Kinzigtallauf in Haslach

Bachir Benouaret und Valerie Moser gewinnen Hauptlauf

Marc Faltin
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. September 2019

Schnellste Läuferin und schnellster Läufer beim 12. »Kinzigtallauf« in Haslach: Valerie Moser (Running Team Ortenau) mit persönlicher Bestzeit und Bachir Benouaret (Roadrunners Südbaden). ©Hans-Joachim Schmidt

Beim 12. »Kinzigtallauf« mit dem SV Haslach als Organisator gingen am Samstag insgesamt 566 Läufer an den Start. Mit dem Marktplatz als Start und Ziel, etlichen Zuschauern und idealem Wetter gab es Läufe für die Bambinis (600 Meter) und Schüler (1200), Staffelläufe der Firmen, Vereine und Vereinigungen über drei Mal 2,5 Kilometer sowie zum krönenden Abschluss den Hauptlauf über 10,0 Kilometer mit 243 Läufern und 90 Läuferinnen.

Von den 243 Läufern war der Algerier Bachir Benouaret von den »Roadrunners Südbaden« mit 34.34 Minuten am schnellsten, aufs Siegerpodest schafften es zudem der Niederländer Maarten Haegens (»BAAS Running Team«) mit 34.53 und der Ohlsbacher Ulrich Benz (LG Brandenkopf/35.13). Bester Haslacher war Triathlet Thomas Vetter (36.34). Die Rekordzeit des Äthiopiers Gutu Abdete Oddee (31.56) aus dem Jahre 2014 bleibt unangetastet.
Deutlich schnellste der 90 Läuferinnen war die Haslacherin Valerie Moser vom »Running Team Ortenau« mit einer persönlichen Bestzeit von 37.54 Minuten, ihr folgten Lena Huber (»Running Team Ortenau«/41.04) und Sabrina Wagner (»Running Team Ortenau«/44.01).

»Lauf-Challenge« ist entschieden

Nach den fünf Läufen in Schapbach, Biberach, Steinach, Schenkenzell und in Hausach fiel bei diesem »Kinzigtallauf« auch die Entscheidung um den Sieg bei der »Lauf-Challenge« und die von Klaus Henne vom Sägewerk Streit gesponserten Gewinne für diese Gesamtwertung aus diesen sechs Läufen im Kinzig- und Wolftal.
Mit 603 Punkten brachte bei den Frauen Christa Seck vom Haslacher »Club 82« ihren Vorsprung nach den fünf Läufen zuvor souverän ins Ziel, dahinter folgen Judith Aberle (LG Brandenkopf/546) und die Vorjahreszweite Caren Meßmer vom gastgebenden SV Haslach (536).
Bei den Männern gewann Stefan Sauer vom SC Önsbach mit hervorragenden 1160 Punkten vor Clemens Dold vom SV Haslach (939) und Dominique Schahl (»Roadrunners Südbaden«), der mit 925 Punkten noch den aleinigen Sprung aufs Siegerpodest schaffte, nachdem er vor dem »Kinzigtallauf« mit Christoph Siebert (SC Önsbach) punktgleich gewesen war. Neben dem zweitplatzierten Clemens Dold (939 Punkte) und Berthold Fix (873), der sich noch auf Rang 5 verbesserte, liefen mit Georg Groß und Michael Meßmer noch zwei weitere Starter in die Top-Ten.

Siegerpodest beim »Kinzigtallauf« (10 km)
◼ Männer: 1. Bachir Benouaret (Roadrunners Südbaden) 34.34 Minuten, 2. Maarten Haegens (BAAS Running Team/34.53, 3. Ulrich Benz (LG Brandenkopf/35.13
◼ Frauen: 1. Valerie Moser (Running Team Ortenau/37.54, 2. Lena Huber (Running Team Ortenau/41.04), 3. Sabrina Wagner (Running Team Ortenau/44.01)

