Lokalsport

Erwartungen beim TV Ehingen sind gestiegen

Jan Schultz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. September 2023

©Handball.BO.De

Der Südbadenligist will wieder vorne mitspielen und beginnt am Sonntag (17 Uhr) beim BSV Phönix Sinzheim in der Fremersberghalle.

Am kommenden Sonntag beginnt für die Ehinger Handballer ein neues Kapitel in der Südbadenliga. Nach dem Erreichen des dritten Tabellenrangs in der letzten Saison sind die Erwartungen gestiegen, auch in dieser Spielzeit wieder vorne mitspielen zu können. Allerdings ist die Liga mit den drei Absteigern aus der Baden-Württemberg Oberliga, HSG Konstanz II, TuS Altenheim und dem Nachbarn TuS Steißlingen, um einiges stärker geworden, man könnte auch von der stärksten Liga der letzten Jahre sprechen. Dazu kommen noch mit der HSG Hanauerland, der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen und der SG Freudenstadt/Baiersbrunn drei Aufsteiger, die sich ebenfalls in der Liga etablieren möchte.

Da kommt es gerade Recht, dass sich der TV Ehingen mit weiteren jungen Wilden verstärken konnte. Aus der Konstanzer A-Jugendbundesligamannschaft kommt Marius Dreher zurück nach Ehingen, Mika Ante Komin spielt schon seit Jahresbeginn beim TV Ehingen. Weiter kam von der HSG Konstanz Tim Koch zu den Grün-Weißen, und von der A-Jugend verstärken Jan Beising und Maurice Hohlwegler, die beide schon Erfahrungen in der Südbadenliga machen konnten, das Team. Ergänzt werden die Neuzugänge durch das Ehinger Torwarttalent Philipp Ciornei, Sohn des langjährigen Ehinger Keepers Horst Ciornei. Er soll langsam an die Aktiven herangeführt werden. Einziger Abgang beim TV Ehingen ist Doru Hosu.

- Anzeige -

Somit bleibt Trainer Lukasz Stodtko der Kader erhalten, und er kann sich zudem über mehr Alternativen beim Wechseln freuen. „Wir wollen einen schnellen Handball spielen. Das geht nur, wenn du genügend Alternativen auf der Bank hast. Jeder Spieler kann so an seine Grenzen gehen und bei einem Wechsel, bricht die Qualität dann nicht ab.“ Ein weiterer Pluspunkt des Ehinger Kaders ist auch der Altersdurchschnitt: Gleich zehn Spieler sind jünger als 23 Jahre alt. „Darauf kann man aufbauen und viele Vereine beneiden uns darum“, freut sich Handballabteilungsleiter und Vorstandsmitglied Harald Schütz. So spricht er auch vom Ehinger Weg, indem junge Talente gefördert werden und sich in Ruhe entwickeln können. Dieser Ehinger Weg wurde mit den Neuzugängen in dieser Saison konsequent weiter gegangen.

Knapp drei Monate Vorbereitung lagen nun hinter den Ehinger Akteuren. Kondition, Taktik und Kraft standen auf dem Programm, und Lukasz Stodtko lobte seine Schützlinge in den höchsten Tönen: „Alle haben super mitgezogen und haben sich voll eingebracht. Ich bin mit der Vorbereitung absolut zufrieden“. Allerdings, wenn am Sonntag um 17 Uhr die Begegnung in Sinzheim beim BSV Phönix Sinzheim angepfiffen wird, steht alles wieder auf Null. Der dritte Platz der letzten Saison, die tolle Vorbereitung – alle ist Geschichte und ein neues Abenteuer Südbadenliga beginnt für die Grün-Weißen.

