Kreisliga A, Süd

Der SV Diersburg muss absteigen

Joachim Schwende
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Juni 2022
Tim Bau und der SV Diersburg müssen in die Kreisliga B.

Tim Bau und der SV Diersburg müssen in die Kreisliga B. ©Christoph Breithaupt

Ankara Gengenbach muss noch ein Abstiegsspiel bestreiten, ist aber auch bei einem Sieg noch nicht sicher gerettet. Auch der SV Grafenhausen muss noch um den Verbleib zittern.

Hausach – Ettenheim 8:4

Der SV Hausach präsentierte sich im letzten Pflichtspiel vor eigenem Anhang sehr torhungrig und ließ die Besucher auf ihre Kosten kommen. Die frühe Führung der Hausherren durch Fares glich Weber per Strafstoß aus, und Roth­weiler sorgte für eine kurzfristige Gästeführung. Doch dann zog Hausach seine Trümpfe und lag zur Pause mit 5:2 in Front. Doch auch in Durchgang zwei gaben sich die Mannschaften nicht mit sieben Toren zufrieden, und so endete die Partie nach 90 Minuten 8:4.
Tore: 1:0 Fares (14.), 1:1 Weber (22./Foulelfmeter), 1:2 Rothweiler (29.), 2:2 Jabai (36.), 3:2 Jabai (38.), 4:2 Hesse (45.+1), 5:2 Jabai (45.+3), 6:2 Buchholz (49./Foulelfmeter), 6:3 Schwanz (57.), 6:4 Rothweiler (67.), 7:4 Fares (83.), 8:4 Hesse (90.+2).

SC Kappel – SV Steinach 1:2

Die Heimniederlage schmerzte den SC Kappel nicht mehr, der Klassenerhalt war schon vorab erreicht. Die Rot-Weißen hatten den besseren Start und gingen durch Kern bereits nach gut zehn Minuten in Führung. Das 1:0 hatte lange Bestand, erst kurz vor Seitenwechsel traf Schwendemann für Steinach zum verdienten Ausgleich. Die tolle Partie verlief auch nach der Pause ziemlich ausgeglichen. Dann verpasste der SCK die Führung und wurde im Gegenzug mit dem 1:2 bestraft. Ein Remis wäre sicher gerechter gewesen.
Tore: 1:0 Kern (11.), 1:1 Schwendemann (41.), 1:2 Kauk (63.).

Orschweier – Gengenbach/Reichenbach 2:3

Zur Pause durfte Orschweier noch auf einen Punkt hoffen, doch nach dem schnellen Anschlusstreffer kurz nach Wiederanspiel durch Jan Braun geriet der Gast, allerdings wieder mal unter gütiger Mithilfe des SCO, auf die Verliererstraße. Dominik Schwarz erhöhte sein Torkonto mit einem Doppelpack auf nun 23 Treffer und sorgte damit war für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer der Mootz-Truppe, die sich danach zwar nochmals aufraffte, fiel dann auch nicht mehr ins Gewicht, ein möglicher Punktgewinn blieb versagt.
Tore: 1:0 Schmidt (40.), 1:1 Braun (51.), 1:2 D. Schwarz (64.), 1:3 D. Schwarz (77.), 2:3 Savalle (73.).

Diersburg – Mühlenbach 3:3

Der SV Diersburg schaffte es erwartungsgemäß nicht, mit einem Sieg für den möglichen Klassenerhalt zu sorgen. Doch der hätte am Ende aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz auch nicht mehr gereicht. Gegen den Vizemeister zeigten sich die Lienhard-Schützlinge zwar gegenüber den letzten Spielen – zumindest im zweiten Durchgang – stark verbessert, zur Pause führte der Gast verdient mit 2:0.Doch nach Liskers Anschlusstreffer bäumte sich der FVD auf, wurde mit den Aktionen zwingender. Torjäger Kälble glich aus und sorgte nach der nochmaligen Gästeführung mit seinem Doppelpack für ein gerechtes Remis.
Tore: 0:1 Neumaier (23.), 0:2 Cl. Bührer (42.), 1:2 Lisker (55.), 2:2 Kälble (81.), 2:3 Orthey (86.), 3:3 Kälble (90.+4).

