Ringer-Oberliga Südbaden

Erleichterung beim KSV Haslach nach 16:13 gegen Appenweier

Fred-Jürgen Becker
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. Oktober 2018

Zwei Ehrengäste des KSV-Promi-Stammtischs, Horst Keller (links) und Berthold Eble (rechts), kürten das Duell zwischen Viorel Ghita (Zweiter von rechts) und Appenweiers Igor Gruneschow zum »Kampf des Abends«. ©Fred-Jürgen Becker

Am Samstag bezwang der KSV Haslach den KSV Appenweier 16:13. Die Erleichterung war bei den Ringern, Trainern, Offiziellen und Fans des Gastgebers groß.

»Wir können doch noch gewinnen«, freute sich Achim Stiffel, Vorsitzender des KSV Haslach über den zweiten Saisonsieg nach drei Niederlagen in Folge. Diesmal war der vorletzte Kampf zwischen Jonathan Eble und Igor Gruneschow entscheidend. Nach Ebles starkem 20:5-Sieg stand es uneinholbar 16:10 für Haslach.
Die zahlreichen Haslacher Fans und die starke Kolonie der Gäste, die ihre Athleten lautstark anfeuerten, mussten ein Wechselbad der Gefühle durchmachen. Nur einen Punkt gab Suleiman Hutak durch beherzten Einsatz gegen Thomas Walz ab. Den holte Josef Kempf gegen seinen alten Kumpel Johannes Kiefer wieder. Nach Wertungspunkten zurück lag Nick Allgaier gegen den Siegringer Sören Götz, bevor ihm 30 Sekunden vor Schluss noch ein Schultersieg gelang – 5:1. Mario Harter, der ein Jahr ausgesetzt hatte und erst zu Beginn der Runde wieder eingestiegen war, musste gegen Mehmed Gazi erst in der fünften Minute passen – 5:5. Mit 5:9 ging es in die Pause, da Haslach gegen Eduard Semke keinen Gegner stellen konnte.

Schon in der ersten Minute hatte der bestens aufgelegte Igor Gavrilita Gästeringer Timo Dagenbach auf Schulter – 9:9. Gegen Trainer und Siegringer Franco Kovacs ließ Timo Stiffel nur ein knappes 5:6 zu – 9:10. Im später von Ehrengast Horst Keller zum »Kampf des Abends« gekürten Duell zeigte Viorel Ghita gegen Thomas Gebhardt technisch stark sein ganzes Können und verfehlte knapp die technische Überlegenheit – 12:10. Dann entschied Eble den Mannschaftskampf, weshalb Pascal Funk seine Niederlage verschmerzen konnte.
Appenweiers Trainer Franco Kovacs sah die »völlig unerwartete Niederlage« darin begründet, dass Götz gegen Allgaier unterlag. Zudem habe der Gegner mit ungewöhnlicher Aufstellung überrascht. Haslachs Trainer Hansi Megerle atmete »sehr erleichtert« durch. Zwar haben er und sein Trainerkollege Istvan Zurovski insgeheim mit einem Erfolg gerechnet, es sei aber »ein hartes Stück Arbeit gegen einen starken Gegner« gewesen.

- Anzeige -

Einige Stammtisch-Ehrengäste

Der diesjährige Stammtisch mit Ehrengästen der KSV-Historie war vielseitig besetzt. Ehrengast war Horst Keller aus Mühlenbach. Er lernte den Ringkampfsport in der KSV-Jugend, musste seine hoffnungsvolle Karriere jedoch wegen eines schweren Unfalls auf dem Weg zu den Südbaden-Meisterschaften jäh beenden. Er war 1983 an der Gründung des VfK Mühlenbach an vorderster Stelle beteiligt und elf Jahre Vorsitzender. Mit Berthold Eble, der auch vier Jahre Trainer des VfK war, hatte ein weiterer erfolgreicher Aktiver aus »glorreichen Zweitliga-Zeiten« seinen Platz am KSV-Stammtisch, ebenso  Wendelin Himmelsbach, der seine Erfahrung dann als Trainer an die Jugend weitergab. Und Bernhard Schmidt kämpfte von 1978 bis 1996 im Schwergewicht für den KSV.

