Lokalsport

HBW Balingen-Weilstetten muss in den Norden

Heinrich Müller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. February 2024

©Handball.BO.De

Mit dem bisherigen Start in die Rest-Rückrunde kann man bei den Galliern durchaus zufrieden sein. 4:2 Punkte haben die Jungs von Trainer Jens Bürkle im neuen Jahr bereits gesammelt und damit geht es jetzt zum THW Kiel (Samstag, 19 Uhr, Wunderino-Arena).

Die Gefühle von HBW-Trainer Jens Bürkle nach der knappen Niederlage gegen die Rhein-Neckar-Löwen am vergangenen Spieltag waren alles in allem gesehen etwas zwiespältig. Auf der einen Seite war er mit der Leistung seiner Mannschaft „irgendwie zufrieden“. Die hatte dem Ex-Meister aus Mannheim als krasser Außenseiter 60 Minuten lang auf Augenhöhe Paroli geboten – war im ersten Durchgang sogar die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit waren es dem HBW-Coach aber „ein paar freie Torchancen zu viel“ die seine Jungs haben liegen lassen „und das reicht am Ende dann in der Summe, dass wir heute in einem Spiel auf Augenhöhe den Kürzeren gezogen haben“, so die Analyse des HBW-Coaches in der abschließendem Pressekonferenz.

Nach den zwei Auftakterfolgen zum Start ins neue Jahr gegen FrischAuf Göppingen und gegen die HSG Wetzlar haben die Balinger gegen die Rhein-Neckar-Löwen den ganz großen Coup zwar verpasst, die drei Spiele sorgten aber insgesamt für eine sehr zuversichtliche Stimmung, was den Klassenerhalt anbelangt. Nach den Dezemberspielen hatte das Gros aller Handball-Experten die Gallier bereits abgeschrieben. Für die meisten stand fest, dass für den HBW nach dem sofortigen Wiederaufstieg aus der 2. Liga, der sofortige Wiederabstieg ins Unterhaus bereits besiegelt ist. Jetzt beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur noch zwei Punkte und viele von denen, die die Gallier bereits abgeschrieben hatten, sind zwischenzeitlich wieder am Zurückrudern.

Dass in der Wunderino-Arena in Kiel die Trauben für die Gallier am Samstagabend ziemlich hoch hängen werden und die Möglichkeiten, weitere Punkte zu sammeln relativ gering sind, daran bestehen keine Zweifel. Allerdings werden die Balinger ganz sicher kein Silbertablett dabeihaben, um dem deutschen Rekordmeister die Punkte auf diesem zu servieren. Wahrscheinlich sind die Rollen im Kieler Handball-Tempel noch klarer und deutlicher verteilt als vor einer Woche gegen die Rhein-Neckar-Löwen, aber man muss dort nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wie man den Tabellenvierten aus der Reserve locken kann, das hat am letzten Spieltag Balingens Mitaufsteiger, der ThSV Eisenach gezeigt. Mit einer bissig, aggressiven und, wie sie Kiels Trainer Filip Jicha bezeichnete, unorthodoxen Abwehr, haben die Thüringer die Hausherren ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht. Frühzeitig sah sich der Zebra-Coach sogar dazu gezwungen, im Angriff mit 7 gegen 6 zu spielen, um den Außenseiter schlussendlich in die Knie zu zwingen.

