DJK Offenburg II muss sich dem Favoriten beugen

Auf das erste Doppel mit Petra Heuberger (l.) und Alisa Spinner konnte sich die DJK Offenburg II erneut verlassen. ©Christoph Breithaupt
Am Samstag stand für die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg das letzte Spiel der HInrunde in der Tischtennis-Regionalliga an. Bei Tabellenführer TTF Rastatt verlor die Zweitliga-Reserve erwartungsgemäß mit 2:8.
In den Doppeln traten Petra Heuberger/Alisa Spinner gegen Alina Vydruchenko/Kateryna Kiziuk und Kiara Maurer/Lisa Gäßler gegen Anna Gaiser/Elisabeth Wormuth an. Das eingespielte erste Doppel sorgte mit einem 3:0-Erfolg für den ersten Punkt der Ortenauerinnen. Damit konnten Heuberger/Spinner ihre Siegesserie fortsetzen und in der Vorrunde ungeschlagen bleiben. Das zweite Doppel musste sich 0:3 geschlagen geben.
Maurer holt Punkt
Die Einzel gestalteten sich eher schwieriger. Alisa Spinner konnte sich gegen die Nummer eins der TTF, Alina Vydruchenko, nicht durchsetzen. Bei Petra Heuberger kam es dagegen zu einer knappen Partie. Jedoch musste auch sie sich im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz konnten Kiara Maurer und Lisa Gäßler auch keinen weiteren Punkt erzielen. Beide Offenburgerinnen waren nicht chancenlos, aber am Ende musste man den TTF gratulieren. Genauso erging es auch Petra Heuberger und Alisa Spinner in den nächsten Spielen. Eine Überraschung ergab sich jedoch im letzten Spiel des Tages von Kiara Maurer. Die Partie war für beide Spielerinnen etwas Besonderes, da beide in der letzten Saison in einer Mannschaft beim TTV Ettlingen gespielt haben. Kiara Maurer setzte sich gegen ihre Ex-Teamkollegin Anna Gaiser in vier Sätzen durch und sicherte Offenburg den zweiten Punkt. Am Nebentisch unterlag Lisa Gäßler, sodass die DJK am Ende mit 2:8 gegen den Favoriten verlor. Die DJK steht zum Ende der Vorrunde im Tabellenmittelfeld auf Rang fünf der Regionalliga.
TTF Rastatt – DJK Offenburg II 8:2
Alina Vydruchenko/Kateryna Kiziuk – Petra Heuberger/Alisa Spinner 6:11, 10:12, 6:11; Anna Gaiser/Elisabeth Wormuth – Kiara Maurer/Lisa Gäßler 11:3, 11:6, 11:6; Vydruchenko – Spinner 11:7, 11:6, 11:6; Kiziuk – Heuberger 11:5, 10:12, 7:11, 11:5, 11:9; Gaiser – Gäßler 11:7, 9:11, 11:6, 11:8; Wormuth – Maurer 11:6, 11:4, 10:12, 14:12; Vydruchenko – Heuberger 13:11, 11:5, 11:4; Kiziuk – Spinner 11:8, 11:7, 11:8; Gaiser – Maurer 11:13, 6:11, 12:10, 9:11; Wormuth – Gäßler 11:6, 11:7, 10:12, 11:2.