Fußball

Brisante Halbfinalpartien im Bezirkspokal

Melissa Lang
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Oktober 2021
Marco Cybard und der FV Rammersweier wollen mit einem Sieg gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim das Finale des Bezirkspokals erreichen.

Marco Cybard und der FV Rammersweier wollen mit einem Sieg gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim das Finale des Bezirkspokals erreichen. ©Peter Heck

Der FV Rammersweier hat bereits Final-Erfahrungen gesammelt und empfängt die SG Freistett/Rheinbischofsheim. Im anderen Spiel treffen alte Bekannte aufeinander.

In den beiden Halbfinalspielen des diesjährigen Fußball-Bezirkspokals sind drei Bezirksligisten und eine Kreisliga-A-Mannschaft vertreten. Letztere, der FV Rammersweier, verpasste am 31. Juli im Pokalfinale gegen den SV Fautenbach den großen Coup und nimmt heute gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim einen neuen Anlauf. Im Duell der Ligakonkurrenten treffen morgen zudem der FV Sulz und der VfR Elgersweier aufeinander.

Rammersweier – Freistett/Rheinbischofsheim

Nach der Finalteilnahme im Bezirkspokal des vergangenen Jahres hat der FV Rammersweier am Dienstag im Halbfinale erneut die Chance, den Schritt ins Endspiel zu gehen. „Wir freuen uns über das Heimspiel gegen einen sehr starken Gegner. Das ist einfach ein schönes Erlebnis vor den eigenen Fans“, sagt Trainer Umberto Vulcano.

Mit der SG Freistett/Rheinbischofsheim hat der Tabellenzweite der Kreisliga A Nord den Achtplatzierten der Bezirksliga zu Gast. „Für mich zählt der Gegner zu den Top Fünf der Liga. Um der starken Offensive Paroli zu bieten, müssen wir von Beginn an präsent sein“, gibt Vulcano die Marschroute vor.

Technisch starke Gäste

Ein besonderes Augenmerk müsse die gastgebende Mannschaft auf die technisch versierten Offensivakteure der Gäste legen, da jeder kleine Fehler in der Defensive bestraft werde. „Wir werden alles in die Waagschale werfen, um den Gegner bei uns zu Hause in Schach zu halten und zu gewinnen“, sagt Vulcano.

Die SG Freistett/Rheinbischofsheim ist in den vergangenen zwei Jahren jeweils im Halbfinale aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden. Dementsprechend hoch sei die Motivation beim A-Ligisten, auswärts zu gewinnen.

- Anzeige -

„Aller guten Dinge sind drei und deshalb wollen wir den Einzug ins Finale endlich schaffen“, sagte Trainer Christian Faulhaber, dessen Personaldecke aktuell sehr dünn ist. „Personell ist leider nicht der beste Zeitpunkt, da wir viele angeschlagene Spieler haben. Dem Gegner wird es aufgrund der hohen Belastung ähnlich gehen, daher wird es entscheidend sein, wer die Ausfälle besser kompensieren kann“, so der Coach, der von einem hitzigen Duell auf dem Kunstrasenplatz ausgeht.

Mit der richtigen Einstellung wollen die Rheinauer dem Gastgeber die Stirn bieten und das Ticket für das Finale lösen. „Meine Jungs brennen auf ihren Einsatz, deshalb freuen wir uns auf die Begegnung“, sagt Faulhaber.

Sulz – Elgersweier

„Das ist ein absolutes Highlight, zumal wir das Glück haben, vor unseren Fans zu spielen“, so Jan Herdrich, Trainer des FV Sulz, vor dem Kracher im Halbfinale gegen den Liga­konkurrenten VfR Elgersweier. Vor drei Wochen hatte die Herdrich-Truppe den Tabellenzweiten bereits zu Gast und verlor deutlich mit 1:4. „Die Gäste gehen zwar als Favorit in die Partie, in 90 Minuten ist aber alles möglich. Wir werden zu Hause definitiv zu unseren Chancen kommen“, sagt Herdrich.

Auf dem Kunstrasenplatz will der Tabellenelfte seine technischen Stärken ausspielen und den Schritt ins Finale gehen. „Wir dürfen uns die Nervosität in so einem besonderem Spiel und vor der Kulisse auf dem Platz nicht anmerken lassen. Wenn uns das gelingt, dann können wir den Gegner auch schlagen“, so Herdrich.

Elgersweier hat in der Liga einen Lauf

Der VfR Elgersweier, der in der Liga aktuell einen sehr guten Lauf hat, möchte auch im Pokal seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und das Endspiel unbedingt erreichen. Dies wird jedoch keine einfache Aufgabe, da die Hausherren laut Trainer Mario Roth spielerisch besser seien, als es deren aktuelle Platzierung vermuten lässt. Dennoch spricht die Statistik aus den zurückliegenden Spielzeiten für sich. „Wir freuen uns, in Sulz zu spielen. Da wir aus den vergangenen drei Spielen dort sieben Punkte einfahren konnten, war das auch unser Wunschgegner“, sagt Roth, der die Heimmannschaft aber nicht unterschätzt. Nur mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Biss sei es möglich, das Duell für sich zu entscheiden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 2 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 5 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 5 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 6 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 6 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 11 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 14 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
27.03.2024
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
27.03.2024
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.