Wer von den Galliern in der Wunderino-Arena am Samstagabend auflaufen wird, wird sich erst kurz vor der Abreise entscheiden. Ziemlich sicher werden alle Spieler, die zuletzt auf dem Spielberichtsbogen gestanden sind auch in Kiel mit dabei sein. Möglicherweise wird noch der ein oder andere dazukommen, der bis jetzt noch auf der Verletztenliste steht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der Regensburger Torwart Felix Gebhardt schnappt sich den Ball vor dem heranstürmenden Karlsruher Torjäger Budu Zivzivadze.
vor 7 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg war eine wilde Auseinandersetzung, an deren Ende ein 4:2-Erfolg für die sichtlich geschlauchten Badener stand.
vor 8 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Die junge Leni Fischer (2. von rechts) freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein, wenn der SC Sand am Sonntag im letzten Zweiltiga-Spiel des Kalenderjahres die Erstliga-Reserve des SC Freiburg empfängt.
vor 10 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Mit einem Heimsieg im Derby der 2. Frauenfußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg II will der nahezu vollzählig besetzte SC Sand am Sonntag seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen.
TuS-Trainer Philipp Knöpfler erwartet volle Konzentration von seinem Team.
vor 11 Stunden
Handball-Landesliga
Der TuS Oppenau möchte in der Handball-Landesliga an den ersten Auswärtssieg beim TV St. Georgen anknüpfen und am Samstag die nächsten beiden Punkte holen, wenn um 20 Uhr in Hornberg das Spiel gegen den Tabellenletzten SG Hornberg/Lauterbach/Triberg angepfiffen wird.
Mirco Schlageter steht mit dem TVS Baden-Baden vor einem richtungsweisenden Heimspiel. 
vor 11 Stunden
Handball
Das letzte Spiel in diesem Jahr hat es für die Drittliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden noch einmal in sich. Die Sandweierer erwarten am Samstag (20 Uhr) in der heimischen Rheintalhalle den Mitaufsteiger TG Landshut.
Wieder gesund: Jele Stortz von der DJK Offenburg.
vor 11 Stunden
2. Tischtennis-Bundesliga Süd, Frauen
Am Samstag um 15 Uhr trifft die erste Frauenmannschaft der DJK Offenburg (9. Platz/3:13 Punkte) in der 2. Tischtennis-Bundesliga auf die Bundesliga-Reserve des TSV Langstadt (1./14:2).
Lisa Belikan kann mit der SG einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
vor 12 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
Am Samstag (20 Uhr/Winfried-Rosenfelder-Halle Achern) erwartet die SG Ottersweier/Großweier eine spannende Herausforderung, wenn sie im Spitzenspiel der Handball-Landesliga der Frauen auf den BSV Phönix Sinzheim trifft.
Carlos Schmälzle hofft mit dem ASV Ottenhöfen auf den nächsten Heimsieg.
vor 12 Stunden
Handball-Landesliga
Nach dem siebten Saisonsieg am vergangenen Spieltag in Meißenheim möchte Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen in heimischen Gefilden auch gegen die HSG Ortenau Süd punkten. Die Partie findet am Sonntag um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle statt.
Das Fehlen des verletzten Christopher Räpple schmerzt Aufsteiger SG Ohlsbach/Elgersweier derzeit sehr.
vor 13 Stunden
Handball
Die verletzungsgebeutelte SG Ohlsbach/Elgersweier will am Samstag ab 20 Uhr in Elgersweier gegen den Favoriten TuS Steißlingen im Duell der Oberliga alles in die Waagschale werfen.
Saskia Gehrlein gibt alles für den TuS Ottenheim II.
vor 13 Stunden
Handball
Das Schusslicht der Landesliga Nord Frauen empfängt am Samstag den ASV Ottenhöfen.
Trainer Patrick Pfeiffer ist insgesamt sehr zufrieden mit der Vorrunde der HBK-Handballerinnen.
vor 13 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Vor heimischer Kulisse sichert sich der TuS Steißlingen II einen knappen 31:29-Sieg gegen den HB Kinzigtal, der aber stolz auf eine starke Vorrunde ist.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze geht weiter: Patrick Becker (rechts), Hornbergs ringender Trainer.
vor 13 Stunden
Ringer-Verbandsliga Südbaden
AV Germania Hornberg kämpft beim Tabellendritten in Eschbach und der punktgleiche TuS Adelhausen in Freiburg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.