Handball

Gallier scheiden im DHB-Pokal aus

HBW Balingen-Weilstetten
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Oktober 2023
Jens Bürkle musste das Pokalaus miterleben.

Jens Bürkle musste das Pokalaus miterleben. ©dpa/Ronny Hartmann

Der HBW Balingen-Weilstetten hat den Einzug in die vierte Runde des DHB-Pokals verpasst. Am Tag der Deutschen Einheit musste er sich in der Merkur Arena Lübbecke dem TuS Nettelstedt beugen. Der Zweitligist gewann verdient mit 29:27 (16:12).

Zwar markierte Jerome Müller den ersten Treffer der Partie, aber es blieb die einzige Gästeführung an diesem Dienstagnachmittag. Mit einem Doppelschlag durch Fynn Hangstein riss die Mannschaft von Trainer Michael Haaß die Führung an sich und konservierte sie dank der starken Leistung von Keeper Leon Grabenstein für die nächsten Minuten. Rechtsaußen Leo Prantner überwand endlich den Neuzugang aus Konstanz zum 4:4 und in Unterzahl traf Müller zum 5:5.

Danach drehten aber die Hausherren auf, spazierten scheinbar mühelos durch die Balinger Abwehr, während sich die Jungs von HBW-Chefcoach Jens Bürkle einfach zu viele Fehlwürfe leisteten. Beim Stande von10:6 zog Bürkle nach einer Viertelstunde die Notbremse und beorderte seine Mannschaft zur Extrabesprechung an die Seitenlinie. Er verlieh seiner Unzufriedenheit mit dem Rückzugsverhalten und der löchrigen Abwehr Ausdruck und wechselte kräftig durch. Viel besser wurde es allerdings nicht, beim 16:12-Pausenstand fehlten immer noch vier Tore. „Diesem Rückstand sind wir immer hinterher gerannt“, sagte HBW-Kapitän Felix Danner nach der Partie: „Immer wenn wir auf zwei dran waren, haben wir wieder Fehler gemacht.“

- Anzeige -

Zwar stand die Abwehr zu Beginn der zweiten Spielhälfte besser und Mario Ruminsky hielt ein paar wichtige Bälle, aber im Angriff wurde zu viel verdaddelt, so dass es beim alten Rückstand blieb. In der 42. Minute nahm Bürkle seine zweite Auszeit und wollte mehr Konsequenz im Angriff sehen. Zudem beorderte er den siebten Mann aufs Feld, was hervorragend klappte. Prantner verwandelte einen Konter zum 21:20-Anschluss, kurz darauf brachte Müller seine Farben noch einmal auf ein Tor heran.

Aber TuS-Linksaußen Tom Skroblien hatte einen Sahnetag erwischt. Zusammen mit Kreisläufer Tin Kontrec vernaschte er ein ums andere Mal die HBW-Abwehr. Trotz toller Paraden von Ruminsky und Mohamed El-Tayar hielten sie ihre Mannschaft vorne, die völlig verdient mit diesem 29:27-Erfolg in die vierte Runde des DHBPokals einzieht.

