Ein Hauch von Bundesliga in Oberkirch

Die Spieler von Eintracht Braunschweig durften im Mai den Aufstieg in die 2. Bundesliga bejubeln und bereiten sich jetzt in Oberkirch auf die neue Saison vor. ©Ronny Hartmann
Prominenter Besuch im Renchtal: Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig zieht am Sonntag im Hotel Sonnenhof in Lautenbach ein und absolviert ein einwöchiges Trainingslager als Vorbereitung auf die am 17. Juli beginnende Saison in der 2. Bundesliga. Die Übungseinheiten absolviert der deutsche Meister von 1967 im Renchtalstadion des SV Oberkirch, wo auch zwei attraktive Testspiele vorgesehen sind.
„Ich bin schon seit zwei Jahren in Kontakt mit der Agentur Connecttours Markus Stuhr in Roth, über die solche Trainingslager vermittelt werden. Jetzt kam ganz kurzfristig die Zusage“, berichtet Manuel Boschert, der Sport-Vorstand des SV Oberkirch. „Sie haben sich bis ins letzte Detail informiert, vor Ort das Hotel und die Plätze angeschaut. Die Stadt Oberkirch hat sogar extra einen speziellen Rasenmäher organisiert, damit der Rasen entsprechend der in den Profiligen üblichen Vorgaben gemäht ist“, erzählt Boschert und freut sich sehr auf den Besuch der „Löwen“: „Das ist natürlich für uns als SV Oberkirch und die ganze Region etwas Besonderes.“
Aufstieg geschafft
Die Eintracht gehörte 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga und wurde vier Jahre später deutscher Meister, als man unter anderem den FC Bayern um Gerd Müller mit 5:2 besiegte. Insgesamt 21 Jahre gehörte Braunschweig dem Oberhaus an, zuletzt in der Saison 2013/2014. In der vergangenen Spielzeit schafften die Gelb-Blauen unter Trainer Michael Schiele die Rückkehr in die 2. Bundesliga als Tabellenzweiter der 3. Liga hinter dem 1. FC Magdeburg.
Für die Niedersachsen beginnt im Renchtal bereits die heiße Phase der Saisonvorbereitung, denn die neue Spielzeit beginnt bereits am 17. Juli mit dem Nordderby gegen den Hamburger SV. Nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim am 23. Juli wartet bereits eine Woche später das nächste Highlight, wenn man im DFB-Pokal auf Bundesligist Hertha BSC trifft.
Testspiel gegen SC Freiburg II
„Das erste Training im Renchtalstadion findet am Sonntag um 16 Uhr statt. Anschließend trainieren die Braunschweiger zweimal täglich“, weiß Boschert. Alle Trainingseinheiten sind öffentlich. Besonders attraktiv für Zuschauer sind die beiden geplanten Testspiele, die ebenfalls in der Heimspielstätte des SV Oberkirch ausgetragen werden. Am Dienstag um 15.30 Uhr trifft die Eintracht auf den Drittligisten SC Freiburg II, am Freitag (1. Juli) um 18 Uhr ist der luxemburgische Erstligist FC Swift Hesperange der Gegner. „Der Eintritt zu beiden Spielen ist frei, für Bewirtung ist durch unseren neuen Clubhaus-Pächter gesorgt“, hat Boschert positive Nachrichten für alle fußballbegeisterten Fans aus der Region.