Frank Pluschke gewinnt den Cup

Siegerehrung des Renchtalpokal-Turniers 2015: Daniel Müller, Johannes Danner, Frank Pluschke, Dieter Huber, Ludwig Kaltenbronn, Dejan Vignjevic, Tim Huber (von links). ©Daniel Müller
Frank Pluschke vom Schachklub Oberkirch gewann das Renchtalpokal-Turniers, an dem 17 Schachspieler des SK Oberkirch und SK Appenweier teilnahmen.
Das vom Schachclub Oberkirch ausgerichtete Turnier um den Renchtalpokal ist offen für Mitglieder der Schachvereine aus Appenweier, Oberkirch und Oppenau sowie vereinslose Hobbyspieler, die ihren Wohnsitz im Renchtal haben. Der Turniermodus sah fünf Runden nach »Schweizer System« vor, wobei die Bedenkzeit pro Spieler und Partie insgesamt zweieinhalb Stunden betrug.
Vor der Schlussrunde konnten sich noch drei Spieler berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Neben Frank Pluschke, der mit 3,5 Punkten das Teilnehmerfeld anführte, waren dies Titelverteidiger und Rekord-Champion Daniel Müller sowie Dennis Roy mit jeweils drei Punkten.
Doch während Müller, der in der Vorschlussrunde eine Niederlage gegen Pluschke quittieren musste, auf Schützenhilfe angewiesen war, hatte es Roy beim direkten Vergleich gegen den Spitzenreiter selbst in der Hand.
In diesem alles entscheidenden Duell übernahm Pluschke stetig die Initiative und konnte ausgangs des Mittelspiels durch ein Scheinopfer einen Bauern erobern. Als sich Roy wenige Züge später einen »vergifteten« Bauern einverleibte, war es kurz darauf um ihn geschehen. Frank Pluschke feierte seinen insgesamt achten Titelgewinn, für Roy blieb am Ende nur der undankbare vierte Platz.
Müller konnte seine letzte Partie ebenfalls gewinnen und belegte in der Abschlusstabelle Rang zwei und dahinter kam Ludwig Kaltenbronn nach langjähriger Vereinsturnierpause mit 3,5 Zählern als Dritter ins Ziel.
Bei der Siegerehrung durften sich Dieter Huber (bester Ü60-Senior), Tim Huber (bester U18-Jugendlicher), Dejan Vignjevic (DWZ-Ratingpreis) und Johannes Danner vom SK Appenweier als bester auswärtiger Spieler über weitere Geldpreise freuen.
Am Freitag, 25. September, startet die »Oberkircher Stadtmeisterschaft 2015/16«, an der ebenfalls vereinslose Hobbyspieler aus Oberkirch und den Ortsteilen teilnehmen dürfen. Weitere Informationen unter www.schachklub-oberkirch.de.