Handball-Südbadenliga

Helmlinger Frauen geben Punkt ab

Sophia Körber
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. April 2024
Helmlingens Lia Nachtigall kann sich in dieser Szene gegen die Abwehr der SG Ottersweier/Großweier durchsetzen.

Helmlingens Lia Nachtigall kann sich in dieser Szene gegen die Abwehr der SG Ottersweier/Großweier durchsetzen. ©Frank Seiter

In der Handball-Südbadenliga der Frauen musste sich der TuS Helmlingen im Heimspiel gegen die SG Ottersweier/Großweier mit einem 24:24-Unentschieden zufriedengeben.

„Ich freue mich, dass wir einen Punkt geholt haben. Mit der Leistung bin ich allerdings nicht zufrieden“, bilanzierte Detlef Ludwig, Trainer der Südbadenliga-Damen des TuS Helmlingen. Seine Mannschaft traf am Sonntag in eigener Halle auf die SG Ottersweier/Großweier und musste sich letztlich mit einem 24:24-Unentschieden zufriedengeben.

Von Beginn an war die Partie ausgeglichen. TuS-Rückraumspielerin Geraldine Kimmer wurde sofort von der SG-Abwehr kürzer genommen und musste sich so im Angriff teilweise zurücknehmen. Über 4:4 und 6:6 gelang den Helmlingerinnen in der 15. Minute erstmals eine Zwei-Tore-Führung zum 8:6. Viola Großmann baute die kurzzeitige Führung auf 9:6 auf. Die SG ließ sich jedoch nicht abschütteln und kam über schöne Anspiele an den Kreis immer wieder zum Erfolg. Nach nur fünf Minuten traf Maren Stortz für die SG zum 9:9-Ausgleich. Die TuS-Damen agierten im Angriff teilweise zu zaghaft und ließen sich zu schnell von der gegnerischen Abwehr stoppen. Zudem vereitelte das eine oder andere Mal Lisa Wöhrle im Tor der SG gut ausgespielte Chancen. Bis zur Halbzeit setzte sich keines der Teams entscheidend ab, und so ging es mit 13:13 in die Kabinen.

- Anzeige -

Im zweiten Durchgang brachte Elena Metzinger die SG mit 15:16 in Führung. Kurz sah es danach aus, als würden die Helmlingerinnen nun besser ins Spiel finden. Nach vier Toren in Folge traf Geraldine Kimmer zum 21:17 in der 48. Minute. In Überzahl kämpfte sich die SG erneut wieder zurück ins Spiel und traf fünf Minuten vor Schluss zum Ausgleich (21:21). Die Abwehr der Helmlingerinnen agierte aggressiv, ließ nur wenig zu, doch im Angriff schafften es die TuS-Damen nicht, das Spiel zu dominieren. Als Geraldine Kimmer 30 Sekunden vor Schluss zum Siebenmeter traf und die Gastgeberinnen kurz darauf wieder in Ballbesitz kamen, deutete alles auf einen Sieg hin. Ein zu schneller Abschluss sowie die Verhinderung eines Freiwurfs der SG führte allerdings in letzter Sekunde zu einer Roten Karte für Marion Glattfelder und einem Siebenmeter für die SG. Elena Metzinger behielt die Nerven und traf schließlich nach Ablauf der Zeit zum 24:24.

Nach der Niederlage in der ersten Begegnung gelang es den Helmlingerinnen nun zumindest, einen Punkt in der eigenen Halle zu behalten. In der Tabelle bleibt der TuS Helmlingen damit weiterhin auf Platz drei der Südbadenliga.

