Tippspiel

Das Stinus-Tippspiel geht in die nächste Runde

Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2024
Titelverteidiger Bayer Leverkusen eröffnet die neue Bundesliga-Saison am 23. August.

Titelverteidiger Bayer Leverkusen eröffnet die neue Bundesliga-Saison am 23. August. ©Marius Becker

Ab sofort können Ortenauer Tipp-Experten wieder für ihre Vereine antreten und in der großen Finalrunde unseres Stinus Bundesliga-Tippspiels insgesamt 1800 Euro gewinnen

Mit der Heim-Europameisterschaft und den noch bis Sonntag laufenden Olympischen Spielen in Paris hatte der Sport-Sommer einiges zu bieten. Aber auch die Fußball-Bundesliga steht schon wieder in den Startlöchern mit dem Eröffnungsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Meister Bayer Leverkusen am 23. August. Das ist auch der Startschuss für unser Stinus Bundesliga-Tippspiel, das in seine neunte Saison geht. Zum vierten Mal suchen wir dabei den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen?

Dabei ist es egal, ob Fußballverein, Handball, Tennis, Kegeln oder Schach – jeder Club kann mitmachen und seinen Top-Tipper nominieren. Insgesamt 1800 Euro für die Vereinskasse gibt es zu gewinnen. Gesucht wird der Nachfolger des FV Ettenheim (Meister 2022), SV Ödsbach (2023) und der Kegler des KSC Marlen (2024), die sich im Frühjahr vor dem SV Kippenheim durchsetzten.

Zunächst werden in Duellen an den ersten 17 Spieltagen die Finalisten ermittelt. Damit haben 34 Vereine die Chance auf die Teilnahme. Ab dem 18. Spieltag treten alle Finalisten gegeneinander an und machen den neuen Meister unter sich aus.

Wie funktioniert das Tippspiel?

An jedem der ersten 17 Spieltage treten zwei Vereine zum Duell gegeneinander an. Getippt werden die neun Partien der Fußball-Bundesliga. Für ein korrekt getipptes Ergebnis gibt es vier Punkte, für die richtige Tordifferenz (z. B. Tipp 2:1, Ergebnis 3:2) gibt es zwei Punkte, für die richtige Tendenz (z. B. Tipp 2:1, Ergebnis 3:0) gibt es einen Punkt. Bei falscher Tendenz gibt es null Punkte. Der Verein, der mehr Punkte holt, qualifiziert sich für das Finale. Bei Punktgleichheit wird am nächsten Spieltag erneut getippt. Ausnahme ist der 17. Spieltag, dort gewinnt bei Punktgleichheit, wer näher an der Gesamtzahl der erzielten Tore liegt. Die kompletten Teilnahmebedingungen gibt es online unter www.bo.de/tippspiel.

Wie läuft das Finale?

Das Finale findet mit 18 Teilnehmern statt. Qualifiziert sind die 17 Duell-Sieger plus Titelverteidiger KSC Marlen. Im Finale treten die Teilnehmer an den Spieltagen 18 bis 34 jeweils zu Duellen gegeneinander an. Der Duell-Sieger erhält drei Tabellenpunkte, bei Unentschieden gibt es je einen Punkt. Außerdem können sich die Teilnehmer pro Spieltag einen zusätzlichen Tabellenpunkt erspielen, wenn sie mindestens zwölf Tipppunkte erreichen. Am Saisonende erhalten die Vereine, die insgesamt die meisten Tipppunkte erzielt haben, zusätzliche Tabellenpunkte (3 Punkte für Platz 1, 2 Punkte für Platz 2, 1 Punkt für Platz 3). Sieger ist, wer am Ende die meisten Tabellenpunkte erreicht hat. Bei Gleichstand zählt die Anzahl der erzielten Tipppunkte. Ist auch diese Zahl gleich, werden die Geldpreise aufgeteilt.

Wie kann man ­teilnehmen?

- Anzeige -

Jeder Ortenauer Sportverein kann sich per Mail für die Teilnahme bewerben. Wer mitmachen möchte, schickt eine Mail mit dem Betreff „Bundesliga-Tippspiel“ und unter Angabe von Vereinsname, Sportart, Vereinsadresse, Name des Tipp-Kandidaten, Geburtsdatum und Telefonnummer an die Adresse tippspiel@reiff.de. Wichtig: Bitte schicken Sie ein für den Zeitungsdruck geeignetes Porträtfoto des Kandidaten mit! Natürlich können sich auch Vereinsmitglieder direkt als Kandidat bewerben mit den erforderlichen Angaben. Jeder, der sich korrekt registriert hat, kommt in den Lostopf. Mit der Anmeldung gelten die Teilnahmebedingungen als akzeptiert. Die einmalige Anmeldung ist für alle 17 Spieltage gültig. Die Anmeldefrist endet am 31. Dezember.

Wie erfahre ich, ob mein Verein Teilnehmer ist?

Vier bis fünf Tage vor dem jeweils ersten Spiel des Bundesliga-Spieltags werden zwei Teilnehmer ausgelost, die für ihre Vereine zum Tipp-Duell antreten dürfen. Der Teilnehmer wird dann unmittelbar telefonisch oder per Mail informiert und um seine Tipps gebeten. Außerdem wird der Teilnehmer aufgefordert, für die Veröffentlichung in der Zeitung einige Angaben zu seiner Person zu machen.

Wann werden die Tipps veröffentlicht?

