Handball-Landesliga Süd

Erste Heimpleite der SG Schenkenzell/Schiltach in dieser Saison

Michael Weichenhein
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. März 2018

Trainer Jochen Kilguß und die SG S/S mussten ihre erste Heimniederlage hinnehmen. ©Marc Faltin

Am Samstagabend kassierten die Landesliga-Herren der SG Schenkenzell/Schiltach mit 21:22 gegen den TuS Ringsheim ihre erste Heimniederlage dieser Saison. 

Da bereits das Hinspiel gegen in Ringsheim verloren wurde, hatten sich die Kilguß/Hauger-Männer viel für das Rückspiel in eigener Halle vorgenommen. Aber ohne die beruflich verhinderten Spieler Joel Schneider und Julian Armbruster starteten die Schwarzwälder in die Partie. Den ersten Treffer erzielen kurz nach Anpfiff die Gäste. Bis zum 2:2 in der 4. Minute war das Spiel noch offen, bevor der TuS sich mit drei Toren absetzen konnte (2:5). Bereits zu diesem Zeitpunkt kam Ringsheim deutlich besser ins Spiel und machte Tor um Tor. Die SG-Männer liefen von nun an, einem Vorsprung der Gäste hinterher und konnten nicht aufschließen. Technische Fehler und einige Fehlwürfe führten zudem dazu, das Ringsheim die Führung stets halten konnte und beim Stand von 9:12 die Seiten gewechselt wurden.

Kurzzeitige Hoffnung

- Anzeige -

Direkt nach Anpfiff des zweiten Spielabschnitts verkürzte die SG auf 10:12 und kurz darauf sogar bis auf ein Tor auf 12:13. Doch nun verpassen es die Schwarzwälder, weiter dran zu bleiben. So war beim 12:16 der Rückstand wieder hergestellt. Es fehlten an diesem Abend der nötige Biss und die Kampfbereitschaft, um dieses Spiel doch noch zu drehen. Dennoch war die SG beim 17:18 wieder auf Schlagdistanz. Doch die Gäste waren nicht bereit, dieses Spiel nochmals aus der Hand zu geben. So konnte die SG zwar nochmals bis auf 21:22 herankommen, doch auch eine offene Abwehr und ein letzter Freiwurf änderten nichts mehr an der Niederlage, die insgesamt verdient, aber auch vermeidbar war. 

SG S/S – TuS Ringsheim 21:22 (9:12)
Schenkenzell/Schiltach: Nikolaj King und Sven Wissmann im Tor; Luis Kaufmann 5, Drazen Dropuljic 2, Nico Harter 3, Johannes Brand, Marian Thau 5/4, Daniel Reich 3, Max Kaufmann 2, Tim Groß 1, Jannik Schaber, Claudio Hauger, Niklas Bühler

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

gerade eben
Lokalsport
Das Gespann auf Linksaußen beim Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II ist komplett. Aus der A-Jugend der JSG stößt Sem Banzhaf zu den Jung-Gallier, zudem hat Mischa Locher seinen Vertrag verlängert.
Jan Hiebsch, Florian Ludwig und Trainer Harald Hertwig (v. l.) waren für den ASV in Stralsund am Start.
vor 1 Stunde
Ringen
Nach dem erfolgreichen Abschneiden des ASV Urloffen bei der deutschen U20-Meisterschaft gingen am vergangenen Wochenende vier ASV Ringer bei der U17-DM auf die Matte.
Hagen Kern hat mit der SG den Klassenerhalt geschafft.
vor 4 Stunden
Handball
Mit der Schützenhilfe des SV Allensbach, der Konkurrent TuS Schutterwald bezwang, haben die Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach den ersehnten Klassenerhalt in der 3. Liga am vorletzten Spieltag geschafft.
Bälle für die Afrika-Hilfe von Armin und Katja Klausmann (Mitte) ermöglicht der Erwerb der ausgedienten Wanderkanone bei der Verleihung der OT-Torjägerkanone 2023 durch die DJK Welschensteinach. Nun folgte ein Dankeschön-Besuch bei der DJK, vertreten durch Co-Trainer Niklas Schwendemann (von links), Tobias Schwendemann, Kapitän Jonas Heizmann, David Maier, Tim Ketterer und Trainer Patrick Hummel.
vor 7 Stunden
Fußball
Das Ehepaar Klausmann vom Haslacher Verein "Zusammen helfen" dankt nochmals für eine spezielle Spendenaktion im Zuge der OT-Torjägerkanone 2023 und erläutert die Hilfen für inzwischen vier Schulen.
Ein Foto mit Symbolkraft: Einfach war die Saison für die Schutterwälderinnen um Nadja Kaufmann nicht – und letztendlich auch nicht vom Klassenerhalt gekrönt.
vor 15 Stunden
Frauenhandball
Nach dem Abstieg will man den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Freude über Aufstieg der zweiten Mannschaft.
Beim souveränen Heimsieg in Wolfach trifft Nina Staiger (4) gegen den ASV Ottenhöfen, beobachtet von Madeleine Lehmann (links).
vor 16 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG Gutach/Wolfach verteidigt mit 30:14-Kantersieg am drittletzten Spieltag gegen den ASV Ottenhöfen die knappe Tabellenführung vor dem BSV Phönix Sinzheim.
Helmlingens Lia Nachtigall kann sich in dieser Szene gegen die Abwehr der SG Ottersweier/Großweier durchsetzen.
vor 16 Stunden
Handball-Südbadenliga
In der Handball-Südbadenliga der Frauen musste sich der TuS Helmlingen im Heimspiel gegen die SG Ottersweier/Großweier mit einem 24:24-Unentschieden zufriedengeben.
Kiara Maurer war an drei der vier Offenburger Siege bei der 4:6-Niederlage in Weinheim beteiligt.
vor 17 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
In der Tischtennis-Regionalliga verliert die Offenburger Zweitliga-Reserve mit 4:6 in Weinheim
Gregor Dörflinger (r.), hier im Duell mit Acherns Yonas Ikalo (Mitte), war beim 8:1-Erfolg im Hasenwaldstadion in Ottenhöfen der überragende Akteur.
vor 18 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Gregor Dörflinger überragt beim 8:1 des FC Ottenhöfen gegen den VfR Achern. Der SV Sasbachwalden feiert einen wichtigen Sieg. Der Aufwärtstrend des SV Oberachern II geht weiter. Erneute Enttäuschung für den FV Gamshurst.
Die U19 der HSG Konstanz muss nachsitzen.
vor 18 Stunden
Lokalsport
In der ersten Runde wurde die Direktqualifikation für die neue Regionalliga verpasst.
Geburtstagskind Alexander Fischinger mit dem signierten Trikot des 1. FC Köln.
vor 19 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Der Trainer der Zweitliga-Fußballerinnen des SC Sand bekam von seiner Mannschaft ein signiertes Trikot des 1. FC Köln, hätte aber gerne auch n och einen Auswärtssieg in Meppen bekommen.
Das Team des BC Offenburg in Zittau (hinten von links): Alexander Koch (Betreuer), Leonard Koch, Felix Riebschläger (Trainer), Anne Berger. Vorne v. l.: Alexis Riebschläger, Luka Ellensohn und Dorottya Gal-Kovacs.
vor 20 Stunden
Badminton
Dorottya Gal-Kovacs mit drei zweiten Plätzen eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen an den südostdeutschen Badminton-Meisterschaften in Zittau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.