Fußball-Verbandsliga

Die Krise beim SC Lahr spitzt sich zu

mue
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. October 2024
Ratlose Gesichter auf Lahrs Trainerbank: Co-Trainer Dino Piraneo (vorne von links) und Chefcoach Sascha Schröder.

Ratlose Gesichter auf Lahrs Trainerbank: Co-Trainer Dino Piraneo (vorne von links) und Chefcoach Sascha Schröder. ©Marc Faltin

In der Fußball-Verbandsliga kassiert die Mannschaft von Trainer Sascha Schröder ein herbes 1:4 gegen Elzach-Yach.

Die sportliche Krise beim SC Lahr nimmt nach der 1:4-Heimklatsche gegen die Sportfreunde Elzach-Yach Züge an, die Konsequenten nach sich ziehen werden. Das kündigten die Verantwortlichen gestern an.

Die Muster glichen sich auch am Samstag wieder bei den Hausherren. In den ersten 20 Minuten waren die Ortenauer mindestens gleichwertig, ohne aber zwingende Gefahr in Richtung des Elzacher Tors entwickeln zu können. Binnen fünf Minuten wurde dann die nächste Pleite eingeleitet. Zögerliches Zweikampfverhalten führte in der 38. Minute zu einer Flanke, die Lahrs Torhüter Jona Leptig verfehlte, Torjäger Schmieder indes nicht – 0:1. Auch das 0:2 fiel mit freundlicher Lahrer Unterstützung, als Carsten Giedemann im Mittelfeld ins Dribbling ging, den Ball aber leichtsinnig verlor – was im Ergebnis das 0:2 erneut durch Schmieder bedeutete.

Bross sieht Ampelkarte

Danach brachen die Gastgeber nicht zum ersten Mal in dieser Saison zunehmend in sich zusammen. Zwischendurch war auch noch Leon Bross mit der Ampelkarte vom Platz geflogen.

„Dass die Köpfe runtergehen nach diesen Rückschlägen, ist leider ein Begleiteffekt der vergangenen Wochen. Dass sich die Mannschaft dann aber derart ergibt, kann nicht angehen“, sagte Lahrs Sportvorstand Petro Müller. Es wurde tendenziell eher schlechter nach Wiederanpfiff. Dass Dennis Häußermann den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte, war keine Überraschung. Er zählte zu den wenigen Lichtblicken in der erodierenden Mannschaft. Unterm Strich blieb ein klares 1:4, der Rest waren Lahrer Zweifel und Frust.

Interne Gespräche

Müller zählte im Gespräch am Sonntagmittag die Defizite in klarer Form auf, nahm sportlich Verantwortliche als auch insbesondere die Mannschaft und jeden Spieler nicht von der Kritik aus. Die Frage muss jetzt sein, welcher Ansatz zu wählen ist in der Konsequenz der bisherigen Leistungen. „Wir denken ergebnisoffen in alle Richtungen, werden intern Gespräche führen und uns für einen Weg entscheiden. So wie bisher darf es nicht weitergehen“, betonte Müller. Zwei grundsätzlich realistische Ansätze können daraus abgeleitet werden – für welchen Weg sich die SC-Vorstandsspitze am Ende entscheidet, zeigt sich in den nächsten Tagen. „Das ist Fakt“, bestätigte Müller.

SC Lahr – SF Elzach-Yach 1:4 (0:2)

Lahr: Leptig - Zehnle, Kalt, Zeyer, Wagenmann (60. Ibishi) – Wirth (60. Naletilic), Giedemann (62. Kaufmann) – Häußermann, Bross, Spoth – Birkle (57. Keita)

Elzach: Schindler - Volk, Winterhalter, Meier, Schmieder (77. Fleig), Wernet (88. Thoma), Ohnemus (84. Disch), Dengler (64. Dick), C. Bührer, F. Bührer, Trenkle (67. Althauser)

Schiedsrichter: Roeck (Öhningen)

Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Schmieder (38.), 0:2 Schmieder (43.), 0:3 Kalt (51./Eigentor), 1:3 Häußermann (78.), 1:4 Althauser (82.)