KSV Haslach – KSV Appenweier 16:13 
57 Kilo Freistil: Suleiman Hutak – Thomas Walz 0:1 (PS 6:8); 61 Griechisch-Römisch: Nick Allgaier – Sören Götz 4:0 (SS 7:8); 66 F: kein Gegner für Eduard Semke 0:4; 71 GR: Timo Stiffel – Franco Kovacs 0:1 (PS 5:6); 75 F: Jonathan Eble – Igor Gruneschow 4:0 (TÜ 20:5); 75 GR: Pascal Funk – Andreas Boczek PS 0:3 (PS 3:12); 80 F: Viorel Ghita – Thomas Gebhardt 3:0 (PS 12:0); 86 GR: Igor Gavrilita – Timo Dagenbach 4:0 (SS 4:0); 98 F: Mario Harter – Mehmed Gazi 0:4 (TÜ 0:16); 130 GR: Josef Kempf – Johannes Kiefer 1:0 (PS 1:1)
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die B-Juniorinnen des SV Gengenbach mit dem US-High-School-Team der Panthers Stuttgart.
vor 3 Stunden
Gengenbach
Der weibliche Nachwuchs aus Gengenbach war in Stuttgart zu Gast und spielten gegen eine US-Mannschaft.
Tobias Meister wechselt vom FV Urloffen in den Fußball-Bezirk Baden-Baden.
vor 3 Stunden
Fußball
Der SV Mösbach hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Chefcoach in der Saison beim Tabellenführer der Kreisliga B2 im Fußball-Bezirk Baden-Baden wird Tobias Meister, der aktuell noch den FV Urloffen in der Bezirksliga Offenburg betreut.
Tom Schaufler (hinten) und Andreas Bußhardt freuen sich aufs Saisonfinale der TTSF Hohberg.
vor 6 Stunden
3. Tischtennis-Bundesliga
In der 3. Tischtennis-Bundesliga steht für das Schlusslicht aus der Ortenau das letzte Saisonspiel gegen Stuttgart an.
Jannis Ludwig (l.) und Kappelrodeck-Waldulm wollen am Sonntag Sasbachwalden ärgern. Hakim Youbi (r.) will mit Gamshurst endlich wieder punkten.
vor 8 Stunden
Fußball
Rehabilitation ist am kommenden Spieltag im Bezirk Baden-Baden für den VfR Achern nach dem 1:8 im Bezirksliga-Derby gegen Ottenhöfen angesagt. Interessante Partien gibt es auch in der Kreisliga A, wo Sasbachwalden (2./54 Punkte) Kappelrodeck-Waldulm (4./42) empfängt.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Das Kellerduell in der Balinger SparkassenArena ging am Freitag völlig verdient an den Bergischen HC. Mit dem 25:21 (11:12)-Erfolg glimmt beim BHC der kleine Hoffnungsschimmer weiter, für die Gallier hingegen dürfte es das in der stärksten Liga der Welt gewesen sein.
Yann Griesmar (l.) und die HSG Hanauerland sind am Wochenende klarer Außenseiter.
vor 10 Stunden
Handball-Südbadenliga
Trotz klarer Außenseiterrolle sind die Handballer der HSG Hanauerland im Südbadenliga-Duell gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Sonntag um 17 Uhr in der KT-Arena in Kehl nicht chancenlos.
U18-Nationalspielerin Marleen Kern spielt auch in der nächsten Saison für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
vor 18 Stunden
Handball
Erfreuliches gilt es aus dem Umfeld der Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach zu berichten: Mit Top-Torjägerin Desi Kolasinac und Jugend-Nationalspielerin Marleen Kern konnten die Verantwortlichen die letzten offenen Personalien positiv klären.
Florian Fahner landete mit dem TuS einen wichtigen Sieg.
vor 20 Stunden
Handball-Oberliga
Mit einem dramatischen 32:31-Sieg beim TSV Deizisau hat der TuS Schutterwald seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga gewahrt.
Die HSG-Trainer Daniel Kepes (l.) und Jochen Reith (r.) freuen sich auf Neuzugang David Knezovic.
vor 20 Stunden
Handball-Südbadenliga
Die HSG Hanauerland hat David Knezovic vom HGW Hofweier für die kommende Saison verpflichtet. Florian Baehr verlässt dagegen den Handball-Südbadenligisten
Spielertrainer Dennis Kopf (am Ball) landete mit dem SC Hofstetten einen wichtigen Auswärtssieg.
vor 20 Stunden
Fußball-Landesliga
Der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga wird immer spannender. Am Freitag setzte sich der SC Hofstetten mit 2:1 (2:0) beim FV Schutterwald. Damit zogen die Kinzigtäler nach Punkten mit dem Gegner gleich, der nun selbst mehr denn je um den Klassenerhalt zittern muss.
Der Japaner Ritsu Doan spielt seit einem ausführlichen Gespräch mit Freiburgs Trainer Christian Streich wie ausgewechselt.
vor 20 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Am Sonntagabend muss sich der SC Freiburg mit dem formstarken FSV Mainz und dessen hoch emotionalem Trainer Bo Henriksen auseinandersetzen.
vor 21 Stunden
Lokalsport
In der 19. Auflage unseres beliebten Bundesliga-Tippspiels suchen wir den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen? Hier sind ihre Tipps für den 30. Spieltag.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".