Handball

Handball-Aktionstag in den Grundschulen

bin/red
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. December 2023
Auch die Grundschule Rammersweier macht beim Handball-Aktionstag am Freitag wieder mit.

Auch die Grundschule Rammersweier macht beim Handball-Aktionstag am Freitag wieder mit. ©Thorsten Mühl

41 Schulen aus der Ortenau machen am Freitag bei der bundesweiten Aktion des Deutschen Handballbundes mit.

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) und seinen Landesverbänden findet am morgigen Freitag in Baden-Württemberg zum 13. Mal und zum zweiten Mal deutschlandweit mit knapp 270.000 Kindern aus rund 2.780 Schulen statt. Mit dabei sind auch wieder zahlreiche Schulen aus dem Ortenaukreis.

Am Freitag ist es in Baden-Württemberg soweit und es herrscht „Großkampftag“ an den Grundschulen. „Die bundesweite Aktion verschafft uns, wie die Premiere im vergangenen Jahr gezeigt hat, eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball“, erklärt Hans Artschwager, DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände sowie Präsident des Handballverbandes Württemberg.

Kindgerechte Spielform

Deutschlandweit nehmen am Aktionstag diesmal knapp 270.000 Kinder aus rund 2.780 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum 13. Mal durchgeführt wird, haben sich knapp 35.000 Kinder aus 580 Schulen angemeldet. „Damit liegt erneut ein großer Anteil an teilnehmenden Grundschulen in Baden-Württemberg, und es zeigt sich, dass die badischen und schwäbischen Lehrkräfte ebenfalls hinter der Aktion stehen“, freut sich Artschwager, „das ist spitzenmäßig, denn jede Schule, die mitmacht, ist wieder eine Schule mehr, an der Handball platziert ist“.

Beim Grundschulaktionstag können die Kinder wieder den „Hanniball-Pass“ – der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist – erringen: Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler fünf Übungen absolvieren, bei denen ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten überprüft und gleichzeitig geschult werden. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende können sich die Kids, wie bisher, auf eine kindgerechte Spielform freuen.

"Attraktives Angebot"

Einmal mehr findet der Aktionstag unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt. Sie begrüßt, dass „der Grundschulaktionstag seit über zehn Jahren in Kooperation mit den Handballvereinen ein attraktives Angebot an den Grundschulen darstellt“.

Der Grundschulaktionstag ist im „Ländle“ ein wichtiger Aufschlag für Handballvereine in Schulen. „Er entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Vorbild für andere Landesverbände und auch den DHB“, unterstreicht Alexander Klinkner (Ettlingen), der Präsident des Südbadischen Handballverbandes (SHV). Engagierte Vereine können, darauf aufbauend, mit ihren ortsansässigen Schulen und deren dritten und vierten Klassen an der Grundschulliga teilnehmen. Das inzwischen gemeinsame Projekt der Handballverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg ist mittlerweile auch in den weltgrößten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ integriert.

