Fußball-Bundesliga

Duell der Schlotterbeck-Brüder beim SC Freiburg

Autor: 
Daniela Frahm
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Februar 2021
Keven Schlotterbeck (l.) vom SC Freiburg und sein Bruder Nico, der vom SC an Union Berlin ausgeliehen ist. Die Brüder spielen am Samstag vielleicht gegeneinander.

Keven Schlotterbeck (l.) vom SC Freiburg und sein Bruder Nico, der vom SC an Union Berlin ausgeliehen ist. Die Brüder spielen am Samstag vielleicht gegeneinander. ©dpa

Wie in der vergangenen Saison gibt es auch diesmal einen Schlotterbeck beim SC Freiburg und einen beim 1. FC Union Berlin. Allerdings haben die Brüder ihre Plätze getauscht, jetzt ist Nico an die Eisernen verliehen, bei denen zuvor Keven ein Leihjahr verbracht hatte, aus dem er fußballerisch und persönlich gereift zurückgekehrt ist. Im Bundesliga-Heimspiel der Freiburger gegen Union am Samstag, 15.30 Uhr, könnte es zum Bruder-Duell auf dem Platz kommen, das es bislang allerdings erst einmal gab.

 

Obwohl noch nicht klar ist, ob Nico Schlotterbeck nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder in die Startelf der Gäste rückt, und ob Keven Schlotterbeck nach muskulären Problemen rechtzeitig fit ist, hat der jüngere Bruder schon mal eine Kampfansage aus der Hauptstadt geschickt. „Wenn es darauf ankommt, würde ich ihn umhauen“, sagte der 21-Jährige. Was der zweieinhalb Jahre ältere Keven scherzhaft konterte: „Dabei würde er sich mehr weh tun – wenn der Zug rollt, sollte man runter vom Gleis.“

Lob für Urs Fischer
Für ihre robuste Spielweise waren bislang vor allem die Berliner gefürchtet, die in ihrer zweiten Bundesligasaison aber auch fußballerisch zugelegt haben, wie SC-Trainer Christian Streich beobachtet hat. „Die Entwicklung in den letzten dreieinhalb Jahren ist spektakulär“, sagte der SC-Coach, der die „herausragende Arbeit“ von Kollege Urs Fischer lobte, der zudem „ein cooler Typ“ sei. „Aber nicht nur Union ist spielerisch besser geworden, wir sind es auch, obwohl wir vor der Saison drei Stammspieler abgeben mussten“, betonte Streich. Und an dieser Einschätzung habe sich auch nichts geändert, nachdem es beim 0:3 in Wolfsburg und zuletzt beim 0:0 in Bremen „mit dem Ball nicht so gut“ lief.

- Anzeige -

“Körperlichkeit“ ist wichtig
Mehr Ballsicherheit im letzten Drittel des Spielfeldes wünscht er sich deshalb für das Heimspiel gegen die Berliner, die er zwar ähnlich kompakt erwartet wie die Bremer, die jedoch andere Spielertypen in ihren Reihen hätten: Christian Gentner und Robert Andrich als gute Schützen aus der zweiten Reihe und dazu kopfballstarke Spieler bei Standards. Deshalb will er bei seiner Aufstellung darauf achten, genügend „Körperlichkeit“ auf den Platz zu bringen. In der Offensive kann er dabei wieder mit Roland Sallai planen, der nach einem Bänderriss zurück im Mannschaftstraining ist und „gesprüht“ habe, wie Streich berichtete.

Hinspiel endete 1:1
Keven Schlotterbecks Chancen auf einen Startelfplatz bezifferte der SC-Trainer auf etwa 48 Prozent, nachdem der Verteidiger in Bremen passen musste. Nico Schlotterbeck fehlte bei Unions 0:0 gegen Schalke wegen einer Sperre nach der vorherigen Niederlage in Mainz, bei der er den spielentscheidenden Elfmeter verursacht hatte. Insgesamt kam er erst auf fünf Einsätze für die Eisernen, weil er drei Monate durch muskuläre Verletzungen ausgebremst wurde. Auch das Hinspiel zwischen Union und dem Sport-Club (1:1) hatte er verpasst, Keven saß da allerdings auch nur auf der Bank.