TuS Helmlingen – SG Ottersweier/Großweier 24:24 (13:13)

Helmlingen: Spitznagel, Körber, Reichenberger, Graf, Bechtold, Kimmer 5/2, Glattfelder 4, Großmann 7, Kehret 4/1, Nachtigall 4

Ottersweier/Großweier: Wöhrle, Tessari, Hirscher, Zimmer, Görtler, Mettke 1, Belikan 1, Hauser 1, Hördt 5, Metzinger 11/8, Knopf 1, Stortz 3/1, Hodapp 1

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Erik Bohnert (l.) möchte mit dem FC Ottenhöfen im Derby gegen Sasbachwalden den ersten Saisonsieg einfahren.
vor 10 Minuten
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Nach dem missglückten Saisonstart steht der FC Ottenhöfen in der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden unter Zugzwang, wenn es im Derby gegen den auf einer Euphoriewelle schwimmenden SV Sasbachwalden geht. Punkten muss auch der zuletzt arg gebeutelte VfR Achern Unzhurst.
Jens Reiss (rechts) peilt mit dem SC Durbachtal auch in Freiburg Punkte an.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Am Sonntag gastiert der Verbandsliga-Aufsteiger beim Traditionsverein in Freiburg.
Giulina Kimmig (r.) erzielte bei der 1:2-Auftaktniederlage des SC Sand II ein Traumtor.
vor 4 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
In der Fußball-Regionalliga der Frauen gastiert der SC Sand II am Sonntag bei TSV Calden.
Karlsruhes georgischer Torjäger Budu Zivzivadze (r.) machte mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf.
vor 15 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Die Karlsruher gewinnen das Freitagsspiel gegen Schalke 04 mit 2:0 und übernehmen zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Budu Zivzivadze trifft doppelt.
vor 17 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Sands Trainer Alexander Fischinger ist davon überzeugt, dass sein Team bei den favorisierten Hamburgerinnen punkten kann.
vor 18 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nur sechs Tage nach dem Pokal-Highlight gegen Bayern München (0:6) steht für den SC Sand in der 2. Frauen-Bundesliga die nächste Herausforderung an. Am Samstag um 11 Uhr trifft das Team aus der Ortenau am Volksparkstadion auf den Aufstiegsaspiranten Hamburger SV.
Die Schänzle-Halle in Konstanz erstrahlt in neuem Glanz.
vor 18 Stunden
Lokalsport
Das erste Heimspiel nach dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga ist für die HSG Konstanz schon besonders, die Rückkehr in die „neue“ Schänzle-Hölle mit Einweihung des neuen Bodens kommt noch dazu. Am Sonntag, 17 Uhr, gastiert Ex-Erstligist Eulen Ludwigshafen.
Hofstettens Julian Neumaier, hier mit einem perfekten Durchdreher, wird in Tennenbronn vermutlich wieder auf Lukas Brenn treffen.
vor 19 Stunden
Ringer-Regionalliga
Nach ihrer Auftaktniederlage gehen die Kinzigtäler am Samstag beim verstärkten KSV Tennenbronn auf die Matte. Reserven absolvieren Vorkampf in der Landesliga.
Jakob Huschle (vorne rechts) schrammte beim „RiderMan“ nur knapp am Gewinn des Bergtrikots vorbei.
vor 19 Stunden
Radsport
Gutacher überzeugt beim dreitägigen „RiderMan“ in Bad Dürrheim mit mehr als 1000 Teilnehmern aus 20 Nationen. Bergtrikot nur hauchdünn verpasst.
Auch zum Saisonende hin ist Marlon Uhl noch in guter Form, was er mit seinem 5. Platz beim internationalen Radbundesliga-Rennen unter Beweis stellte.
vor 19 Stunden
Mountainbike
Hausacher überzeugt beim internationalen Bundesligarennen in Winterberg als Fünfter in der U19.
Tom Eise führt das Team der DJK Offenburg in de Regionalliga-Saison als Spitzenspieler an.
vor 19 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
In der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag um 14.30 Uhr das Heimspiel gegen den TTC Oggersheim. Wiedersehen mit Ex-Hohberger Kestutis Zeimys.
Der TVS setzt auch in Horkheim auf Qualitäten von Julian Schlager.
vor 20 Stunden
Lokalsport
Nach dem gegen Erlangen II knapp verpassten ersten Punktgewinn ist bei Drittligist TVS Baden-Baden der Fokus längst auf die nächste Aufgabe am Samstag (20 Uhr) beim TSB Heilbronn-Horkheim gerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.