Diese erste Begegnung könnte auch gleich eine Standortbestimmung werden. Auch in dieser Saison zählen die Nordbadener sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis. Wer Trainerfuchs Kalman Fenyö kennt, der weiß auch, dass er alles daran setzen wird, die Negativ-Serie gegen den TV Ehingen zu beenden. Beide Spiele der letzten Spielzeit gingen nämlich an die Hegauer. Somit kann gleich die erste Partie zu einer echten Härteprobe für die Ehinger werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Hier setzt sich der vierfache TVW-Torschütze Ajdin Alkic gegen Albstadts Abwehr durch.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der TV Willstätt gewann am Freitagabend in der Handball-Regionalliga Süd verdient mit 37:28 (19:13) gegen die fünftplatzierte HSG Albstadt.
Trainer Alexander Fischinger will sich mit dem SC Sand wieder nach oben arbeiten. 
vor 5 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nach dem knappen 1:2 am vergangenen Sonntag zu Hause gegen Spitzenreiter Union Berlin steht für die Fußballerinnen des SC Sand (8./7 Punkte) am siebten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bereits die nächste Herausforderung bevor.
Philipp Stöckel (l.) und der FSV Kappelrodeck-Waldulm sind im Derby gegen Oberachern gefordert, während Cong Danh Dingh (r.) mit Gamshurst auf Ulm II trifft.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Der 8. Spieltag im Bezirk Baden-Baden verspricht einige spannende Partien. So treffen im Bezirksliga-Spitzenspiel der Tabellenzweite SV Sasbachwalden und der Spitzenreiter aus Ötigheim aufeinander.
Der SC Freiburg bejubelt auch weitere Rekordzahlen im Wirtschaftsbereich - nicht zuletzt dank seines modernen Europa-Park-Stadions, das im Heimbereich bei allen Pflichtspielen ausverkauft ist.
vor 7 Stunden
Fußball-Bundesliga
Südbadens Fußball-Bundesligist verkündet in der Mitgliederversammlung erstmals Gesamterlöse von mehr als 200 Millionen Euro. Und der Jahresgewinn von 40,8 Millionen Euro ist der höchste der Club-Historie.
Zug zum Tor: Leon Grumpp vom SC Durbachtal II.
vor 8 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A erwartet der Tabellendritte am Sonntag (15 Uhr) den Vierten FV Urloffen. Bereits am Samstag steigt das Keller-Duell zwischen Ottenheim und Neuried, während Primus Leutesheim den FV Auenheim zum Derby empfängt.
Auf Oberkirchs Keeper Marvin Roche kommt am Sonntag viel Arbeit zu.
vor 8 Stunden
Handball-Oberliga
4:2 Punkte stehen auf dem Konto, der Saisonstart von Aufsteiger TV Oberkirch in der Handball-Oberliga Südbaden kann als gelungen bezeichnet werden. Nun wartet die erste Mammutaufgabe auf die Renchtäler, die am Sonntag um 17 Uhr bei der HSG Konstanz II antreten müssen.
Celine Thallner (beim Wurf) kehrt in den TuS-Kader zurück.
vor 9 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden Frauen
In der Handball-Oberliga steht am Sonntag das Heimspiel gegen Kappelwindeck/Steinbach II an.
Dennis Hodapp will den TV Kappelrodeck zum Sieg führen.
vor 9 Stunden
Volleyball-Oberliga
Die Vorfreude der Kappler Spieler ist groß, denn das erste Heimspiel der neuen Saison in der Volleyball-Oberliga steht für den TV Kappelrodeck vor der Tür. Nach der 2:3-Niederlage in Kleinsteinbach geht es am Samstag um 20 Uhr in der Achertalhalle gegen den VC Weil.
Tim Krauth will es mit dem TVS Baden-Baden im Heimspiel gegen Fürstenfeldbruck wissen.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Der TVS 1907 Baden-Baden setzt das Abenteuer Dritte Liga am Samstag (20 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck fort.
Jacob Ruf (beim Kopfball) und seine Kollegen vom SV Oberschopfheim hoffen am Sonntag auf drei weitere Punkte.
vor 10 Stunden
Fußball-Bezirksliga
Am 9. Spieltag der Fußball-Bezirksliga steigt am Sonntag (15 Uhr) das Heimspiel gegen Altdorf, während Primus Schapbach in Lautenbach ran muss. Bereits am Samstag spielen Willstätt gegen SCO und Haslach gegen Mühlenbach.
Tim Karch und der TuS Helmlingen wollen nach drei Niederlagen gegen die ebenfalls noch sieg-lose SG Ohlsbach/Elgersweier Punkte einfahren.
vor 10 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
In der Handball-Oberliga Südbaden empfangen die Rheinauer am Sonntag den ebenfalls noch sieglosen Aufsteiger SG Ohlsbach/Elgersweier.
Der neue VfK-Freistiltrainer Marius Atofani trifft auf seinen Ex-Verein KSV Appenweier.
vor 10 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
Kinzigtäler können mit einem Sieg am Samstagabend gegen den KSV Appenweier die rote Laterne abgeben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.