Kegeln

Geburtstags-Gold für Schondelmaier?

16. Mai 2017
&copy Privatfoto

Der Kirnbacher Weltklasse-Kegler Axel Schondelmaier (35) hat eigentlich alles erreicht – mehrfacher deutscher Meister mit
Zerbst, mehrfacher Championsleague-Gewinner und Weltpokalsieger. Und doch hat er noch Träume – bei der Team-WM in Dettenheim nördlich von Karlsruhe (19. bis 27. Mai) will er mit Deutschland noch mal ganz oben auf dem Treppchen stehen.
 

Das Heimspiel in Nordbaden ist für den Südbadener eine hochemotionale Sache. »Nach 12 Jahren möchte ich wieder mit Deutschland Weltmeister werden. Damals in Serbien war ich 24 Jahre und bei dieser WM werde ich 36 Jahre alt«.
Geburtstag ist am kommenden Samstag!
Der Tag davor hat es allerdings auch schon in sich.
»Die Eröffnungsfeier am Freitag wird ein besonderer Augenblick«, versichert Schondelmaier, »mein großer Sohn Paul (8) wird mit mir in die Kegelarena einlaufen. Darauf freue ich mich bereits jetzt und wir beide werden unendlich stolz sein«.
Paul Schondelmaier schiebt seit einem Jahr die Kugel. Mannschafts-Wettkämpfe gibt es in seinem Alter noch nicht. Er ist der größe Fan seines Vaters – und so oft wie möglich dabei, wenn der Senior in die Vollen geht.
Vater Axel Schondelmaier ist zwar extrem heiß auf WM-Gold, vergisst aber auch die Gegner nicht: »Unter den 16 Teams sind sehr starke Mannschaften wie Ungarn, Kroatien, Tschechien und vor allem Weltmeister Serbien«, erklärt der Kirnbacher.
Serbien wird im Vorfeld als Favorit gehandelt. »Bei einem optimalen Turnierverlauf für uns könnten wir bereits im Halbfinale auf den Weltmeister treffen«, schätzt Schondelmaier, »dann geht es richtig zur Sache«.
Axel Schondelamier, der  künftig für den SKC Unterharmersbach kegelt, wird nach dieser WM ein Jahr älter sein als jetzt. Das schönste Geschenk in seiner Geburtstagswoche wäre für ihn WM-Gold.
Wie auch immer die Kegel-Tour ausgeht – Sohn Paul wird am Ende stolz wie Oskar auf seinen Vater Axel sein. 

Autor:
rainer henzel

- Anzeige -

Videos

Offenburger FV - SC Lahr: Spielzusammenfassung

Offenburger FV - SC Lahr: Spielzusammenfassung

  • 2. Deutsche Salsa Meisterschaft in Lahr

    2. Deutsche Salsa Meisterschaft in Lahr

  • Soccer Park Ortenau empfing Weltspitze des Fußball-Golfs

    Soccer Park Ortenau empfing Weltspitze des Fußball-Golfs

  • Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

    Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

  • SC Sand - SGS Essen (Allianz Frauen Bundesliga)

    SC Sand - SGS Essen (Allianz Frauen Bundesliga)