Breithaupt und Tohumcu erreichen die Bundesliga
Während in der Ortenau „nur“ fünftklassiger Fußball geboten wird, haben einige Talente aus der Region den Sprung in den Profibereich längst geschafft. Der 21-jährige defensive Mittelfeldspieler Tim Breithaupt aus Nesselried wechselte im Sommer, genesen von einem Knöchelbruch, von Zweitligist Karlsruher SC zu Erstligist FC Augsburg, für den er regelmäßig zum Einsatz kommt. Das Vorrunden-Aus mit der deutschen U21 bei der EM in Georgien verpasste Breithaupt verletzungsbedingt.
Vier Bundesliga-Einsätze
Den Anschluss an den Bundesliga-Kader von 1899 Hoffenheim hat auch der aus Offenburg stammende Umut Tohumcu geschafft. Der 19-jährige Mittelfeldspieler bringt es bislang auf vier Bundesliga- und einen DFB-Pokal-Einsatz für die Kraichgauer. Zudem erhielt Tohumcu vom DFB die Fritz-Walter-Medaille in Bronze des Jahrgangs 2004. Nach einer erfolgreichen Saison beim SC Freiburg mit vereinzelten Einsätzen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League wurde der Lahrer Robert Wagner im Sommer an den Zweitligisten Greuther Fürth ausgeliehen, um mehr Spielpraxis zu sammeln. Der 20-jährige Mittelfeldspieler gehört zum festen Stamm bei den Kleeblättern und hat neben einem eigenen Treffer auch bereits vier Torvorlagen auf dem Konto. Wagner und Tohumcu gehören auch zu den Stammkräften der deutschen U20.
In seinem zweiten Zweitliga-Jahr bei Hannover 96 ist Enzo Leopold aus Zell am Harmersbach. Der 23-jährige Mittelfeldspieler ist mittlerweile eine feste Größe im Kader der Niedersachsen und erfüllte sich mit seinem ersten Zweitliga-Tor am 20. Oktober gegen den 1. FC Magdeburg einen Traum.
Neue sportliche Heimat für Lars Kehl
Den Schritt in die 2. Bundesliga hat auch der aus Hofstetten stammende Lars Kehl gewagt. Der 21-jährige Rechtsaußen wechselte von Drittligist SC Freiburg II zum VfL Osnabrück, für den er bereits siebenmal zum Einsatz kam. Zu einem begehrten Zweitliga-Spieler hat sich außerdem der aus der Jugend des SV Sasbach stammende Florent Muslija (25) entwickelt, der zudem mit der Nationalmannschaft des Kosovo in der EM-Qualifikation für Aufsehen sorgte.