Tischtennis-Regionalliga

DJK Offenburg profitiert von Personalnot der Gäste

tik
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2023
Nicola Mohler war im Doppel mit Yannick Schwarz für die DJK Offenburg erfolgreich, musste sich im Einzel aber denkbar knapp in fünf Sätzen geschlagen geben.

Nicola Mohler war im Doppel mit Yannick Schwarz für die DJK Offenburg erfolgreich, musste sich im Einzel aber denkbar knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. ©Christoph Breithaupt

In der Tischtennis-Regionalliga gewinnt der Aufsteiger das erste Saisonspiel in heimischer Halle mit 7:3 gegen den Vorjahresvierten TG Wallertheim, der allerdings nur mit drei Spielern in die Ortenau angereist war.

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg ist mit einem 7:3-Sieg gegen die TG Wallertheim in die erste Saison in der Tischtennis-Regionalliga seit 14 Jahren gestartet. Die Gäste mussten aber dezimiert antreten, in Jonas Christmann fehlte die Nummer drei der Stammaufstellung. Hinzu kam, dass sich alle potenziellen Ersatzspieler entweder krank oder verletzt abgemeldet hatten, sodass Wallertheim nur zu dritt an die Tische in der Sporthalle am Sägeteich ging.

Nervenstärke und Souveränität

Trotzdem war den Zuschauern klar, dass dieses erste Saisonspiel gegen den Tabellenvierten der Vorsaison keine leichte Aufgabe sein würde. Im einzigen ausgespielten Doppel trafen die gut eingespielten Nicola Mohler und Yannick Schwarz auf die Kombination Grujic/Flügel. Es war ein überaus umkämpftes Doppel, in dem die Offenburger Kombination im Entscheidungssatz bereits mit 10:8 in Führung lag, dann aber mit einem Angabefehler, einer ungewollt langen Angabe und einem direkten Rückschlagfehler den Gäste zu einem Matchball verhalf. Es war ein Beweis von Nervenstärke und Souveränität, dass Mohler/Schwarz dieses Doppel noch mit 13:11 im fünften Satz für sich entscheiden konnten und das Team damit zusammen mit den drei geschenkten Punkten nur noch einen Punkt für ein Unentschieden benötigte.

- Anzeige -

Dieser ließ nicht lange auf sich warten, denn DJK-Spitzenspieler Tom Eise präsentierte sich stark und siegte trotz überstandener Magenprobleme in der Vorwoche und damit einhergehender zittriger Beine souverän gegen Nikola Grujic. Auch der Punkt zum vorzeitig feststehenden Sieg kam prompt, denn Nicola Mohler siegte an Position 2 nach deutlich verlorenem ersten Satz und 4:8-Rückstand im zweiten Durchgang noch gegen Björn Baum, der für den TTC Weinheim lange Jahre in der 2. und 3. Bundesliga aktiv und Teamkollege sowie Doppelpartner von Tom Eise war. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden Altbekannten siegte Eise deutlich und krönte damit seine Top­leistung an diesem Tage.

Kein Punkte im hinteren Paarkreuz

Die Standortbestimmung für Axel Lehmann und Mannschaftführer Yannick Schwarz im hinteren Paarkreuz konnte nur in den Spielen gegen Nicolas Flügel erfolgen. Flügel spielt seit der Saison 2017/18 für die TG und schloss die vergangene Saison mit ausgeglichener Bilanz ab. Die Offenburger Lehmann und Schwarz taten sich schwer gegen den Wallertheimer. Während Schwarz mit 2:1-Satzführung und stetiger Zwei-Punkte-Führung im vierten Satz auf einem guten Weg war, kam Lehmann nicht in die Nähe seines ersten Einzelsieges in der Regionalliga. Auch Schwarz unterlag am Ende knapp im Entscheidungssatz.

Es war der einzige Wermutstropfen an diesem Tag für die DJK, die durch den Sieg schon eine gute Basis für die kommenden Spiele aufbauen konnte. Am nächsten Wochenende geht es weiter für die Mannschaft mit einem Auswärtsdoppelstart in Mainz und Grenzau.

