Tischtennis-Landesmeisterschaften der Schüler

Einzel-Titel an Jele Stortz und Jeromy Löffler

Michael Haß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Dezember 2017
Neuer U15-Titelträger wurde Jeromy Löffler (TTSF Hohberg).

Neuer U15-Titelträger wurde Jeromy Löffler (TTSF Hohberg). ©Ulrich Marx

Bei den baden-württembergischen Tischtennismeisterschaften der Jugend in Schutterwald siegten Jele Stortz (DJK Offenburg) und Jeromy Löffler (TTSF Hohberg) in ihrer Altersklasse. Das Doppel Fabian Gäßler und Tom Schaufler (TTSF Hohberg) komplettiete mit dem Sieg in der U15 die Spitzenergebnisse regionaler Nachwuchsspieler.

Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennisbundes aus Haslach, würdigte bei der Eröffnung der baden-württembergischen Meisterschaften die Leistungen des neuen deutschen Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov: »Ich freue mich für ihn und für den deutschen Tischtennissport.« Dabei betonte Geiger vor den rund 170 Teilnehmern aus Baden-Württemberg, dass der Weg in die Weltspitze viel Mühe, Fleiß und Ausdauer kostet. »Dass ihr euch für die baden-württembergischen Meisterschaften qualifiziert habt, ist eine tolle Leistung und ein wichtiger Grundstein für weitere Erfolge.« 

Worte des Präsidenten motivierten
Die Tischtennisspieler aus der Region scheinen die Worte des Präsidenten besonders motiviert zu haben. Allen voran Jeromy Löffler. Der 14-Jährige aus Renchen spielt für den TTSF Hohberg in der Badenliga und besiegte seinen Doppelpartner Tobias Tran aus Gröningen-Satteldorf im Finale der U15 in drei Sätzen. Im Einzel der U18 belegte er den dritten Patz und wurde sowohl in der U18 mit Marcel Neumaier aus Kornwestheim als auch in der U15 mit Tobias Tran Vizemeister. »Die vielen Zuschauer haben mich heute besonders motiviert.« An beiden Tagen kamen einige Hundert Zuschauer zu den Spielen und feuerten den Nachwuchs an. Fabian Gäßler und Tom Schaufler komplettierten die guten Ergebnisse der TTSF Hohberg mit dem Sieg im Doppel und dem dritten und vierten Platz im Einzel.

- Anzeige -

Jele Stortz von der DJK Offenburg ist die Nachbarin von Jeromy Löffler in Renchen. Die Elfjährige wurde baden-württembergische Meisterin sowohl im Einzel in der U13 als auch im Doppel mit Anje Böhm vom TTC Suggental. Im Einzel der U15 belegte sie den fünften Platz. Viermal trainiert Jele Stortz im Tischtennisstützpunkt in Freiburg und einmal bei der DJK Offenburg. Am Wochenende sind Spiele für die DJK. Die Mühen lohnen sich für die Elfjährige, die als eines der größten Talente in der Region gilt. Stefan Schürlein, erster Vorsitzender der DJK Offenburg, war über die Ergebnisse der Nachwuchsspieler hoch zufrieden. Zumal mit Samuel Schürlein, seinem Sohn, noch ein weiterer DJK-Spieler mit dem fünften Platz in der U15 eine Top-Platzierung erzielt hat.

Lob für den TTC Langhurst
Schutterwalds Bürgermeister Martin Holschuh, der an beiden Wettkampftagen die Spieler begrüßte, war voll des Lobes über den TTC Langhurst als Ausrichter der Landesmeisterschaften. »Es ist die vierte Großveranstaltung in sieben Jahren. Das zeigt, dass der Verein jede Menge Know-how, Motivation und Helfer hat.« TTC-Vorsitzender Michael Blümle war über die Zuschauerresonanz sehr zufrieden. »Wir haben den Tischtennissport gut präsentiert und können hoffentlich auch den einen oder anderen für unseren Sport begeistern.«

 

