Männer-Bundesliga

Volleyball: Bisons Bühl verpassen Sensation gegen Ersten

Winfried Heck
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Januar 2019
Der Bühler Block war am Mittwochabend für Tabellenführer Haching nur schwer zu überwinden.

Der Bühler Block war am Mittwochabend für Tabellenführer Haching nur schwer zu überwinden. ©Frank Seiter

Das war mehr als nur an der Sensation geschnuppert. Mit ihrer bisher stärksten Saisonleistung verlangten die Volleyball Bisons Bühl dem Bundesliga-Tabellenführer aus Unterhaching alles ab und verdienten sich bei der 2:3 (25:21, 25:20, 10:25, 20:25, 13:15)-Niederlage völlig zurecht einen Punktgewinn. Von den völlig begeisterten rund 800 Zuschauern in der Großsporthalle hielt es am Ende keinen mehr auf den Plätzen.

Der Sieg in Herrsching war offensichtlich sehr gut für das Selbstvertrauen und hatte neue Energien freigesetzt. Bühl legte los wie die Feuerwehr, blieb dabei trotzdem hoch konzentriert und setzte konsequent die vorgegebene Taktik um. Druckvolle Aufschläge auf Unterhachings Hugo da Silva, der offensichtlich als Schwachpunkt im Annahmeriegel der Gäste ausgemacht worden war, setzten den Tabellenführer von Anfang an unter Druck. Bühl selbst agierte aus einer bombensicheren Annahme heraus und so hatte Zuspieler Mario Schmidgall wenig Probleme, seine Angreifer optimal einzusetzen. Vor allem Anton Qafarena war zunächst nicht zu bremsen und legte im ersten Satz eine schier atemberaubende Vorstellung hin. Beim Stand von 16:7 hatte der Albaner bereits sieben Punkte auf seinem Konto, am Satzende waren es deren zehn. Da auch Bruno Lima im Satzverlauf richtig heiß lief, war der Gewinn des ersten Satzes nur noch Formsache.

Starke Abwehrleistung

Im zweiten  Satz verlief ausgeglichener. Unterhachings Block stellte sich immer besser auf die Bühler Angriffe ein, doch die Bisons ließen nie locker und kamen ihrerseits immer häufiger zu Blockpunkten. Dank starker Abwehrleistung – erneut wurde kein Ball verloren gegeben – setzte sich Bühl nach der zweiten Technischen Auszeit wieder etwas deutlicher ab. Mit dem Aufschlag wurde weiterhin konsequent Druck gemacht, Unterhaching blieb anfällig und leistete sich weiterhin viele Fehler. Als Libero Tim Stöhr dann noch mit einer bärenstarker Abwehraktion für den 24. Punkt der Gastgeber sorgte, stand der 2:0-Führung nichts mehr im Wege.

- Anzeige -

Stammspieler geschont

Damit war es aber erst mal vorbei mit der Bühler Herrlichkeit. Unterhaching stabilisierte sich, schaffte es nun häufiger, die Bühler Annahme zu Fehlern zu zwingen und unter dem ungenauen Spielaufbau litt auch der Bühler Angriff. Trainer Ruben Wolochin versuchte noch mit Spielerwechseln eine Wende zu erzwingen, doch schnell war klar, dass der dritte Satz nicht mehr zu gewinnen war. Wolochin schonte fortan einige seiner Stammspieler, gönnte Corbin Balster Spielanteile und auch Nachwuchsspieler Simon Gallas durfte erstmals etwas länger Bundesligaluft schnuppern. Letztlich wurde der Satz abgeschenkt, um nochmals mit voller Konzentration in den vierten Satz gehen zu können.

Viel Herzblut

Bühl steigerte sich tatsächlich, doch es gelang nicht mehr, Unterhachings Annahme so konsequent unter Druck zu setzen, wie zu Beginn des Spiels. So hatte Gästezuspieler Danilo Gelinski wenig Probleme, immer wieder den Bühler Block zu narren, den Rest besorgten seine Angreifer mit hoher Präzision. Bühl steckte aber nie auf, doch die Gäste ließen sich die Sache nicht mehr nehmen und stellten auf 2:2. Ähnliches Bild im entscheidenden, fünften Satz. Bühl mit viel Herzblut, Unterhaching mit unwiderstehlicher Urgewalt im Angriff. Bis zum 13:13 war alles offen, doch am Ende holten sich die Gäste knapp den Sieg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 2 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 5 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 5 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 6 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 6 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 11 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 14 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
27.03.2024
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
27.03.2024
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.