Ansichtssache (28)

Franziska Fried über...

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. März 2020
Franziska Fried.

Franziska Fried. ©Daniel Hengst

In unserer Serie „Ansichtssache“ äußern sich Sportler und Funktionäre aus der Region zu aktuellen und allgemeinen Themen. Diesmal Franziska Fried vom Volleyball-Drittligisten VC Offenburg.

Franziska Fried über …

... ihr letztes Konzert: Das war von Schülern meiner Ref-Schule, die mit dem „Maîtrise vocale“-Chor „Karl der Käfer“ in der Stiftskirche in Lahr vorgeführt haben. Ich hatte Freude, die Kinder beim Musizieren in der Gemeinschaft zu erleben.

... Restaurant oder Fast Food: Ich bevorzuge, ins Restaurant zu gehen, um sich dort mit Familie oder Freunden bei leckerem Essen auszutauschen und eine schöne Zeit zu verbringen. Noch lieber koche ich jedoch selbst.

... Vorbilder: Das sind für mich Sportler, die mannschaftsdienlich agieren und ihren Gegnern mit Respekt, Ehrlichkeit und Fairness begegnen, auch im Falle einer Niederlage. Im Moment lese ich die Biographie von Miroslav Klose. Er trug das oben genannte in sich und zudem beeindrucken mich seine Lernbereitschaft und Arbeitseinstellung.

- Anzeige -

... ihr bisheriges sportliches Highlight: Die Fußball WM 2006 in Deutschland, die für mich als Jugendliche schon ein besonderes Erlebnis war. Wir hatten damals ein Beachvolleyball-Turnier in Kaiserslautern und waren abends in der Stadt unterwegs. Mir sind bis heute die tolle Atmosphäre und die „U-S-A“-Rufe der amerikanischen Fans in Erinnerung. 

… Helene Fischer: Sie bereitet mir und meinen Freunden mit ihren Liedern viel Freude. Herzbeben hat es damals zum WG-Lied geschafft und gerade hat es mir der Song „Ich bin bereit“ angetan.

... den Schwarzwald: Ich mag die Gegend sehr, da ich gerne in den Bergen wandere. Ich genieße aber alleine schon das Panorama beim Radeln oder Spazieren an der Kinzig entlang. Vor allem natürlich am Morgen und am Abend, wenn der Himmel schön leuchtet, oder die Sonne scheint.

... den Klimawandel: Dass wir CO2 produzieren, können wir nicht verhindern, aber jeder kann mit einem ökologischen Handeln dazu beitragen, CO2 einzusparen. Ich persönlich bin umweltbewusst und energiesparend aufgewachsen, so dass mir sogar manche Verhaltensweisen als Jugendliche übertrieben vorkamen. Im Ganzen bin ich froh, so aufgewachsen zu sein und dabei Wissen erlangt zu haben.

... Meghan und Harry: Sie haben ihre Gründe, warum sie von ihrer Rolle als Mitglieder des Königshauses zurücktreten. Dass der Rücktritt das Interesse der Öffentlichkeit erst mal erhöht, war abzusehen.