Teilnehmende Schulen aus der Ortenau

Grundschule Rammersweier, Eichendorffschule Offenburg, Grundschule Am Römerbad Zunsweier, Grundschule Auenheim, Grundschule Marlen, Johann-Wölflin Schule Oberkirch, Herlinsbachschule Wolfach, Moscherosch-Gemeinschaftsschule Willstätt, Grundschule Unterharmersbach, Grundschule Ritter von Buss Zell am Harmersbach, Grundschule Ichenheim, Johann-Henrich-Büttner Grundschule Altenheim, Mörburgschule Schutterwald, Gemeinschaftsschule Hohberg-Hofweier, Grundschule Nordrach, Hasemann-Schule Gutach, Weinbergschule Ohlsbach, Schlossgartenschule Großweier, Grundschule Mösbach, Grundschule Gamshurst, Grundschule Sasbachried, Gemeinschaftsschule Achern, Vinzenz-Wachter-Grundschule Achern, Sophie-von-Harder Schule Sasbach, Erwin-Schweizer-Schule Ottenhöfen, Neuwindeck-Schule Lauf, Grundschule Seebach, Grundschule Langenwinkel, Eichrodtschule Lahr, Schutterlindenbergschule Lahr, Grundschule Mietersheim, Johann-Peter-Hebel-Schule Lahr, Grundschule Reichenbach mit Außenstelle Kuhbach, Grundschule Lahr-Sulz, Grundschule Friesenheim, Grundschule Münchweier, Grundschule Altdorf, Grundschule Seelbach, Ludwig- Frank-Grundschule Schwanau, Friederike Brion Grundschule Meißenheim, Wilhelm-Hausenstein-Schule Hornberg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 6 Stunden
Handball
Die Red Sparrows der HSG Freiburg können auch ihr letztes Heimspiel im Jahr 2024 in der 3. Liga mit 30:26 gewinnen und bleiben somit zuhause ungeschlagen.
Oft waren die Spieler des TuS Altenheim nur in der Zuschauerrolle, wie hier Hugo Hambrecht und David Teufel gegen Sven Iberl von der HSG Konstanz II.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Eine erwartet schwierige Aufgabe stellte die Drittliga-Reserve der HSG Konstanz für den TuS Altenheim dar. Am vergangenen Samstag musste man sich trotz defensiv starkem Start in die Partie mit 23:33 geschlagen geben.
Freiburgs Torhüter Florian Müller ist geschlagen: Der Schuss von Christopher Lannert schlägt zum 1:0 für Bielefeld im Kasten des Sport-Clubs ein.
vor 7 Stunden
Fußball
Fußball, DFB-Pokal: Bundesligist SC Freiburg verliert beim Drittliga-Dritten Arminia Bielefeld mit 1:3 und muss damit bereits im Achtelfinale die Segel streichen. Traumtore der Ostwestfalen.
vor 8 Stunden
Handball
Nach dem Derbysieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten können die Verantwortlichen des Drittligisten VfL Pfullingen die ersten Personalentscheidungen für die Saison 2024/2025 verkünden.
Joyce Gebele vom HBK setzt sich durch, beobachtet von Carina Schmid (hinten).
vor 8 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
HB Kinzigtal gewinnt intensives Spiel gegen SG Maulburg/Steinen mit 29:19.
Der zweifache HLT-Torschütze Finn Maurer im Anflug Richtung Gegners Tor.
vor 8 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt der HSG Ortenau Süd knapp mit 22:23 und bleibt Schlusslicht. Trainer Burkert zeigt sich stolz auf die Reaktion seines Teams.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist setzt sich in Heitersheim souverän mit 40:33 (13:21) durch.
Nathalie Armbruster beim Training am Kniebis.
vor 10 Stunden
Ski nordisch: Nordische Kombination Frauen
Eine Woche nach den Männern beginnt am Freitag auch für die Frauen der Weltcup der Nordischen Kombination mit den Wettkämpfen im norwegischen Lillehammer. Mittendrin ist wieder Nathalie Armbruster.
Luisa Andreas (l.) – hier im Duell mit Luisa Karcher – schoss den SV Obersasbach mit ihren beiden Toren zum Auswärtserfolg.
vor 10 Stunden
Frauenfußball-Bezirksliga
Am Sonntag endete die Hinrunde der Frauenfußball-Bezirksliga mit einem spannenden Derby zwischen der SG Oberachern/Fautenbach und dem SV Obersasbach. Die Gäste konnten sich in einer umkämpften Partie mit 4:2 durchsetzen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Marleen Kern zeigte eine gute Leistung und erzielte sechs Treffer für die SG.
vor 10 Stunden
Handball, 3. Liga Frauen
Die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck haben ihre zweite Niederlage in Folge kassiert. In einem wahren Offensivfeuerwerk unterlag das Team um die Ottenhöfenerin Marleen Kern bei der TSG Friesenheim mit 36:40 (17:22).
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim hofft am Sonntag auf eine volle Halle in Ettenheim. 
vor 13 Stunden
Handball
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim spielt am Sonntag nicht wie geplant in Ringsheim.
Während sich Indira Häußermann (l.) über die Silbermedaille freute, ließ Bronze Estefania Koch strahlen.
vor 13 Stunden
Trampolin
Erfolgreicher Deutschland Cup für die Athleten des TV Ichenheim in Weingarten am Bodensee. Sehr gute Leistungen in teilnehmerstarken Wettkampffeldern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.