Gelb-rote Karte: Bross (Lahr/39.)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Torsten Bressmer springt am Samstag als Coach der HSG-Reserve ein.
vor 18 Minuten
Handball-Bezirksoberliga
In der Handball-Bezirksoberliga gastiert die HSG Hanuerland II am Samstag bei HB Kinzigtal.
Mirco Zander (rechts) zeigte zuletzt beim Heimsieg gegen die SG HLT eine gute Leistung im Tor der HSG Hanauerland.
vor 22 Minuten
Handball-Landesliga
Da sowohl der TV Willstätt als auch die A-Jugend am Samstag selbst im Einsatz sind, muss Trainer Jochen Reith im Landesliga-Gastspiel bei den Murgtal Panthers mit seinem Stammpersonal auskommen.
So wie nach dem bisher einzigen Sieg gegen Blaustein möchten Florian Fahner (l.) und  Niklas Weber gerne auch am Sonntag nach dem Spiel gegen Wangen jubeln.
vor 1 Stunde
Handball
Der Regionalligist erwartet am Sonntag um 17 Uhr den Aufsteiger MTG Wangen in der Mörburghalle. 20 Minuten vom Bittenfeld-Spiel ausbauen.
Ex-Spielerin Jessica Reichenberger kehrt kurzzeitig in den Kader des TuS Helmlingen zurück.
vor 1 Stunde
Handball-Oberliga
In der Handball-Oberliga empfängt der TuS am Samstag den TuS Ottenheim.
vor 2 Stunden
Handball
Süd-Landesligist HSG Mimmenhausen/Mühlhofen empfängt am Samstag um 18 Uhr in der BZ-Arena die DJK Singen.
Nikolai Wagner (links) kehrt als Trainer des TuS Helmlingen am Samstag im Gastspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück.
vor 2 Stunden
Handball-Oberliga
Bei seinem Ex-Verein SG Muggensturm/Kuppenheim will Trainer Nikolai Wagner am Samstagabend in der Handball-Oberliga Südbaden unbedingt punkten.
Linkshänder Lucas Limouzin verletzte sich gegen Köndringen-Teningen bei einer Abwehraktion am Daumen der Wurfhand und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus
vor 2 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Nach der am Ende deutlichen 33:40-Niederlage beim Spitzenreiter SG Köndringen-Teningen heißt es für die Regionalliga-Handballer des TV Willstätt (5./16:10 Pkte) am Samstag, 20 Uhr, gegen den HC Neuenbürg 2000 (10./12:16 Pkte) wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen.
vor 3 Stunden
Handball
Eine Gelegenheit bleibt dem Aufsteiger noch für den ersten Heimsieg 2024. Am Samstag (19 Uhr) empfängt die SG BBM Bietigheim den HSV Hamburg. Bis zur WM-Pause stehen nur noch die Auswärtspartien bei den Top-Teams in Kiel und Flensburg auf dem Hinrundenspielplan.
HTV-Trainer Christoph Baumann erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe.
vor 4 Stunden
Handball
Das Oberliga-Spiel ist am Sonntag um 17 Uhr in der Sportschule Steinbach. Gastgeber hatten einen Trainerwechsel.
Der zuletzt kränkelnde Gerry Sutter wird am Samstag gegen den TV Ehingen ein Comeback versuchen.
vor 4 Stunden
Handball
Nach vier sieglosen Heimspielen will der Oberligist aus dem Ried die Partie gegen den TV Ehingen am Samstag erfolgreich gestalten.
Auch Boris Schnak hofft auf einen erfolgreichen Auftritt der Frauen des TuS Ottenheim. 
vor 5 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen treten am Samstag beim zu Hause in dieser Saison noch unbesiegten TuS Helmlingen an.
VCO-Trainer Joschka Wawra strebt nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie zum Jahresabschluss nochmal ein Erfolgserlebnis an.
vor 5 Stunden
3. Volleyball-Liga
Die Drittliga-Volleyballerinnen empfangen am Samstagabend den SSC Bad Vilbel, das Vorspiel bestreiten die VCO-Männer gegen Heidelberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.