Schapbach – Schiltach 5:1

- Anzeige -

Auch das 32. Spiel der SV Schapbach war von Erfolg gekrönt: Die Wolftäler beendeten die Saison ungeschlagen, gewannen zum 28. Mal und mussten nur viermal mit einem Teilerfolg zufrieden sein. Der Aufsteiger begann wieder stark, kam gleich richtig in die Partie und führte nach einer Viertelstunde schon mit 4:0. Für etwas Schadensbegrenzung konnte dann vor der Pause Torjäger Oprea mit seinem 50. Treffer sorgen. Nach Seitenwechsel mussten beide Teams aufgrund der warmen Temperaturen ihre Kräfte besser einteilen.
Tore: 1:0 D. Müller (2.), 2:0 L. Weis (7.), 3:0 Harter (12.), 4:0 S.Schmid (13.), 4:1 Oprea (44./Foulelfmeter), 5:1 L. Schmid (72.).

Ankara Gengenbach – Prinzbach 2:0

Trotz des Heimsiegs über Prinzbach muss Ankara Gengenbach als Viertletzter in das provisorisch angesetzte Relegationsspiel gegen Nußbach/Bottenau gehen, dessen Ausgang am Ende möglicherweise keinen Belang auf den Klassenerhalt hat. Das 2:0 von Ankara reichte nicht aus, um sich noch am ebenfalls siegreichen SV Grafenhausen vorbeizuschieben. Doch die Truppe des zuletzt eingesprungenen Trainer-Duos Emir Hubanic/Oktay Lülleci tat das, was aus eigener Kraft nötig war, nämlich drei Punkte einzufahren und bot gegen Prinzbach nochmals eine gute Vorstellung.
Tore: 1:0 Berkay Özkan (18.), 2:0 Aytac Kaya (76.).

Dörlinbach/Schweighausen – Grafenhausen 2:3

Ob der Sieg von Grafenhausen zum Klassenerhalt reicht, muss abgewartet werden. Bei nur acht Absteigern würde man weiterhin in der Liga bleiben. Einmal mehr hatte Gästespielertrainer Jan Brunner mit seinen beiden Eröffnungstreffern maßgeblichen Anteil am Auswärtserfolg. Doch seitens der gastgebenden SG war die letzte Saisonniederlage vermeidbar. Denn die Kalt-Truppe hatte fast doppelt so viele Tormöglichkeiten.
Tore: 0:1 Brunner (46.), 0:2 Brunner (26.) 1:2 J. Singler (29.), 2:2 J. Singler (78.), 2:3 Hiller (82.).
Gelb-Rote Karte: Emmenecker (90./Grafenhause).

Kirnbach – Nonnenweier/Allmannsweier 6:4

Kirnbach wollte sich mit Anstand verabschieden, was sehr gut gelang. Dabei sah es zweimal nach einer letzten Niederlage aus, denn Kralic brachte den Gast nach Staigers Ausgleich wieder mit 2:1 nach vorne. Doch Lehmann gleich noch vor dem Pause aus. In Durchgang zwei lief es für die Hausherren dann besser. Den größten Anteil am 6:4-Sieg hatte der vierfache Torschütze Fabian Staiger.
Tore: 0:1 Krzalic (12.), 1:1 Staiger (18.), 1:2 Krzalic (27.), 2:2 Lehmann (34.), 3:2 Staiger (53.), 3:3 Kolb (60.), 4:3 Staiger (77.), 5:3 Lehmann (81.), 5:4 Krzalic (84.), 6:4 Staiger (86.).

Hintergrund

Die Situation

Meister: SV Schapbach
Teilnehmer der Aufstiegsspiele: SV Mühlenbach
Absteiger: SG Oberweier-Heiligenzell, FC Kirnbach, SV Diersburg.

Ankara Gengenbach (in der Relegation gegen Nußbach/Bottenau) und SV Grafenhausen müssen auf die Aufstiege des SV Rust (in die Landesliga) und/oder FV Elchesheim (in die Verbandsliga) hoffen. Der Sieger von Nußbach gegen Ankara bleibt nur drin, wenn Elchesheim UND Rust aufsteigen. Der Verlierer steigt definitiv ab.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 24 Minuten
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 8 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 12 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 15 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 15 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 16 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 16 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 21 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.