Fußball-Kreisliga B III

Derby eröffnet heute Saison mit Top-Favorit SV Gengenbach

Christiane Aguera
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. August 2017

(Bild 1/2) Welschensteinachs Trainer Gotthard Schwörer und die DJK wollen besser starten als in der Vorsaison. ©Marc Faltin

Die Fußball-Kreisliga B III verspricht mit einer 17er-Staffel viel Spannung. Der SC Hofstetten II eröffnet die neue Saison heute, Freitag, um 19 Uhr im Derby gegen die DJK Welschensteinach. Alle anderen Begegnungen des ersten Spieltages werden am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen. Der SV Gengenbach gilt als klarer Meisterschaftsfavorit, was sich auch bei einer OT-Trainer-Umfrage zeigte.
 

 
SC Hofstetten II – DJK Welschensteinach
»Gegen die DJK ist es immer ein ganz besonderes Spiel vor einer tollen Zuschauerkulisse«, sagt der neue SC-Trainer Argtim Sabanaj. Seine Jungs sind »heiß bis in die Haarspitzen«, und er ist sich sicher, dass jeder an seine Grenzen gehen werde, gerade weil die DJK klar favorisiert sei. Zu seinen persönlichen Favoriten gehören aber Fischerbach, Gengenbach und Wolfach, »die werden mit ihren Neuzugängen am Ende der Saison oben stehen«. Obwohl wegen des Verbandsliga-Teams sein eigener Kader eng besetzt ist, zogen alle in der Vorbereitung gut mit. »Qualität und Quantität stimmt«. Sein Saisonziel dreht sich dabei weniger um die Platzierung, »es geht eher darum, dass wir uns als Team finden«. Sabanaj selbst kommt aus den Reihen der aktiven Kicker und weiß, dass es zuletzt als Mannschaft nicht optimal in der Zweiten lief. Wegen einer Verletzung hat er seine Kickschuhe an den Nagel gehängt, bleibt dem SC jedoch als Coach treu. Neu in der Zweiten sind Jonathan Obert (eigene Jugend) und Martin Wernet (vereinslos).
Zufrieden mit der Trainingsbeteiligung ist auch DJK-Trainer Gotthard Schwörer, obwohl seine Kicker in den Testspielen starke Leistungsschwankungen zeigten. Personell bleibt alles wie gehabt. Das Saisonziel will Schwörer nicht an einer Platzierung festmachen, vielmehr sollte es seiner Elf gelingen, »in der Defensive dem Gegner das Toreschießen deutlich zu erschweren und nach vorne schneller und effektiver den Abschluss zu suchen«. Auch er hat seine ganz persönlichen Favoriten: SV Gengenbach, FC Wolfach, SV Schapbach und FC Ohlsbach.
Für die DJK gelte es, erst mal in Hofstetten etwas zu holen, denn »es ist wichtig, besser in die Saison zu starten als letztes Jahr mit drei Niederlagen«. Schmerzlich fehlt Torjäger Arian Steiner, der sich beim Mode-Giesler-Cup die Sprunggelenkbänder riss und für ein paar Wochen ausfällt. 
 
FC Fischerbach – SV Gengenbach
Den SV Gengenbach sehen nahezu alle Fußballexperten am Ende der Saison vorne. Gleich zum Auftakt empfängt Fischerbach den Top-Favoriten. »Wir halten dagegen und streben einen Teilerfolg an«, betont FCF-Coach Klaus Kinast. Dazu müsse man vor allem die starke SVG-Offensive in den Griff bekommen. Für ihn zählen zudem Wolfach und Schapbach zu den stärksten Teams der Liga. Kinast setzt sich selbst als Ziele, die Neuzugänge Patrick Huber, Denis Mihic, Nico Wille, Fabio Hoch, Johannes Moser, Timo und Raphael Leukel (alle vom SV Hausach) sowie Max Spothelfer (eigene Jugend) zu integrieren und so lange wie möglich oben mitzuspielen. Wobei die Vorbereitung wegen Verletzungen und Studiums einiger FCF-Kicker nicht gerade optimal lief. 
 
SV Schapbach – SV Berghaupten
Gefühlt gab es für Schapbach überhaupt keine Pause. »Wegen der Relegationsspiele und zu allem Überfluss noch der 17er-Staffel hatten wir de facto gerade einmal drei Wochen – alles andere als optimal zur Regeneration«, erklärt Manager Roman Weis. Trotzdem lief die Vorbereitung zufriedenstellend. Der vorjährige Vizemeister will wieder um die vorderen Plätze mitspielen, neu dabei sind Lucas Schmid und Nick Ruf (beide eigene Jugend) sowie die reaktivierten Manuel Armbruster und Benjamin Schrempp. »Der SV Gengenbach hat sich selbst zum Favorit auserkoren«, sagt Weis. Nun erwartet das Team um Trainer Manfred Schoch erst einmal den SV Berghaupten. Daheim soll auch gegen den Absteiger aus der Kreisliga A nichts anbrennen. 
 
