Fußball-Oberliga

Erster OFV-Punkt seit Ende August

Markus Munz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. October 2023
Dimitrios Tsolakis (links) sorgte mit seinem Treffer zum 1:1 dafür, dass der OFV einen Punkt aus Göppingen mitnahm.

Dimitrios Tsolakis (links) sorgte mit seinem Treffer zum 1:1 dafür, dass der OFV einen Punkt aus Göppingen mitnahm. ©Faruk Ünver

Das Tabellenschlusslicht der Fußball-Oberliga aus Offenburg beendet seine Niederlagenserie und sendet mit einem 1:1 beim 1. Göppinger SV ein Lebenszeichen. Dimitrios Tsolakis trifft, Alexandre Nagor muss verletzt vom Feld.

Fußball-Oberligist Offenburger FV hat mit dem 1:1 (1:1) beim 1. Göppinger SV seinen ersten Auswärtspunkt der Saison geholt.

OFV-Trainer Sascha Ruf hatte seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen verändert. Neu im Team waren Loris Pajaziti und Marco Petereit, dafür nahmen Ryan Hertrich und Phill Parker Pagna auf der Bank Platz. Der OFV versuchte defensiv mit einer Fünferkette dem Tabellendritten das Leben schwer zu machen. Trotzdem übernahmen nach etwa zehnminütigem Abtasten die Hausherren erwartungsgemäß das Kommando. In der 14. Minute flankte Filip Milisic in die Mitte, Mijo Tunjic lenkte den Ball mit der Hacke Richtung Tor, doch die Offenburger Defensive konnte die Situation bereinigen. Drei Minuten später gelang Göppingen bereits der Führungstreffer. Tim Schraml bediente mit einem hohen Ball in die Spitze den durchgestarteten Emmanuel McDonald. Die Offenburger schienen auf einen Abseitspfiff zu warten, während McDonald den Ball per Kopf über OFV-Keeper Alexandre Nagor hinweg im Tor unterbrachte.

Überraschender Ausgleich

Das Schlusslicht zeigte sich in der 24. Minute erstmals im Vorwärtsgang, doch der Abschluss von Petereit aus der Distanz war zu ungenau. Den überraschenden Ausgleich verdankte der Offenburger FV der Göppinger Schlafmützigkeit. Nach einem Foul auf der linken Offenburger Angriffsseite orientierten sich alle Göppinger in Erwartung einer Freistoßflanke in den Strafraum. Jonas Pies und Marco Petereit konnten ungestört kurz ausführen, Petereit marschierte bis zur Grundlinie und flankte scharf nach innen. Dort drückte Dimitrios Tsolakis den Ball im Gewühl über die Linie (27.). In der Folge war Offenburg besser im Spiel und ließ zunächst keine Torchancen der Gastgeber mehr zu. Erst in der 43. Minute gab es die nächste Gelegenheit, Tunjic brachte einen Freistoß flach an der Mauer vorbei aufs Tor. Nagor ließ abprallen, doch ein Mitspieler klärte die Situation.

Auch nach dem Seitenwechsel fehlte dem Spiel der Gastgeber insgesamt die Ideen. Der OFV hatte letztlich wenig Mühe, das Ergebnis zu verteidigen. Bei Göppinger Ballverlusten witterten die Ortenauer auch nach vorne ihre Chance. Einen Schuss von Tsolakis lenkte Torwart Marcel Schleicher über die Latte (59.). Das Geschehen verflachte mit zunehmender Spieldauer, über Halbchancen kam der Göppinger SV nicht mehr hinaus, die Offenburger beließen es bei der Ergebnissicherung. In der Schlussphase musste Offenburg seinen Torhüter mit Verdacht auf Gehirnerschütterung auswechseln. Aufgrund der Behandlungspause wurden acht Minuten nachgespielt, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

"Glück erzwungen"

„Wir haben heute das Glück erzwungen. Dieser eine Punkt fühlt sich wie ein Auswärtsdreier an. Heute hat jeder für den anderen gekämpft und man hat ein klares Aufbäumen gemerkt. Das war heute ein deutliches Lebenszeichen“, freute sich OFV-Trainer Sascha Ruf über das Remis.

 

Göppinger SV – Offenburger FV 1:1 (1:1)

Göppingen: Schleicher – Milisic, Steinbrenner (46. Yalman), Idehen (75. Hirth), Freiwald, Brück, Schraml, Schumann, McDonald (61. Ziesche), Tunjic (61. Profis), Piljek (46. Baroudi).

Offenburg: Nagor (89. Wellnitz) – Distelzweig, Harter, Pajaziti (87. Al Yahya), Wichmann (80. Kiefer), Leopold, Schwörer, Tsolakis, Feger, Petereit (90.+3 Kummer), Pies (75. Kaufmann).

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach) – Zuschauer: 550.