Zur Person

Franziska Fried

Die 28-jährige Grundschullehrerin wohnt in Offenburg und spielt als Libera für den Volleyball-Drittligisten VC Offenburg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der Füchsle-Tag des SC Freiburg ist am Sonntag in Offenburg.
vor 22 Minuten
Lokalsport
Der SC Freiburg veranstaltet bereits zum zehnten Mal gemeinsam mit seinen Kooperationsvereinen die Füchsle-Tage.
Joyce Gebele (rechts im Hinspiel) erzielte in Allensbach sechs HBK-Tore.
vor 31 Minuten
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag enttäuschten die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal beim Gastspiel am Bodensee. Dem SV Allensbach II gelang mit einem 35:31 (14:13) die Revanche für die Hinspielniederlage in Schiltach.
Das Quintett des RSV Fischerbach beim Bike-Marathon in Veringendorf: Luca Neumaier (von links), Michael Schnaitter, Martin Brucher, Reinhard Braun und Tim Schätzle.
vor 2 Stunden
Mountainbike
Beim ersten Marathon dieser Saison erleben die fünf Starter des Radsportvereins ein Wechselbad der Gefühle. Reinhard Braun und Tim Schätzle erkämpfen auf der Schwäbischen Alb in ihren Klassen Rang 1.
Björn Vahlenkamp hat entscheidend zum Aufbau der HSG Hanauerland beigetragen und steht auch in dieser Saison noch als dritter Torhüter zur Verfügung.
vor 4 Stunden
Handball-Südbadenliga
Seit der Gründung 2016 hat sich der Torwart erfolgreich um die Weiterentwicklung der HSG Hanauerland gekümmert. Jetzt ist Schluss aus beruflichen und privaten Gründen.
In Freiburg steigt am 25. Mai das Finale im SBFV-Rothaus-Pokal zwischen dem SC Lahr und dem FC 08 Villingen.
vor 6 Stunden
Fußball, SBFV-Pokal
Der Südbadische Fußball-Verband hat am Dienstag verkündet, dass das Endspiel des Ortenauer Verbandsligisten gegen Oberligist FC Villingen am 25. Mai in Freiburg stattfindet.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Das Gespann auf Linksaußen beim Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II ist komplett. Aus der A-Jugend der JSG stößt Sem Banzhaf zu den Jung-Gallier, zudem hat Mischa Locher seinen Vertrag verlängert.
Jan Hiebsch, Florian Ludwig und Trainer Harald Hertwig (v. l.) waren für den ASV in Stralsund am Start.
vor 8 Stunden
Ringen
Nach dem erfolgreichen Abschneiden des ASV Urloffen bei der deutschen U20-Meisterschaft gingen am vergangenen Wochenende vier ASV Ringer bei der U17-DM auf die Matte.
Hagen Kern hat mit der SG den Klassenerhalt geschafft.
vor 12 Stunden
Handball
Mit der Schützenhilfe des SV Allensbach, der Konkurrent TuS Schutterwald bezwang, haben die Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach den ersehnten Klassenerhalt in der 3. Liga am vorletzten Spieltag geschafft.
Bälle für die Afrika-Hilfe von Armin und Katja Klausmann (Mitte) ermöglicht der Erwerb der ausgedienten Wanderkanone bei der Verleihung der OT-Torjägerkanone 2023 durch die DJK Welschensteinach. Nun folgte ein Dankeschön-Besuch bei der DJK, vertreten durch Co-Trainer Niklas Schwendemann (von links), Tobias Schwendemann, Kapitän Jonas Heizmann, David Maier, Tim Ketterer und Trainer Patrick Hummel.
vor 14 Stunden
Fußball
Das Ehepaar Klausmann vom Haslacher Verein "Zusammen helfen" dankt nochmals für eine spezielle Spendenaktion im Zuge der OT-Torjägerkanone 2023 und erläutert die Hilfen für inzwischen vier Schulen.
Ein Foto mit Symbolkraft: Einfach war die Saison für die Schutterwälderinnen um Nadja Kaufmann nicht – und letztendlich auch nicht vom Klassenerhalt gekrönt.
vor 23 Stunden
Frauenhandball
Nach dem Abstieg will man den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Freude über Aufstieg der zweiten Mannschaft.
Beim souveränen Heimsieg in Wolfach trifft Nina Staiger (4) gegen den ASV Ottenhöfen, beobachtet von Madeleine Lehmann (links).
vor 23 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG Gutach/Wolfach verteidigt mit 30:14-Kantersieg am drittletzten Spieltag gegen den ASV Ottenhöfen die knappe Tabellenführung vor dem BSV Phönix Sinzheim.
Helmlingens Lia Nachtigall kann sich in dieser Szene gegen die Abwehr der SG Ottersweier/Großweier durchsetzen.
vor 23 Stunden
Handball-Südbadenliga
In der Handball-Südbadenliga der Frauen musste sich der TuS Helmlingen im Heimspiel gegen die SG Ottersweier/Großweier mit einem 24:24-Unentschieden zufriedengeben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.