Badischer Radsport-Verband

Beide Landesverbände wollen künftig ihre Kräfte bündeln

red
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. März 2018

BRV-Präsident Herbert Jacob (links) und sein Stellvertreter Hans-Ulrich Wiedmann (rechts) bei der Ehrung von Kunstradsportlern bei der Mitgliederversammlung. ©BRV

Mit steigenden Mitgliederzahlen (von 15 792 Ende 2016 auf 16 628 Ende 2017), verstärkten Aktivitäten im Lehrwesen und einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit präsentierte der Badische Radsport-Verband (BRV) bei seiner Mitgliederversammlung in Bühlertal eine überwiegend positive Bilanz für 2017.

Die nach einer Klausurtagung des Präsidiums seit 2016 mit Priorität verfolgten Zwischenziele des Verbands seien erreicht und wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung des BRV erarbeitet worden, hieß es in der Mitgliederversammlung am Samstag in Bühlertal. Ein Schwerpunkt lag auch bei der Bildung einer Strukturkommission für die Gründung einer rechtsfähigen Arbeitsgemeinschaft der beiden Radsportverbände in Baden-Württemberg. Als Vertreter der Politik waren Rastatts Landrat Jürgen Bauer und der Landtagsabgeordnete Albrecht Schütte als fahrradpolitischer Sprecher der CDU in Baden-Württemberg im »Haus des Gastes« dabei. 
In seinem Grußwort bestätigte Gundolf Fleischer als Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg die Zunahme bei den Mitgliederzahlen und die hohe Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in den Radsportvereinen des BRV. Als beeindruckend bezeichnete Fleischer die große Vielfalt der radsportlichen Aktivitäten, die so in keinem anderen Landesverband des BDR vorzufinden sei. Die beabsichtigte Gründung einer ARGE Radsport Baden-Württemberg sei zu begrüßen, müsse aber unter dem Grundsatz der Freiwilligkeit, des Mehrwertes und der Bezahlbarkeit stehen. 

Neubesetzung der Geschäftsstelle wirkt sich positiv aus

In Ergänzung der schriftlichen Berichte gab Präsident Herbert Jacob einen Überblick über die terminlichen Belastungen und die vielfältige Gremienarbeit im Landes- und Spitzenverband, mit denen die Grenzen der ehrenamtlichen Belastbarkeit oft überschritten würden. Dennoch könne er ein überaus positives Fazit der Verbandsarbeit 2017 ziehen. Nicht zuletzt habe man durch die Neubesetzung der Geschäftsstelle mit Marco Bockstatt einen kompetenten Ansprechpartner gewonnen, der sich als wertvolle Unterstützung für das Ehrenamt erweise. 

Jugendleiter Patrick Theijs berichtete über Weiterentwicklungen im Lehrwesen und in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Dabei präsentierte er erstmals den neuen BRV-Internetauftritt.
Einen Überblick über Zusammensetzung und Aufgaben der gemeinsamen Strukturkommission des BRV und WRSV gab Hans-Ulrich Wiedmann, der dort mit Vizepräsidentin Finanzen Ingrid Auer und Vizepräsident Leistungssport Rolf Schönecker im Auftrag des Landessportverbands auf badischer Seite die Voraussetzungen für die Bildung einer rechtsfähigen ARGE Radsport Baden-Württemberg prüfen soll.

- Anzeige -

Finanzierung der Arbeitsgemeinschaft ungeklärt

Nach drei Sitzungen sei man sich mit dem WRSV hinsichtlich einer zweckmäßigen Organisationsstruktur als gemeinnützige  GmbH zwar schon nahegekommen, jedoch bestehe hinsichtlich Ausgestaltung und Finanzierung Klärungsbedarf. Hier müsse besonders bei der Frage nach Höhe und Abgrenzung der von den beiden Verbänden in die GmbH einzubringenden Mittel noch ein Konsens erzielt werden. Dabei stehe man auch in der Verantwortung vor den Mitgliedern, da für eine Beteiligung des BRV an der vom Landessportverband künftig geforderten rechtsfähigen ARGE möglicherweise eine Anhebung der Beiträge nötig wird.

Ingrid Auer stellte den Kassenbericht 2017 vor. Die für die Finanzen verantwortliche Vizepräsidentin berichtete noch von einem deutlichen Überschuss, prognostizierte für das Jahr 2018 aber aufgrund wegfallender Einnahmen beim Sponsoring und vorhersehbar höherer Ausgaben im Geschäfts- und Sportbetrieb des Verbandes nur ein wieder nahezu ausgeglichenes  Ergebnis.  
Präsident Jacob ehrte mehr als 30 anwesende Sportler für die 2017 erzielten Erfolge, darunter die zweifache Trial-Weltmeisterin Nina Reichenbach und den Deutschen Vizemeister Jonas Friedrich (beide RMSV Ölbronn), die zuvor ihr beeindruckendes Können auf der Bühne demonstriert hatten. Für Deutsche Meistertitel im Kunst- und Einradfahren geehrt wurden auch die erfolgreichen Schülerinnen und Juniorinnen des KRS Varnhalt und RMSV Aach sowie der Deutsche MTB-Juniorenmeister David List vom Team Lexware, der derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst in der Geschäftsstelle des BRV absolviert.

Offenburger Siegmund Großmann in Wettkampfausschuss gewählt

Bei den Neuwahlen wurde Herbert Jacob (Mühlhausen-Ehingen) für weitere zwei Jahre ebenso im Amt bestätigt wie der Vizepräsident für Marketing, Uwe Nedela (Freiburg). Zum Nachfolger für das seit dem Tod von Elvira Windels vakante Amt des Vizepräsidenten Breitensport bestimmten die Mitglieder Dieter Endress (Schwetzingen). Bei der Wahl der Referenten ergaben sich mit Ausnahme des Wettkampfausschusses keine Veränderungen, hier wählte die Versammlung den Offenburger Siegmund Großmann als Nachfolger für den vom Amt zurückgetretenen Tobias Boos.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 2 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 10 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 14 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 17 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 17 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 18 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 18 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 23 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.