung von Fußball-B-Kreisligist FV Griesheim zeigte sich äußerst glücklich, dass Trainer Jürgen Wippich eine weitere Saison verlängert hat.
2. Volleyball-Bundesliga
vor 12 Stunden
Die Volleyballerinnen des VC Offenburg haben ihr perfektes Jahr 2018 am Sonntag mit einem Sieg bei der Bundesliga-Reserve der Roten Raben Vilsbiburg abgeschlossen. Das 3:1 (23:25, 25:18, 25:20, 25:20) war nicht nur der elfte Sieg im elften Spiel der laufenden Saison in der 2. Bundesliga Süd, es...
Jonas Burger blieb in der Vorrunde ungeschlagen.
Badminton-Regionalliga
vor 15 Stunden
Nach den beiden Siegen in der Badminton-Regionalliga Südost gegen den Verfolger Eggenstein (7:1) sowie Neusatz (5:3) führt der BC Offenburg die Tabelle weiter an.