Tore: 1:0 McDonald (17.), 1:1 Tsolakis (27.).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Angriffslustig: Selimchan Jangubaev steuerte einen der sieben Hornberger Vierer bei.
vor 22 Minuten
Ringer-Verbandsliga Südbaden
Der AV Germania Hornberg feierte am Samstagabend in der Hornberger Sporthalle im 14. Kampf dieser Saison der Ringer-Verbandsliga Südbaden seinen zwölften Sieg. Es gab ein 31:5 gegen den abstiegsbedrohten Mitaufsteiger Lutte Sélestat.
Trainer Michael Schneider (l.) und sein Assistent Sascha Wachter sehen den ASV Urloffen vor einer ungewissen sportlichen Zukunft.
vor 2 Stunden
Ringen
Rein sportlich gesehen gibt es an der Saison des Ringer-Bundesligisten ASV Urloffen, die am Samstag mit der 16:24-Niederlage beim amtierenden deutschen Meister Wacker Burghausen zu Ende ging, nichts auszusetzen. Doch bleiben die "Hornets" auch weiter erstklassig?
Alexander Zehnle hört am Saisonende beim SV Oberschopfheim auf.
vor 3 Stunden
Fußball
Beim Bezirksligisten SV Oberschopfheim ist der Trainerposten nach Ende dieser Saison vakant.
Der FV Gamshurst um Marius Baumert (l.) und Florian Madlinger (Mitte) warf im Derby gegen Jürgen Roßler (r.) und den SV Sasbach alles rein, wurde aber nicht belohnt.
vor 5 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
In der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden überrascht Ottenhöfengegen Gaggenau. Achern trifft vier Mal die Latte und holt keine Punkte. Kappelrodeck-Waldulm gibt in der Kreisliga A Süd den Sieg noch aus der Hand. Lucky Punch für Mösbach in der Nachspielzeit.
Anna-Lena König aus Leutesheim hat ein ereignisreiches Jahr 2024 hinter sich.
vor 5 Stunden
Turnen
Die Ortenauer Nationalmannschafts-Turnerin hat in ihrer Wahlheimat Chemnitz ein sportlich wie privat aufregendes Jahr 2024 hinter sich. Die großen Ziele für 2025 sind die Heim-EM in Leipzig und die WM in Jakarta.
Philipp Schmälzle wird dem ASV Ottenhöfen mit einer Handverletzung vorerst fehlen.
vor 6 Stunden
Handball-Landesliga
Der ASV Ottenhöfen konnte in der Handball-Landesliga beim HTV Meißenheim II mit 28:26 (12:13) gewinnen und feierte den siebten Saisonsieg. Verletzungspech sorgt hingegen für getrübte Stimmung im ASV-Lager.
Jubel bei der HSG Konstanz II nach dem Sieg.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Auch die Hürde SG Scutro konnte die HSG Konstanz II letztlich souverän mit 38:30 (17:14) nehmen und hat nun am Samstag (20 Uhr) in eigener Halle gegen die SG Kenzingen/Herbolzheim die Chance, die Herbstmeisterschaft klarmachen zu können.
Andre Ockert erzielte in Kornwestheim zehn Tore für den TVS Baden-Baden.
vor 7 Stunden
Handball
Handball-Drittligist TVS 1907 Baden-Baden hat wie schon zuletzt in Oppenweiler alles gegeben und stand auch als Gast des SV Salamander Kornwestheim kurz vor einem Punktgewinn.
Die „Bratans“ des VC Offenburg bejubeln den 3:1-Sieg in Helmstadt (hinten von links): Raimund Crone, Artem Poliakov, Patrick Foit, David Kurz, Tymofii Matiieshyn. Vorne von links: Lars Vetter, Linus Matt, Roland Bindemann, Maximilian Funk, Sergej Oparin, Thomas Göbel.
vor 7 Stunden
Volleyball-Oberliga
Dank eines 3:1-Erfolges beim direkten Konkurrenten SG Sinsheim/Helmstadt am Sonntag zieht Aufsteiger Offenburg in der Volleyball-Oberliga nach Punkten mit Spitzenreiter Kappelrodeck gleich.
Jubel beim TuS Steißlingen II nach dem Sieg im Derby.
vor 9 Stunden
Handball
Der Süd-Landesligist setzt sich gegen die DJK Singen mit 33:30 durch und bleibt in der heimischen Mindlestalhalle weiterhin ungeschlagen.
Thomas Kastler
vor 9 Stunden
Lokalsport
Jahrein, jahraus stellt sich im Fußball die Frage: Wer ist der passende Trainer? Im Nachhinein liegt es oft auf der Hand, ansonsten ist es Glückssache.
vor 10 Stunden
Handball
Regionalliga-Tabellenführer SG Köndringen/Teningen setzt sich mit durch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.