TuS N-Lübbecke: Nikolas Katsigiannis, Leon Grabenstein (TW); Jo Gerrit Genz 2, Rutger ten Velde , Dominik Ebner, Fynn Hangstein 4, Benas Petreikis 1, Tin Kontrec 5, Luka Mrakovcic 2, Sven Wesseling, Marek Nissen 4, Tom Skroblien 9/3, Tim Kloor 2, Lukas Süsser 1, Tim Wieling.
HBW Balingen-Weilstetten: Mario Ruminsky, Mohamed Essam Moustafa El-Tayar (TW); Uros Todorovic, Csaba Leimeter 2, Leo Prantner 4, Elias Huber 2, Daniel Ingason, Oddur Gretarsson 1/1, Felix Danner 2, Tim Hildenbrand, Jerome Müller 5, Jona Schoch, Till Wente, Lukas Saueressig 3, Patrick Volz 4/1, Tobias Heinzelmann 4.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Neuzugang David Knezovic (Mitte) musste vergangene Woche in Sandweier angeschlagen vom Feld, sein Einsatz für die HSG Hanauerland in Sinzheim ist fraglich.
vor 24 Minuten
Handball-Landesliga
Nach dem Fehlstart in Sandweier möchten die Landesliga-Handballer der HSG Hanauerland beim Aufsteiger aus Meißenheim besser abschneiden.
Milena Muttach (am Ball) war am Donnerstag in der Partie gegen die SG H2Ku Herrenberg siebenmal erfolgreich.
vor 41 Minuten
Lokalsport
Die Regionalliga-Handballerinnen haben aus der vergangenen Saison noch etwas gutzumachen.
Der HTV Meißenheim will sich am Samstag in Steißlingen achtbar aus der Affäre ziehen.
vor 45 Minuten
Lokalsport
Oberliga Südbaden: Auswärtsspiel beim Topfavoriten TuS Steißlingen. Gastgeber sind in eigener Halle lange nicht mehr besiegt worden.
Der Mühlenbacher Simon Volk unterlag hauchdünn mit 11:12.
vor 46 Minuten
Ringer-Oberliga Südbaden
Kinzigtäler verlieren mit 7:24 bei Olympia Schiltigheim II und gastieren am Samstag beim ASV Urloffen II.
Tomislav Barberic (l.) und der TV Oberkirch möchten sich am Samstag gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn durchsetzen.
vor 52 Minuten
Handball-Oberliga Südbaden
Die ersten Punkte sind auf dem Konto, nun will der TV Oberkirch in der Handball-Oberliga Südbaden auch erstmals vor eigenem Publikum siegen. Am Samstagabend um 20 Uhr geht es in der Oberdorfhalle gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Auf Lara Breithaupt (TuS Ottenheim II) und ihre Kolleginnen warten am Samstag das Derby.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Die Handballerinnen des TuS Ottenheim II empfangen gleich am zweiten Spieltag am Samstag (20 Uhr) die HSG Meißenheim/Nonnenweier zum Derby.
Alicia Montano und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald stehen vor einer hohen Auswärtshürde.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Die Landesliga-Handballerinnen treten am Sonntag um 15 Uhr beim ASV Ottenhöfen an.
Axel Lehmann und die DJK Offenburg erwarten am Samstag en TV Limbach.
vor 1 Stunde
Tischtennis
Regionalliga: Am Samstag gastiert mit dem TV 06 Limbach eine der Topmannschaften der Liga am Sägeteich.
Kira Schrempp (SG Scutro) versucht sich hier gegen zwei Gegenspielerinnen durchzusetzen. 
vor 2 Stunde
Lokalsport
Landesliga: 23:40-Niederlage bei der SG Ottersweier/Großweier. Entscheidender Rückstand von 5:5 auf 5:12.
Patrick Allgeier (r.) siegte mit 6:2. ⇒
vor 2 Stunden
Ringen
Regionalliga: Beim 14:16 gegen die RG Weilimdorf kassiert Ilman Saritov nach einer 6:2-Führung überraschend eine Schulterniederlage. Am Samstag steht beim KSV Hofstetten der nächste schwere Kampf an.
David Kiefer (r.) und Trainer Michael Schneider konnten die deutliche Niederlage des ersatzgeschwächten ASV Urloffen in Lichtenfels nicht verhindern.
vor 2 Stunden
Ringer-Bundesliga
Der ASV Urloffen verliert in der Ringer-Bundesliga beim AC Lichtenfels deutlich zu hoch mit 3:19 und konzentriert sich nun auf den Heimkampf am Samstagabend gegen die Red Devils Heilbronn.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Am Sonntag (16 Uhr) bestreitet die 1. Herrenmannschaft der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen ihr erstes Heimspiel der neuen Landesliga-Saison gegen die SG Köndringen/Teningen II.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.