Info

Ergebnisse

Jungen U15:
Einzel:
1. Jeromy Löffler (TTSF Hohberg), 2. Tobias Tran (SpVgg Gröningen-Satteldorf), 3. Fabian Gäßler (TTSF Hohberg), 4. Tom Schaufler (TTSF Hohberg), 5. Samuel Schürlein (DJK Offenburg), 10. Hendrik Bär (TTG Ulm) – Doppel: 1. Fabian Gäßler/Tom Schaufler (TTSF Hohberg), 2. Jeromy Löffler/Tobias Tran (TTSF Hohberg/SpVgg Gröningen-Satteldorf), 3. Paul Kilian/Michael Goll (SC Buchenbach)/SV Nabern), 9. Samuel Schürlein/Luke Hofferer (DJK Offenburg/ASV Grünwettersbach)
 
Jungen U13:
Einzel:
1. Felix Tränkle (TSG Heilbronn), 2. Manuel Prohaska (SC Staig), 3. Luke Hoferer (ASV Grünwettersbach), 9. Hendrik Bär (TTG Ulm), 13. Alexej Klem (TV Lahr) – Doppel: 1. Felix Tränkle/Peter Waddicor (TSG Heilbronn/DJK Sportbund Stuttgart), 2. Luke Hofferer/Lars Schöffler (ASV Grünwettersbach), 3. Philipp Aßfalg/Paul Schmitz (SC Staig/TSV Betzingen), 5. Alexej Klem/Hendrik Bär (TV Lahr/TTG Ulm) 
 
Jungen U18:
Einzel:
1. Pekka Pelz (TTC Bieigheim-Bissingen), 2. Kay Stumper (SV Kornwestheim), 3. Uros Bojic (DJK SB Stuttgart), 4. Jeromy Löffler (TTSF Hohberg), 9. Marcel Neumaier (TTSF Hohberg), 17. Simon Lehmann (DJK Oberharmersbach), 25. Flemming Bär (TTG Ulm) –  Doppel: 1. Len Rake/Kay Stumper (TTC Beuren/SV Kornwestheim), 2. Jeromy Löffler/Marcel Neumaier (TTSF Hohberg), 3. Uros Bojic/ Carlos Dettling (DJK SB Stuttgart), 9. Simon Lehmann/Flemming Bär (DJK Oberharmersbach/TTG Ulm)

Mädchen U13: 
Einzel:
1. Jele Stortz (DJK Offenburg), 2. Amelie Fischer (TSV Untergröningen), 3. Celin Ermler (SG Heidelberg-Neuenheim), 13. Sabrina Himmelsbach (TTC Seelbach-Schuttertal), 19. Julia Derr (DJK Offenburg) – Doppel: 1. Jele Stortz/Antje Böhm (DJK Offenburg/TTC Suggental), 2. Christina Krauß/Amelie Fischer (TSV Untergröningen), 3. Rebecca Merz/Lucia Behringer ((TGV Abstatt/FC Dörlesberg), 9. Lara Himmelsbach/Julia Derr (TTC Wehr/DJK Offenburg)
 
Mädchen U15:
Einzel:
1. Felicia Behringer (FC Dörlesberg), 2. Hedi Hegedüs (SG Aulendorf), 3. Annette Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen), 5. Jele Stortz (DJK Offenburg) –  Doppel: 1. Melissa Friedrich/Felipa Pawelzik (TTG Neckarbischofsheim), 2. Anja Egeler/Lisa Eckhardt (SG Aulendorf/SV Nabern), 3. Victoria Merz/Felicia Behringer (TGV Abstatt/FC Dörlesberg), 5. Jele Stortz/Antje Böhm (DJK Offenburg/TTC Suggental)
 