Erst ein Bruder-Duell
Im Oktober 2019 standen sich die Brüder zum ersten und bislang letzten Mal auf dem Platz gegenüber. Da verlor Nico mit dem Sport-Club das DFB-Pokalspiel gegen Keven und Union mit 1:3. Aktuell liegen beide Teams tabellarisch nah beieinander. Der Sport-Club hat als Achter einen Punkt mehr als die Berliner und steht einen Platz vor ihnen. „Wir wollen unsere Position sichern und Union hinter uns lassen“, kündigte Keven Schlotterbeck an. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Emanuele Giardini verlässt den SV Oberachern.
vor 1 Stunde
Fußball
Emanuele Giardini verlässt den Fußball-Oberligisten SV Oberachern und wechselt zurück zum Verbandsligisten SV 08 Kuppenheim. 
Fabian Herrmann hat die Koordination für die Aktiven und A-Jugendspieler übernommen.
vor 1 Stunde
Fußball
Da der Spiel- und Trainingsbetrieb seit fast vier Monaten unterbrochen ist, war man bei den Fußballern des Zeller FV auf der Suche nach Möglichkeiten, zunächst den Jugendlichen wieder etwas Nähe zum Verein und Badwaldstadion zu bieten.  
Michaela Brandenburg (Mitte) und ihre Kolleginnen müssen weiter pausieren.
vor 8 Stunden
Frauenfußball
Das für Dienstag (14 Uhr) terminierte Spiel der Frauenfußball-Bundesliga zwischen dem SC Sand und dem MSV Duisburg ist am Montag um 18.10 Uhr vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erneut abgesetzt worden. Dabei spielte möglicherweise auch das Gesundheitsamt eine Rolle.  
vor 11 Stunden
Fußball
Während die Zahl an Spielertrainern von der Landesliga bis zur Kreisliga B weiter steigen könnte, scheint sich auch eine neue Form der Assistentenrolle zu etablieren.
Verantwortliche des Karlsruher SC und des Kehler FV bei der Unterzeichnung des neuen Vertrages.
vor 14 Stunden
Fußball
„Das ist ein Meilenstein für den Jugendfußball im KFV“, freut sich Claus Haberecht, der Präsident des Kehler FV. 
Norbert Przybyla geht in seine zwölfte Saison beim SV Niederschopfheim.
vor 15 Stunden
Fußball
Auch in der kommenden Saison wird Norbert Przybyla das Trainerteam komplettieren und dem SV Niederschopfheim als Torwarttrainer erhalten bleiben.
vor 17 Stunden
Kolumne
Deutsche Tugenden wie Gründlichkeit und Bürokratie ins in der aktuellen Phase der Pandemie hinderlich. Die Perfektion ist eher der Feind des Guten. Gilt das auch fpr Marco Rose und Fredi Bobic?
08.03.2021
Frauenfußball-Bundesliga
Das wichtige Heimspiel des SC Sand in der Frauenfußball-Bundesliga gegen den MSV Duisburg wurde kurzfristig auf Dienstag verschoben. Die „Zebras“ wollen auch diese Entscheidung nicht akzeptieren.
07.03.2021
Handball
 Im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga der Männer gab es für die Handballer des TV Willstätt einen Sieg. 
07.03.2021
Volleyball-Bundesliga
Die Bundesliga-Saison der Volley Bisons Bühl geht in die Verlängerung. Mit einem 3:1 (25:23, 25:20, 20:25, 25:20)-Erfolg gegen den frischgebackenen Pokalsieger United Volleys Frankfurt zerstreute Bühl am letzten Spieltag der Hauptrunde alle Zweifel am Einzug in die Playoffs.
07.03.2021
Fußball-Bundesliga
Der SC Freiburg verteilte am Samstag in der Fußball-Bundesliga Geschenke und verlor gegen RB Leipzig unnötig deutlich mit 0:3. Jonathan Schmid ist jetzt französischer Bundesliga-Rekordspieler.
07.03.2021
2. Fußball-Bundesliga
Mit dem 0:0 gegen den FC St. Pauli hat Fußball-Zweitligist Karlsruher SC das Saisonziel von 40 Punkten erreicht. Trainer Christian Eichner hat bereits eine neue Marke ausgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ist auch in Corona-Zeiten für Bike-Begeisterte da: das Team von LinkRadQuadrat in Gengenbach.
    06.03.2021
    Regionale Online-Shops: heute LinkRadQuadrat in Gengenbach
    Die Liebe zum Radsport, die Motivation neue Abenteuer zu erleben, die Suche nach neuen Innovationen, unzählige Testsiege, positive Kundenbewertung und die Motivation, immer mehr Leute zum Radfahren zu begeistern, ebnen den Weg der Erfolgsgeschichte von LinkRadQuadrat in Gengenbach. Mit der...
  • Motivierte Mitarbeiter, die gern zur Arbeit kommen, sind das Rückgrat der Hermann Uhl KG Ortenau. Das Team sucht Verstärkung: Also, bewerben!
    05.03.2021
    Mit den Betonerzeugnissen der UHL KG wird das Zuhause erst richtig schön
    Bei uns ist es am Schönsten! Haus und Garten sind so individuell wie die, die darin leben: Sie sind Rückzugsort, Wellnessbereich oder Sterne-Restaurant. Spätestens die Pandemie hat uns wieder in die Sinne gerufen, wie wichtig der heimische Garten ist und wie er beruhigt, wenn er schön und...
  • Ware vorab bestellen und abholen. Das ist via ClickCollect möglich. Aber das ist nur ein Weg über den der Kehler Handel die Kunden erreicht.
    02.03.2021
    Lockdown hin oder her: Immer für die Kunden da
    Die Einkaufsstadt Kehl ist für ihre Kunden da – Lockdown hin oder her. Die Händler und Gastronomen haben viele Wege über Telefon, online und die neuen Medien gefunden, wie sie ihre Kunden erreichen. Die breit angelegten Videokampagne „Kehl bringt’s“ von Kehl Marketing fächert die Leistungsfähigkeit...
  • Sie suchen Arbeit in einer Region, in der andere Urlaub machen? acrobat Personaldienstleistungen in Achern rekrutiert Fachkräfte für Firmen in Baden.
    01.03.2021
    acrobat GmbH: Aus der Region für die Region
    Die starke Wirtschaft in Baden braucht einen starken Partner: die acrobat GmbH in Achern bietet Arbeitgebern ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket rund ums Personalmanagement und ist in der Region fest verwurzelt.