Top-10 der »Lauf-Challenge« 2019
◼ Männer: 1. Stefan Sauer (SC Önsbach/1160 Punkte), 2. Clemens Dold (SV Haslach/939), 3. Dominique Schahl (Roadrunners Südbaden/925), 4. Andreas Bilger (Team ultra Sports/891), 5. Berthold Fix (SV Haslach/873), 6. Oliver Künzel (SV Schapbach/860), 7. Christoph Siebert (SC Önsbach/836), 7. Erich Faist (SV Schapbach/514), 8. Simon Ohnemus (LG Brandenkopf/789), 9. Georg Groß (SV Haslach/756), Michael Meßmer (SV Haslach/756)
◼ Frauen: 1. Christa Seck (Club 82 Haslach/603 Punkte), 2. Judith Aberle (LG Brandenkopf/546), 3. Caren Meßmer (SV Haslach/536), 4. Kerstin Hansmann (475), 5. Anne Lise Tschiggfrei (LG Brandenkopf/439), 6. Sylvia Singler (SV Steinach/435), 7. Melanie Batzlaff (TV Diersburg/393), Martine Bernard (Hausach/393), 9. Marika Bühler (Vitalhaus-Team Großweier/253), 9. Sabine Witschel (LG Brandenkopf/373), 10. Sabine Buchholz (Gutach/362)
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die HGW-Akteure um Marcel Blasius sind am Samstag in der Favoritenrolle.
vor 27 Minuten
Handball
Der HGW Hofweier (3. Platz/14:6 Punkte) erwartet am Samstag (19.30 Uhr) zum letzten Heimspiel des Jahres den Vorletzten TV St. Georgen in der Hohberghalle.
Durbachtals Spielertrainer Dennis Kopf weilt im Urlaub und ist am Samstag gegen FC Teningen nicht dabei.
vor 27 Minuten
Fußball-Verbandsliga
Der SC Durbachtal hofft nach der deutlichen Derbyniederlage beim OFV am Samstag im letzten Spiel des Jahres in der Fußball-Verbandsliga zu Hause gegen den Tabellenvierten FC Teningen noch mal auf ein Erfolgserlebnis.
Manuel Hügli könnte wieder ins HTV-Aufgebot zurückkehren.
vor 52 Minuten
Handball
Nach dem 34:34 in Gutach bestreitet der HTV Meißenheim II (10. Platz/8:14 Punkte) das nächstes Heimspiel am Samstag (18 Uhr) gegen den ASV Ottenhöfen (6./12:6).
Keven Feger (l.) erzielte beim klaren Sieg gegen Durbachtal einen Doppelpack. Gegen den SC Lahr und Leon Bross wartet nun das nächste Derby auf den OFV. 
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Der SC Lahr und die Gäste des Offenburger FV kämpfen am Samstag im direkten Duell um einen versöhnlichen Jahresabschluss in der Fußball-Verbandsliga. Das Hinspiel gewann der OFV mit 1:0.
Kreisläufer und Kapitän Stefan Kofler ist auch als Motivator gefragt.
vor 3 Stunden
Handball
Das Schlusslicht der Regionalliga Baden-Württemberg hat am Samstag eine ziemlich hohe Hürde beim Tabellenzweiten TV Bittenfeld II zu nehmen. Trainerteam muss wieder Selbstvertrauen vermitteln.
Tom Omerbasic (l.) möchte mit der SG Nußbach/Bottenau im Abstiegskampf punkten.
vor 12 Stunden
Fußball, Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist die Spitze nach den Siegen von Diersheim gegen Leutesheim und Nesselried bei Durbachtal II vor dem Rückrunden-Auftakt enger zusammengerückt. Nun steht der letzte Spieltag vor der Winterpause auf dem Programm.
Lisa Belikan peilt mit der SG Ottersweier/Großweier den nächsten Heimsieg an.
vor 12 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
Am Samstag um 20 Uhr treffen die Landesliga-Handballerinnen der SG Ottersweier/Großweier in der Acherner Winfried-Rosenfelder-Halle auf einen alten bekannten Gegner, die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier.
vor 12 Stunden
Handball
Am Samstag könnten ab 20 Uhr in der Eugen-Schädler-Halle in Ehingen gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach Nuancen entscheidend sein.
Nach der Enttäuschung gegen Zuzenhausen möchten Noah Zwick und der SV Oberachern mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.⇒Foto: Frank Seiter
vor 12 Stunden
Fußball-Oberliga
Sein letztes Spiel des Jahres bestreitet der Fußball-Oberligist SV Oberachern zur ungewohnten Zeit am Freitagabend um 19.15 Uhr beim VfR Mannheim.
ASV-Torfrau Yasmine Harter.
vor 13 Stunden
Handball-Landesliga
Die Landesliga-Handballerinnen des ASV Ottenhöfen reisen am Samstag zur HSG Meißenheim/Nonnenweier. Der Anpfiff der Begegnung erfolgt um 16 Uhr in der Sporthalle Meißenheim.
Louisa Gruber ist von ihrem Auslandsaufenthalt zurück.
vor 13 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen haben ab 20.30 Uhr die SG Gutach/Wolfach zu Gast.
TVS-Cheftrainer Sandro Catak (rechts) und Co-Trainer Marius Merkel (links) freuen sich über die Zusage von Luis Klingler.
vor 13 Stunden
Handball
Vor der nächsten Auswärtspartie an diesem Freitag (20.30 Uhr) beim SV Salamander Kornwestheim meldet Handball-Drittligist TVS 1907 Baden-Baden einen weiteren Zugang für die nächste Saison.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 8 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.