Am Tag des ersten Spiels des jeweiligen Bundesliga-Spieltags (in der Regel Freitag) veröffentlicht die Mittelbadische Presse in der Zeitung und unter www.bo.de/tippspiel die Tipps der Vereinsvertreter. In der Montag- oder Dienstagausgabe (oder bei Spieltagen unter der Woche in der Freitagausgabe) wird das Ergebnis des Tipp-Duells veröffentlicht und bekanntgegeben, welcher Verein sich für das Finale qualifiziert hat.

Was gibt es zu gewinnen?

Für die drei erstplatzierten Vereine am Ende der Saison gibt es Geldpreise für die Vereinskasse, gestiftet von unserem Tippspiel-Sponsor Stinus Orthopädie. Der Tipp-Meister erhält 1000 Euro. Für den Zweitplatzierten gibt es 500 Euro, der Dritte darf sich über 300 Euro freuen.

An wen wende ich mich, wenn es Fragen gibt?

Alle relevanten Informationen und die kompletten Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.bo.de/tippspiel zu finden. Sollte es darüber hinaus noch offene Fragen geben, einfach eine Mail an tippspiel@reiff.de schicken. Wir werden dann zeitnah alle Unklarheiten beseitigen.

Ab sofort können Sie sich für ihren Verein den Platz im Lostopf sichern und womöglich schon am 1. Spieltag dabei sein. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und wünschen allen Vereinen viel Glück!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Marlo Dold (rechts) verpasste den Einzug ins Finale knapp, konnte sich aber über Rang drei freuen.
vor 3 Stunden
Karate
Lilli Gallert, Fynn Alf und Marlo Dold vom Karate Dojo Kazuya Sasbach gewinnen Bronze.
Im letzten Jahr noch in verschiedenen Trikots, jetzt machen die Akteure des TuS Nonnenweier und des TuS Ottenheim gemeinsame Sache.
vor 6 Stunden
Unter der Lupe
Der TuS Nonnenweier und der TuS Ottenheim machen nun in der Landesliga Nord der Männer als HSG gemeinsame Sache. Großer Kader bietet mehr Möglichkeiten.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Mit einem am Ende knappen, aber verdienten 32:30(21:16)-Heimerfolg gegen den TuS N-Lübbecke ist der HBW Balingen-Weilstetten am Freitagabend erfolgreich in die neue Zweitligasaison gestartet.
Der Linxer Torwart Simon Hering wird am Sonntag sicher mehr gefordert sein als beim 8:1 in der Vorwoche.
vor 10 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Nach dem 8:1-Kantersieg des SV Linx in der Vorwoche will Trainer Sinan Gülsoy im Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga am Sonntag beim Tabellendritten 1. FC Rielasingen-Arlen auch auswärts Punkte sammeln.
Kareem Al Yahya (links) traf für den OFV gegen Waldkirch gleich doppelt.
vor 22 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Stürmer bringt Fußball-Verbandsligist Offenburg beim 3:0 gegen den FC Waldkirch mit einem Doppelpack nach der Pause auf die Siegerstraße.
Noah Atubolu sammelte nach seiner Zwangspause gegen Basel Spielpraxis.
vor 23 Stunden
Fußball
Der Fußball- Bundesligist gewinnt ein nicht-öffentliches Testspiel gegen den FC Basel mit 6:0.
Lucas Heiberger (Mitte) will mit dem SV Bad Peterstal nach dem 7:0-Auftaktsieg zu Hause nachlegen.
06.09.2024
Fußball-Kreisliga B
Der Primus der Staffel 1 in der Fußball-Kreisliga B empfängt den ebenfalls mit einem klaren Sieg gestarteten SV Oberkirch II. Legelshurst freut sich aufs Derby gegen Neumühl.
Lukas Martin (l.) hofft mit dem SC Durbachtal endlich auf das erste Erfolgserlebnis. 
06.09.2024
Fußball
Verbandsliga: Auch Samstag-Gegner SC Pfullendorf ist noch sieglos. Mit einem Dreier könnten die Gastgeber am Gegner in der Tabelle vorbeiziehen. "Bekommen nichts geschenkt."
Frank Lübeke (rechts) hofft mit dem SV Renchen nach den beiden Unentschieden zum Auftakt am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Diersheim auf den ersten Dreier.
06.09.2024
Fußball-Kreisliga A Nord
Am 3. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Nord warten auf Leutesheim und Auenheim schwere Aufgaben, während Nesselried den punkt- und torlosen Letzten empfängt.
06.09.2024
Lokalsport
Der Rückraumspieler führt auch in der kommenden Saison die SG BBM Bietigheim als Kapitän an. Der 31-Jährige trug letzte Saison entscheidend zum Aufstieg und der damit verbundenen Rückkehr in die HBL teil. Juan de la Peña und Fabian Wiederstein sind Stellvertreter.
Gamshursts Spielertrainer Jürgen Mack hofft in Ottersweier auf mehr Stabilität in der Defensive.
06.09.2024
Fußball im Bezirk Baden-Baden
Nach der Klatsche in der Vorwoche ist der Bezirksligist in der Pflicht, während Sasbachwalden seine weiße Weste wahren will. A-Kreisligist SV Mösbach hat nach der Trennung von Tobias Meister eine interne Trainerlösung gefunden.
Vergangenen Sonntag spielte Konstantin Fries (r.), Kapitän des SC Lahr, noch am 1.Spieltag der „Icon League“ in Köln mit Weltmeister Toni Kroos zusammen im Team „B2B United“, am Samstag geht es gegen Türk. SV Singen mit Ex-Profi Ali Günes. 
06.09.2024
FUßball
Interessanter Heimspielgegner für den Verbandsligisten aus der Ortenau. Gespielt wird wieder im Dammenmühle-Stadion.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    vor 15 Stunden
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.