Dietmar Blicker wird Trainer der U23 des KSC
Die erste Personalentscheidung für die reaktivierte U23 des Karlsruher SC steht fest, wie der nordbadische Zweitligist am Freitag verkündete: Dietmar Blicker, von vielen Trainerkollegen auch im Ortenauer Fußball sehr geschätzt, steht künftig an der Seitenlinie.
Schon vor mehr als 20 Jahren arbeitete der heute 53-Jährige für den KSC, zunächst als Analyst bei den Profis. Weiter ging es in der „aKAdemie“, zunächst als Sportlicher Leiter, dann bei der Erstellung der Zertifizierung und schließlich in der Trainerausbildung. Von 2008 bis 2018 trainierte Blicker den 1.SV Mörsch, seit 2018 coacht er den ATSV Mutschelbach, den aktuell Tabellenneunten der Oberliga Baden-Württemberg: „Der Abschied vom ATSV und meinem Team fällt schwer. Es gibt für mich aber nichts Schöneres, als bei meinem Heimatverein mitzuhelfen, viele profitaugliche Talente auszubilden. Ich freue mich von Herzen auf die Zusammenarbeit.“
Herzensangelegenheit
Dietmar Blicker sei „die Idealbesetzung der immens wichtigen Trainerposition“, so Edmund Becker, Bereichsleiter der „aKAdemie“, denn „er kennt unseren Club und hat durch seine Stationen in Mörsch und Mutschelbach genau die Ligen bestens kennengelernt, in deren Sphären wir zunächst mit der U23 unterwegs sein werden.“ Das Perspektivteam, nach der Saison 2017/18 und einem letzten Platz in der Oberliga zurückgezogen, startet ab der nächsten Spielzeit in der Verbandsliga Nordbaden, als langfristiges Ziel gilt die Regionalliga.