Mädchen U18:
Einzel:
1. Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen), 2. Wenna Tu (NSU Neckarslum), 3. Antonia Bernhard (SSV Schönmünzach), 17. Nadine Beck (DJK Oberschopfheim) – Doppel: 1. Wenna Tu/ Ramona Betz ((NSU Neckarslum/DJK SB Stuttgart). 2. Lisa Klett/Luisa Leser (TSV Betzingen/TTF Stühlingen), 3. Annabelle Christ/Lisa Gäßler (FT V.1844 Freiburg), 5. Nadine Beck/Isabella Joggerst ((DJK Oberschopfheim/DJK Offenburg), 9. Mareike Allgaier/Julia Marie Bayer (TTV Gamshurst/SV Deuchelried)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Roadcaptain Timon Loderer belegte als bester Myvelo-Fahrer beim Arno Wallaard Memorial den 56. Platz.
vor 8 Stunden
Radsport
Nach zwei knapp einstündigen Renn­unterbrechungen wegen eines schweren Sturzes und einem Restart hat das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo beim Arno Wallaard Memorial (UCI 1.2) in den Niederlanden ein Top-Ergebnis verpasst, kam aber zumindest ohne Blessuren davon.
Auf Siegerpodest: Amelie Wöhrle (von links), Clara Schrempp, Nora Deißler und Jule Lehmann vom RSV Gutach.
vor 10 Stunden
Kunstradsport
Gutacher U15-Talente erreichen einige Siegerpodestplätze bei Pokal-Wettkampf in Buchenbach.
Das Marathon-Quartett des SC Hausach glänzte in Veringendorf: Gerd Braun (von links), sein Sohn Fabian Braun, André Moser und Gabriel Maier.
vor 10 Stunden
Mountainbike
André Moser, Gabriel Maier sowie Fabian und Gerd Braun freuen sich über ihre Top-Ten-Platzierungen auf der Schwäbischen Alb in Veringendorf.
Lauf-Talent Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf ist in jedem Gelände gut unterwegs.
vor 10 Stunden
Leichtathletik
Der Villinger im Trikot der LG Brandenkopf, der in den USA studiert, gehört am Samstag bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in Unterharmersbach zu den Favoriten.
vor 13 Stunden
Lokalsport
Kurz vor dem Kellerduell gegen den Bergischen HC gab es gute Nachrichten aus Köln. Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga hat den Balingern die Lizenz auch für die kommende Saison sowohl für die erste als auch für die zweite Liga ohne Auflagen erteilt.
Die erfolgreichen U13-Mädchen beim Deutschlandpokal, v.l. Chenhao Chen (TSV Korntal), Lotta Rothfuß, Leni Rothfuß (beide TTC Renchen), Ksenija Poznic (TSV Korntal).
vor 14 Stunden
Tischtennis
Die Landessportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) und das niedersächsische Dinklage waren Austragungsorte des diesjährigen Tischtennis-Deutschlandpokals in den Altersklassen der Jugend 15 und 13.
vor 14 Stunden
Lokalsport
Nach dem spielfreien Pokal-Wochenende geht es für die Gallier mit dem Heimspiel gegen den Bergischen HC in den Saisonendspurt. Spielbeginn in der Balinger SparkassenArena ist am Freitagabend, um 19 Uhr.
Auch die Fans der HSG Konstanz fiebern der 2. Bundesliga entgegen.
vor 14 Stunden
Lokalsport
Sollten die Verfolger am Samstag Punkte lassen und die HSG Konstanz ihr Auswärtsspiel in Pfullingen gewinnen, stünde sie bereits am fünftletzten Spieltag vorzeitig als Süddeutscher Meister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga fest.
Beim Reitclub Achern freut man sich am Wochenende wieder auf herausragende Darbietungen beim Dressurturnier.
vor 17 Stunden
Pferdesport
Bei der 26. Auflage des Acherner Dressur-Turniers dürften sich die Fans am Wochenende auf eine hochkarätige Besetzung freuen. Vor allem die Prüfung der Klasse S* verspricht tollen Sport.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Die SG Köndringen/Teningen will sich mit einem Sieg gegen den TV Plochingen am kommenden Samstag die Aufstiegschancen wahren.
Trainer Torsten Bressmer (2. v. r.) spielte mit seinem Team ein tolles Turnier.
vor 20 Stunden
Handball
Die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland belegte bei der Aufstiegsrunde in Leutershausen den zweiten Platz, welcher die Teilnahme in der neuen Handball-Regionalliga bedeutet.
Neuzugang Yannick Ludwig (l.) und TVO-Abteilungsleiter ­Oliver Fies freuen sich auf die Zusammenarbeit.
vor 23 Stunden
Handball-Landesliga
Handball-Landesligist TV Oberkirch bastelt am Kader für die kommende Saison. Als ersten Neuzugang konnten die Renchtäler nun Kreisläufer Yannick Ludwig verpflichten, der vom Oberligisten TV Willstätt zu den Grün-Schwarzen wechselt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".