Faustball-Bundesliga

Für Gäste des FBC Offenburg steht viel auf dem Spiel

Autor: 
ml
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Februar 2019
Sven Muckle will mit dem FBC Offenburg die Erfolgsserie gegen Schlusslicht TSV Calw ausbauen.

Sven Muckle will mit dem FBC Offenburg die Erfolgsserie gegen Schlusslicht TSV Calw ausbauen. ©Iris Rothe

Am Samstag um 19 Uhr begrüßen die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg den Tabellenletzten TSV Calw in der Sporthalle am Sägeteich. Die Schwarzwälder stehen in dieser Partie unter Zugzwang. Mit einer Niederlage wäre der Abstieg des TSV auch rechnerisch besiegelt.
 

Am letzten Sonntag gewannen die Offenburger gegen DM-Ausrichter TV Käfertal nach einem hochklassigen Derby mit 5:2. Durch diesen Sieg feierte der FBC den vierten Sieg im vierten Spiel des Jahres und kämpfte sich auf den vierten Tabellenplatz vor. Gerne würde das Team um Angreifer Sven Muckle diese Serie am Samstag ausbauen.

Gegner mit Verletzungssorgen

Die Gäste aus Calw haben in dieser Saison große Verletzungssorgen und tragen völlig überraschend die rote Laterne. Gleich zu Beginn der Saison fiel der Schweizer Nationalangreifer Raphael Schlattinger mit einer schweren Sprunggelenksverletzung aus und riss ein großes Loch in die Calwer Offensive. Mittlerweile kämpft sich der Linkshänder langsam wieder an sein Leistungsniveau zurück und versucht nun, den Abstieg in letzter Sekunde noch abzuwenden. Allerdings fallen mit Bernd Bodler und Mathias Zierer wohl zwei weitere arrivierte Stammkräfte für das Saisonfinale aus. Aus den letzten drei Spielen benötigen die Calwer unbedingt drei Siege, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Allerdings müssen sie dann zusätzlich auf die Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen.

