Frauen des VC Offenburg laden zum letzten Spiel des Jahres
Am Samstag um 19 Uhr steigt das letzte Heimspiel des Jahres für die Drittliga-Volleyballerinnen des VC Offenburg (4. Platz/15 Punkte). Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wollen die Schützlinge von Trainer Joschka Wawra gegen den SSC Bad Vilbel (3./18) zurück in die Erfolgsspur finden.
Die Gäste aus dem hessischen Wetteraukreis stehen nach acht Partien mit 18 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Lediglich gegen die beiden führenden Teams aus Stuttgart und Ludwigsburg musste sich die Mannschaft um Trainer Georg Martin bisher geschlagen geben. Zuletzt gab es einen äußerst knappen 3:2-Sieg gegen Konstanz. „Bad Vilbel hat ihre stärksten Angreiferinnen auf den Außenpositionen und mit Constanze Bieneck eine Spielerin, die schon einige MVP-Medaillen einsammeln konnte. Auch Kapitänin Anna Laschewski wird eine wichtige Rolle bei den Gästen spielen“, hat VCO-Coach Wawra sein Team bestmöglich vorbereitet, wobei man sich überraschen lässt, welche der erfahrenen Spielerinnen aus Bad Vilbel die Reise in die Ortenau antreten werden.
Kader fast komplett
Auf Offenburger Seite kann Joschka Wawra am Samstag auf einen nahezu vollen Kader zurückgreifen. Lediglich Hannah Haas fehlt beruflich bedingt. Ob Wawra auch noch ein oder zwei erfahrene Spielerinnen mit an Bord hat, wird sich kurzfristig entscheiden. „Die Routiniers helfen uns immer, das ist keine Frage. Dennoch hat die Mannschaft bei der knappen 0:3-Niederlage in Stuttgart gezeigt, zu was sie in der Lage ist. Da hat nicht viel gefehlt“, wollen Wawra und seine Mädels am Wochenende endlich wieder punkten: „Wir wollen uns mit einem Sieg für das tolle Jahr 2024 belohnen und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.“
Dabei hoffen die VCO-Spielerinnen auf lautstarke Unterstützung. „Wir freuen uns, noch mal vor euch zu spielen und gemeinsam mit euch ein Volleyball-Fest zu feiern“, setzt Kapitänin Lia Bondar auf den Heimvorteil. Zumal für die Zuschauer neben dem leiblichen Wohl auch wieder ein Gewinnspiel in der Nordwest-Halle geboten wird.
Männer um 16 Uhr
Bereits um 16 Uhr bestreiten die VCO-Männer (2. Platz/18 Punkte) in der Oberliga ebenfalls das letzte Spiel des Jahres. Die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Foit geht favorisiert ins Duell mit der SG Heidelberg II (7./9) und will mit dem dritten Sieg zumindest vorübergehend die Tabellenspitze erobern.