Tischtennis

Gold und Bronze für Lotta Rothfuß

ttbw/red
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. October 2024
Lotta Rothfuß (Vierte von links) gewann mit ihrem Partner Tien Nghia Phong in Tschechien den Mixed-Wettbewerb.

Lotta Rothfuß (Vierte von links) gewann mit ihrem Partner Tien Nghia Phong in Tschechien den Mixed-Wettbewerb. ©ARGE LS BaWü

Tischtennis-Talent Lotta Rothfuß aus Renchen hat einen weiteren internationalen Erfolg gefeiert. Beim Turnier der ETTU Youth Series im tschechischen Pilsen siegte die Zwölfjährige im Mixed und holte mit dem Team der ARGE LS Baden-Württemberg die Bronzemedaille.

Erschöpft, aber zugleich reich an vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen kamen die Talente mit ihrem Trainerteam vom internationalen Turnier aus Pilsen zurück. „Insgesamt fiel das Fazit recht positiv aus“, sagte Trainer Andreas Dörner, der vor allem das Abschneiden der ARGE-Schützlinge im Teamwettbewerb hervorhob.

Lotta Rothfuß (TTC Renchen) und Ksenija Poznic (TSV Korntal) starteten am ersten Tag des Teamwettbewerbs mit drei Siegen und einer Niederlage, wobei das 1:2 gegen die Slowakei etwas schmerzte. „Wenn zusätzlich zu Lottas Einzel noch ein weiterer Punkt an uns geht, hätten wir den Finaleinzug geschafft“, meinte Dörner. So aber musste man sich aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs hinter den punktgleichen Slowakinnen (beide 17:4 Spiele) einordnen, der dritte Platz in der Endabrechnung war dennoch aller Ehren wert.

Noch viel mehr Wettkampfpraxis sammelten die ARGE-Teilnehmer bei den anschließenden Einzelwettbewerben, in denen es ebenfalls in den Altersklassen U13 und U15 an den Start ging. „Toll war, dass es alle unsere Talente aus der Gruppe heraus ins Hauptfeld schafften“, bilanzierte Dörner, der zusammen mit Zhujun Shen die Kids betreute.

Im Mixed-Wettbewerb Jugend 13 konnte das Team zwei Medaillen bejubeln: Lotta Rothfuß und Tien Nghia Phong gewannen souverän Gold, im Endspiel setzten sich die beiden gegen das topgesetzte rumänische Doppel Nadalia Ionascu/Alexandru Pop glatt in drei Sätzen durch. Durchaus überraschend kam der Silbermedaillengewinn von Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn), der mit seiner zugelosten Partnerin Diana Suvei aus Rumänien in der Jugend 15 prima harmonierte. Erst im Finale mussten sich die beiden nach großem Kampf den Ungarn Szonja Szögi/Lenard Szabo denkbar knapp mit 11:6, 5:11, 13:11, 11:13 und 12:14 geschlagen geben.

„Obwohl einige Chancen da waren, klappte es in den Einzeln leider nicht mit einem Medaillengewinn“, analysierte Dörner, der sich deswegen aber nicht enttäuscht zeigte. „Es kann nun mal nicht immer perfekt laufen.“ Jonathan Gaiser, Tien Nghia Phong und Lotta Rothfuß mussten allesamt im Viertelfinale die Segel streichen. Für die Renchenerin stand bei den U13 in der Runde der letzten acht eine 1:3-Niederlage gegen die Rumänin Yasmin Serban zu Buche, wobei vor allem der zweite Satz epische Züge annahm. Das Endergebnis lautete 11:6, 25:27, 8:11, 8:11.

Auch im U15-Wettbewerb zeigte sich Lotta Rothfuß mehr als konkurrenzfähig. Ihr Achtelfinale gegen die Schweizerin Enya Hu verlor sie hauchdünn mit 7:11, 5:11, 11:6, 11:9, 9:11.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Männer II des TuS Steißlingen enttäuschten gegen den TV Pfullendorf.
vor 19 Minuten
Handball
Nach einer enttäuschenden Leistung verlor das Second Team des TuS Steißlingen am Samstagabend verdient mit 25:32 in der Landesliga Süd gegen den TV Pfullendorf. Der Aufsteiger nutzte einmal mehr seinen Heimvorteil und geriet über 60 Spielminuten nie in Rückstand.
Freiburgs Japaner Ritsu Doan war in der Saison 2020/21 an Arminia Bielefeld ausgeliehen und freut sich auf das Wiedersehen auf der Alm.
vor 29 Minuten
Fußball
Fußball, DFB-Pokal: Das Achtelfinale heute beim Drittliga-Dritten Arminia Bielefeld soll für die Mannschaft von Julian Schuster noch keinesfalls die Endstation sein.
Doppel-Torschütze Enrico Schabert (r.) und die Reserve des SV Oberachern ließen beim 5:1-Heimsieg gegen die SG Lichtenau/Scherzheim nichts anbrennen.
vor 55 Minuten
Fußball-Bezirk Baden-Baden
In der Fußball-Bezirksliga bleibt Achern nach dem 0:4 in Obertsrot im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Gleichzeitig verspielt Gamshurst in der Kreisliga A eine komfortable Führung und unterliegt Sinzheim II.
Der sechsfache Ottenhöfener Torschütze Aaron Fischer prallt hier an der Schutterwälder Defensive ab.
vor 1 Stunde
Handball-Landesliga
Von einer komplett anderen Seite als noch vor einer Woche bei der deutlichen Niederlage beim Tabellenführer in Nonnenweier zeigte sich Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen am Sonntag in eigener Halle gegen die Regionalliga-Reserve des TuS Schutterwald.
Die Frauen II des TuS Steißlingen mussten sich am Samstag geschlagen geben.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Nach einer sehr starken zweiten Halbzeit müssen sich die Frauen II des TuS Steißlingen in der Oberliga gegen den TuS Ottenheimmit 25:32 (10:17) geschlagen geben.
Die HSG Meißenheim/Nonnenweier II in der Saison 2024/25.
vor 1 Stunde
Lokalsport
20:37-Niederlage beim TuS Altenheim II in der Bezirksoberliga der Frauen.
Dennis Kopf (stehend) im Gespräch mit Trainerkollege Jonas Leopold.
vor 2 Stunden
Fußball
Der Fußball-Landesligist beendet ein "turbulentes" Jahr mit einer Erfolgsserie. Kein Heimsieg bisher in der Saison 2024/25.
Die Frauen des TuS Steißlingen feierten einen deutlichen Heimsieg.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Die Steißlingerinnen gewinnen in einem torreichen Spiel der Regionalliga gegen den TSV Bönnigheim zu Hause mit 35:22.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der Kader für die kommende Saison der Teninger Handballer nimmt weiter Formen an. Nun haben die nächsten beiden Spieler ihre Zusagen erneuert.
Die Abwehr der SG Kenzingen/Herbolzheim stemmt sich hier gegen einen Wurf von Marc Müller.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der Oberliga-Aufsteiger aus dem Breisgau setzt sich mit 28:27 (14:13) beim TuS Helmlingen durch.
Daniel Bistricky geht im Sommer in seine zweite Saison beim SV Renchen.
vor 5 Stunden
Fußball
Der Fußball-A-Kreisligist hat den Vertrag mit seinem Trainer verlängert.
Der TuS Steißlingen wahrte seine weiße Heimweste.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Handball-Oberligist TuS Steißlingen schlug den BSV Phönix Sinzheim im Mindlestal mit 32:26 (15:11). Jannik Hohlweg und Florian Riegler waren die erfolgreichsten Torschützen mit jeweils sieben Treffern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.