- Anzeige -

5:0-Erfolg im Hinspiel

Im Hinspiel kamen die Offenburger aufgrund der Calwer Verletzungsmisere zu einem ungefährdeten 5:0-Sieg. Natürlich will der FBC auch das Rückspiel für sich entscheiden, stellt sich allerdings auf eine deutlich schwerere Aufgabe ein.
»Die Calwer sind nicht zu unterschätzen. Sie benötigen unbedingt einen Sieg und werden alles in die Waagschale werfen. Wir hingegen können weiterhin befreit aufspielen und entspannt an die Sache rangehen«, freut sich Spielführer Stefan Konprecht auf das nächste Heimspiel.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Bastian Broß hat mit dem TC BW Oberweier einen Doppelspieltag zu bestreiten.
vor 38 Minuten
2. Tennis-Bundesliga
Mit dem ersten Doppel-Spieltag setzen die Herren des TC BW Oberweier am Wochenende in Reutlingen und Rosenheim die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga fort.
Steffen Rothmann und seine Kollegen vom SV Oberschopfheim testen am Samstag bei einem Blitzturnier ihre Form.
vor 2 Stunden
Fußball
Am Samstag veranstaltet Fußball-Bezirksligist SV Oberschopfheim ein Blitzturnier (1. Sparkassen-Cup) im Aubergstadion. Neben Landesligist Langenwinkel nehmen die Bezirksligisten Niederschopfheim, Ichenheim und Oberschopfheim sowie die A-Junioren des Offenburger FV teil.   
vor 2 Stunden
21. Tennis-Sparkassen-Renchtalcup in Oberkirch
Seit Donnerstag läuft der 21. Sparkassen-Renchtalcup der Tennis-Damen. Das Event – ein Turnier der »German Masters Series« – auf der Anlage des TC Oberkirch wurde mit den beiden Qualifikationsrunden eröffnet. Acht Spielerinnen konnten sich noch für die 1. Hauptrunde (32 Spielerinnen, 16 Partien),...
Frank Berger testet mit dem Kehler FV am Samstag in Oberharmersbach gegen die Stuttgarter Kickers.
vor 2 Stunden
Fußball
Am Samstag um 16 Uhr bestreiten Fußball-Verbandsligist Kehler FV und die Stuttgarter Kickers, die im Trainingslager auf dem Schliffkopf sind, ein Testspiel auf dem Sportgelände des SV Oberharmersbach.   
vor 9 Stunden
Fußball-Testspiel in Lautenbach
Mit einem 4:3 (3:1)-Sieg im Testspiel am Mittwochabend gegen Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat Fußball-Zweitligist SV Sandhausen sein viertägiges Trainingslager im Lautenbacher Sonnenhof beendet. 
vor 12 Stunden
Lokalsport
Nach elf Wochen Sommerpause startet die Südstaffel der Fußball-Kreisliga A am Wochenende vom 17. und 18. August in die neue Saison. Baden Online zeigt, welche Zu- und Abgänge die Mannschaften haben und was sich auf der Trainerposition getan hat. 
vor 14 Stunden
Lokalsport
Wer die Spiele von Racing Straßburg besucht, wird am dem 25. Juli auch das Wappen des Europa-Parks im Meinau-Stadion sehen. Seit heute ist der Ruster Freizeitpark nämlich Sponsor des französischen Fußball-Erstligisten.
Für Tobias Grallert lief es bei der Senioren-EM in Budapest sportlich nicht optimal.
vor 15 Stunden
Tischtennis
Mit großartigen Eindrücken kehrten die Steinacher Tischtennis-Asse Elke Stremlow und Tobias Grallert von der Senioren-Europameisterschaft aus Budapest zurück. Sportlich strichen beide in der Trostrunde die Segel.  
Oskar Beck.
vor 18 Stunden
Kolumne
Boris Becker kann mit seiner Zwangsversteigerung der Andenken an seine große Zeit zufrieden sein – aber Auktionen tun auch weh.
vor 21 Stunden
26. Acherner Sparkassen-Fußball-Stadtmeisterschaft
Die 26. Acherner Sparkassen-Fußball-Stadtmeisterschaften werden vom 24. bis  einschließlich 29. Juli im Hornisgrindestadion ausgespielt – Cupverteidiger ist Oberligist SV Oberachern.  
Der Gengenbacher Routinier Michael Wußler war bisher bei allen elf Auflagen des Turn-Mix dabei.
18.07.2019
Turnen
Eine hochkarätige Turn-Show erwartet die Ortenauer Sportfans am Freitagabend ab 18.30 Uhr in der Kinzigtalhalle. Der TV Gengenbach und sein Förderverein für Kunstturnen laden zum 12 Gengenbacher Turn-Mix ein.  
18.07.2019
2. Sommer-Skispringen in Bad Griesbach
Das zweite Springen der internationalen Dreier-Konkurrenz um den Georg-Thoma-Pokal findet am kommenden Samstag und Sonntag auf der Kreuzkopfschanze in Bad Griesbach statt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 17.07.2019
    Große Wiedereröffnung
    Nur einige Meter vom alten Standort entfernt – und doch ist alles neu: Am Donnerstag, 18. Juli, öffnet um 8 Uhr im Lahrer Fachmarktzentrum nicht nur ein neuer, sondern zugleich der jüngste und modernste MediaMarkt Deutschlands seine Türen.
  • Die »Stand-up-Paddle-Boards« sind der Renner des Sommers.
    12.07.2019
    Erhältlich im EMUK Store in Lahr
    Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen – Camping ist Urlaub der besonderen Art. Doch was sollten Reisende einpacken? Hier sind aktuelle Trends für den Urlaub im Freien – und im Wasser.
  • 11.07.2019
    Edelbrennerei Wurth
    Gin, Whisky, Edelbrände – alles aus der Region, alles aus einer Hand und in höchster Qualität, das verspricht die Edelbrennerei Markus Wurth aus Altenheim. Neben Kooperationen mit heimischen Partnern ist das Familienunternehmen auch im Ausland inzwischen sehr erfolgreich.
  • 10.07.2019
    Offenburg
    Essensstände mit besonderen Leckereien sorgen für Genuss, Musiker und Illumination für Flair: Bei »Genuss im Park« wird der Offenburger Zwingerpark ab Donnerstag, 25. Juli, und bis Samstag, 27. Juli, wieder das stilvolle Ambiente für ein besonderes Fest sein.