 

DJK Offenburg – TG Wallertheim 7:3

Eise/Lehmann – Baum/nicht anwesend 11:0, 11:0, 11:0; Mohler/Schwarz – Grujic/Flügel 11:6, 10:12, 11:6, 7:11, 13:11; Eise – Grujic 13:11, 11:13, 11:6, 11:6; Mohler – Baum 3:11, 11:9, 18:16, 12:14, 11:8; Lehmann – nicht anwesend 11:0, 11:0, 11:0; Schwarz – Flügel 5:11, 12:10, 11:9, 8:11, 8:11; Eise – Baum 11:8, 11:8, 11:9; Mohler – Grujic 14:16, 11:5, 10:12, 11:13; Lehmann – Flügel 5:11, 9:11, 9:11; Schwarz – nicht anwesend 11:0, 11:0, 11:0.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 1 Stunde
Lokalsport
Für eine dicke Überraschung sorgte der TuS Memprechtshofen am Samstag in Durmersheim. Mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank drehte man einen 11:15-Pausenrückstand zu einem 30:23-Sieg gegen die HSG Hardt II in der Bezirksliga Rastatt.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Der Süd-Landesligist unterliegt der SG Köndringen/Teningen II im torreichem Heimspiel mit 29:35 (16:17).
Auch in der Bezirksliga geht es hart zur Sache. Das musste Cindy König (r.) nicht nur in diesem Zweikampf mit Nele Neumann spüren.
vor 1 Stunde
Frauenfußball
Vor wenigen Monaten kämpfte Cindy König noch mit dem SC Sand um den Aufstieg in die Frauenfußball-Bundesliga. Ihr Anfang August verkündetes Karriereende war nur von kurzer Dauer. Nun mischt die 31-Jährige im Trikot der SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten die Bezirksliga auf.
Großer Jubel bei Torschütze Malvin Sturny-Lima (r.) und Philippe Zucker nach dem zwischenzeitlichen 3:0 für den VfR Achern im Kellerduell gegen den FV Ottersdorf.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Der VfR Achern entscheidet das Kellerduell in der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden für sich. Ottenhöfen muss den nächsten Rückschlag wegstecken. Kreisliga-Neuling Mösbach feiert Kantersieg. Oberacherns Reserve enttäuscht. Gamshurst kassiert weitere Niederlage..
Janina Horn wird hier von der Schutterwälderin Alicia Montano Centurion gestoppt.
vor 2 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
Am Sonntagnachmittag starteten die Frauen des ASV Ottenhöfen in der heimischen Schwarzwaldhalle in die neue Saison der Handball-Landesliga Nord und holten einen Punkt beim 27:27 gegen den TuS Schutterwald II.
Die Titelträger der Springmeisterschaft und Juniorenmeisterschaft (v. l.): Präsidentin Iris Keller, die Silbermedaillengewinner Lena Droll und Verena Schieler, die Titelträger Clara Lakotta und Florian Sucher, die Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Fleig und Anna Lothspeich, Messechef Frank Thieme und Ringvorsitzender Hans-Jürgen Schnebel.
vor 3 Stunden
Pferdesport
Als am Sonntag der Fautenbacher Springreiter Florian Sucher beim Finale des Reitturniers auf der Oberrheinmesse zum neuen Springmeister des Ortenauer Reiterringes gekürt wurde, war dies das Ergebnis einer echten Familienproduktion.
Dennis Kugler, Coach der A-Jugend der HSG Konstanz.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Nichts zu holen war für die U19 der HSG Konstanz in der Regionalliga Baden-Württemberg beim TSV Weinsberg. Mit einer klaren 26:38 (12:21)-Niederlage ging es zurück an den Bodensee.
Julia Kehret erzielte fünf Tore, konnte die Niederlage des TuS Helmlingen aber auch nicht verhindern.
vor 3 Stunden
Handball-Oberliga Frauen
In der Handball-Oberliga der Frauen kassiert der TuS Helmlingen eine deutliche 17:26-Niederlage.
Der TuS Steißlingen II feierte einen Heimsieg.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Süd-Landesligist TuS Steißlingen II gewinnt schlussendlich verdient mit 30:25 (15:12) gegen die SG Waldkirch/Denzlingen.
Alicia Montano wird hier von Janina Horn (l.) und Annalena Harter (r.) gestoppt. 
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der Landesliga-Aufsteiger steigert sich im Vergleich zum ersten Spiel.
Die Handballerinnen des TuS Steißlingen II durften jubeln.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Die Oberliga-Handballerinnen setzen sich durch und gewinnen mit 24:19 gegen die SG Gutach/Wolfach.
Oskar Goerger (beim Wurf, hier im Derby gegen den TuS Altenheim) hat mit der A-Jugend der HSG Hanauerland einen nahezu optimalen Start in die Handball-Regionalliga hingelegt.
vor 4 Stunden
Handball-Regionalliga
Der männliche Nachwuchs der HSG Hanauerland feiert beim 37:34 bei der SG JHA Baden den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel in der Handball-Regionalliga und klettert auf Platz eins.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.