Das Stinus-Tippspiel geht in die nächste Runde
Mit der Heim-Europameisterschaft und den noch bis Sonntag laufenden Olympischen Spielen in Paris hatte der Sport-Sommer einiges zu bieten. Aber auch die Fußball-Bundesliga steht schon wieder in den Startlöchern mit dem Eröffnungsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Meister Bayer Leverkusen am 23. August. Das ist auch der Startschuss für unser Stinus Bundesliga-Tippspiel, das in seine neunte Saison geht. Zum vierten Mal suchen wir dabei den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen?
Dabei ist es egal, ob Fußballverein, Handball, Tennis, Kegeln oder Schach – jeder Club kann mitmachen und seinen Top-Tipper nominieren. Insgesamt 1800 Euro für die Vereinskasse gibt es zu gewinnen. Gesucht wird der Nachfolger des FV Ettenheim (Meister 2022), SV Ödsbach (2023) und der Kegler des KSC Marlen (2024), die sich im Frühjahr vor dem SV Kippenheim durchsetzten.
Zunächst werden in Duellen an den ersten 17 Spieltagen die Finalisten ermittelt. Damit haben 34 Vereine die Chance auf die Teilnahme. Ab dem 18. Spieltag treten alle Finalisten gegeneinander an und machen den neuen Meister unter sich aus.
Wie funktioniert das Tippspiel?
An jedem der ersten 17 Spieltage treten zwei Vereine zum Duell gegeneinander an. Getippt werden die neun Partien der Fußball-Bundesliga. Für ein korrekt getipptes Ergebnis gibt es vier Punkte, für die richtige Tordifferenz (z. B. Tipp 2:1, Ergebnis 3:2) gibt es zwei Punkte, für die richtige Tendenz (z. B. Tipp 2:1, Ergebnis 3:0) gibt es einen Punkt. Bei falscher Tendenz gibt es null Punkte. Der Verein, der mehr Punkte holt, qualifiziert sich für das Finale. Bei Punktgleichheit wird am nächsten Spieltag erneut getippt. Ausnahme ist der 17. Spieltag, dort gewinnt bei Punktgleichheit, wer näher an der Gesamtzahl der erzielten Tore liegt. Die kompletten Teilnahmebedingungen gibt es online unter www.bo.de/tippspiel.
Wie läuft das Finale?
Das Finale findet mit 18 Teilnehmern statt. Qualifiziert sind die 17 Duell-Sieger plus Titelverteidiger KSC Marlen. Im Finale treten die Teilnehmer an den Spieltagen 18 bis 34 jeweils zu Duellen gegeneinander an. Der Duell-Sieger erhält drei Tabellenpunkte, bei Unentschieden gibt es je einen Punkt. Außerdem können sich die Teilnehmer pro Spieltag einen zusätzlichen Tabellenpunkt erspielen, wenn sie mindestens zwölf Tipppunkte erreichen. Am Saisonende erhalten die Vereine, die insgesamt die meisten Tipppunkte erzielt haben, zusätzliche Tabellenpunkte (3 Punkte für Platz 1, 2 Punkte für Platz 2, 1 Punkt für Platz 3). Sieger ist, wer am Ende die meisten Tabellenpunkte erreicht hat. Bei Gleichstand zählt die Anzahl der erzielten Tipppunkte. Ist auch diese Zahl gleich, werden die Geldpreise aufgeteilt.
Wie kann man teilnehmen?
Jeder Ortenauer Sportverein kann sich per Mail für die Teilnahme bewerben. Wer mitmachen möchte, schickt eine Mail mit dem Betreff „Bundesliga-Tippspiel“ und unter Angabe von Vereinsname, Sportart, Vereinsadresse, Name des Tipp-Kandidaten, Geburtsdatum und Telefonnummer an die Adresse tippspiel@reiff.de. Wichtig: Bitte schicken Sie ein für den Zeitungsdruck geeignetes Porträtfoto des Kandidaten mit! Natürlich können sich auch Vereinsmitglieder direkt als Kandidat bewerben mit den erforderlichen Angaben. Jeder, der sich korrekt registriert hat, kommt in den Lostopf. Mit der Anmeldung gelten die Teilnahmebedingungen als akzeptiert. Die einmalige Anmeldung ist für alle 17 Spieltage gültig. Die Anmeldefrist endet am 31. Dezember.
Wie erfahre ich, ob mein Verein Teilnehmer ist?
Vier bis fünf Tage vor dem jeweils ersten Spiel des Bundesliga-Spieltags werden zwei Teilnehmer ausgelost, die für ihre Vereine zum Tipp-Duell antreten dürfen. Der Teilnehmer wird dann unmittelbar telefonisch oder per Mail informiert und um seine Tipps gebeten. Außerdem wird der Teilnehmer aufgefordert, für die Veröffentlichung in der Zeitung einige Angaben zu seiner Person zu machen.
Wann werden die Tipps veröffentlicht?
Am Tag des ersten Spiels des jeweiligen Bundesliga-Spieltags (in der Regel Freitag) veröffentlicht die Mittelbadische Presse in der Zeitung und unter www.bo.de/tippspiel die Tipps der Vereinsvertreter. In der Montag- oder Dienstagausgabe (oder bei Spieltagen unter der Woche in der Freitagausgabe) wird das Ergebnis des Tipp-Duells veröffentlicht und bekanntgegeben, welcher Verein sich für das Finale qualifiziert hat.
Was gibt es zu gewinnen?
Für die drei erstplatzierten Vereine am Ende der Saison gibt es Geldpreise für die Vereinskasse, gestiftet von unserem Tippspiel-Sponsor Stinus Orthopädie. Der Tipp-Meister erhält 1000 Euro. Für den Zweitplatzierten gibt es 500 Euro, der Dritte darf sich über 300 Euro freuen.
An wen wende ich mich, wenn es Fragen gibt?
Alle relevanten Informationen und die kompletten Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.bo.de/tippspiel zu finden. Sollte es darüber hinaus noch offene Fragen geben, einfach eine Mail an tippspiel@reiff.de schicken. Wir werden dann zeitnah alle Unklarheiten beseitigen.
Ab sofort können Sie sich für ihren Verein den Platz im Lostopf sichern und womöglich schon am 1. Spieltag dabei sein. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und wünschen allen Vereinen viel Glück!