Lokalsport

Heißes Hegau-Bodensee-Derby mit vielen alten Bekannten

Andreas Joas
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. October 2024
Noah Frensel will am Sonntag mit der HSG Konstanz II jubeln.

Noah Frensel will am Sonntag mit der HSG Konstanz II jubeln. ©Andre Frensel

Für beide Seiten sind sie stets die Highlights der Saison: Die heißen Hegau-Bodensee-Derbys zwischen HSG Konstanz II und dem TV Ehingen. Am Sonntag (14.30 Uhr) ist es direkt vor dem Zweitliga-Kracher um 17 Uhr gegen GWD Minden wieder soweit in der Schänzle-Sporthalle.

Bereits in der letzten Saison lieferten sich die beiden Mannschaften zwei packende und mitreißende Duelle, in denen jeweils die Zweitliga-Reserve die Oberhand behielt. Die jüngste Mannschaft der Oberliga empfängt den Derby-Rivalen aus dem Hegau, der viele ehemalige HSG-Akteure wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückbringen wird. Mika Komin, Niklas Duffner, Yannik Sauter, Julian Küchler, Bastian Dannenmayer, Florian Armbrüster, Marc Plesse, Lino Oetken und Marius Dreher trugen allesamt bereits das HSG-Trikot. Kurios: Beim 31:26-Hinspielsieg in der letzten Spielzeit wurden alle 26 Treffer des TV Ehingen durch sieben Torschützen von Ex-Konstanzern erzielt.

„Wir freuen uns natürlich riesig auf ein cooles und sicher hitziges Derby“, drückt Benjamin Schweda seine Vorfreude auf den Vergleich mit dem Nachbarn aus dem Hegau aus. „In beiden Duellen in der letzten Saison war Feuer drin“, so der HSG-Coach. „So, wie sich das für ein Derby gehört. Beide Mannschaften sind geil auf dieses Match.“ Das Konstanzer Perspektivteam kann dabei mit viel Selbstvertrauen und 10:2 Punkten, aber auch viel Respekt vor dem Gegner in sein Heimspiel gehen.

Am Schänzle weiß man bestens Bescheid über das viele Talent, das im Ehinger Aufgebot steckt. Beide Seiten dürften mit viel Rückenwind in die Partie gehen. Während Konstanz sich mit einem Auswärtssieg bei der SG Muggensturm/Kuppenheim ganz oben in der Tabelle der Oberliga festsetzen konnte, brachte Ehingen zwei Zähler vom schweren Auswärtsspiel in Sinzheim mit nach Hause und hatte zuletzt zwei Wochen Zeit, sich auf das Derby vorzubereiten.

„Es kommt eine sehr gute Mannschaft auf uns zu“, weiß Schweda, der sich aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle sehr kreativ in der Spiel- und Trainingsgestaltung zeigen muss. Er erwartet einen sehr intensiven Vergleich, in dem „am Ende die Mannschaft gewinnen wird, die die bessere Abwehr und Torhüter stellt“, ist der 30-Jährige sich sicher. Im HSG-Tor zeigt sich indes Noah Frensel in guter Form, der seine ersten handballerischen Schritte in Ehingen absolviert hat. In beiden Lagern freut man sich auf eine ansehnliche Zuschauerkulisse vor dem Zweitliga-Heimspiel der HSG gegen Minden. „Das wird eine coole Sache. Wir freuen uns über jeden Fan, der uns unterstützt“, sagt der HSG-Coach.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Dennis Roll und der TV Oberkirch möchten nach der deutlichen Niederlage in Kenzingen wieder in die Spur kommen.
gerade eben
Handball-Oberliga
Der Gegner der Oberkircher im Heimspiel am Samstag in der Handball-Oberliga Südbaden ist seit dem Trainerwechsel vor vier Wochen im Aufwind.
Trainer Erik Zeeb freut sich mit den Kehler Volleyballerinnen auf den Heimspieltag am Sonntag.
vor 5 Minuten
Volleyball-Landesliga
In der Volleyball-Landesliga der Frauen haben die Kehlerinnen am Sonntag Heimspieltag in der KT-Arena.
Torsten Bressmer springt am Samstag als Coach der HSG-Reserve ein.
vor 26 Minuten
Handball-Bezirksoberliga
In der Handball-Bezirksoberliga gastiert die HSG Hanuerland II am Samstag bei HB Kinzigtal.
Mirco Zander (rechts) zeigte zuletzt beim Heimsieg gegen die SG HLT eine gute Leistung im Tor der HSG Hanauerland.
vor 30 Minuten
Handball-Landesliga
Da sowohl der TV Willstätt als auch die A-Jugend am Samstag selbst im Einsatz sind, muss Trainer Jochen Reith im Landesliga-Gastspiel bei den Murgtal Panthers mit seinem Stammpersonal auskommen.
So wie nach dem bisher einzigen Sieg gegen Blaustein möchten Florian Fahner (l.) und  Niklas Weber gerne auch am Sonntag nach dem Spiel gegen Wangen jubeln.
vor 1 Stunde
Handball
Der Regionalligist erwartet am Sonntag um 17 Uhr den Aufsteiger MTG Wangen in der Mörburghalle. 20 Minuten vom Bittenfeld-Spiel ausbauen.
Ex-Spielerin Jessica Reichenberger kehrt kurzzeitig in den Kader des TuS Helmlingen zurück.
vor 1 Stunde
Handball-Oberliga
In der Handball-Oberliga empfängt der TuS am Samstag den TuS Ottenheim.
vor 2 Stunden
Handball
Süd-Landesligist HSG Mimmenhausen/Mühlhofen empfängt am Samstag um 18 Uhr in der BZ-Arena die DJK Singen.
Nikolai Wagner (links) kehrt als Trainer des TuS Helmlingen am Samstag im Gastspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück.
vor 2 Stunden
Handball-Oberliga
Bei seinem Ex-Verein SG Muggensturm/Kuppenheim will Trainer Nikolai Wagner am Samstagabend in der Handball-Oberliga Südbaden unbedingt punkten.
Linkshänder Lucas Limouzin verletzte sich gegen Köndringen-Teningen bei einer Abwehraktion am Daumen der Wurfhand und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus
vor 3 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Nach der am Ende deutlichen 33:40-Niederlage beim Spitzenreiter SG Köndringen-Teningen heißt es für die Regionalliga-Handballer des TV Willstätt (5./16:10 Pkte) am Samstag, 20 Uhr, gegen den HC Neuenbürg 2000 (10./12:16 Pkte) wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen.
vor 3 Stunden
Handball
Eine Gelegenheit bleibt dem Aufsteiger noch für den ersten Heimsieg 2024. Am Samstag (19 Uhr) empfängt die SG BBM Bietigheim den HSV Hamburg. Bis zur WM-Pause stehen nur noch die Auswärtspartien bei den Top-Teams in Kiel und Flensburg auf dem Hinrundenspielplan.
HTV-Trainer Christoph Baumann erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe.
vor 4 Stunden
Handball
Das Oberliga-Spiel ist am Sonntag um 17 Uhr in der Sportschule Steinbach. Gastgeber hatten einen Trainerwechsel.
Der zuletzt kränkelnde Gerry Sutter wird am Samstag gegen den TV Ehingen ein Comeback versuchen.
vor 4 Stunden
Handball
Nach vier sieglosen Heimspielen will der Oberligist aus dem Ried die Partie gegen den TV Ehingen am Samstag erfolgreich gestalten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.