FC Wolfach – FV Biberach
Trotz Urlaubszeit zählte der FC Wolfach im Schnitt 20 Mann pro Training. »Bei so vielen Neuzugängen müssen wir erst einmal zusammenfinden«, sagt Co-Trainer Adrian Karkoschka, »trotzdem hoffen wir, dass wir vorne mitspielen, optimal wäre Platz eins bis vier«. Mit Eduard Lai, Marco Petrovic, Daniele und David Architrave (alle FC Kirnbach), Kevin Fix (FCK-Jugend), Gianluca Architrave und Patrick Schmider (beide SC Hofstetten), Ismael Neskin (TuS Kinzigtal), Raimond Strachinariu (SV Hausach Jugend), Mohammed Neshani (ohne Angabe), Nico Billstein, Alex Faist, Jonathan Jehle und Stefan Schamm (alle eigene Jugend) sowie Nicolai Schmider (reaktiviert) zählt der FCW einige Neue in seinen Reihen. »Man weiß nicht, was hinter Welschensteinach mit Dörlinbach und Schweighausen passiert und auch Gengenbach hat sich mit seinen Neuverpflichtungen schon zum Favorit hervorgehoben«, so Karkoschka. Der FCW möchte natürlich mit einem Sieg gegen Biberach starten. Sebastian Fuchs (Oberschenkelverhärtung), Thommy Reinberger (Sprunggelenksverletzung) und die Urlauber Raimond Strachinariu, Stefan Schamm, Jonathan Jehle, Daniele und David Architrave fehlen.
 
TuS Kinzigtal – SV Hausach II
Guter Dinge und jüngst beim 1. »Ortenauer Fußball Award« zur »Mannschaft des Jahres 2017« gekürt, startet der TuS Kinzigtal um Spielertrainer Manuel Riedel in die neue Runde. Zum Auftakt gibt es gleich ein Derby gegen die Landesliga-Reserve des SV Hausach. Der Gast mit ihrem neuen Trainer Oliver Gewald hat einige Abgänge zu verzeichnen, will beim Dauerschlusslicht der vergangenen Jahre aber punkten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Roadcaptain Timon Loderer belegte als bester Myvelo-Fahrer beim Arno Wallaard Memorial den 56. Platz.
vor 7 Stunden
Radsport
Nach zwei knapp einstündigen Renn­unterbrechungen wegen eines schweren Sturzes und einem Restart hat das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo beim Arno Wallaard Memorial (UCI 1.2) in den Niederlanden ein Top-Ergebnis verpasst, kam aber zumindest ohne Blessuren davon.
Das Marathon-Quartett des SC Hausach glänzte in Veringendorf: Gerd Braun (von links), sein Sohn Fabian Braun, André Moser und Gabriel Maier.
vor 9 Stunden
Mountainbike
André Moser, Gabriel Maier sowie Fabian und Gerd Braun freuen sich über ihre Top-Ten-Platzierungen auf der Schwäbischen Alb in Veringendorf.
Auf Siegerpodest: Amelie Wöhrle (von links), Clara Schrempp, Nora Deißler und Jule Lehmann vom RSV Gutach.
vor 9 Stunden
Kunstradsport
Gutacher U15-Talente erreichen einige Siegerpodestplätze bei Pokal-Wettkampf in Buchenbach.
Lauf-Talent Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf ist in jedem Gelände gut unterwegs.
vor 10 Stunden
Leichtathletik
Der Villinger im Trikot der LG Brandenkopf, der in den USA studiert, gehört am Samstag bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in Unterharmersbach zu den Favoriten.
vor 12 Stunden
Lokalsport
Kurz vor dem Kellerduell gegen den Bergischen HC gab es gute Nachrichten aus Köln. Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga hat den Balingern die Lizenz auch für die kommende Saison sowohl für die erste als auch für die zweite Liga ohne Auflagen erteilt.
Die erfolgreichen U13-Mädchen beim Deutschlandpokal, v.l. Chenhao Chen (TSV Korntal), Lotta Rothfuß, Leni Rothfuß (beide TTC Renchen), Ksenija Poznic (TSV Korntal).
vor 13 Stunden
Tischtennis
Die Landessportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) und das niedersächsische Dinklage waren Austragungsorte des diesjährigen Tischtennis-Deutschlandpokals in den Altersklassen der Jugend 15 und 13.
vor 14 Stunden
Lokalsport
Nach dem spielfreien Pokal-Wochenende geht es für die Gallier mit dem Heimspiel gegen den Bergischen HC in den Saisonendspurt. Spielbeginn in der Balinger SparkassenArena ist am Freitagabend, um 19 Uhr.
Auch die Fans der HSG Konstanz fiebern der 2. Bundesliga entgegen.
vor 14 Stunden
Lokalsport
Sollten die Verfolger am Samstag Punkte lassen und die HSG Konstanz ihr Auswärtsspiel in Pfullingen gewinnen, stünde sie bereits am fünftletzten Spieltag vorzeitig als Süddeutscher Meister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga fest.
Beim Reitclub Achern freut man sich am Wochenende wieder auf herausragende Darbietungen beim Dressurturnier.
vor 17 Stunden
Pferdesport
Bei der 26. Auflage des Acherner Dressur-Turniers dürften sich die Fans am Wochenende auf eine hochkarätige Besetzung freuen. Vor allem die Prüfung der Klasse S* verspricht tollen Sport.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Die SG Köndringen/Teningen will sich mit einem Sieg gegen den TV Plochingen am kommenden Samstag die Aufstiegschancen wahren.
Trainer Torsten Bressmer (2. v. r.) spielte mit seinem Team ein tolles Turnier.
vor 19 Stunden
Handball
Die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland belegte bei der Aufstiegsrunde in Leutershausen den zweiten Platz, welcher die Teilnahme in der neuen Handball-Regionalliga bedeutet.
Neuzugang Yannick Ludwig (l.) und TVO-Abteilungsleiter ­Oliver Fies freuen sich auf die Zusammenarbeit.
vor 22 Stunden
Handball-Landesliga
Handball-Landesligist TV Oberkirch bastelt am Kader für die kommende Saison. Als ersten Neuzugang konnten die Renchtäler nun Kreisläufer Yannick Ludwig verpflichten, der vom Oberligisten TV Willstätt zu den Grün-Schwarzen wechselt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".