Handball-Landesliga

Erwartete Niederlage für TuS Oppenau

pes/mhu
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. September 2023
Die Oppenauer Florian Kimmig (l.) und Radoslaw Jankowski (r.) versuchen hier, den Hofweierer Mathis Isenmann am Wurf zu hindern.

Die Oppenauer Florian Kimmig (l.) und Radoslaw Jankowski (r.) versuchen hier, den Hofweierer Mathis Isenmann am Wurf zu hindern. ©Stephan Hund

Handball-Landesliga-Aufsteiger TuS Oppenau hat sein erstes Saisonspiel wie erwartet verloren. Beim Meisterschaftsfavoriten HGW Hofweier stand es am Ende 22:30 (9:16).

Ein Selbstläufer wird für den HGW Hofweier kein Spiel, auch nicht in der Landesliga. Diese Erkenntnis ist den Gastgebern in der Partie gegen die Renchtäler bewusst geworden. Wie es Trainer Piotr Dudzic schon im Saisonausblick gesagt hatte: Vollgas ist gefragt, und das von der ersten bis zur letzten Minute. So richtig Vollgas gaben seine Aktiven aber nur zwischen der 16. und 30. Minute und nochmals ab der 51. Minute. Dazwischen waren die Phasen, in denen man sich auf das Können von Julijan Mali im Tor verließ und im Angriff zu wenig Druck ausübte. Die Gäste konnten dadurch vor allem in der zweiten Hälfte die Begegnung ausgeglichen gestalten und den Rückstand in der 50. Minute sogar auf drei Treffer verkürzen.

Vor allem mit den zweiten 30 Minuten war TuS-Trainer Philipp Knöpfler dann auch zufrieden: „Wir haben es in der zweiten Hälfte geschafft, dem HGW streckenweise Paroli zu bieten. Leider hatten wir ein bisschen Pech um Abschluss und auch einige unsaubere Abspiele zu viel. Es war ein verdienter Sieg für den HGW.“

- Anzeige -

Schon nach neun Minuten und dem Zwischenstand von 1:5 sah sich Knöpfler gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. „Unsere Chancenverwertung war in der ersten Hälfte einfach eklatant schwach“, bemängelte er. Deshalb schaffte es sein Team auch nicht, bis zur Pause in Schlagdistanz zu bleiben.

Schwache Anfangsminuten des HGW im zweiten Spielabschnitt brachten die Gäste beim 16:13 nach 37 Minuten wieder ins Spiel zurück. Doch als der Gastgeber die Zügel wieder straffer anzog, waren die vielleicht doch aufkeimenden Hoffnungen von Oppenau schnell wieder verpufft. Hofweier zog zum 22:15 (44.) an, Oppenau kam auf 23:20 (51.) heran. Die Schlussphase bestimmten dann wieder die Einheimischen.

„Die Moral der Truppe hat gestimmt, wir haben uns nie aufgegeben und zeitweise eine starke Abwehr gestellt. Das Thema Chancenverwertung hatten wir schon in der Vorrunde, daran müssen wir weiter arbeiten“, fasste Knöpfler zusammen. Im ersten Heimspiel empfängt er mit seinem Team am kommenden Sonntag (17 Uhr) den TuS Helmlingen II, während Hofweier am Samstag nach Oberkirch muss.

 

HGW Hofweier – TuS Oppenau 30:22

Hofweier: Kiesle, Mali 1; Neff 2, Matthis, Hambrecht 3, Isenmann 1, Spraul, Hofmann, Lienhart 5, Buchholz, Kauffmann 1, Rudolf 6, Funk 1, Knezovic 11/3

Oppenau: Baumann, N. Huber 1, F. Kimmig 4, Sokcevic, Maier 1, S. Huber,  Zimmermann 3, P. Kimmig, Poß 4, Jankowski 3, Micu 5/2, Spinner 1, Erlach

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Das ASV-Trainerduo Michael Schneider und Jürgen Schlegel (v. l.) – hier mit Mohammad Umkhadjiev – coacht voraussichtlich auch im kommenden Herbst in der ersten Liga.
vor 1 Stunde
Ringer-Bundesliga
Vor dem sportlich entscheidenden Duell um den Klassenerhalt in der Ringer-Bundesliga am 16. Dezember beim ASV Urloffen kündigte der TuS Adelhausen den freiwilligen Abstieg in die 2. Bundesliga an.
Erstes FCK-Mitglied auf einem DM-Siegerpodest: Luan Wolber (Zweiter von rechts) in Gera mit Doppelpartner Aditia Gahirwal (Schorndorf)  in der U15-Konkurrenz.
vor 3 Stunden
Badminton
Erstmals steht ein Mitglied des FC Kirnbach auf dem Siegerpodest einer deutschen Meisterschaft. Auch Christian Eitel und Silja Reinelt in Gera dabei.
Johannes Kiefer (unten) holte wichtige Punkte für den KSV Appenweier.
vor 4 Stunden
Ringer-Oberliga
Einen unangenehmen Auswärtskampf hatte das junge Team des Ringer-Oberligisten KVS Appenweier auswärts bei der Bundesliga-Reserve des TuS Adelhausen.
Die erfolgreiche Mannschaft des BSC Zell (von links): ­Sebastian Gingter, Sabine Herm, Konstantinos Zampras, ­Sina Hehr, Riccardo Hehr und Bernd Doll.
vor 6 Stunden
Bogenschießen
Das Recurve-Team aus dem Harmersbachtal schafft den Durchmarsch.
Mühlenbachs Robin Grießbaum stand kurz vor einem Schultersieg, verlor dann aber noch.
vor 7 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
Der VfK Mühlenbach verpasste am Samstagabend im Elsass bei Olympia Schiltigheim II im Gymnase Europe nur knapp eine Überraschung. Entscheidend beim 16:23 war die unglückliche Niederlage von Robin Grießbaum.
Voll fokussiert: Vanessa Haas erzielte 14 der 40 HBK-Treffer in Ettenheim, davon sieben per Siebenmeter und führt mit 172 Toren die Torjägerinnenliste der Südbadenliga an.
vor 7 Stunden
Handball-Südbadenliga der Frauen
Die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal feierten am Samstag in der Herbert-König-Sporthalle in Ettenheim ein verdientes 40:33 (17:14) beim Neuling SG TG Altdorf/DJK Ettenheim.
Neuzugang Marius Manz, Thomas Häusler und Niels Herp (v. l.) holten mit dem FBC Offenburg sechs Punkte aus drei Spielen in heimischer Halle.
vor 9 Stunden
Faustball-Verbandsliga
Die erste Offenburger Mannschaft landet am Heimspieltag der Faustball-Verbandsliga drei 2:0-Siege und liegt nun auf Tabellenplatz zwei, während Team II bei zwei Niederlagen nur ein Spiel gewann.
Lukas Ehrle (l.) lief erneut vorneweg. 
vor 12 Stunden
Leichtathletik
Der Leichtathlet der LG Brandenkopf gewinnt Gold bei der deutschen Cross-Meisterschaft.
Ex-Jockey Lutz Mäder mit dem Buch über die Dramen seines Lebens.
vor 15 Stunden
Buchvorstellung
Über die Dramen seines aufregenden Lebens hat Ex-Jockey Lutz Mäder nun ein Buch veröffentlicht.
Am kommenden Freitag steigt das vorerst zweitletzte Derby zwischen dem TuS Ottenheim und dem TuS Nonnenweier. 
04.12.2023
Handball
Die Handball-Abteilungen des TuS Nonnenweier und des TuS Ottenheim machen im männlichen Herrenbereich ab der kommende Saison gemeinsame Sache. Name der SG steht bereits fest.
Celine Thallner traf beim Sieg gegen den Tabellenführer sieben Mal.
04.12.2023
Hanxdball-Südbademliga
Die Damen des TuS Helmlingen haben das Südbadenliga-Spitzenduell für sich entschieden. Am Samstag empfing das Team von Detlef Ludwig den Tabellenersten SG Muggensturm/Kuppenheim in der Rhein-Rench-Halle und gewann mit 28:23 (11:10).
„Fitness California“ im Haslacher Kino: Freiburgs Ringer­legende Mario Sabatini (von links), Regisseurin Nadine Zacharias, Mühlenbachs Spitzenringer Peter Öhler und Hubert Krämer, Ringeridol des KSV Haslach.
04.12.2023
Ringen
Es klingt nach großer Welt: „Fitness California“ im „Rio“. Tatsächlich aber gastierte ein Freiburger Mikrokosmos im Haslacher Kino, dazu waren am Mittwochabend mit Regisseurin Nadine Zacharias und Mario Sabatini zwei Hauptakteure dieses Dokumentarfilms vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"